Neulich beim Bäcker...

Diskutiere Neulich beim Bäcker... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es gibt im Kaufland Trier einen kleinen Bäcker der unter anderem auch recht brauchbaren Espresso/Cappuccino aus einer Siebträger Maschine...

  1. #1 emjay2812, 14.09.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt im Kaufland Trier einen kleinen Bäcker der unter anderem auch recht brauchbaren Espresso/Cappuccino aus einer Siebträger Maschine anbietet. Ich konnte mir aber das Lachen kaum verkneifen als ich vorgestern in folgende Situation geriet:

    Ich: "Haben Sie auch Kaffee zum Mitnehmen?"
    freundliche Verkäuferin: "Sicher!"
    "Dann hätte ich gerne eine Cappuccino!"
    Die übereifrige Verkäuferin hatte allerdings schon einen Kaffee aus einer überdimensionalen Isolierkanne gezaptft, als ich meinen Wunsch nach Cappuccino äußerte.
    "Oh, Entschuldigung, ich mache Ihnen den Cappuccino"
    Das Pulver für den Cappuccino wurde frisch (!) gemahlen, anschließend ein Pappbecher unter den Siebträger gestellt, einen doppelten Espresso gezapft (oder überextrahiert, es war eine recht lange Durchlaufzeit). Anschließen noch etwas Milchschaum oben auf, fertig. Das Ergebnis war ganz ordentlich.

    Tja, Kaffee entsteht halt in der Isolierkanne, Cappuccino wird frisch zubereitet!
     
  2. #2 Achim123, 14.09.2007
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neulich beim Bäcker...

    Die Pointe kommt aber noch oder?
     
  3. #3 polkaolka, 14.09.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neulich beim Bäcker...

    Naja...die kam eigentlich schon
    Kaffee zum mitnehmen = Filterkaffee
    Cappo = Espresso mit Milchschaum
    :)
     
  4. #4 emjay2812, 14.09.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neulich beim Bäcker...

    Der Laden bietet sämtliche Kaffeesorten an, die man so kennt, von Wiener Melange über den "Braunen" bis hin zum Espresso und Cappuccino. Es hat mich halt nur verwundert, dass jemand, der eine Siebträgermaschine einsetzt, den normalen Kaffeetrinkern einfachen Filterkaffee anbietet. Der einfache Kaffee sollte doch zumindest aus frischen Bohnen portionsweise zubereitet werden, und nicht auf Vorrat in einer Isolierkanne warmgehalten werden. Es waren halt wirklich zwei Welten, die aufeinander prallten.
     
  5. #5 caffè olivier, 14.09.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neulich beim Bäcker...

    Was soll man den "normalen" kaffeetrinkern denn sonst anbieten? wenn ich einen kaffee bestelle möchte ich auch keine schümli-fake-plörre aus einem siebträger...
    wie soll eine bäckerei einen filterkaffee portionsweise zubereiten?
    der kaffee in einer vernünftigen isolierkanne bleibt sogar erstaunlich lange gut!

    gruss
    daniel
     
  6. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neulich beim Bäcker...

    Naja, normaler Kaffee ist in Deutschland Filterkaffee. Und wenn die normale Filterkaffeequalität in Deutschland nicht so hundsmiserabel wäre, wäre das auch überhaupt kein Problem.

    Hierzu eine schöne Gegengeschichte: Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen und war dort vor einiger Zeit mal wieder. Im örtlichen Lidl gibt es beim Bäcker einen Tisch mit einer Thermoskanne und dem Schild "Unsere Kunden trinken Ihren Kaffee kostenlos!". Da ich unbedingt Kaffee brauchte, war mir die Qualität schon fast egal, und ich nahm mir einen Becher.

    Das war mir eine Lehre: Vorurteile sind totaler Mumpitz :)

    Der Kaffee war enorm gut! Die Bohnen offensichtlich recht frisch gemahlen, nicht zu alt, und vor allem stimmte die Temperatur und das Verhältnis Wasser/Kaffemehl. Es war natürlich kein Cup of Excellence o.ä., aber ein wirklich gut genießbarer, ausgewogener und leckerer Fikterkaffee.

    Es stellte sich dann heraus dass der Kaffee eine Gastro-Mischung von Azul war, und die nette Bäckerin hat sich sehr über meine Komplimente gefreut :)

    Edit: Da muss ich Dir recht geben, Daniel. Je nach Sorte/Mischung (!) schmeckt der Kaffee auch nach deutlich länger als 20 Minuten noch mehr als gut (wenn er denn gut war).
     
  7. #7 caffè olivier, 14.09.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neulich beim Bäcker...

    also die chance in deutschland einen trinkbaren filterkaffee zu bekommen ist nicht wirklich geringer als die chance auf einen guten espresso.... ;-)

    gruß
    daniel
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Neulich beim Bäcker...

    Vollste Zustimmung! Dieses ach so hippe Schümlizeug ist wirklich eine Zumutung, verglichen mit einem guten Filterkaffee!

    Martin
     
  9. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neulich beim Bäcker...

    Wohl gesprochen Daniel! Deswegen war ich ja auch so überrascht und hocherfreut. Und das auch noch in meinem Heimatort und dann auch noch für umsonst - mein Tag war wirklich gerettet :)
     
  10. #10 gunnar0815, 14.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neulich beim Bäcker...

    @ Daniel
    Beide Chancen tendiert gegen null oder? :lol: :lol: :lol:
    Gunnar
     
  11. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neulich beim Bäcker...

    Na, so schlimm schaut es nun auch wieder nicht aus. Zumindest nicht infinitesimal gegen Null, wie einige positive Berichte u.a. auch hier im Board unzweifelhaft beweisen ;)
     
  12. #12 gunnar0815, 14.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neulich beim Bäcker...

    Na ich wäre in Neuss und Umgebung (Düsseldorf) fast verdurstet. Holger hat mich zum Glück ein mal die Woche bei sich aufgenommen. Und am Wochenende würde zu Hause wieder aufgetankt. Wusste gar nicht das es so viele schlechte Cafes gibt.
    Hast aber schon recht es gibt positive Ausnahmen.
    Gunnar
     
  13. #13 emjay2812, 17.09.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neulich beim Bäcker...

    Was soll ein Laie denn denken, wenn er die mehrgruppige Siebträgermaschine samt Mühle im Hintergrund glänzen sieht, aber sein Filterkaffee aus einer Thermoskanne bekommt?! Ein Vollautomat oder eine Gastronomiemaschine wären das Equivalent dazu. Oder aber man bietet keinen Filterkaffee an.
     
  14. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neulich beim Bäcker...

    Er soll froh sein, dass der Kaffee nicht von einer Warmhalteplatte kommt! :)

    Und ein normaler Kaffee ist in Deutschland nach wie vor etwas anderes als ein Schümli/Café Creme der aus einem Vollautomaten kommt. Das sind letzlich einfach zwei grundverschiedene Brühprozesse mit entsprechend unterschiedlichen Geschmacksprofilen in der Tasse.
     
Thema:

Neulich beim Bäcker...

Die Seite wird geladen...

Neulich beim Bäcker... - Ähnliche Themen

  1. Neulich beim Kleinröster...

    Neulich beim Kleinröster...: Gestern besuchte ich einen vor Ort beliebten Kleinröster. Der Cappuccino war absolut in Ordnung, auf meine Frage, woher denn die Bohnen stammen...
  2. Neulich beim Reifenhändler Lavazza VA

    Neulich beim Reifenhändler Lavazza VA: Hallo, nachdem sich das ewig dort hinzog, konnte ich irgendwann meiner Neugier nicht mehr widerstehen und habe die 80 ct. in so einen Automaten...
  3. ...neulich beim Italiener um die Ecke

    ...neulich beim Italiener um die Ecke: Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Endschluss gekommen, das ich diese kleine Geschichte doch noch erzählen muss. Haben bei uns an der...
  4. Neulich auf dem Weg zur Arbeit... Impressionen

    Neulich auf dem Weg zur Arbeit... Impressionen: Als ich Mitte April vom späten Wintereinbruch überrascht wurde, konnte ich nicht anders und musste ein paar Bildchen schießen. Das war am 18....
  5. [Zubehör] Wer hatte neulich ein M10/M8 Gewinde Siebträger-Griff gesucht?

    Wer hatte neulich ein M10/M8 Gewinde Siebträger-Griff gesucht?: Habe versehentlich unsere Unterhaltung gelöscht, hier ist ein link