[Vorstellung] NEUES von der röstmanufaktur

Diskutiere NEUES von der röstmanufaktur im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online Auf Hinweis von Simon musste ich nun auch den "hellwach" auf seine Cappuccinotauglichkeit testen...

  1. #41 secheffe, 19.09.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Auf Hinweis von Simon musste ich nun auch den "hellwach" auf seine Cappuccinotauglichkeit testen und muss sagen dass die Mischung einfach klasse ist.
    Einzig die "rote Fusion" ist nicht so mein Geschmack, weil ich einfach nicht so auf "beerig" stehe und dies der Kaffee aber eindeutig ist.
     
  2. #42 CafeCostes, 20.09.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich das sein kann.
    Ich bin wahrlich kein Freund von Fruchtzwergen und beim Probe-Paket kam irrtümlich einmal ROTE FUSION mit :shock:
    Ich bin noch nie so angenehm überrascht worden.
    Fruchtig im Sinne von beerig ist dieser Espresso, die Säure tritt meiner Meinung nach aber total hinter dem schönen Beerenaroma zurück. Ich habe vor allem dunkle Beeren herausgeschmeckt. Sehr lecker!

    Jetzt muss ich bei der nächsten Bestellung nur noch den Guatemala ATITLÁN ausprobieren. Das wäre nämlcih der Kaffee gewesen, den ich ursprünglich statt dem ROTE FUSION hätte haben wollen.
     
  3. #43 espressionistin, 20.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    So kann's gehen. Ich wollte eigentlich die Rote Fusion bestellen, weil ich sie mal hammermäßig lecker fand - und hab statt dessen Blau bestellt, weil ich nach den Angaben auf der Homepage sicher war, dass es blau gewesen sein muss.

    Bin nämlich auch auch definitiv kein Freund fruchtiger Mischungen.

    Mittlerweile hat Simon mich aber aufgeklärt, dass ich die Rote so lecker fand.. :oops:

    Egal, jetzt wird Blau halt auch nochmal ausgiebig getestet.
    :mrgreen:

    In der anderen Mühle hab ich grad den Hellwach - muss mich denke ich noch rantasten ans Optimum.
    Hab mal die Mühle grob gestellt, Menge erhöht und die Maschine ordentlich hochgedreht, 95 Grad, das war definitiv schon gut.
    Was mir auffällt, für 50% Robusta schmeckt der erstaunlich wenig nach selbigem.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Hellwach?
     
  4. #44 wusaldusal, 20.09.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Hi Sabine,

    der Indien Kaapi Royal Robusta ist im Geschmack ein sehr sanfter Robusta, da hast du Recht. Spart aber nicht im Koffeeingehalt...

    Nicht zu vergleichen mit den afrikanischen Robustas wie aus Kenia, Kamerun oder Uganda. Die schmecken wirklich sehr "robust" :)

    Vielleicht mach ich ja mal eine Spezialedition für dich mit 100% Uganda Colobus, der dir die Wadln nach vorne richten wird ;-)
     
  5. #45 wusaldusal, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Morgen, am 01. Oktober, am österr. Tag des Kaffees bekommt ihr zu jeder Bestellung 250g vom Kaffee eurer Wahl gratis dazu!
    Einfach euren Wunsch ins Anregungs- und Kommentarfeld bei eurer Bestellung eintragen und bitte nicht mit in den Warenkorb legen...

    Und auch nur morgen, den 01. Oktober von 00:01 bis 23:59

    röstmanufaktur.at

    Einen schönen Tag des Kaffees wüscht euch die röstmanufaktur und lG
    Simon
     
  6. #46 wusaldusal, 01.10.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Angebot läuft keine 6 Stunden mehr... Also noch hurtig bestellen :)
     
  7. #47 wusaldusal, 13.10.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Wir haben den neuen Inder als Espresso am Start!

    Ein wahrer Schokotraum in flüssig :)

    Hier ein paar Daten:

    Der Indien Bababudangiri ist ein sehr komplexer Kaffee mit gutem Körper, kaum Säure und einem sehr schokoladig würzigen Geschmack.

    Dieser gewaschene Plantation AA wird auf dem Berg Bababudangiri, welcher zur Gebirgskette Dattagiri Hill gehört, angebaut. Die Gebirgskette befindet sich im Süden des Landes.

    Region: Chikkamagaluru Distrikt, Karnataka; Kleinbauern um den Bababudangiri Berg
    Höhe: 1.000 - 1.450
    Varietät: Bourbon
    Qualität: Plantation AA, gewaschen

    Und hier zu ordern:

    Espresso : Indien Bababudangiri
     
  8. #48 wusaldusal, 14.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Wir haben neue Rohkaffees eingekauft und somit kommt es zu gewissen Änderungen bei unseren Mischungen...

    "rot" wird neu "fusioniert" und besteht ab sofort aus folgender Mischung:

    - Brasilien BSCA Fazenda Sao Silvestre

    - Guatemala Plantation Pampojila SHB EP Top

    - Tansania Burka Estate AA Plus Top


    verdammt lecker... soeben eine Charge geröstet :-D


    PS: den Bob-O-Link gibts nun auch als Espressoröstung! Allerdings nur solange der Vorrat an Rohkaffee reicht...
     
  9. #49 wusaldusal, 15.10.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Puhhh, ganz schöner Umbruch bei uns...

    Somit wurden die Probierpakete neu geschnürt!

    Es gibt nun ein Probierpaket mit dem Espressomischungen (blaue Fusion, rote Fusion, schwarzbrand und hellwach) und ein Probierpaket mit Single Origins (Indien, Brasilien, Guatemala und Sumatra)

    Probierpaket Espresso Mischungen

    Probierpaket Single Origins
     
  10. #50 TI-Sepp, 15.10.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    So ich habe jetzt auch von Simon ein paar Bohnen bestellt und getestet:
    Sehr angenehm war ich von "Rote Fusion" überrascht, hatte noch nie einen fruchtigen Kaffee, man schmeckt wirklich leichten Fruchtgeschmack raus, sehr leichter Säuregeschmack den ich voll angenehm empfand, als Cappucino fand ich den spitze. Hatte nur eine 250g-Packung geordert zum testen, werde ich mir sicher einen grösseren Vorrat anlegen.

    Vom "Hellwach" habe ich eine grössere Menge bestellt, hat wie beschrieben sehr viel Körper, schmeckt etwas erdig und wie beschreiben schmeckt man Nüsse und Marzipan raus, auch als Cappu toll.

    Beide Sorten waren für mich ganz neu hatte nichts ähnliches bis jetzt ;-)

    Jetzt blaue Fusion, mit dieser Sorte komme ich leider icht zurecht, war extrem sauer nichts von Schoko gespürt, habe mehrere Mahlgrade getestet bis die 250G leer waren, auch mit einem langen Leerbezug ging nichts, vermutlich wäre das eine Sache für einen Dualboiler gewesen, den 2-3°C runteregeln.

    Zum Schwarzbrand kam ich noch nicht, mein Bruder ist schwer Begeistert vom Schwarzbrand, hat ihm noch besser geschmeckt als der Hellwach, da bin ich mal gespannt. Rote Fusion hat ihm auch geschmeckt, ihm sind halt die typisch italienischen lieber. Schwarzbrand und Hellwach werde ich für ihm siche roderen müssen. Blaue Fusion war bei ihm identisch wie bei mir viel zu sauer, einiges saurer als die "Rote Fusion"
    Mein Bruder hat die Carimali Uno jetzt, die muß ich noch aus meiner Signatur rausnehmen, die steht jetzt im neuen Haus neu lackiert (weiss) in der neuen Küche und ist ein echtes Schmuckstück geworden

    Wie gesagt Schwarzbrand habe ich noch nicht getestet, wird mir aber bestimmt schmecken da ich ja fast identischen geschmack wie mein Bruder habe, mit der blauen Fusion kamen wir überhaupt nicht zurecht.

    Deine Bohnen sind echt spitze Simon, werde die auf jedenfall weiter empfehlen auch hier im Forum meine volle Empfehlung, die Kritik bei der "Blauen Fusion" rein eigene Erfahrung, vielleicht habe ich was nicht ganz beachtet ;-)

    LG Sepp
     
  11. #51 wusaldusal, 15.10.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Besten Dank Sepp für dein Feedback!

    Freut uns sehr, dass dir unser Kaffee schmeckt...

    Jaja, die blaue Fusion... Diese Mischung mag es wirklich außerordentlich heiß, also 95° Grad und aufwärts. Hier ist man mit einem PiD klar im Vorteil, da hast du vollkommen recht. Wenn die Temperatur allerdings stimmt, dann ist er wirklich klasse.

    Ich will hier noch nicht vorgreifen, aber auch die blaue Fusion unterliegt derzeit einer Überarbeitung und dieser soll eben viel einfacher in der Handhabung werden. Aber wir sind noch in der Testphase... Kann also noch ein wenig dauern.

    Vielen Dank jedenfalls für deine Zeilen und viel Spaß noch mit den restlichen Sorten (kann man mit Kaffee eigentlich Spaß haben? :-D )

    Beste Grüße
    Simon
     
  12. #52 TI-Sepp, 15.10.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    aaah danke da lag ich ja falsch, ich habe Vermutet dass die Temperatur eher ein paar C° runtergeregelt gehört, daher ein langer Leerbezug (was sich Geschmacklich gar nicht ausgewirkt hat), dann hätte ich es eher nach langer Stehzeit der Maschine ohne Leerbezug testen sollen :lol:

    Extra wegen mir brauchst die Blaue Fusion nicht überarbeiten, da habe ich ja schon ein richtig schlechtes Gewissen :lol:
     
  13. #53 wusaldusal, 15.10.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Keine Sorge, die Umstellung der Rohware zwingt uns sowieso zu einer Überarbeitung :)
     
  14. #54 CafeCostes, 05.11.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Die reiche ich hiermit nach:

    Seinem Namen Schwarzbrand macht dieser Kaffee wirklich alle Ehre ;) sehr dunkle Röstung, ölig glänzende Bohnen . . . perfekte, stabile Crema, der Geschmack leicht herb, mit guter Fülle, aber für mich war der irgendwie nicht richtig "rund" . . .

    Aktuell teste ich den Sumatra, bis gestern gab es den Brasilien Bob-O-Link, über den ich natürlich auch berichten werde, vielleicht heute noch . . . jedenfalls bin ich richtig begeistert von der Auswahl :)
     
  15. #55 mr.klee, 05.11.2013
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    244
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Ich bestelle die Tage, wohne in Wien. Wer sich anschließen möchte, um Versandkosten zu sparen kann dies gerne per PN (gewünschte Sorten und Menge, ggf. Mahlgrad) tun. Ich wohne in 1070 und arbeite an der Landstraße, da wäre also eine tägliche Abholung möglich. Ich werde für ca. 30 Euro bestellen, wenn das also noch jemand tut, ist der Versand kostenlos.

    Viele Grüße!
    Nico
     
  16. #56 CafeCostes, 05.11.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
  17. #57 secheffe, 20.11.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Irgendwie komme ich nun doch auf den Geschmack. Die neue Mischung ist super
     
  18. #58 wusaldusal, 28.11.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    So, der Rohkaffee Guatemala Atitlán ist leider aus... Es gibt aber noch ein paar Kilo der gerösteten Bohne und in den Mischungen ist er auch noch vertreten (gestern war die letzte Röstung mit dem Kaffee)

    Von nun an gibts den herrlichen Guatemala Plantation Pampojila SHB EP TOP bald als Single und in den Blends... :-D Wir freuen uns...
    Genauere Infos zur Bohne gibts wenn wir mit den Profilen für den Single durch sind.
     
  19. #59 wusaldusal, 03.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Hier eine kleine KN-Weihnachtsaktion:

    Bei Bestellungen über 60,- Euro ist der Versand kostenlos (eh immer so) und wir legen noch eine Espressotasse bei.
    Bei Bestellungen über 100,- Euro zwei Espressotassen!

    Bitte unbedingt im Kommentarfeld bei der Bestellung "KN-Aktion" eintragen.

    Die Aktion gilt bis 20.12.2013

    Beste Grüße und noch einen schönen Tag
    Simon

    [​IMG]
     
  20. #60 wusaldusal, 09.12.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaffees der röstmanufaktur nun auch Online

    Wir sind vom 22. Dezember bis 2. Jänner im Urlaub und hier findet keine Bearbeitung eurer Bestellungen statt. Ab 2.Jänner sind wir wieder uneingeschränkt für euch da.

    Alle die noch Kaffee für die Feiertage odern wollen, bitte dies bis 20. Dezember erledigen.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Simon

    www.roestmanufaktur.at
     
Thema:

NEUES von der röstmanufaktur

Die Seite wird geladen...

NEUES von der röstmanufaktur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System