Neues von Rocket: R60V

Diskutiere Neues von Rocket: R60V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Slayer verwendet ein anderes Prinzip, da hierbei ja mit einem minimalen Flow in der PI/PB Phase gearbeitet wird. Ist schon klar :cool: Das...

  1. #141 kleinischer, 20.12.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ist schon klar :cool:
    Das bezieht sich auch auf
     
    Grinderl gefällt das.
  2. #142 poschisi, 04.01.2017
    poschisi

    poschisi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit ca. 1 Jahr eine R60V und bin eigentlich recht zufrieden. Hat jemand noch mehr direkte Vergleichserfahrungen zu Marzocco Maschinen, insbesondere Linea Mini oder GS3? Kann man mit dem Pressure Profiling Feature der R60V wirklich ein runderes Geschmacksbild erzielen? Momentan zweifle ich etwas an dem Mehrwert der Einstellungsmöglichkeiten.
     
  3. #143 derklausi, 13.02.2017
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich besitze seit Anfang Januar eine Rocket R60v. Es ist leicht OT, aber hier scheinen mir die "Druckfreaks" vereint zu sein.
    Gleich zu Beginn hatte ich das Problem, dass ich keinen Druck auf die Brühgruppe bekam. Ich habe die Maschine zurück zum Händler gebracht und wir haben sie zerlegt bis wir die Quelle der "Wasserblockade" fanden. Es lag am Druckregler.
    Er scheint bei mir nicht zuverlässig zu arbeiten. Oft macht er erst nach ca. 2-3 Bezugsversuchen überhaupt auf so dass Druck aufgebaut werden kann.
    Auch die Druckregulierung wird oft nicht richtig angepasst, meist bleibt er (nutze Standart Profil A) bei 24 sekunden auf seinen 9 Bar, statt auf 5 herunter zu gehen. Manchmal klappt es auch, aber eher selten.
    Ich vermute also, dass mein Druckregler ne Macke hat. Wo kann ich diesen besorgen, was kostet er?

    Bin ich wirklich der einzigste der so ein Problem hat? Bisher konnte ich nichts im Netz finden. Oder hab ich ne Montagsmaschine?

    Ok, bei der Tropfablage ist auch ein Schweißpunkt auf der Unterseite lose und nicht perfekt, so dass sie auf einer Seite durchhängt. Aber das bemerkt man nur im abgenommenen Zustand, an der Maschine liegt sie auf dem losen teil so das es keine Auswirkung hat.

    Mit meinem Händler bin ich nun schon über 4 Wochen am hin und her mailen, leider scheint dieser sich nicht bemühen zu wollen. Da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe und auch gerne die Möglichkeit für ein Happy End offen halte möchte ich den Händler derzeit nicht namentlich nennen.

    Grüße
    Klaus
     
  4. #144 Gandalph, 13.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    Der Händler ist im Rahmen der Gewährleistung verpflichtet, den Mangel an der Maschine zu beheben. Dies kann, und darf er zweimal tun, oder der Händler kann dir anstelle dessen einen Preisnachlass anbieten. Sollte keines der beiden Optionen zum Erfolg führen, kannst du vom Kauf gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurücktreten. Also ab mit der neuen Maschine zum Händler, und nicht selber daran rumbasteln, denn sonst ist auch die Gewährleistung futsch. ;)
     
  5. #145 derklausi, 13.02.2017
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ja, selbst reparieren würde ich natürlich nur nach vorheriger Freigabe des Händlers durchführen. Mit gehts auch darum zu wissen, wo ich den Druckregler kaufen kann und was er kostet.
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @derklausi siehe ich auch so wie @Gandalph
    Du kannst und solltest innerhalb der Garantie daran eigentlich nicht Hand anlegen müssen.
    Schreib mir doch mal per PN welcher Händler das ist (hab da so eine Idee). Das Problem kenne ich und trat insbesondere zu Anfang bei der ein oder anderen Maschine auf. Meine eigene ist aber von Tag 1 ok.
     
  7. #147 Aeropress, 13.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Lass Dich von dem Händler nicht abspeisen und unterstütze ihn noch in seiner Servicevermeidungsstrategie. Ich Würde als näcstes mal Rocket direkt anschreiben und die Problematik schildern natürlich mit Hinweis wo gekauft und wie er sich bisher dazu gestellt hat. Ich bin ziemlich sicher der erhält umgehend Post und wird sein Verhalten drastisch ändern. Zumindest wenn er weiterhin Rocket Geräte verkaufen will. ;)
     
  8. #148 derklausi, 14.02.2017
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich konnte Teil Nr A199905721 als Ersatzteil für die Einheit ermitteln. Gibt man dieses bei G00gle ein, erhält man auch ein Pdf mit Explosionszeichnungen und sämtlichen Teilenummern als 1. Treffer.
    Leider ohne Preise, da konnte ich nur eine Liste für die R58 finden. Einiges ist ja gleich.
    Ich habe nun Rocket angeschrieben sowie meinem Händler nochmal eine deutliche Mail mit Vorschlägen von Reparatur über Kompletttausch bis zum Rücktritt vom Vertrag.
    Mal abwarten und Tee trinken - nee, soweit kommt's nicht @tee....
     
  9. #149 derklausi, 28.02.2017
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    so, nun ist alles wie es sein soll. Rocket hat meinem Händler eine neue Elektronik und o. g. Druckregler geschickt. Nach dem Tausch funktioniert sie nun wie sie sein soll. Scheinbar ist meine eine der ersten Maschine, auch wenn sie lt. Händler erst im Dezember 2016 hier her geliefert wurde. Keine Ahnung wo die sich so lange rumgetrieben hat.
    Falls die Nummer vorne neben dem beleuchteten R für die Maschinennummer steht ( 16/ X ) dann ist meine unter einer der ersten 10 produzierten Maschinen in 2016.
     
    Aeropress gefällt das.
  10. Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der R60V. :) Macht schon jetzt seeeehhhhrrrr viel Spass.

    Kann mir aber einer erklären, wie ich über die app die Ein- oder Ausschaltzeit für jeden beliebigen Wochentag programmieren kann? Bisher habe ich nur herausgefunden, wie ich die Ein- und Ausschaltzeiten für den aktuellen Tag programmieren kann. Das macht nur einen halben Sinn für mich.

    Viele Grüsse vom koffeinintoxikierten
    Christoph
     
  11. #151 derklausi, 04.03.2017
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    soweit ich das kurz gesehen habe, scheint es nur eine Zeit pro Tag zu geben. Also z. B. 7.00 an, 13.00 aus. Keine zweite Schaltung, keine unterscheidung pro Wochentag.

    Deshalb habe ich es mir auch nicht weiter angesehen, denn das reicht mir nicht. Ich brauche morgens und abends eine Schaltung. Auch möchte ich am Wochenende länger schlafen - und meine Maschine soll nicht den ganzen tag an sein, nur weil ich die Zeiten nicht individuell einstellen kann. (Klar, wenn ich sie morgens um 6 Uhr anschalte und abends um 23 Uhr aus, funktioniert sie auch immer wenn ich will, aber soviel Strom wollte ich nicht unnötig verbrauchen)

    Falls du eine Fritzbox hast, kann ich dir die Dect200 Steckdose nur empfehlen. Da kannst du für jeden Tag individuell einstellen und auch von unterwegs übers Handy die Maschine einschalten. Das nutze ich so mit großer Zufriedenheit.
     
  12. Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Klausi,
    danke für Deine Antwort. Der Tipp mit einer IP-Steckdose ist sehr gut.
    Trotzdem werde ich noch nicht aufgeben und den Jungs in Milano mal schreiben. Das können die doch nicht ernsthaft so programmiert haben.

    Schönen Sonntag,
    Christoph
     
  13. #153 derklausi, 05.03.2017
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Naja, der WLAN Hotspot der Maschine ist auch dauer an und kann nicht abgeschaltet werden. Dadurch könnte sich jeder mit App verbinden (Passwort ist öffentlich und bekannt, kann auch nicht geändert werden) und dir nen Streich spielen. Also wenn du irgendwo in ner Bar ne R60 siehst, kannste die ganz schön ärgern.
     
  14. Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Das ist in der Tat ein Problem.... :(

    Werde ich den Jungs auch schreiben....

    Dann hoffe ich mal auf nette Nachbarn, die mir nicht immer die Maschine auf Stand-By stellen
     
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Da bin ich mal gespannt. Ich habe mal bzgl. der iPhone App ein ausführliches Review an Daniele geschrieben.
    0 feedback. Auch nach Rückfrage bei meinem Händler, der mir diesen Feedback-Kanal vorgeschlagen hatte.
    Schon enttäuschend. Am liebsten wäre mir eine offene API und dann bauen wir uns die App selbst.
     
  16. #156 Chrise, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2017
    Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe heute morgen ziemlich schnell eine Antwort auf meine Email von Rocket bekommen.

    1. Frage war, ob die Zahl auf dem Schild (bei mir 16/398) das Jahr und die Seriennummer ist => ja, so ist es

    2. Zur App: Man kann nicht jeden Wochentag einzeln programmieren (mir unverständlich, warum sie das nicht zulassen), aber man kann am Abend eine Ausschaltzeit einstellen und dann eine Einschaltzeit für den nächsten Morgen programmieren. Dann sollte sie am nächsten Morgen um diese Zeit angehen. Zumindest hat mir das Andrew von Rocket geschrieben.
    Ich werde es heute bzw. dann morgen in der Früh ausprobieren bzw. sehen.

    Viele Grüsse,
    Christoph

    Nachtrag: Hat funktioniert, hat sich heute am Morgen brav eingeschaltet
     
  17. #157 DocBrown, 06.03.2017
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Nabend allerseits. Ich oute mich hier auch noch mal offiziell als R60V Besitzer. :) Seit Anfang des Jahres steht ein Exemplar bei mir zu Hause. Über das "passwortgeschütze" WLAN und die Funktionen der App musste ich auch schon etwas schmunzeln. Das ist schon alles beeindruckend holprig und halbherzig umgesetzt. ;) Aber das wusste ich schon vorher. Mit dem Kaffee bin ich jedenfalls sehr zufrieden, und das ist ja auch am wichtigsten. Ich bin immer noch dabei mit Temperatur- und Drucksteuerung auszutoben. Schon interessant, was da so alles aus einer Bohnensorte herauskommen kann.

    Bei der Zeitschaltuhrfunktion musste ich mir schon ordentlich an den Kopf fassen, als mir klar wurde, dass es wirklich nur einmal täglich an und aus gibt. Das mag vielleicht für die Gastronomie Sinn machen, aber für Privatkunden ist das schon an der Grenze der Nutzlosigkeit. Jeder vernünftige Entwickler hätte hier mindestens zwei Schaltzyklen (für morgens und abends) eingebaut, und am besten noch für jeden Wochentag verschiedene Möglichkeiten. Mir ist auch völlig unverständlich, was daran zu schwierig gewesen sein könnte. Oder haben die tatsächlich ein dermaßen kleines Speichermodul gefunden, dass mit mehr als zwei Uhrzeiten überlastet ist?

    @Chrise Danke für die Informationen. Hattest du eigentlich nur gefragt, was im Moment möglich ist, oder auch ob sie vorhaben, erweiterte Zeitschaltuhrfunktionen in die App zu integrieren? Vielleicht lohnt es sich ja da noch mal Druck zu machen.
     
  18. #158 Aeropress, 06.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kannst Du vieleicht näheres dazu sagen wie sich die Druck (eigentlich ja eher flow) Einstellungen geschmacklich auswirken. Kannst Du insbesondere aus hellen Sorten mehr damit rausholen als mit konstantem Druck oder ist einfach nur anders.
     
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also ich meine schon einen deutlichen Unterschied zu erkennen/erschmecken.
    "Abstufungen" (vs. "9 bar durchgängig") sind für mich bei den fruchtigeren Sorten ein absoluter Zugewinn. Innerhalb der Abstufungen halte ich es aber für sehr schwer, kleinere Veränderungen zu erschmecken. Ergo habe ich ein spezifisches Abstufungsprofil für mich gefunden, dass i.d.R. bei fruchtigen Sorten sehr gut performed.
    Ansonsten denke ich, dass der Vergleich an der R60V direkt ein wenig hinkt, da ich davon ausgehe, dass man für das Abstufungsprofil anders mahlt (feiner) als für das Standardprofil (9 bar durchgängig). Insofern ist klar, dass bei gleichem Mahlgrad das Abstufungsprofil besser kommt, als das Standardprofil (da man ja auf ersteres hin tuned).

    My 2 cents.
     
  20. #160 Aeropress, 06.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich gehe natürlich davon aus, daß man den Mahlgrad an das Profil anpasst, ansonsten wäre es natürlich kein fairer Vergleich.
     
Thema:

Neues von Rocket: R60V

Die Seite wird geladen...

Neues von Rocket: R60V - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System