Neulackierung meiner gaggia - Lohnt es sich?

Diskutiere Neulackierung meiner gaggia - Lohnt es sich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach. Meine Gaggia CC (über ebay gebraucht geschossen) hat am gehäuse unten am brühkopf einige roststellen. da ich das gehäuse eh grad roh vor mir...

  1. #1 unclewoo, 14.12.2005
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Tach. Meine Gaggia CC (über ebay gebraucht geschossen) hat am gehäuse unten am brühkopf einige roststellen. da ich das gehäuse eh grad roh vor mir stehen habe, überlege ich, es neu zu grundieren/lackieren etc. habe in anderen threads zu dem thema gelesen, dass das nicht einfach ist und man in einer autolackiererei das machen lassen kann. Aber für eine gebrauchte gaggia CC will ich nun auch nicht zuviel ausgeben, daher die Frage: lohnt es sich preislich? gibts andere (preisgünstigere) möglichkeiten zur lackierung oder sollte ich einfach über die roststellen hinwegsehen?

    achso: material, sprühpistolen oder ähnliches habe ich nicht.
     
  2. #2 redfysh, 14.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Du meinst das Blech wo Kessel/Brühkopf angeschraubt sind oder?
    Sollte es dieses sein so sollte man es auf jeden fall behandeln, wen das restliche Gehäuse noch ok ist so braucht man dieses nicht unbedingt neu Lackiere ausser dir gefehlt der Farbton nicht.

    Zum Lackieren auf keinen fall Hammerite oder den Billig Lack vom Baumarkt, am besten in einen guten Farbengeschäft nachfragen oder Auto Ausbesserungslack aus der Sprühdose.
    Da das Blech ja kaum sichtbar ist würde Tropfnasen und eine Rauheoberfläche nicht so auffallen :D



    Edited By redfysh on 1134519722
     
  3. #3 old harry, 14.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo unclewoo,

    nur zur sicherheit: du meinst das blech, das den brühkopf trägt? um das teil sauber lackieren zu können, müsstest du das erst mal bis auf's mark schleifen oder - noch besser - sandstrahlen. das lohnt sich kaum. hatte bei meiner alten gaggia CC an der selben stelle ebenfalls einige rostflecken. mein tipp: demontier die gaggia soweit du dir das zutraust, steck eine dieser kleinen drahtbürsten (z.b. von dremel) auf deine bohrmaschine und mach dem rost vorsichtig den garaus. die schlimmsten flecken kriegst du weg - vorausgesetzt es sind wirklich nur rostflecken und noch kein lochfrass... :p
     
  4. #4 unclewoo, 14.12.2005
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ja genau, es ist das Bodenblech, aus dem die Brühgruppe hervortritt. Nur dieses zu lackieren kam mir heute auch in den Sinn, da der Rest noch ziemlich gut aussieht und ich mit dem Farbton leben kann. Also werde ich Harrys Rat folgen und den Rost wegschleifen. Ich habe sie übrigens bereits komplett demontiert, wie gesagt steht nur noch der Gehäuserohling vor mir... Was tu ich dann drauf? Rostschutzmittel, Grundierung? Hammerite also eher nicht, gut zu wissen...



    Edited By unclewoo on 1134557155
     
  5. #5 old harry, 14.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    olivenöl? :D

    im ernst: ich hab nichts drauf gemacht, dem käufer aber gesagt, er soll darauf achten, das blech regelmässig trocken zu wischen. scheint eine schwachstelle der gaggia CC zu sein - vielleicht verwenden die dasselbe blech wie fiat?
    wie schaut eigentlich die unterseite des bodens deiner maschine aus? meine hatte entlang der verbindungsstücke einige kleinere roststellen...



    Edited By old harry on 1134557910
     
  6. #6 redfysh, 14.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="unclewoo"]Was tu ich dann drauf? Rostschutzmittel, Grundierung? Hammerite also eher nicht, gut zu wissen...[/quote:post_uid0]
    Rostumwandler ist nicht von Nöten da du die kleine Fläche ja Blankschleifen kannst.
    Zuerst eine gute Grundierung die jedoch zum teil abhängig sein kann von der Art des nachfolgenden Lack, die Grundierung sollte mindestens aus zwei Schichten bestehen mit zwischen Schleifen.
    Darauf folgen dann auch mindestens zwei schichten Lack mit zwischen Schleifen, Schleifkörnung ca. 180 Korn.

    Der Tip von @old harry mit den Olivenöl auch wen nicht ernstgemeint so ist es nicht ganz Falsch, nur sollte man statt Olivenöl lieber Leinölfirnis nehmen das man Früher zum schwarzbrennen von Metall genommen hat.

    EDIT: Wichtig ist vor allen das die Oberflächen Staub und Fettfrei sind und nichtmehr direkt mit der Hand angelangt werden da dies wider zu Fett auf der Oberfläche führt.



    Edited By redfysh on 1134561361
     
  7. #7 Barista, 14.12.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Wenn schon eine neue Lackierung, dann würde ich das ganze Gehäuse lackieren. Am besten in einer Frabe, die es sonst nicht gibt.
    Autolackierereien sind eigentlich ein guter Anhaltspunkt. Die Kosten lassen sich auch durchaus niedrig halten, wenn man nett fragt, das Gehäuse perfekt vorbereitet hat (so dass nur noch lackiert werden muss) und genügend Zeit hat, bis der Lackierer mal die richtige Farbe in der Pistole hat (wenn er gerade ein Auto in der gleichen Farbe lackiert, ist die Lackierung eines kleinen Gaggia-Gehäuses kein großer Mehraufwand).


    René
     
  8. #8 old harry, 14.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    andererseits ist es vielleicht auch schade, das chromglänzende gehäuse der gaggia CC komplett zu lackieren... ??? immerhin sieht sie damit fast schon erwachsen aus. :;):
     
  9. #9 unclewoo, 14.12.2005
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Also, letztendlich habe ich wohl jetzt zwei Möglichkeiten: alles blank schleifen und a) nur den Boden neu grundieren und lackieren, b) ne Autolackiererei fragen. Könnt ihr sagn, was davon billiger kommt bzw. wie groß der Unterschied ungefähr ist? Was brauch ich denn für Material für deine Version, redfysh?

    @old harry... chromglänzend ist bei mir nu gar nix. das ist weissgestrichenes blech :;): Erwachsen sieht die, nackt wie sie momentan ist, eh nicht aus...



    Edited By unclewoo on 1134597779
     
  10. #10 redfysh, 15.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="unclewoo"]Was brauch ich denn für Material für deine Version, redfysh?[/quote:post_uid0]
    Wen du da mit das Schwarzbrennen meinst so braucht man wie schon gesagt Leinölfirnis (Leinöl mit Terpentinöl aber kein Terpentin Ersatz) gibt's aber fertig im Baumarkt in der Holzlasur Abteilung. :D
    Dann muss es aufs gereinigte Blanke Metall aufgetragen werden und mehrere Tage Trocknen, wenn dies geschehen ist wird das ganze auf 650°-800° erhitzt dadurch verändert sich das Leinöl und es ergibt eine sehr schöne schwarze Oberfläche die durch keinen mir bekannten Lack hinzukriegen ist.
    Leinölfirnis ergibt aber auch einen Schutz ohne es hoch zu erhitzen, ist nicht ganz so Widerstands wie Schwarzgebrannt aber Temperatur beständiger als die meisten normalen Lacke. Nachbeserungen sind später eigentlich auch nicht sichtbar und mit wenig aufwand möglich.

    Hatte das eigentlich nur eingebracht wegen @old harrys Olivenöl :D und nur Blankschleifen.

    VORSICHT getränkte Lappen mit Leinölfirnis können sich selbst entzünden.
     
  11. #11 old harry, 15.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @unclewoo: weiss lackiert? eine gaggia classic coffee in weiss? ich dachte die CC würde ausschliesslich mit verchromtem gehäuse gebaut?


    @redfysh

    [quote:post_uid0]wenn dies geschehen ist wird das ganze auf 650°-800° erhitzt[/quote:post_uid0]

    aber vorsicht: vor dem einbrennen unbedingt den plastikwassertank entfernen... :D
     
  12. #12 redfysh, 15.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="old harry"]aber vorsicht: vor dem einbrennen unbedingt den plastikwassertank entfernen... :D[/quote:post_uid0]
    Wieso den das ??? ergebe doch ne gute Kunststoffbeschichtung. :D
     
  13. #13 unclewoo, 15.12.2005
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Zuerst mal ein paar Bilder, gleich weitere Fragen :;):

    Bild Gehäuse komplett: [img:post_uid0]http://quaasens.de/ruben/kompl.jpg[/img:post_uid0]
    Blick auf Boden innen: [img:post_uid0]http://quaasens.de/ruben/innen.jpg[/img:post_uid0]
    Blick auf Boden außen: [img:post_uid0]http://quaasens.de/ruben/aussen.jpg[/img:post_uid0]
     
  14. #14 unclewoo, 15.12.2005
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    So, also ihr seht, nix mit Chrom :;):

    Zu der Leimölsache @redfysh: ist das letztendlich besser UND billiger als lackieren, deiner Meinung nach? Ist das gleichzeitig ein halbwegs guter Rostschutz? Und wie in Gottes Namen soll ich auf 800 Grad kommen? Sauna? :D :p

    Nochmal von Anfang an: blankschleifen muss ich zumindest den Boden wohl so oder so, richtig? Das mache ich am besten mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine, den gibts im Baumarkt, richtig? Und dann habe ich die Möglichkeiten, zur Autolackiererei zu rennen, Leinölfirnis zu verwenden oder zu grundieren und zu lackieren, richtig?
    Welche Lösung ist also jetzt vorzuziehen, wenn ihr die Bilder anseht (auch im Hinblick auf den Preis)? :;): :)

    Danke übrigens allen für die Beiträge!



    Edited By unclewoo on 1134651974
     
  15. #15 old harry, 15.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @unclewoo, 800 grad und mehr erreichen industrieöfen, wie sie beispielsweise in der flugzeugindustrie zum einsatz kommen. vielleicht kennst du ja jemanden, der bei airbus arbeitet? :;):
     
  16. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0]Also ich wuerde das einer Autolackierei geben, am besten gleich den Typ in der Werkstatt belabern, und nicht den Eindruck machen, als ob dieses Hobby Geld verschluenge... ;) Eher frei nach dem Motto "gebrauchte Maschine bei eBay gekauft, leider net so ganz in Ordnung gewesen..."

    Denn wenn Du die taeglich vor Dir stehen hast, willst Du Kaffee und Bedienung geniessen, da hat eine professionelle Bearbeitung den groessten Sexappeal. Wird schon nicht teurer werden, als zwei Monatsrationen Bohnen!
     
  17. #17 mcblubb, 15.12.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="unclewoo"]So, also ihr seht, nix mit Chrom :;):

    Zu der Leimölsache @redfysh: ist das letztendlich besser UND billiger als lackieren, deiner Meinung nach? Ist das gleichzeitig ein halbwegs guter Rostschutz? Und wie in Gottes Namen soll ich auf 800 Grad kommen? Sauna? :D :p

    Nochmal von Anfang an: blankschleifen muss ich zumindest den Boden wohl so oder so, richtig? Das mache ich am besten mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine, den gibts im Baumarkt, richtig? Und dann habe ich die Möglichkeiten, zur Autolackiererei zu rennen, Leinölfirnis zu verwenden oder zu grundieren und zu lackieren, richtig?
    Welche Lösung ist also jetzt vorzuziehen, wenn ihr die Bilder anseht (auch im Hinblick auf den Preis)? :;): :)

    Danke übrigens allen für die Beiträge![/quote:post_uid0]
    @ unclewoo:

    Die 3 kleinen Roststellen schleifst Du am besten mit grobem Schleifpapier blank (aber nur die Roststellen) Dann den Rest der Blechfläche mit 600er Schleifpapier anrauen. Dann mit einem sauberen Lappen und ein paar Tropfen Verdünnung entfetten.

    Zuerst 2 mal mit Grundierung und 2 mal mit Decklack lackieren.
    Den Lack kaufst Du in der Autoabteilung. Nimm Spraydosen, und Acryllack.

    Auf ein Einbrennen kannst Du verzichten!
    BTW: eingebrannt werden Lacke bei ca. 250°C - bei 800 Grad werden Lacke pyrolytisch entfernt :p


    Materialpreis: je 1 Blatt Schleifpapier ca 1€, 2 Dosen Lack ca. 10€, eine Rolle Abklebeband (falls Abkleben nötig) 1€, Verdünnung 5€.

    Du solltest also mit weniger als 20 Euronen auskommen und hast ausreichend Material Deine Macchina mindestens 10 mal zu lackieren.

    Viel Spass dabei
    Gruß

    Gerd

    PS falls Du Dir das Lackieren mit der Dose nicht zutraust, kannst Du den Lack natürlich auch streichen! Ist dann nicht ganz so glatt.
     
  18. #18 redfysh, 15.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="mcblubb"]BTW: eingebrannt werden Lacke bei ca. 250°C - bei 800 Grad werden Lacke pyrolytisch entfernt :p[/quote:post_uid0]
    Ja :cool:
    Leinölfirnis ist kein Einbrenlack oder Kunststoff beschichtung, sonder durch die Hitze ergibt sich eine Chemische Reaktion in den sich das gefüge von Leinöl ändert. Bei der Themperatur die beträgt auch nur 610°-650° hab mich da irgendwie vertan ??? Asche auf mein Haupt.
    klick mich runterscrollen zu Korrosionsschutzmittel
    Wenn man schon bei so einer Hitze ist könnte man es eigentlich auch Feuervergolden :D
    klick mich

    Mal Spass bei Seite, entweder Autolackiererei oder oder so wie @ mcblubb beschrieben, wobei ich nur das Kesselbefestigung Blech Lackieren würde.



    Edited By redfysh on 1134683686
     
  19. #19 unclewoo, 16.12.2005
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Super, danke euch allen!! Werde mal bei ner Autolackiererei anfragen, wenns zu kompliziert/teuer o.ä. wird, mache ich mich an redfysh/mcblubbs Vorschlag. Denn klar macht ne sehr schicke Aufmachung viel her, aber wenn ich am Ende für Materialerneuerung, Einkaufspreis usw. dieser gebrauchten Gaggia insgesamt fast soviel zahle wie für ein neues Edelstahlding, kommen ein paar Fragen auf :;): Zwei Monatsrationen Bohnen sollten aber drin sein...
    Danke, mcblubb, auch für die genaue Kostenaufstellung, sowas seh ich immer gern :;): Wenn ich deinen Vorschlag realisiere, wie rostgeschützt ist das Teil denn dann in Zukunft? Muss ich trotzdem immer trockenwischen, oder hält das gut? Und zur Dose: Ich bin doch alter Sprüher! :cool: :;): :D
    Muss ich bei ner Autolackiererei eigentlich vorher komplett alles abschleifen, also bis aufs Blech den Lack runter?

    Achso@old harry... lass mich überlegen ..... nein. Schiete :;): Eine der wenigen Connections, die mir noch fehlt :cool:



    Edited By unclewoo on 1134695292
     
  20. #20 mcblubb, 16.12.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="unclewoo"]
    Danke, mcblubb, auch für die genaue Kostenaufstellung, sowas seh ich immer gern :;): Wenn ich deinen Vorschlag realisiere, wie rostgeschützt ist das Teil denn dann in Zukunft? Muss ich trotzdem immer trockenwischen, oder hält das gut? Und zur Dose: Ich bin doch alter Sprüher! :cool: :;): :D
    Muss ich bei ner Autolackiererei eigentlich vorher komplett alles abschleifen, also bis aufs Blech den Lack runter?[/quote:post_uid0]
    Der Rostschutz hängt im Wesentlichen davon ab, wie gut Du vorarbeitest. Wenn das Blech vor dem lackieren richtig blank ist, hast Du einen Rostschutz wie neu. Wenn noch kleine Rostpickel unter dem Lack sind rostet es halt schneller wieder.

    Mein Tip: entroste anständig und lackiere das Blechteil, trockne nicht nach jedem Kaffekochen ab. Reinige die Maschine ab und zu außen. Und guck Dir das ganze n 3-5 Jahren wieder an. Im Zweifelsfall machst Du die gleiche Prozedur nocheinmal oder Du gewinnst zwischenzeitlich im Lotto oder wirst Manager und kaufst Dir ne "Espressoharley" :laugh:

    Die Lackierer, die ich bisher kennegelernt habe würden das Blechgehäuse sandstrahlen, grundieren, füllern, lackieren.

    Wenn ich so ein Gehäuse professionell einfärben wollte, würde ich allerdings eine Pulverbeschichtung vorziehen. In Deinem Fall würden dann allerdings Kosten in Höhe von mindesten 100€ anfallen (incl. Vorarbeiten)


    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Neulackierung meiner gaggia - Lohnt es sich?

Die Seite wird geladen...

Neulackierung meiner gaggia - Lohnt es sich? - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  5. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...