Neues von Rocket: R60V

Diskutiere Neues von Rocket: R60V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah ok. Danke für die Tipps. Ich lebe in Hamburg. Bin naechste Woche beruflich in HAM (Mi und Do). Bei Interesse bzgl Hands on Support gerne PN...

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Bin naechste Woche beruflich in HAM (Mi und Do). Bei Interesse bzgl Hands on Support gerne PN schicken ...
     
  2. #202 oschwarz, 11.04.2018
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Je nach crema sind ja auch 50ml nicht unbedingt 50ml. Am besten wiegen. Allerdings würde ich jetzt nicht noch mehr ändern. Versuch das Sieb an das alte anzugleichen und dann wieder ungefähr das gleiche im Glas. Dann kann man immer noch schauen.
    Mühle wird auch schmeckbaren Unterschied haben, speziell konisch gegen Scheibe.
     
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Sorry meinte +/- 36g (via Waage) natuerlich .... als Ausgangspunkt
     
    ReanStarr gefällt das.
  4. #204 Kudikaffee, 11.04.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Gehe mal davon aus dass Bedienungsanleitung gelesen wurde. Brühtemperatur wäre dann zu hoch
     
  5. #205 ReanStarr, 12.04.2018
    ReanStarr

    ReanStarr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber kann es denn mit ner Mazzer Mini soviel schlechter schmecken, als mit der Bezzera BB05. Ich dachte eigentlich, mit der Mazzer sei da noch Luft nach oben!?
    Vielleicht habe ich ja tatsächlich etwas falsch gemacht bei der Bedienung der Mühle!?
    Die Siebe, die von Rocket mitgeliefert wurden, sollten ja ok sein...
    Ich werde weiter testen und wiegen.
    Aber ehrlich gesagt, bereue ich es jetzt schon ein wenig, dass ich die Bezzi verkauft habe... klingt blöd, ist aber so.
    Ich werde weiter testen und mich nochmal melden.
    Sehr gern nehme ich das Angebot von EspressoKing an und werde danach nochmal berichten.
    Vielen Dank für die Antworten!!!
     
  6. #206 pastajunkie, 12.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Ist die Mühle neu? Am Anfang dauert es etwas, manche nennen es einmahlen, bis sie zuverlässige konstante Ergebnisse liefert. Je nachdem kann das schon mal 500g-1000g dauern...
     
  7. #207 ReanStarr, 12.04.2018
    ReanStarr

    ReanStarr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Mühle ist neu.
    Allerdings sind dort jetzt schon knapp 3 kg durch geschrotet...!
     
  8. #208 pastajunkie, 12.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das sollte reichen...
     
  9. #209 DocBrown, 29.04.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Mal eine kurze Frage an die R60V Besitzer. Wie ist bei euch die Durchflussrate an der Brühgruppe? Ich habe gerade mal bei einem Leerbezug (Druckprofil konstant 9 bar) nachgemessen. Ergebnis: 55 ml in 30 Sekunden. Das kommt mir irgendwie etwas wenig vor. Zumindest pumpt die Quickmill 0820 bei meiner Freundin das 60 ml Shotglas locker in unter 20 Sekunden voll. Was meint ihr?
     
  10. #210 koluberlin, 01.05.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    zu kleine/verstopft Düse in Brühgruppe. Bei Rocket ist 0,8 mm Standard, ich empfehle 0,6-0,7 mm (200-280 ml in 30 sec).
     
  11. #211 DocBrown, 01.05.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich fasse das jetzt erstmal grundsätzlich als Bestätigung dafür auf, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Allerdings verstehe was du schreibst nicht so richtig. Dir ist die Standarddüse mit 0,8 mm zu klein, und stattdessen schlägst du eine noch kleinere vor? Tippfehler? Unabhängig davon wüsste ich jetzt aber auch nicht, was ich konkret unternehmen soll. Kann ich da überhaupt selbst was machen oder sollte die Maschine direkt zum Händler?
     
  12. #212 koluberlin, 02.05.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    Nie, Standarddüse mit 0,8 mm Loch ist richtig. Viele Leute findet kleinere besser für euch Kaffee (unbefristet Durchfluss cca 200-280 ml in 30 Sec), aber deine Durchfluss ist ein bissen zu wenig für normale Espresso... Du kannst die Düse findet unten der Oberer Bruhgruppe-deckel.
    [​IMG]
    #524467, Deckel #524462 mit 22 mm Schlüssel lösen, die Düse ist 7 mm Sechskant mit Loche.
     
    Berner und DocBrown gefällt das.
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hier noch eine "generische" Info zu zuvor gestellter Frage aus dem DecentEspresso Kontext:

    Der Chefingenieur von Decent hatte eine gute Erklärung, warum man für die DE feiner mahlen muss: viele Maschinen haben eine hohe Flussrate (10ml/s) und so wird der Puck schnell gesättigt und Druck aufgebaut. Die DE hat Max 6 ml/s in der Präinfusion (meist ist weniger bei den Profilen eingestellt), auch um Chanelling zu minimieren.

    Quelle: Zitat von @embrya ​

    Insofern erscheinen Deine "55 ml in 30 Sekunden" wirklich langsam. Ich muss gestehen, dass ich bei mir noch nicht getestet habe. Vllt dieses WE ...
     
  14. #214 Bernie_J, 05.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Nach allem, was man hier so liest, scheint die Maschine ja ein ziemlicher Rohrkrepierer zu sein. Echt schade bei dem Kurs für den Apparat.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Würdest du das etwas erläutern? Was liest man denn so und von wem? Hier im Forum hat sie ja erst einer.
     
  16. #216 DocBrown, 06.05.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Leute, danke nochmal für die Antworten. Ich habe gerade noch mal die kleine Quickmill 0820 nachgemessen und die pumpt in 30 Sekunden etwa 240 ml durch, was in dem von @koluberlin genannten Rahmen liegt, und macht derzeit auch definitiv den besseren Kaffee. Da stimmt also definitiv irgendwas nicht. :( Ich setze mich die Tage erstmal mit meinem Händler in Verbindung, um zu klären, ob das vielleicht noch unter Gewährleistung fällt. Ansonsten werde ich mal selbst den Schraubenschlüssel ansetzten. Echt ärgerlich. Könnte durchaus darauf verzichten, die 30 kg Kiste aus dem vierten Stock einmal runter und irgendwann wieder raus zu tragen...
     
  17. #217 DocBrown, 12.05.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    So, ich hatte endlich mal Zeit, mich um meine Rakete zu kümmern. Nach Rücksprache mit dem Händler, der übrigens auch sofort die Düse im Verdacht hatte, hab ich heute die Brühgruppe oben aufgeschraubt. Und siehe da, es lag tatsächlich an der Düse. Hab sie entkalk und mit einem dünnen Draht (aus einem Müllbeutelzuschnürer ;)) freigestochert und jetzt laufen wieder gut 300 ml in 30 Sekunden durch. Der Kaffee ist auch kein Vergleich zu vorher. War so gut, dass ich es gleich erstmal mit zwei Doppio und einem Cappuccino übertrieben habe. :D

    Der Eingriff war nebenbei ein Kinderspiel. Da muss man echt sich keinen Kopp drum machen, auch als Nichthandwerker. Einen besonderen Dank noch mal an @koluberlin. Die Beschreibung inklusive Bild war super hilfreich!
     
    brewno gefällt das.
  18. #218 EspressoOho, 21.05.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, oute mich mal als R60V Besitzer. Melde mich bei Problemen hier, richtig? Ich finde den Namen des Threads etwas verwirrend, aber einen Threads der nur"Rocket R60V" heißt gibt es ja wohl nicht...
     
    DocBrown gefällt das.
  19. #219 EspressoOho, 21.05.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    ...und gibt's was Neues? :)
     
  20. #220 DocBrown, 21.05.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Sehe ich auch so. Der Name ist irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei. Aber du bist hier auf jeden Fall richtig. :)
     
    EspressoOho gefällt das.
Thema:

Neues von Rocket: R60V

Die Seite wird geladen...

Neues von Rocket: R60V - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  2. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  3. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  4. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System
  5. Neues von Rocket

    Neues von Rocket: Was kann das wohl sein?