Neues von Rocket: R60V

Diskutiere Neues von Rocket: R60V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Coolio! Danke fürs überprüfen! Ich denke, dass ich mir die R60 auch holen werde, obwohl ich die hohe Preisdifferenz zur r58 nicht ganz...

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Nur zur Info: ich nutze auch nur das externe Display, da die App einfach zu buggy und vor allem zu wenig "user / use case optimiert" ist.
    Alles andere hat @derklausi schon gesagt.
    Ansonsten gibt es schon auch noch einige andere Unterschiede zur R58, die für mich zumindest nicht unwesentlich waren/sind:
    • edelstahl boiler statt kupfer
    • seitlich rausgestellte drehräder (deutlich angenehmer als bei der R58)
    • tolle "füße" (r58 standard)
    • verbesserte Schublade
    Ich will damit aber nicht gesagt haben, dass damit dann der Preis völlig in Ordnung geht ;-). Aber wir können ja nur wenig dran ändern. Ich würde an Deiner Stelle (sofern finanziell möglich) die R60V nehmen. Dann bereust Du später nichts.
     
  2. #182 fliegerle, 22.01.2018
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe nun auch seit ein paar Monaten die R60V.
    Falls auch jemand das Problem hat das die Android-APP (v2.2) aus dem Playstore nicht mit Android Oreo (8) nicht funktioniert kann über den Rocket Support eine neuere Verions (v2.3) bekommen welche dann auch mit Android Oreo funktioniert.
     
    brewno gefällt das.
  3. #183 Bernie_J, 22.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Was kostet eigentlich der Apparat aktuell?
     
  4. #184 fliegerle, 27.01.2018
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Seit kurzem gibt es die neue APP v2.3 nun auch im Playstore :)
     
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
  6. #186 ReanStarr, 11.04.2018
    ReanStarr

    ReanStarr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Ich bin seit 10 Tagen Besitzer einer Rocket 60V, nebst Mini Mazzer A.
    Zuvor hatte ich einen Zweikreiser, Bezzera BZ10, mit Mühle von Bezzera BB05.

    Mit der Bezzera habe ich tollen Cappucino hinbekommen, sehr Schokoladig - super im Geschmack.

    Mit der Rocket will mir einfach kein guter Cappuccino gelingen! : (
    Ich habe denselben Espresso, mittlerweile schon 3 Kg durch die Mühle gehauen. Ich habe mal mit 104C, mal mit 109C gebrüht. Kein wirklicher Unterschied, ausser dass die Rocket mir anzeigt, dass sie eine andere Temperatur hat... Ich bin mit meinem Latein schon ziemlich am Ende.

    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass meine Anzeige im Manometer beim Bezug relativ stark schwankt.
    Ist dies normal??
    Analog zum schwankenden Manometer, habe ich das Gefühl, dass der Espresso ebenso stossweise aus dem ST kommt...

    Könnte hier ein Problem mit dem Druckventil vorliegen??

    Ich habe dazu ein Video gemacht und es hier verlinkt:


    Folgendes Profil habe ich verwendet:
    6.0s 4.0bar
    26.0s 9.0bar

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste, ob das schwankende Manometer bei der R60V normal ist...!
     
  7. #187 Kudikaffee, 11.04.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    scheint mir hoch, 92-95°C ist eher was ich, je nach Kaffee wähle.

    Links sagt: dieses Video ist nicht verfügbar. :(
     
  8. #188 Aeropress, 11.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein Rocket zeigt die echte Kesseltemperatur ohne Offset an, den mußt DU da erst abziehen für die in etwa Brühtemperatur.
    Keine Ahnung ob bei dieser Maschine die Schwankungen normal sind, könnte durchaus sein bei dem technischen Konzept mit dem Nadelventil, das sicher nicht soo exakt aufs Zehntel bar regelt. Da die Schwankungen aber klein und vollständig im grünen Bereich liegen ist das sicher nicht die Ursache für schlechten Geschmack.

    Was ist das denn überhaupt für ein Kaffee, wie alt, der Gleiche den Du bisher hattest, schonmal einfach flat 9 bar probiert so wies deine BZ10 ja gemacht hat.? irgendwas zu regeln zu können uss ja ncith automatisch immer besser sein, da kommt weben eine Steuerungskomponente dazu die du bsiher ncith hattest was da mehr Parameter auch emrh Arbeit ist einen Kaffee richtig einzustellen. Das schwanken kann auch genauso channeling z.B. sein, der Bezug scheint mir recht lang, schonmal etwas gröber gemahlen, was hast Du überhaupt für Parameter, Mengen, Zeiten. Einen Grund da vorschnell was auf die Maschine zu schieben kann ich jedenfalls nicht erkennen.
     
  9. #189 ReanStarr, 11.04.2018
    ReanStarr

    ReanStarr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort...!
    Video sollte nun funktionieren.

    Kaffee, derselbe, den ich auch schon in der BZ10 hatte. Sehr schokoladig. Hier mit der R60V nicht annähernd so lecker.
    Kenne mich ja auch relativ gut aus - daher bin ich auch so verblüfft! Channeling will ich jetzt mal ausschliessen, es sei denn alle 3Kg Bohnen, die ich bisher durchgezogen habe, sind in Channeling geendet!?
    Meine BZ10 (Zweireiher) war vom Prestotat ein wenig höher eingestellt worden, so dass ich ein wenig mehr dampf habe, dementsprechend war die Temperatur dann in der Brühgruppe wohl auch ein wenig höher. Daher meinte ich ja auch, dass ich alles versucht habe, und sogar bis 109C hoch gegangen bin...
    Nun habe ich sogar andere Bohnen besorgt. Cappuccino schmeckt noch schlechter!? Viel zu schwach auf der Brust, obwohl der 30sek und langsam durchläuft.
    Allerdings ist die Mini Mazzer A ja auch neu... Vielleicht komme ich einfach mit der Mühle auch noch nicht so gut zurecht.

    Fakt ist, dass ich die BZ10 verkauft habe, um mir einen Dual-Boiler zu zulegen und nun ein wenig frustriert bin, weil ich echt viel Geld auf den Tisch gelegt habe, und der Cappuccino mir einfach nicht mundet...!?
    Ich habe ja schon versucht alle Fehlerquellen auszuschliessen...!
     
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Da ich ja die gleiche Kombi habe (R60V und Mini E) kurz ein paar Gedanken:

    Ich würde mir zunächst mal eher die Brew ratio bei 30sec anschauen ... wo liegst Du da aktuell?

    Warum sprichst Du immer vom Cappu, wenn es um den Geschmack geht. Ich hätte erwartet, dass Du zunächst mal den Espresso optimierst und Dir dann das (Geschmacks-)Ergebnis in Kombi mit Milch (Cappu) anschaust ...

    Temp hoch verstehe ich nicht ganz, da ich vermute, dass Du eher eine mittlere oder dunklere Röstung nutzt (schokoladig) ... ist aber natürlich nur ein vage Annahme, da ich nichts detailliertes zu den Bohnen gelesen habe => for your reference: i.d.R. bin ich bei 105 .... nur bei hell gehe ich manchmal auf 109 ... konnte aber ehrlich gesagt keinen (wesentlichen) Unterschied bis dato (bei meinen Tests) feststellen

    Welches Sieb? 18er? VST? ...

    Das "Nadel-Zappeln" ist "normal". Entscheidend ist ja was auf dem Display steht (bei mir links immer dran) oder in der App (je nachdem was Du nutzt).

    Lust but not least - aller Anfang ist schwer (mit der neuen Kombi) ... also erstmal eingrooven und nicht zu schnell frustriert sein
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #191 Küstenkaffee, 11.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Also als ich von konischer auf Scheibenmühle gewechselt habe, war ich auch erstmal verwundert über den neuen Geschmack.
    Ich denke dass die Mühle hier einen entscheidenden Einfluß hat, wo du bei der R60 schon an allen Parametern gespielt hast.

    Stell doch sonst bei der R60 erstmal ein "flaches" Profil ein, dann müsste sie sich ja wie jede andere verhalten.
    Und dann kannst Du normal rangehen, bis es schmeckt.
    Ansonsten hast du zuviele neue Einflußparameter, die sich im schlimmsten Fall überdecken.
     
  12. #192 ReanStarr, 11.04.2018
    ReanStarr

    ReanStarr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Brew Ratio bei 30sec ca. 60ml.

    Ich spreche von Cappu, weil Ich damit die größte Erfahrung habe. Ich bin kein großer Espressotrinker, hingegen ein großer Cappuccinotrinker.
    Es fällt mir schwerer, die Qualität des puren Espressos einzuschätzen, im Gegensatz dazu, wenn ich einen "schokoladigen" starken oder zu hellen milden Cappuccino trinke... Ich nehme dabei immer dieselbe Tasse, mit derselben Menge aufgeschäumter Milch.
    Ja, dunkle Röstung; richtig. 100% Arabica. Bin jetzt sogar auf Kimbo (Napoletana) umgeschwenkt, 70% Arabica, 30% Robusta. Bei feiner Mahlung, gutem Brew Ratio im 2'er Sieb (mit 19gr Inhalt) schmeckt der kleine Cappuccino nach nichts, ausser nach Milch...

    Ich habe 2 Siebe, die mit geliefert wurden. Beim zweier Sieb, in das ich mindestens 17gr. bekomme für 2 Espressi.
    In das "einer" Sieb kommen um die 12gr. hinein, nur der schmeckt halt noch wirkungsloser.
    VST sagt mir nichts!?

    Danke für die aufmunternden Worte...!
    Nur war ich mit der Bezzera BZ10 und der Mühle Bezzera BB05 bei einem persönlichen Cappuccino Rating von 8/10.
    Nun war ich der Meinung, hier noch mehr rausholen zu müssen und bin auf einmal mit der R60 und Mazzer Mini bei 5/10.
    Klar habe ich einen hohen Anspruch, aber ich will damit eigentlich auch nur sagen, dass ich es nicht verstehe, warum dieselbe Bohne so anders (und in meiner subjektiven Sicht (welche durchaus abgestuft von meiner Frau geteilt wird) soviel schlechter) mit diesem jetzigen Setup schmeckt.

    Ich habe mich in diesem Forum an Euch gewendet, weil ich mir durchaus bewusst bin, dass es definitiv auch an mir liegen könnte!
    Allerdings bin ich auch kein absoluter Neuling in diesem Geschäft...
     
  13. #193 Küstenkaffee, 11.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wenn du den Espresso indirekt über den Cappuccino beurteilen musst, wirds natürlich schwieriger.
    Vielleicht solltest du dir angewöhnen, einen guten Espresso wenigstens abschmecken zu können.
    Und wenn du dir auch nur mal einen servieren lässt beim lokalen Röster/Händler/Bar - sozusagen als Startpunkt:)
     
  14. #194 ReanStarr, 11.04.2018
    ReanStarr

    ReanStarr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Genau daran habe ich auch schon gedacht...!
    Vielleicht liegt es an der Mazzer Mini!?

    Ich muss dazu sagen, dass ich meine Bezzera BZ10 nebst Mühle verkauft habe, die R60 allerdings noch nicht bei meinem Händler eingetroffen war.
    Ich habe dann netterweise für die Übergangszeit eine Rocket Mozzafiato als "Leihmaschine" zur Verfügung gestellt bekommen, damit ich auf meinen Cappuccino nicht verzichten muss. Dazu habe ich die Mazzer Mini schon gleich mit genommen.
    Dasselbe Problem des Geschmacks lag bei der Mozzafiato auch schon vor, so dass ich nun nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, davon ausgehe, dass ich mit der Mazzer vielleicht einfach noch nicht zurecht komme.
    Ich habe allerdings mittlerweile schon 3 Kg. Bohnen durch sie durch gejagt, immer auf der Suche nach dem perfekten Geschmack, in Verbindung mit Brew Ratio. Selbstverständlich habe ich auch mit einer Waage gearbeitet, so dass ich davon ausgehen konnte, dass immer dasselbe Ergebnis im ST landet.

    Wenn ich das 1'er Sieb benutze kann ich damit eigentlich nicht einmal einen wohlschmeckenden Espresso / Cappuccino zaubern. Beim 2'er Sieb wird allerdings für einen Cappuccino dann meist zu stark, bzw. zuviel Espresso für die kleine Tasse, und dem Milchverhältnis.
     
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    OK, jetzt wird's etwas klarer für mich ...

    Bei Deinen Bohnen und "Zielgeschmack" würde ich mit erst mal auf das 2er Sieb fokusieren, 18g befüllen und auf eine ca. 2:1 brew ratio abzielen ... so +/- 36ml

    Links kannst Du ja dann den Espresso "pur" trinken und beurteilen, rechts dann den Cappu bauen und noch mal in der Kombi "schmecken".

    VST = VST Präzisionssiebe (bsp.haft: VSTAPPS STORE — VST Precision Filter Baskets) ... habe ich abgefragt, da man damit etwas feiner mahlen muss i.d.R.

    In welcher Region lebst Du denn (wegen "Hands on support" ;-))?.
     
    ReanStarr gefällt das.
  16. #196 Küstenkaffee, 11.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Man muss mit einer Scheibenmühle anders mahlen. Eine konische verzeiht mehr, finde ich.
    Versuch mal etwas gröber mit mehr Menge oder etwas feiner mit weniger - je nachdem.
     
  17. #197 ReanStarr, 11.04.2018
    ReanStarr

    ReanStarr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. Danke für die Tipps.

    Ich lebe in Hamburg.
     
  18. #198 ReanStarr, 11.04.2018
    ReanStarr

    ReanStarr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe morgen wieder ans Mahlen und verkosten...

    Heute hatte ich schon ein leichten bis mittelstarken Koffein-Flash vom ganzen verkosten...!

    Ich möchte ja nur, endlich vorzeigbare Ergebnisse... Und nicht frustriert bald schwarzen Tee zum Frühstück trinken, weil ich keine Lust mehr habe, jeden Tag unzählige mir nicht schmeckende Cappus zu ziehen...!

    Allerdings ist der Tipp von "espressoking" ein Punkt, den ich noch gar nicht beachtet habe: Thema Brew Ratio.
    Ich war der Meinung aus dem 1'er Sieb muss 1 Espresso (30ml) rauslaufen, und aus dem 2'er Sieb 2 Espressi (2 x 30ml oder 1 x 60ml).

    Das würde ja dann bedeuten, dass mein 2'er Sieb, in das ich zwischen 17-18gr Espresso hinein mahle, überhaupt nicht für 2 Espressi/Cappuccini geeignet ist...!?!

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht...!
     
  19. #199 Küstenkaffee, 11.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ooh, ja dann stimmt die Ratio wohl nicht:rolleyes:
    Die meisten Espresso haben 1:2...
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Doch doch, bei einer BR von 1:2 können da je nach Crema durchaus 50ml und mehr rauskommen, es ist aber auch nicht falsch eine BR von 1:2,5 oder 3 zu ziehen, du musst dann halt die Parameter anpassen.
     
Thema:

Neues von Rocket: R60V

Die Seite wird geladen...

Neues von Rocket: R60V - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System