Neukauf mit schmalem Geldbeutel

Diskutiere Neukauf mit schmalem Geldbeutel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So um abschließend zu diesem Streit, der hier nicht hingehört etwas zu sagen, die Gaggia hat im Kessel keine Heizung, sondern eine dem Thermoblock...

  1. #101 Landkaffee, 04.05.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    So um abschließend zu diesem Streit, der hier nicht hingehört etwas zu sagen, die Gaggia hat im Kessel keine Heizung, sondern eine dem Thermoblock vergleichbare von 4 Stellen von außen heizende Heizung. Die Aroma hat die Heizung im Kessel, diese geht also vom Kesselvolumen ab. Ansonsten sehe ich keine falschen Aussagen in dem, was ich geschrieben habe.
    @joost sorry das stört nur deinen Thread.
     
  2. #102 S.Bresseau, 04.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Der Streit ist nur dadurch entstanden, dass Du in einem Einsteiger-Beratungsthread offensichtlich falsche Sachen behauptet hast und nach deren Korrektur Leute schwach anredest.

    25 Minuten für eine Classic? kann man ja einfach mal behaupten, ohne je selber eine besessen zu haben.
    Heizleistung hat nichts mit Aufheizdauer zu tun? da hat jemand in Physik genau in der Stunde gefehlt.
     
    Terranova gefällt das.
  3. #103 joost, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Ich kann jetzt im Fachwissen-Diskurs keine Einschätzung für mich treffen.
    Ich merke, dass S.Bresseau inhaltlich sehr tief in der Materie stecken zu scheint, allerdings fühle ich mich von Landkaffee sehr gut verstanden
    Da ist was dran, ja ... bzw. wartet die Pavoni auf Restaurierung zum Spielen nebenher. Das ist ein Parallelprojekt.
    Daher würde ich mir wünschen, wenn ihr Beiden weiter am Thema bleibt, denn ihr habt schon unterschiedliche Perspektiven / Erfahrungen und das ist sehr hilfreich - und Helges möge bitte aufhören hier zusätzlich anzuheizen.
    Ginge das? :rolleyes:

    Ich merke ja eh ganz unterschwellig, dass sich eine Art Gesamtbild formt, bekomme ein Gefühl für die verschiedenen Optionen, und das ist eine wichtige Basis für intuitiv gute Entscheidungen; Besonders spannend finde ich ja, dass sich seit den Klassikern nicht allzuviel getan zu haben scheint; vielleicht erbarmt sich ja mal ein Designer der Gaggia Classic *g*.

    Wo immer es sich hin entwickelt... ich recherchiere jetzt nochmal genauer hinter der wunderwunderschönen Zaffiro hinterher.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Stachel scheint tief zu sitzen wenn Du mich immer wieder erwaehnst, selbst wenn ich mal einen Tag nix schreibe werde ich gerufen. :D
    Ich schreibe eigentlich immer was mir im Kopf rumgeht und das lasse ich mir nicht verbieten, zumindest bisher nicht, weder im "echten Leben" noch von Dir. Selbst wenn das als Bitte maskiert wird. Ja, so ist das in einem Forum, man kann sich seine Gespraechspartner nicht aussuchen.
     
  5. #105 Landkaffee, 04.05.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    @S.Bresseau Ohne den Lebenslauf von jemandem zu kennen, würde ich an ihrer Stelle nicht so urteilen. Ich habe Physik und Chemie studiert und anschließend Augenoptik in Karlsruhe. Alle Studiengänge habe ich mit Diplom abgeschlossen. Und ich kann ihnen versichern, daß die Heizleistung, die auf dem Typenschild ihrer Maschine steht nichts mit der Aufheizdauer zu tun hat, da über die Art der Heizung und die Effektivität keine Aussage getroffen ist.
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Das ist Unfug. Faustino hat schon mal ausgerechnet, wie schwach die Heizung bei Espressoflussleistung sein darf, gegen Fakten hilft kein Physik-Studium
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Auf eine Bitte kann man IMMER mit Ja oder Nein antworten - sonst wäre es keine gewesen :)
    Ich hab ja sogar die "Ignore"- Option gesehen - aber das fände dann sogar ich als zu kindisch.
    Wer weiss - irgendwann trinken wir vielleicht ein Bierchen zusammen ;)

    Was sagt denn die Empirie? Ich finde, besonders hilfreich sind Erfahrungsberichte von Leuten, die schon vergleichen konnten - praktisch, nicht theoretisch...
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde mal behaupten, dass zumindest mal der Wirkungsgrad bei der Umwandlung von Strom in Waerme nahezu 100% ist, wuesste nicht, was dem System verlorengehen sollte und Durchlauferhitzer blasen auch Waerme nach "aussen", das kann man nicht nur dem Kessel ankreiden.

    Physik und Chemie? Das klingt nach Lehramt oder sowas.
     
  9. #109 joost, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Im Gesamtsystem spielts vielleicht keine Rolle, aber für den Teil, der mal eben meinen Kaffee befeuchten soll, schon. Je höher die Abstrahlverluste über Boiler, Leitungen, Restwasser... desto weniger kommt von der ganzen Energie an DEM Wasser an, dass ich grad zum Bezug des jetzigen Kaffees brauche?
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    OT

    Der Thread ist der Hammer!
     
    Sgille, alexk und joost gefällt das.
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Edith: Das ist der grandioseste Fred seit langem.
    Ist ja nicht nur das Wasser, welches heiss werden muss, aber wem sag ich das? o_O <= hehehe...die Smileys im xenforo sind so doof, koennte mich jedes Mal Kringeln vor Lachen, aber hier passen sie.
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Lass Edith aus dem Spiel, die hat damit nix zu tun!

    ...ja ja, bin schon wieder ruhig...
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Ja, das hab ich mitbekommen; allerdings auch, dass man Brühgruppe und Co mit 1,2 Leerbezügen auf Temperatur bringen kann. Hab ich noch was vergessen?
     
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Dass bei Gaggia-Haushaltsmaschinen (hatte eine Tebe) oder auch anderen Einkreisern (habe eine Silvia) die Heizung während des Bezugs den Temperaturabfall durch nachströmendes Kaltwasser mehr als kompensiert, die Shot-Temperatur sich also sogar kontinuerlich erhöhen würde. Das gilt zumindest bei den Flussraten, wie man sie für Espresso braucht.
    Die Theorie widerspricht hier nicht der Praxis. Zum Selbernachrechnen, du musst innerhalb von 25s maximal 80ml Wasser um etwa 75° erhitzen.
     
    joost gefällt das.
  15. #115 Landkaffee, 04.05.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    @joost ich werde mich gerne weiter an deinem Thread beteiligen.
    Aber ich verbitte mir Persönliche Angriffe!
    Wer mich nicht mag, kann mir das gerne als PN mitteilen, oder mich ignorieren.
    Ich versuche nur meine Erfahrungen zu schilder und anderen, die noch unschlüssig sind zu helfen.
    Die Gaggia habe ich auch schon empfohlen, wenn ich der Meinung bin, daß derjenige damit glücklich wird.
    Dieses Gefühl habe ich bei Joost allerdings nicht. Ich persönlich finde die Gaggia auch richtig häßlich. Und mir gefällt auch der Aluboiler nicht. Wer einmal so etwas von innen gesehen hat.......
    Bei mir war damals der Einstieg über das Lavazza Kapselsystem.
    Die Aroma hat mich zuerst von der Form und dem einfachen Aufbau begeistert.
    Alles kann man selbst reparieren bei Bedarf.
    Die Graef ist mir nur zugeflogen und hat mich nicht direkt vom Hocker gerissen.
    Da du die Gaggia nicht magst, hat es auch keinen Sinn, dir diese anzupreisen. Sie wird dich nie glücklich machen.
     
    joost gefällt das.
  16. #116 joost, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Ich glaube sogar, mit der Aroma habe ich vor 20 Jahren angefangen, bevor es aus Gründen der Hektik ein Vollautomat wurde ...
    Mal eben zurück zur traumhaften Fernziel - Isomac Zaffiro : ich lese da: "Braucht nach Dampfbezug relativ lange um wieder zur Idealtemperatur zurückzufinden".
    Gibts da ein Work-arround? Wie lang ist "relativ lang"? Fällt es im privaten Alltag jenseits des Kneipenbetriebes auf?

    Gleiche Frage für die ebenso traumhafte Bezzera BZ09 aus Bresseaus Übersicht;
    ein ganz heißer Kandidat!
    In die Preisklasse 600€ würde ich mich zwischenzeitlich nach Rücksprache mit meiner Holden (klappe jetzt, Helges, selbst wenn du es schon von anfang an gesagt hast *g*) glatt trauen


    ***************************************
    Ich traue mich kaum zu fragen:
    Die hübsche Ascaso_Dream wird wieder nur Spielzeug sein?
     
  17. #117 Landkaffee, 04.05.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    @helges
    Nein kein Lehramt. Die Lehrer, die ich auch nicht mag, schreiben keine Diplomarbeit. Ich bin erst als Augenoptiker mit Fachgebiet Sehbehinderungen tätig gewesen, bevor ich in die Firmenleitung eines sehr, sehr großen Augenoptikers gewechselt habe. Seit 6 Jahren genieße ich meinen Ruhestand.
    Und nein ich bin weder Rentner noch arbeitslos.
     
  18. #118 espressionistin, 04.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    @all: wäre nett, wenn ihr euren Ton etwas mäßigt.

    Das ist ein grundlegendes Problem aller Einkreiser. Dadurch, dass ein und derselbe Kessel für Espresso und Dampf hergenommen wird, muss der Kessel nach dem Dampfbezug erst wieder auf Espressotemperatur runterkühlen. Das kann man durch Entlüften und Nachlaufenlassen von kaltem Wasser (Heisswasserbezug starten) aber manuell beschleunigen, so dass man eigentlich nach Durchlaufenlassen von einigem Wasser gleich weitermachen kann.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die thermosiphonbefeuerten E61er-Maschinen sind da allerdings nochmal langsamer beim Runterkommen als die "kleinen" Einkreiser, da mehr "ueberhitztes" Wasser in Umlauf und groesserer Kessel.
     
  20. #120 pressomacchiato, 04.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Zum Thema Temperaturverhalten der Gaggia (Classic) zwischen zwei Shots gibt es zum Glück bereits Messungen:

    In diesem englischsprachigen Thread gibt es dann noch unzählige (mehr oder weniger) fundierte Meinungen zum Thema Temperaturverhalten und Mods der Gaggia Classic:
    http://coffeegeek.com/forums/espresso/machinemods/571792
    Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man ausgehend von den Messungen behaupten, dass ohne weitere Tricks (auf Dampf umschalten, usw.), eine Pause von ca. 4min. zwischen den Shots der Gaggia (Classic) bzw. dem Espresso extrem gut tut. Ein ähnliches Bild zeigen auch die Messungen von Auber.

    PS: Es ist erstaunlich, wie viele Menschen die Wichtigkeit eines Meinungsaustausches betonen und eigentlich nur Recht haben wollen bzw. nur zwei Meinungen kennen: die eigene und die falsche.
     
Thema:

Neukauf mit schmalem Geldbeutel

Die Seite wird geladen...

Neukauf mit schmalem Geldbeutel - Ähnliche Themen

  1. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  2. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. BZ07 Reparatur oder Neukauf

    BZ07 Reparatur oder Neukauf: Hallo liebe Kaffenetzgemeinde, Ihr wart bisher immer eine große Hilfe. Sei es zur Kaufberatung vor dem Kauf meiner BZ07 im Jahr 2008 bis über...
  5. Reparatur oder Neukauf

    Reparatur oder Neukauf: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, lese jedoch schon länger mal die Beiträge. Ich besitze eine Francesconi Viola (wurde von...