Neues von der defekten venezia...

Diskutiere Neues von der defekten venezia... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Türlich, habe ich auch so gemacht !! Aber das Thermosyphon der Oscar ist mit dem der ECM oder allen Faema ähnlichen nicht gleich. Der...

  1. #21 Luciano, 23.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Türlich, habe ich auch so gemacht !! Aber das Thermosyphon der Oscar ist mit dem der ECM oder allen Faema ähnlichen nicht gleich. Der Wärmetauscher geht bei der Oscar in die Linke der beiden Kesselstirnwwände und berschreibt im Dampfbereich eine horizontale Kurve und kommt dann wieder zurück. Bei der ECM ist das Wärmetaucher diagonal im Boiler eingeschweisst, wird also vom Wasser und vom Dampf erhitzt.
    Die Lösung der Oscar ist im Übrigen eine bessere als bei der ECM !! Ne, man muss die Kupferleitungen verjüngen, auf jeden Fall. Und die Lötnippel an den Röhrenden müssen noch einmal kleiner ausgeführt werden. In meiner Ausbildung musste ich auch Rohre biegen lernen, bin mal gespannt ob ich das noch kann. Die Biegewerkzeuge liegen auf jedenfall schon locker 10 Jahre unbenutzt herum. Heute werden notleidende Leitungen gegen neue getauscht, warum auch nicht, für den Kuden ist dies allemal günstiger.
    Wenn Du sagst, im umgekerten Fall, dann hast Du also die Boiller-Isolierung von der Oscar abgenommen ??
    L.
     
  2. #22 Luciano, 23.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Insgesamt würde ich diese Temperaturdifferenz aber nicht zu hoch bewerten, rechnerisch beweisen sie eigentlich, dass das Gesamtsystem Schwankungen bzw. Veränderungen der Umgebungstemperatur sehr gut kompensieren kann.[/quote:post_uid0]
    Ich schon, das einige Maschinen eben den Caffé verbrennen.
    Und das ist eben nicht schön. Ich bin auch nicht bereit, dies einfach so hinuzunehmen, es ist sicherlich keine Hexerei dies in den Griff zu bekommen.
    L.

    PS @ALLE
    Befindet sich hier im Board ein Elektroniker im Board mit Leidenschaft zum Tüffteln ??
    L.
     
  3. #23 65-1023707864, 23.06.2002
    65-1023707864

    65-1023707864 Gast

    Luciano, bei meiner Venezia waren damals keine Kupferrohre sonder welche aus einem Plastikmaterial drinne. Bei der Deinigen auch? Wieso verkauft Herr Beilhard eigentlich keine ECM-Geräte mehr?
     
  4. #24 Luciano, 24.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Arne"]Luciano, bei meiner Venezia waren damals keine Kupferrohre sonder welche aus einem Plastikmaterial drinne. Bei der Deinigen auch? Wieso verkauft Herr Beilhard eigentlich keine ECM-Geräte mehr?[/quote:post_uid0]
    1 .) Nylonschläuche sind im Bereich des Kaltwasserbereich vorhanden. Danach ist alles aus Metall.

    2.) Das musst Du Herrn Beilhard evtl. selber fragen. Hängt aber irgenwie mit dem Feinschmecker-Test zusammen.
    L.
     
  5. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]... rechnerisch beweisen sie eigentlich, dass das Gesamtsystem Schwankungen bzw. Veränderungen der Umgebungstemperatur sehr gut kompensieren kann.[/quote:post_uid0]
    das hab ich mich vor kurzem auch gefragt, inwiefern die hitze in der wohnung jetzt einfluss auf mein brühergebnis nimmt. ich versuche jetzt immer frisches wasser im tank zu haben seit ich gehört habe, dass durch die wassererwärmung im tank (bedingt durch die kesselnähe) auch die brühtemperatur erhöht wird. das schien mir irgendwie schlüssig, dass wasser, das mit z.b. bereits 50 grad durch den wärmetauscher fährt dann insgesamt heisser wird als frisches kühles wasser, dass ja dann nicht so hoch erhitzt wird. oder ist das jetzt ein trugschluss ? wenn nicht, dann ist ein festwasseranschluss wohl die nächste stufe ... :0
    ciao,
    klaus
     
  6. #26 deepblue**, 24.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Klaus,

    der Pressostatsteuerung ist es ziemlich egal, ob das Wasser mit 30° in den Kessel kommt-er steuert nach Druck (ca.1,2 bar). Falls eine Thermostatsteuerung vorhanden ist, denke ich, ist es wohl dasselbe. Das Wasser wird eben dann bis 95° Grad aufgeheizt und dann ist Schluss.
    Das Problem ist eher, dass das Wasser nicht mehr so "frisch" ist wenn es ständig aufgeheizt wird durch die Kesselwärme.


    Gruss---Helmut
    :)
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5]das hab ich mich vor kurzem auch gefragt, inwiefern die hitze in der wohnung jetzt einfluss auf mein brühergebnis nimmt.[/quote:post_uid5]

    Ungefähr genausoviel wie die Mondphase. Ich meinte damit die Temperatur im Maschinengehäuse ;)
     
  8. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    ok,ok ...
    wieder mal zeit meine minderbemittlung zu demonstrieren :D
    aber ich dachte eigentlich auch, dass das wasser eben bis ca. 95 grad aufgeheizt wird. nur war ich der meinung, dass es nicht in den kessel kommt, sondern eben durch das wärmetauscherrohr durchgeschleust wird und dabei erhitzt wird. und dann hat mir eben jemand verklickert, dass eben bereits heisses wasser, das über einen gewissen zeitraum erhitzt wird dann eben heisser ist als kaltes wasser. schien mir wohl irgendwie logisch zu sein, da ja der druck die temperatur reguliert ...
     
  9. #29 86-1021140412, 24.06.2002
    86-1021140412

    86-1021140412 Gast

    [quote:post_uid0]Das wundert mich, denn der einzige Ingeniuer den es dort gibt, spricht kein Deutsch, weil er in Mailand lebt und Italierner ist.[/quote:post_uid0]
    e alora? io parlo italiano a bastanza bene...ho parlato con il signor berti...

    der wiederum hat mir die ULCA 48 W, modell EX-5 empfohlen..was sagst du dazu? er meinte, die sei zwar etwas durchflussschwächer als die jetzige fluido tech 55 W, aber würde mit dem gegendruck besser klar kommen...

    keine ahnung....
     
  10. #30 Luciano, 25.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0]Was kann ich denn gegen den etwas schwergängigen Hebel tun? Mehrmaliges Spülen mit dem Blindsieb hat keine Besserung gebracht.

    Viele Grüße,
    Bernd ???[/quote:post_uid0]
    Löse vorsichtig die türkis markierte Verschraubung um etwa einen 1/2 Umdrehung. Nun lässt sich ein leichterer Gang des Steuernocken bemerken. Im Anschluss das Reinigungssieb einlegen und die Grupe 5-10 mal spülen. Danach den Steuerhebel in die von Dir beschriebenen Mittelstelllung führen und nun die Schraube wieder anziehen. Das müsste eigentlich schon reichen um wieder eine Leichtgängigkeit zu Erzielen. Sollte es immer noch hackeln oder sogar quitschen, hilft meist nur die Demontage der gesamten Steuernockeneinheit


    Der Vorgang wird übrigens von Dir im kalten Zustand der Maschine vorgenommen, auch das Gruppenreinigen.
    Ich möchte noch bermerken, das mein Beitrag nicht zur Nachahmung empfohlen ist sondern lediglich eine theoretische Anleitung. Wer es trotzdem wagt benötigt auf jedenfall 2 Maulschlüssel da die beiden Verschraubungen [b:post_uid0]unbedingt[/b:post_uid0] gekontert werden müssen.
    Ps. Der Inhaber dieser wirklich aussergewöhnlichen Darstellungen hat mir erlaubt die Abbildungen exclusiv fürs Kaffeeboard-Forum nutzen zu dürfen. Kopien oder gewerbliche Weiterverwendung verstossen gegen das Copyright des Eigentümers und können strafrechlich verfolgt werden.
    ("Zitat aus der Email des Eigners")

    Ich möchte mich beim Inhaber, der nicht unbedingt namentlich benannt werden möchte für die Zuverfügungstellung der Technischen Materialien auch im Namen der Boardmitglieder hier herzlich bedanken. Es wird in Zukunft sicherlich eine große Erleichterung sein, die Technik und Abläufe dieser Brühgruppe besser verstehen bzw. erklären zu können.
    L.
     
  11. #31 Luciano, 25.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Herr Berti ist sicherlich ein sehr fähiger Techniker und weiss was zu tun ist. trotzdem würde ich eher eine 70 Watt Fuido wählen, ermöglicht sie via Bypass einen variablen Einstellbereich des Pumpendrucks, ferner ist die option auf Festwasseranschluss nun auch gleich mit gegeben. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. Ich würde die etwas teurere Lösung wählen. Während ich hier in aller morgenfrische diese Zeilen schreibe, fällt mir der Beitrag von movv ein, der von 50 Grad heissem Wasser etwas geschrieben hat. Was mir bei der Venezia aufgefallen ist, war die erstaunlich hohe Temperatur des Frischwassertank. Leider habe ich vergessen, die Tempertur im Frischwassertank zu messen, aber vom Gefühl her können das sicherlich 50 Grad gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die 55W einen längeren Kammerhub als die Ulka. Ich bin mir nicht sicher, ob die Medientemp. bei dieser Pumpe max. +30°C nicht überschreiten sollte. Ich bin nicht gut in Physik aber ich meine, das sich die Sauerstoffanteile bei Wärme ausdehnen und je wärmer die Wassertempertaur, umso schlechter läst sich das Wasser vedichten. Kannst Du evtl. die Temp. des Frischwassertank mal messen, wenn der Tank etwa 1/2 voll ist.
    Ist wirklich nur so eine Idee, kann auch völlig falsch mit meiner Meinung liegen. Wenn Du Lust hast, kannst Du mit Herrn Berti darüber noch einmal sprechen und lass Dich nicht auf die Ulka ein. Ich möchte DIR helfen, endlich zufrieden mit dieser wunderschönen Maschine zu sein, aber ich werde keinem Hersteller behiflich sein, seine Probleme zu lösen.

    Zu Movvs Theorie:
    Die ist natürlich insofern richtig, als das ein wärmeres Wasser
    sich schneller auf den höchsten Heizpunkt erwärmt als ein kälteres. Aber heisser als die Wärmequelle wird es dadurch nicht.

    Okay, mein Dienst fängt gleich an, das war's für heute mit Post von Luciano.
     
  12. #32 86-1021140412, 25.06.2002
    86-1021140412

    86-1021140412 Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Ich möchte DIR helfen, endlich zufrieden mit dieser wunderschönen Maschine zu sein, aber ich werde keinem Hersteller behiflich sein, seine Probleme zu lösen.[/quote:post_uid0]
    Luciano, ich weiss das sehr zu schätzen, glaube mir...

    selbstverständlich werde ich herrn berti auf deinen vorschlag ansprechen. ich dneke, er hat die ULKA vorgeschlagen, weil die in einem anderen (ähnlich gelagerten?) fall erfolgreich eingesetzt wurde und er daher weiss, dass die offenbar grundsätzlich taugt..naja, schau mer mal, gefühlsmäßig neige ich dazu, deinen tipp für besser zu halten, fachlich kann ich es ja leider sowieso nicht beurteilen.

    die sache mit dem warmen frischwasserbehälter stimmt. können 50° sein, muss neue batterien für mein thermometer besorgen...

    ciao. ich halte dich natürlich auf dem laufenden.

    Andreas
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid7]Ich möchte mich beim Inhaber, der nicht unbedingt namentlich benannt werden möchte für die Zuverfügungstellung der Technischen Materialien auch im Namen der Boardmitglieder hier herzlich bedanken. Es wird in Zukunft sicherlich eine große Erleichterung sein, die Technik und Abläufe dieser Brühgruppe besser verstehen bzw. erklären zu können.
    L[/quote:post_uid7]

    Ich denke mal, viele derjenigen, die sich für Maschinen mit dieser Brühgruppe hier interessieren bzw. sich damit beschäftigen, wissen spätestens jetzt, wer gemeint ist. Insofern war das Versteckspiel eigentlich unnötig. Der Dank der Boardmitglieder wäre ihm trotzdem gewiss gewesen. ;)

    Gruss
    Stefan
     
  14. #34 K.R.ausDO, 25.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Bitte, bitte, bitte!

    Lasst uns doch mal dem Thema Werbung auf einen Stand bringen, daß aktive Händler, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, sich umgekehrt nicht mehr wie ein U-Boot in, bzw. unter unseren Reihen bewegen (müßen)...

    Herr B. zeigt doch ganz klar, daß Ihm der aufrechte Gang zusteht!

    Und wenn L. dann seinem Chef zeigen kann, daß es hier auch für Ihn (dem Chef) positiv ist, dann braucht L. sich auch nicht mehr so vorsichtig in dieser Richtung zu verhalten.

    Also denk ich mir, hab ich dann so gedacht, wär' doch mal 'n echte Verbesserung!



    Edited By K.R.ausDO on Juni. 25 2002 at 20:25
     
  15. #35 Monsignore, 25.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid4="Guest"]PS @ALLE
    Befindet sich hier im Board ein Elektroniker im Board mit Leidenschaft zum Tüffteln ??
    L.[/quote:post_uid4]
    was soll es denn werden, hab so etwas in meinem facharbeiterbrief stehen.


    gruss


    M
     
  16. #36 Bernardo, 26.06.2002
    Bernardo

    Bernardo Gast

    Hallo Luciano

    vielen Dank für Deine guten Ratschläge!!! Ich werd's wohl mal probieren, auch wenn mich Dein Zusatz, es wäre nicht zur Nachahmung empfohlen etwas verunsichert hat. Wo liegt denn die Gefahr dieser Reparatur?

    Viele Grüße,
    Bernardo

    P.S.: Bin immer noch für eine Entkalkungsanleitung für meine Technika II dankbar. Vielleicht findet da ja mal jemand den Stein der Weisen.
     
  17. #37 Luciano, 26.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Hallo Luciano
    vielen Dank für Deine guten Ratschläge!!! Ich werd's wohl mal probieren, auch wenn mich Dein Zusatz, es wäre nicht zur Nachahmung empfohlen etwas verunsichert hat. Wo liegt denn die Gefahr dieser Reparatur?
    Viele Grüße,
    Bernardo[/quote:post_uid0]
    Keine Gefahr, aber Du könntest z.B. mit dem Schlüssel abrutschen und den Chrom beschädigen, oder etwas anderes. Dann möchte ICH aufgrund meines Beitrages nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Das ist eigentlich alles.
    L.
     
  18. #38 Luciano, 26.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Monsignore"]was soll es denn werden, hab so etwas in meinem facharbeiterbrief stehen.
    gruss
    M[/quote:post_uid0]
    ich tüftel schon seit einer Zeit an einer Modifikation der Relaissteruerungen von Espressomaschinen eines Herstellers und benötige eine kleine elektronische Zusatzkomponente.
    L.
     
  19. #39 Monsignore, 26.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    tja dann sollten wir mal in kontakt treten, vielleich kann ich helfen, kannst mich ja über meine adresse hier mal privat anmailen - wir telefonieren dann mal.

    gruss

    M
     
  20. #40 Luciano, 27.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Werde ich machen, brauche aber noch ein paar Tage der konkreten Vorbereitung (ich fahre heute auch übers Wochendende weg..) und dann maile ich Dir mal das zu erstellende Pflichenheft.
    Entschuldigung, ich hatte den Beitrag gestern völlig übersehen.
    L.
     
Thema:

Neues von der defekten venezia...

Die Seite wird geladen...

Neues von der defekten venezia... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System