Neues von La Spaziale

Diskutiere Neues von La Spaziale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neues von La Spaziale Auf der anderen Seite ist die Einstellung und Justage von Temperatur, Bezugszeiten, Präinfusion ect. über ein zentrales...

  1. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Neues von La Spaziale

    Auf der anderen Seite ist die Einstellung und Justage von Temperatur, Bezugszeiten, Präinfusion ect. über ein zentrales Panel vielleicht besser umzusetzen (und auch noch preiswerter) als über verschiedene Tasten, die eher umständlich zu bedienen sind, wenn in Kombination notwendig. Mäusekino muss ich auch nicht haben, aber vielleicht lässt sich das Display deaktivieren.

    Gibt es mittlerweile Details zur Maschine? Vielleicht wurden ja einige Schwächen der Vivaldi und Mini Vivaldi beseitigt.

    Ein upgrade steht bei mit in der to do Liste fürs nächste Jahr, vielleicht lohnt sich ja das Warten?
     
  2. #22 pedalkraft, 19.10.2012
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
  3. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Neues von La Spaziale

    Unsere Vivaldis haben doch keine Schwächen ;-).

    Gruß
    michhi
     
  4. #24 pedalkraft, 24.10.2012
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Neues von La Spaziale

    Hinter der USB Abdeckung befindet sich ein Kartenleser. Folgende Fuktionen lassen sich damit realisieren.

    "You can create multiple profiles and save them directly in the machine. Profile your coffees, brew temperature, pre-infusion, volumetric dosing. you can save and share them via SD cards too."

    Gruß
    Frank
     
  5. #25 breilecker, 24.10.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neues von La Spaziale

    Prinzipiell ist es ja das, was ich in meinem Erfahrungsbericht "gefordert" (gewünscht) habe. Aber die Umsetzung, autsch! Mattes Blech, glänzende Seiten und dann ein (auf den Fotos) so unglaublich billig wirkendes Bedienteil mit unglaublicher billigelektronikblaufarbenen Beleuchtung, Symbolen wie ein Tamagotchi und damits aktuell wirkt, noch so ein Slide-Dingens an die Seite. Ich bin ja immer für was Neues, aber das Design ist in meinen Augen total (!!!) verk**kt.
    Wenn mir irgendeiner mal erklären könnte, mit wem ich allen Ernstes meine auf SD-Karte gespeicherte Brühtemperatur tauschen sollte...

    Die ganze Sache könnte folgende Vorteile haben:
    1. Brühtemperatur feiner einstellbar und
    2. in einer größeren Range (da nicht durch Anzahl der LEDs begrenzt)
    3. Timer integriert

    Man hätte sogar dort die Manometerfunktion integrieren können, aber man hat sich wohl dagegen entschieden. Pardon, die Position ist so doof; da kann mans ja gleich auf die Rückseite machen.

    Ich seh der Maschine nicht nur freudig entgegen...;) werde sie aber sicher mal antesten, wenn verfügbar. Danke an den TO für die Info! :)
     
  6. #26 Espressonisten Potsdam, 24.10.2012
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    AW: Neues von La Spaziale

    Hallo allerseits,

    nach Rücksprache mit La Speziale ist die Dream ab sofort erstmal nur für den US-Markt eingetaktet. Vermutlich kommt sie auch in Europa, aber einen genauen Launch-Termin gibt es wohl noch nicht.

    Also Gemach... :)

    Beste Grüße aus Triest von der Triestespresso,
    Patrick
     
    Gandalph gefällt das.
  7. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Neues von La Spaziale


    Ein programmierbarer Timer zum Einschalten und Aufheizen der Maschine wäre auch noch eine sinnvolle Ergänzung. Konsequeterweise hätte ich den Manometer auch elektronisch ausgeführt, wenn schon Mäusekino, dann richtig. Und mal sehen, was mit der Auffangschale gemacht wurde, die fand ich bisher ein wenig unglücklich in der Handhabung.
     
  8. #28 Espressonisten Potsdam, 28.10.2012
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    AW: Neues von La Spaziale

    Liebe Spaziale-S1-Fraktion,

    zwei Dinge habe ich von der TriestEspresso-Messe im Hinblick auf das hier diskutierte Gerät mitgenommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    1. Die Dream wird bis auf Weiteres exklusiv für den US-Markt (aka Chris' Coffee) gebaut; wann und ob überhaupt eine 220V-Version folgt, steht in den Sternen. Mir wurde sogar erklärt, dass das Modell auch dann "über Chris' Coffee zu ordern" sei. Umständlich, aber wohl wahr... Deshalb war die Maschine auch kein Thema und nicht ausgestellt.

    2. Vivaldi & Minivivaldi werden unabhängig davon weiterproduziert (immerhin).

    Dies nur als Update.

    Cheers,
    Patrick
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #29 Raindog, 02.11.2012
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neues von La Spaziale

    Ehrlich gesagt steht das schwächste Glied bei der Zubereitung von Espresso mit der Vivaldi meist VOR der Maschine (zumindest wenn ich von mir ausgehe). Ich bin zwar erst seit kurzem Vivaldibesitzer, kann mir aber schlecht vorstellen, dass es bei dieser Maschine noch RELEVANTES zu verbessern gibt. Die Optik hat m.E. das Zeug zum Klassiker. Kein Ufo, aber auch kein auf Retro getrimmter Chromobomber, einfach eine schlichte Schönheit :oops:Kleinigkeiten gehen natürlich immer besser. Am Ende haben alle Maschinen ja sowieso nur 1-2 Kessel mit Heizstab......:cool:
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Neues von La Spaziale

    Dem kann ich mich anschließen ;-).

    Gruß
    michhi
     
  11. #31 Milchschaum, 02.11.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ähem, gerade an der Optik finde ich noch reichlich Optimierungsbedarf. Für jedes aufgedruckte Wort eine andere Schriftart; das Wort 'Dampf' gleich in mehreren Sprachen, obwohl man es auch ganz weglassen könnte - denn was soll am Drehregler sonst rauskommen? Erdbeersirup?
    Der Barometer ist an einer unmöglichen Stelle, und die Maschine zu Öffnen ist eine Zumutung.
    Eine klasse Maschine, innen. Aber Konstrukteur und Designer der Karrosserie waren besoffen.
    :) Dirk
     
  12. #32 Raindog, 02.11.2012
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neues von La Spaziale

    Da hat sich ja am Design beim neuen Modell schon was verändert. Bei meinem Dampfdrehknopf steht nur noch ein Dampfsymbol drauf, keine Schrift mehr, die übrigen Beschriftungen sind auch nicht mehr in schwarz sondern sehr dezent aus dem Metall herausgeprägt. Bei dem Manometer gebe ich Dir recht (wobei man das doch eigentlich sehr selten braucht, oder?). Da gefällt mir aber eigentlich eher die Farbgebung, die schlecht ablesbar ist, nicht. Aber insgesamt kein gravierender Mangel. Die Form der Vivaldi gefällt mir trotzdem ausnehmend gut. Kein Schnickschnack, gerade soviel Elektronik wie nötig, die Geschmäcker sind aber verschieden, wie man sieht.
    Gruß
    Wolfgang
     
  13. #33 Augschburger, 02.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Neues von La Spaziale

    Der Dirk als Ästhet ist erst zufrieden, wenn ein angebissener Apfel drauf ist. :mrgreen:
    Aber von der Apfelsicht her ist die Maschine doch schon fast ideal.
    Kaum Optimierungspotential: Keine Schnittstellen, die Black Box kann man nur in USA updaten lassen (für viel Geld), keine Erweiterungsmöglichkeiten, eigene Siebträgerabmessungen, so dass man gezwungen ist, die teuren (weil lizenzpflichtig) Tamper zu kaufen.
    Das Drainkit ist teuer und taugt nix, Festwasser nur gegen Aufpreis, das Manometer sieht geil aus, ist aber quasi nutzlos, die Zeitschaltuhr-App gibt's nur gegen Gebühr.
    Aber: Das Ding hat 5 Bedienknöpfe und ein Drehrad, das könnte man in der nächsten Generation noch deutlich reduzieren - so wie beim iPod seinerzeit.

    scnr,
    Hans-Jörg :lol:
     
  14. #34 Raindog, 02.11.2012
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neues von La Spaziale

    :-D

    Gruß
    Wolfgang

    Auf meinem MacBook gelesen

    Auf mein iPad weitergeleitet

    Von meinem iPhone gesendet
     
  15. #35 Gregorthom, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Bei der MiniVivaldi ist das Manometer perfekt ablesbar, weil weiter rechts platziert :D

    Bei der Mini gibt's keine Beschriftung am DampfHEBEL.

    Ich hab an der Mini nichts auszusetzen.

    Gruß
    Gregor
     
  16. #36 espressionistin, 02.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Neues von La Spaziale

    La Spaziale S1 (Mini) Vivaldi II.

    Merkst du was?

    Da geht noch was.

    Wie wäre es mit iValdi? :mrgreen:
     
  17. #37 Milchschaum, 03.11.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Liebe Leute,
    schaut euch dieses Ding doch mal richtig an: Wäre sie von Jonathan Ive entworfen, wäre sicher vieles anders, schlichter, wertiger, praktischer, durchdachter.
    Dass Apple solche Materialien verwenden würde, würde nicht mal ein Applehasser behaupten.
    :) Dirk
    (der seine Vivaldi trotzdem liebt - jedoch weniger wegen des Designs)
     
  18. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Neues von La Spaziale

    Da der Titel passt, hänge ich es einfach hier mit dran.

    Sieht nicht uninteressant aus:

    S1 Dream by La Spaziale

    Gruß
    michhi
    (der an und für sich gerade über die Anschaffung einer Festwasservivaldi nachdenkt ;-) )
     
  19. #39 Milchschaum, 18.10.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Neues von La Spaziale

    Wow, danke für den Link.
    Das Ding sieht gar nicht übel aus. Da sind ein paar Features drin, die die aus einer Supermaschine beinahe eine perfekte machen. KLeinigkeiten nur, aber genau die, die die ja nur kleinen Schwächen der Vivaldi II abdecken.
    Habe ich das richtig verstanden: Shot timer? Zeigt der dann automatisch an, wie lange der letzte Bezug gebraucht hat?
    Einschalttimer endlich serienmäßig - wäre natürlich noch besser, wenn die Maschine über Steckerschaltung einschaltbar wäre.
    PID - heißt das: noch exakter? Die aktuelle Vivaldi schwingt ein wenig durch, wogegen zwar ein Leerbezug gut hilft. Wäre das aber dann obsolet?
    Schwenkbare Heißwasserdüse - na wer's braucht (Man kann das Ding auch wohl kaum mit der Hand schwenken, wenn Wasser durchläuft...)

    Sieht auf jeden Fall nach einer klasse Weiterentwicklung aus!
    Gibt's eigentlich Infos über Preis und Verfügbarkeit in Europa?

    :) Dirk
     
  20. #40 Augschburger, 18.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Neues von La Spaziale

    Joa, ned schlecht... Ich glaube, die hat das Potential zum Upgrade von meiner 2008er FW. :)
     
Thema:

Neues von La Spaziale

Die Seite wird geladen...

Neues von La Spaziale - Ähnliche Themen

  1. Was Neues von La Spaziale

    Was Neues von La Spaziale: Hallo zusammen, gerade bei den Roth-Brüdern auf FB gesehen....
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System