Neues Verfahren verhindert Aromaverlust bei geröstetem Kaffee

Diskutiere Neues Verfahren verhindert Aromaverlust bei geröstetem Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Durch Zufall bin ich auf einen Bericht gestoßen in dem von einem neuartigen Verfahren zur "Aromaversiegelung" von geröstetem Kaffee berichtet...

  1. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Durch Zufall bin ich auf einen Bericht gestoßen in dem von einem neuartigen Verfahren zur "Aromaversiegelung" von geröstetem Kaffee berichtet wird. Dieses Verfahren soll das Aroma der Bohnen und vor allem auch von gemahlenem Kaffee bis zu 9 Monaten erhalten. Nach ausführlichen Blindtests konnte keiner der Teilnehmer, angeblich alles Baristas mit Auszeichnung, konnte keiner einen Unterschied feststellen zwischen frisch geröstetem Kaffee und Bohnen die vor 9 Monaten schon gemahlen wurden.
    Die Technik basiert im Prinzip auf dem Verfahren mit dem auch Speisesalz behandelt wird um rieselfähig zu bleiben. Hierbei wird quasi jedes Kaffeepulverkorn oder Kaffeebohne von dieser Substanz, die unter anderem aus Calciumcarbonat besteht, umhüllt und somit "Frischeversiegelt".
    Die Zutaten sind alle im Lebensmittelbereich zugelassen und völlig unbedenklich.Die Anwendung dabei ist sehr einfach, nach dem Rösten werden die Bohnen bzw der gemahlene Kaffe bei einer Temperatur von mindestens 89 ° C besprüht und vermischt, Erstaunlicherweise haben sich die Großröstereien bisher nicht dafür Interessiert, ihre Aussage "unser Kaffee kommt so frisch zum Kunden da ist eine Haltbarmachung nicht notwendig" klingt nicht ganz überzeugend, Einer Insider Aussage nach ist das Problem. dass dieses Verfahren nur "trocken" angewendet werden kann, da aber die Röstbohnen bei den Großröstern meist mit Wasser benebelt wird um sie zu kühlen (und den Einbrand zu verringern) :) lässt sich diese Methode hier nicht ohne weiteres anwenden.
    Es sollen aber schon einige Kleinröster dieses Verfahren anwenden wollen um dem Kunden immer gleiche Qualität liefern zu können. Zudem erhoffen sie sich einen neuen Markt, da nun auch gemahlener Kaffee für Espresso ohne Qualitätsverlust angeboten werden kann.
    Na dann...
    VG Peter
     
  2. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    598
    Kalkversiegelung des Kaffees, <brrr>, <schüttel>.

    Zum Glück ist's 1. April.
     
    Geschmackssinn und mat76 gefällt das.
Thema:

Neues Verfahren verhindert Aromaverlust bei geröstetem Kaffee

Die Seite wird geladen...

Neues Verfahren verhindert Aromaverlust bei geröstetem Kaffee - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  2. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  3. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  4. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System
  5. Neues von Rocket

    Neues von Rocket: Was kann das wohl sein?