Neukauf mit schmalem Geldbeutel

Diskutiere Neukauf mit schmalem Geldbeutel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zur Handmühle: Davon würde ich eher abraten. Ein Freund hat sich neulich für teures Geld eine Zassenhaus Handmühle gekauft. Im alltäglichen...

  1. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Zur Handmühle: Davon würde ich eher abraten. Ein Freund hat sich neulich für teures Geld eine Zassenhaus Handmühle gekauft. Im alltäglichen Betrieb war es dann doch zu mühsam, so dass dort jetzt wieder gemahlener Kaffee gekauft wird. Da hätten sich die 40 Euro mehr für die Graef Mühle echt gelohnt. Natürlich gibt es auch Leute, die das regelmäßig benutzen, aber man sollte sich schon sehr sicher sein, dass man das will.

    Zur Maschine: Ich hatte Gaggia CC und habe jetzt eine BZ99, beides gute Maschinen. Wenn Du eine gebrauchte BZ99 findest wäre das super, aber ich hatte echt Schwierigkeiten manche Ersatzteile dafür zu bekommen. Man merkt halt schon, dass sie schon lange nicht mehr hergestellt wird. An Deiner Stelle würde ich zuerst die Mühle kaufen, dann die Pavoni wiederbeleben und wenn das nichts ist, die Pavoni verkaufen und eine Silvia oder einen gebrauchten Zwiekreiser (BZ99, Oscar) besorgen.
     
    joost gefällt das.
  2. #22 Equinox83, 01.05.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    So wird das nix. Auch mit einer anderen Siebträgermaschine musst du dich mit dem Thema beschäftigen und üben, bis du ein gutes Ergebnis hinbekommst.
    Wenn du keinen Bock darauf hast, dann kauf dir eine Nespresso, sonst hast du nur die nächste ST Maschine herumstehen, die neben deiner Pavoni verstaubt.
     
    joost und alexk gefällt das.
  3. #23 pressomacchiato, 01.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Eine Espressomaschine mit Siebträger hat nur Ein und Aus. Sie kennt kein Standby. Mindestens ist mir keine Maschine bekannt, die Standby hat. Den meisten sollte man auch ca. 30min Aufheizzeit gönnen, damit man mit Ihnen einen reproduzierbar (sehr) guten Espresso zaubern kann. Da macht Standby wenig Sinn. Kleinere Maschinen brauchen selbstverständlich etwas weniger Zeit und Strom. Mit ein paar Tricks kann man die Zeit dann sicher halbieren. Ein automatisches Standby wie die Kapselmaschinen oder die VA haben sie, so viel ich weiss, trotzdem nicht.
     
    joost gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    vergiss es einfach, verkauf deine Pavoni und kauf dir "Pillich-Bohnen" und eine kanne und ein filterträger mit filtertüten, da hast du keine große arbeit mit und sparst viel geld.
    übrings den link in meiner signatur kennst du?
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ich will den Thread ja nicht stören, aber es würde mich schon interessieren, welche Teile das sein sollen. Gehäuseteile bei einem eingestellten Modell sind klar, aber die benötigt man ja in der Regel nie. Aber der Rest? Was gibt es denn an BZ99-individuellen Teilen? Das sind doch alles Standardteile.
     
  6. #26 silverhour, 01.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ganz ehrlich: Wenn Dein Herz nach einer GB schmachtet, dann kauf Dir eine!
    Die ganze Besserwisserei von uns Semi-Profi-Beratern hier mag noch so richtig und vernünftig sein, aber am Ende mußt DU mit der Maschine glücklich werden. Und nicht wir....

    Ein paar Kommentare aus meiner Sicht kann ich mir aber dennoch nicht verkneifen:

    Hast Du Dir die GB mal live angeschaut? Und die Gaggis CC auch? Die GB ist ein Plastikbomber, sieht live so aus und fühlt sich auch so an. Die CC hat dagegen ein Metallgehäuse und "nur" Schalter und Ablaufwanne aus Kunststoff, die sich dennoch sehr hochwertig anfühlen. Von der Haptik her spielt die CC definitiv eine Liga höher.
    Formgebung und Aussehen sind natürlich Geschmacksache.
    Alternativ gibt es von Gaggia aber noch ein paar andere Modelle, die anschauenswert sind. Oder Du schaust Dich mal bei Lelit um, da gibt es ein paar ganz interessante Sachen.

    Budgettechnisch wird es eh eng, wenn es neue Maschinen sein sollten. Bei der Mühle kann man viel sparen, wenn man zu einer gebrauchten Gastromühle greift - mit etwas Glück und für ca 150€ kann man sich eine tolle Kiste samt neuer Scheiben in die Küche stellen.

    Grüße, Olli
     
  7. #27 joost, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Tut es nicht. Wie kommst Du darauf? Ich finde sie halt schön und weiss, dass sie technisch minderwertig ist. Deshalb suche ich nach einer Alternative (das bedeutet: etwas anderes. Eine Nicht-Gastroback.). Wenn das in meiner ursprünglichen Frage nicht deutlich wurde, dann bitte ich das zu entschuldigen.


    Das erscheint mir jetzt ziemlich selbstherrlich, ganz ohne dass ich den Link kennen müsste.
    Einfach "vergessen"? Da sind andere kreativer in ihren Gedanken. Ich glaube, ich bevorzuge deren Ideen.
    Danke.

    Das soll bedeuten, dass ich mit einer Graef exakt die gleichen Probleme hätte wie mit meiner LaPavoni? Wirklich?
    Dann würde ich für mich mitnehmen, dass ich tatsächlich erstmal mit der Mühle anfange, denn zu Pavonis Zeiten hatte ich eine .. ähem - ich sags lieber nicht.
    Dann würde mein nächster Beitrag im La-Pavoni-Boiler-Undicht-Bereich stattfinden;
     
  8. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Siehe zum Beispiel hier:http://www.kaffee-netz.de/threads/b...mysterioeses-gewinde.81718/page-2#post-961996
    Das Adapterteil zum Pressostaten habe ich bis heute nirgends bekommen, ein Glück das meine gebastelte "Zwischenlösung" erst mal dicht ist. Siebrägerglocke war auch schwierig.
     
  9. #29 domimü, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wir uns auch. Die I-Liste hilft. Steile Einstiege scheinen Mode geworden zu sein.
     
    Tara gefällt das.
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mögen menschen ihr glück suchen, aber nicht andere danach fragen, denn die tun sowas nur, um einen schuldigen zu haben, warum es nicht klappt, weder mit der pavoni noch mit anderen maschinen.
    du bist beratungsresistent, wenn dir etwas nicht passt, vergreifst du dich im vokabular.
    "bitte"
     
    mag_espresso, Bob de Cafea, mamu und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 DoguedeBordeaux, 01.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    So macht man sich als Neuling Freunde im Forum...
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hehehe...muss auch gerade grinsen. Ich wuensche dem neuen Mitglied viel Freude mit dem Graef-Set.
    Die Pavoni wuerde ich nehmen, mach mir ein Angebot.
     
    DoguedeBordeaux gefällt das.
  13. #33 Terranova, 01.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Nicht zu vergessen die "Beratungsresistenz".
    In einem Kaffee Forum nach einer Maschine für "Pilligbohnen" zu fragen, erinnert mich an ein Weinforum, wo jemand nach dem passendem Wein zu den Fischstäbchen fragt.
     
    Sgille und mamu gefällt das.
  14. #34 joost, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    steile Einstiege liegen vielleicht auch an so mancher themenverfehlender Selbstherrlichkeit diverser "Forenhelfer".
    Aber das ist ok, ich habe hier immerhin auch andere gefunden, die nicht den Drang nach Selbstüberhöhung verspüren.
    Wenn dann Helges und die Polemik-Crew die Diskussion verlassen würden, kann das nur konstruktiv sein.
    In der Kommunikation ist NIE nur einer "schuld" ;)

    Es gibt in jedem Forum eine bestimmte Art "Helfer", auf deren "Freundschaft" man eh lieber verzichtet. Das passt dann schon.


    Resistenz? Nicht gegen echte Beratung. Ich bin resistent gegen Selbstherrlichkeit.
    Betrifft ja glücklicherweise nur einen Teil von den Forenhelfern.
    Ich für meinen Teil würde dann gern wieder zum Thema zurückkehren.
    Ich wiederhole sicherheitshalber nochmal die zwischenzeitliche Kernfrage:


    Das soll bedeuten, dass ich mit einer Graef exakt die gleichen Probleme hätte wie mit meiner LaPavoni? Wirklich?
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Achwas, das wird schon.
     
    joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    mit Ironie kann ich schon gleich viel besser umgehen :rolleyes:
     
  17. #37 silverhour, 01.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich bin dann mal weg bevor das hier eskaliert......
     
    Tara gefällt das.
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist keine Ironie, das ist Resignation, da eigentlich schon alles geschrieben wurde aber Deine Leitung zu lang ist, um das in der bisher zur Verfuegung gestandenen Zeit zu verarbeiten. Ich rate den Thread nochmal ganz (!) durchzulesen und zu versuchen das Gelesene zu verstehen, auch wenn Dir das zu muehsam scheint.

    Ich bin auch raus aus dem Thread.
     
    nenni gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Vielleicht solltest DU den Thread nochmals durchlesen?
    Offenbar hat die Polemik hier ein paar echte Helfer verunsichert, immerhin habe ich in der Zwischenzeit schon den einen oder anderen guten Hinweis per PN erhalten. Irgendwas machst Du suboptimal, scheint mir. Ich begrüße Deine Abwesenheit, vielleicht trauen sich dann die anderen wieder.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was für ein widerspruch in sich selbst.
     
Thema:

Neukauf mit schmalem Geldbeutel

Die Seite wird geladen...

Neukauf mit schmalem Geldbeutel - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  4. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  5. BZ07 Reparatur oder Neukauf

    BZ07 Reparatur oder Neukauf: Hallo liebe Kaffenetzgemeinde, Ihr wart bisher immer eine große Hilfe. Sei es zur Kaufberatung vor dem Kauf meiner BZ07 im Jahr 2008 bis über...