Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?

Diskutiere Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Weil angeblich Ascaso Siebe zu wenig Löcher haben sollen, habe ich ein IMS 58er Sieb gekauft mit einer Tiefe von 24mm. Angeblich soll dies die...

  1. #1 haegar33, 23.08.2021
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Weil angeblich Ascaso Siebe zu wenig Löcher haben sollen, habe ich ein IMS 58er Sieb gekauft mit einer Tiefe von 24mm. Angeblich soll dies die passende Größe für Pulvermengen von 16-18g sein.
    Nun male ich meist 16g und das neue Sieb wird damit nur halbvoll!! Wie erwartet steht nun oben Wasser im Puck, Druck ist noch ok
    Ist 16-18g für diese Siebe eine Fehlangabe oder soll,das so sein?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja
    Sagt wer?
    Hast du denn das richtige 58er Sieb für deine Maschine gekauft, oder einfach irgend eins? Je nach Brühgruppe und Duschplatte ist der "Headspace" durchaus unterschiedlich, und die Mengenangaben sind eher zu vernachlässigen.
     
  3. #3 Kaffee_Eumel, 23.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.229
    Ich arbeite mit einem 24 mm Sieb zwischen 18 und 19.5 g, je nach Bohne. An die Angaben der Hersteller muss man sich selten sklavisch halten, das kommt auch immer stark auf die Maschine an. Das Originalzweiersieb läuft auch besser mit 16-17 g...
     
    haegar33 gefällt das.
  4. #4 haegar33, 25.08.2021
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Kann mir zwar nicht so recht vorstellen wie unterschiedlich dieser Headspace seien soll, aber durch ein tiefes Sieb wird er ja in jedem Fall noch größer.
    Kann dieses Sieb wohl nur für stärkere 18g Shots verwenden
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sehr unterschiedlich je nach BG.
     
    domimü gefällt das.
  6. #6 domimü, 25.08.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das mit dem Headspace ist doch schon seit mehr als 8 Jahren immer wieder thematisiert worden, das Duschsieb ragt je nach Brühgruppe deutlich unterschiedlich ins Sieb hinein. und dass die Grammangabe allenfalls zum Vergleich innerhalb einer Produktlinie taugt. Es mag Leute geben, die empfehelen, mit der Grammzahl zu beginnen, die auf dem Sieb aufgedruckt ist (und dann die Menge und den Mahlgrad zum Optimum anpassen), aber so wirklich dran klammern werden auch die sich nicht - und gab doch LM bei den damals mit VST absolut baugleichen Sieben einfach 1g weniger an.
     
    NiTo gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist ausgesprochen nervtötend (um es freundlich auszudrücken), wenn werauchimmer sich wasauchimmer nicht vorstellen kann, obwohl es bereits bewiesen wurde.
    Alternative Fakten braucht niemand außer DT und seine Apostel.
     
  8. #8 haegar33, 26.08.2021
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Tschuldigung wenn ich vorher nicht 8 Jahre lang zurückgegoogelt habe..
    Und es sind keine "Leute" die mit Grammzahlen hantieren sonder die Online Shops. Werde bei meinem mal nachfragen.
     
  9. #9 domimü, 26.08.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Es ging eher darum, dass es hier im Forum eine Clique gibt, die empfiehlt, in ein Sieb, wo 15g draufsteht, auch erst einmal 15g zu füllen. Ohne Rücksicht auf Headspace oder sonstiges. Völlig unabhängig von Brührezepten.
     
Thema:

Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?

Die Seite wird geladen...

Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?

    Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?: Hallo, ich überlege mir eine Siebträgermaschiene und Mühle zuzulegen mit einem Budget von insgesamt etwa 1,5k. Bezug wären wohl etwa 2-4...
  2. ECM Technica V - Neues 2er-Sieb

    ECM Technica V - Neues 2er-Sieb: Servus! Ich würde mir gerne ein neues Sieb für meine ECM Technica V kaufen. Bis jetzt arbeite ich durchgängig mit dem beigelegten 2er-Sieb, fülle...
  3. Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht

    Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht: Ich bin in der gesamten Kaffee-Materie eher ein Neuling und habe mich vor einigen Wochen aufgrund eines günstigen Angebots dazu verleiten lassen,...
  4. Neues ECM 1er Sieb

    Neues ECM 1er Sieb: Ich hatte früher eine ECM Technika IV und da waren Siebe dabei, die waren so .. naja ... nicht wirklich schlecht, aber eben nicht top. Daher hatte...
  5. Neues Sieb für DeLonghi EC155

    Neues Sieb für DeLonghi EC155: Hallo meine lieben Kaffeeliebhaber und Liebhaberinnen Ich habe seit einiger Zeit eine DeLohngi EC155, leider schaffe ich derzeit finanziell nicht...