Neues von Rocket: R60V

Diskutiere Neues von Rocket: R60V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...noch besser fänd ich übrigens direkt an den Seriellen Port zu gehen und das WLAN ganz zu ignorieren ... Aber über die serielle Schnittstelle...

  1. #241 EspressoOho, 15.06.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    ...noch besser fänd ich übrigens direkt an den Seriellen Port zu gehen und das WLAN ganz zu ignorieren ... Aber über die serielle Schnittstelle hab ich in Internet Recherche leider nichts brauchbares gefunden... (Auch hier könnte man ja mit ESP8266 oder so arbeiten und das in ein normales WLAN einbinden, und vielleicht sogar den R58 Kollegen einen Gefallen tun :) )
     
  2. #242 EspressoOho, 15.06.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    zu 1: ja, nur per App / nein, kein Standby
    zu 2: ja, gibt es bei mir auch. Und: fängt sich von alleine wieder, schnelle Tastenfolgen könnten auch bei mir der Auslöser sein.
     
  3. #243 derklausi, 17.06.2018
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    und so finde ich mich erneut in diesem Thread wieder... nach nun ca. 15 Monaten habe ich wieder Probleme mit der Druckregulierung.

    Ich nutze Profil A mit 4bar, 10 bar und 4 bar.

    Am Anfang hat sie Probleme auf die 4 bar zu kommen, springt zwischen 1 - 4 bar wild umher. Klingt in dem Moment auch etwas dumpfer ... also das Geräusch, das einen Gewindestab dreht (ich beschreibe es mal so).

    In der 2. Profilphase erhöht sie dann auf 10 bar, dabei springt sie von 8-11 bar wild umher.

    In der 3. Phase geht sie nicht auf 4 bar herunter, sondern bleibt bei 11 bar hängen.

    Bevor das Problem auftrat war sie sehr stabil was die Werte angeht.

    Gegen ein Blindsieb ist sie Druckstabil - geht aber auch in Phase 3 nicht auf 4 bar herunter, was sie aber vermutlich auch nicht kann, da kein Druckabfall möglich ist.

    Ich vermute, die Druckregulierung hat "Hänger", ähnlich dem Problem das ich anfangs hatte.
    Danach wurde alles getauscht und sie lief ca. 14 Monate problemlos.

    Langsam bereue ich eine R60v gekauft zu haben... glaube die r58 wäre die bessere "stabilere" Wahl gewesen...
     
  4. #244 Cogliosto, 17.06.2018
    Cogliosto

    Cogliosto Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @derklausi da würde ich mal in Richtung Kalk oder Rost tippen. Was für ein Wasser benutzt du ?
     
  5. #245 derklausi, 17.06.2018
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe sie am Festwasser. Da wir eigentlich mittelhartes Kalkhaltiges Wasser haben, habe ich eine Hausentkalkungsanalage die auf 4° dh runterregelt. Kalk ist natürlich schon noch etwas vorhanden.

    Ich denke, dann werde ich sie mal zur Wartung geben.

    Das Teil unter meinem Brühsieb schaut schon etwas verrostet aus.
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    595
    Du meinst z.B. via serial -> bluetooth (e.g. AIRcable - Bluetooth-to-Serial ... da ist aber natürlich der adapter falsch ... nur 9pin).
    Was genau hast Du denn gesucht (in Richtung RS232 ... oder...)?
    Ich würde gerne mithelfen/mitsuchen. Tech Background generell vorhanden, aber ich bin leider kein Experte an der Ecke "connected devices". Als Lead bin ich daher leider nicht geeignet, aber ich würde in jedem Fall mithelfen, wo ich kann...
     
  7. #247 EspressoOho, 26.06.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Ein ESP8266 kann direkt Seriell reden, aber ich vermute mal, dass der Stecker zwar wie seriell aussieht aber nicht so belegt ist... Da rumspielen und die Elektronik der R60 kaputt machen ist mir zu riskant, meine R 60 ist ja erst ein paar Monate alt :)

    Falls ich mal dazu komm melde ich mich hier, ich vermute es gibt für mich jetzt erstmal ein paar Monate andere Aufgaben... Vielleicht im Winter :)
     
  8. #248 EspressoOho, 26.06.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Rost, echt? Ist da nicht alles Edelstahl, Messing oder Kupfer?
     
  9. #249 Scheffkoch, 08.09.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Schön zu sehen dass hier gleich einige coder und Tüftler dabei sind! Ich fände es total cool direkt ein Bluetooth oder wlan Modul dran zu packen und dann direkt über eine App zu steuern bzw vor allem die Daten direkt zu kriegen (automatisch Bezüge dokumentieren à la decent1)
     
    brewno gefällt das.
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    595
    Leider hat meine R60V heute den Dienst verweigert. Der Druck für den Bezug konnte nicht aufgebaut werden. Am Manometer rechts hat sich gar nichts getan. Auch ohne ST kommen nur Tröpfchen und mittlerweile gar nichts mehr raus. Ich vermute, dass er irgendwie kein Wasser aus dem Tank ziehen kann oder die Pumpe an sich was hat.

    Video: Dropbox - 2018-12-22 14.21.53.mov

    Irgendwelche Ideen oder Tipps?
     
  11. #251 Scheffkoch, 23.12.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    die pumpe hört sich normal an oder?
     
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    595
    Ich denke schon

    Ich habe das Gefühl, es liegt vllt daran das kein Wasser mehr in den brühkessel gelangt

    Tank und Wasser habe ich geprüft. Kein Problem ersichtlich ausser dass das Wasser halt nicht angesaugt wird.

    Maschine ist keine 3 Jahre alt
     
  13. #253 Gandalph, 23.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.786
    Zustimmungen:
    12.116
    Der Wahlschalter für die Wassereinspeisung steht auch auf Tank? - nicht, dass der evtl. gekippt wurde, und auf Festwasser steht. ;)
     
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    595
    Gute Idee. Prüfe ich gleich mal. Danke für den Hinweis.
     
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    595
    Unfassbar .... ich hab’s gerade per externer Steuereinheit auf Tank gestellt. Und siehe da ... es geht wieder soweit alles erwartungsgemäß .... auf den Schock gibts nun 3 Cappus in a row
    Keine Ahnung warum sich das verstellt hat. Aber alles was zählt ist, dass es wieder geht

    Ich hatte schon echt schlechte Laune .... Weihnachten ohne Espresso und Cappu daheim

    Bitte schicke mir doch eine PN mit Deinen Daten und Kaffeevorlieben .... ich will mich da sehr gerne für die schnelle Hilfe bedanken ... das hast Du Dir echt verdient
     
    Gandalph, Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  16. #256 Gandalph, 23.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.786
    Zustimmungen:
    12.116
    nur kein Stress - schon in Ordnung, dazu ist ja das forum auch da ;)
    schön, wenn`s nun wieder läuft ;)
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    595
    Absolut ... ich bin dennoch so dankbar und froh, dass ich das (doch relativ schwere) Teil jetzt nicht zum Händler karren musste:(. Noch schlimmer wäre dann die Wartezeit gewesen und Christmas ohne Cappu :eek:

    Insofern up to you ... ich stehe zu meiner Offer :).

    Ansonsten habe ich schon lange nichts mehr von den anderen Besitzern gehört / gelesen ... any news oder neue Erfahrungen?
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #258 Scheffkoch, 23.12.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Klasse dass es gelöst ist! :) Bin weiterhin sehr glücklich mit dem Teil, aber das pressure profiling habe ich bis dato außer preinfusion nicht richtig genutzt. ich habe noch mangelhafte Konsistenz, dass ich noch keinen Sinn darin gesehen habe damit rumzuspielen.

    was mit ihr mit dem pressure profiling? habt ihr tipps was ich mal ausprobieren sollte? :)
     
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    595
    Wie meinst Du das?

    Ich muss zugeben, dass ich eigentlich immer das folgende Profil fahre

    7s 2bar
    18s 9bar
    5s 5bar
     
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    595
    Oder meinst du ReproduZierbarkeit
     
Thema:

Neues von Rocket: R60V

Die Seite wird geladen...

Neues von Rocket: R60V - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Dampfdruckventil LaPavoni - altes öffnet zu früh, neues zu spät

    [Erledigt] Dampfdruckventil LaPavoni - altes öffnet zu früh, neues zu spät: Hallo zusammen, nachdem ich meine Europiccola (alte, zweistufige Version) nach Entkalken und Dichtungswechsel wieder in Betrieb habe, macht das...
  2. Kaufberatung neues Espresso-Setup

    Kaufberatung neues Espresso-Setup: Moin. Meine Delonghi 685 hat derzeit einen Defekt, und erlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr drauf. Zeit also für den nächsten Schritt:...
  3. Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser?

    Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser?: Moin, die Porlex "Tall" gibt es in einer neuen Version mit angeblich verbessertem Mahlwerk etc. - kann jemand Erfahrungswerte dazu beitragen, ob...
  4. [Erledigt] Ceado e37s mit HU SSP | neues Modell

    Ceado e37s mit HU SSP | neues Modell: Verkaufe meine Ceado e37s, da ich mir eine single dosing Mühle (Lagom) angeschafft habe. Verkaufspreis mit SSP HU Mahlscheiben: 1.500 EUR Die...
  5. Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?

    Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?: Weil angeblich Ascaso Siebe zu wenig Löcher haben sollen, habe ich ein IMS 58er Sieb gekauft mit einer Tiefe von 24mm. Angeblich soll dies die...