Neuling benötigt Hilfe zur Quickmill Vetrano

Diskutiere Neuling benötigt Hilfe zur Quickmill Vetrano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem wir jahre lang einen Vollautomaten genutzt haben bin/war ich es leid besche... Espressi zu trinken (vollkommen unterextrahiert)....

  1. #1 Quickmillneuling, 09.08.2021
    Quickmillneuling

    Quickmillneuling Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    nachdem wir jahre lang einen Vollautomaten genutzt haben bin/war ich es leid besche... Espressi zu trinken (vollkommen unterextrahiert).
    Deshalb haben wir uns eine gebrauchte Quickmill Vetrano zugelegt.
    Nun habe ich mehrere Espressi bezogen und mußte feststellen, daß die Bezugszeit zu schnell ist.
    Das kommt aber wohl daher, daß der Druck auf fast 12 bar ansteigt (laut Manometer).
    Nun meine Frage:
    Kann es sein, daß die Pumpe viel zu hoch eingestellt ist?
    Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat.
    Deshalb wäre das evtl. eine Erklärung für mich.
    Allerdings bin ich absoluter Neuling und es kann ja sein, daß die Profis hier eine ganz andere Erklärung haben.
    Ich hoffe (und denke) das ich hier richtig aufgehoben bin.
    Der Quickmillneuling
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Welche Mühle, welcher Kaffee?
     
  3. #3 Quickmillneuling, 09.08.2021
    Quickmillneuling

    Quickmillneuling Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Aktuell haben wir noch eine Packung fertig gemahlenen Lavazza, da ich mich noch nicht zu einer Mühle durchringen konnte (das ist ja auch für einen Neuling extrem schwer).
    Und weil ich die Maschine unbedingt ausprobieren wollte habe ich erst mal auf gemahlenen Kaffee zurückgegriffen.
    Aber bitte zerreisst mich nicht, ich bin wie gesagt absoluter Newbie.
     
  4. #4 Quickmillneuling, 09.08.2021
    Quickmillneuling

    Quickmillneuling Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Der Druck kann doch eigentlich nicht höher gehen, wenn die Pumpe auf 9 bar eingestellt ist oder stehen die immer höher?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Da ist auch schon das Problem.
    Du wirst aus vorgemahlenem (Industrie) Kaffee niemals reproduzierbare (und gut trinkbare) Bezüge bekommen.
    Da gibt es keine Diskussion ob doch und ja und überhaupt.

    Kauf frischen Kaffee (Röstdatum maximal zwei Wochen her) eine gute Mühle dazu und all deine Probleme lösen sich in Luft auf.
     
  6. #6 Quickmillneuling, 09.08.2021
    Quickmillneuling

    Quickmillneuling Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Also ist das normal, daß der Brühdruck höher geht?
    Hmmm, dann muß ich mich wohl schnell entscheiden bezüglich der Mühle.
    Oder ich leihe mir mal das Gerät vom Arbeitskollegen.
    Der hat noch eine Casa Mühle (meinte er).
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Eine ECM Casa kann dir schon mal zeigen, wo die Reise hingeht, ja.
    Aber, dennoch, brauchst du da eine eigene.
    Denk dir schon mal ein Budget für die Mühle aus.
     
  8. #8 Quickmillneuling, 09.08.2021
    Quickmillneuling

    Quickmillneuling Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Supi! Danke dir schon mal!

    Der Lavazza war ja auch nur aus der Not heraus geboren.

    Budget für die Mühle?
    Ich dachte so in Richtung Quamar oder Mazzer.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Naja, die Bandbreite bei Quamar ist auch recht groß:
    Q13Coni, Q13, M80, Q50S, Q50.
    Und auch von Mazzer gibt es von 400€ bis 3.500€ Mühlen.

    Parallel kannst du auch bei Eureka rein schauen, Specialita ist die Standard-Empfehlung hier im Forum.
     
    fanthomas gefällt das.
  10. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Mit fertig gemahlenem Lavazza sollte der Druck eigentlich niedriger sein. Ich habe 9 bar eingestellt, im Laufe der Jahre hat sich das auf 9,5 a verstellt.

    Als Mühle kann ich die Mazzer Mini empfehlen.
     
    Quickmillneuling gefällt das.
  11. #11 Quickmillneuling, 09.08.2021
    Quickmillneuling

    Quickmillneuling Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Ich sage mal so:
    Zwischen 500- 800 Euro.
    Wenn mir jetzt einer sagt:
    "Du, nimm die Mühle XY für 850 Euro, die ist viel viel besser!"
    Dann lass ich mich auch dazu noch breit schlagen.
    Die Eureka Specialita ist ja sogar preislich noch drunter (was auch ok ist, schließlich muß man ja nicht unbedingt die Kohle verbrennen).;)
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Wie gesagt, die Specialita wird hier am gefühlt öftesten empfohlen. (Ich suche aktuell auch wieder eine, gebraucht, als Zweitmühle)
    Noch weit vor den Quamars und Mazzers dieser Welt, die aber auch ihre Berechtigung haben. edit:
    Und ihre Freunde, hier und in der großen weiten Welt.
     
    Quickmillneuling gefällt das.
  13. #13 Quickmillneuling, 09.08.2021
    Quickmillneuling

    Quickmillneuling Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt, ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat.
    Wenn der Druck bei 9 bar eingestellt ist, kann der doch eigentlich nicht höher gehen (aber vielleicht verstehe ich das Funktionsprinzip (noch) nicht so ganz).
     
  14. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    So ist es.
     
  15. #15 Quickmillneuling, 09.08.2021
    Quickmillneuling

    Quickmillneuling Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Vorgehensweise wäre dann so:
    Ich werde mir mal die Mühle leihen um mit frischen Bohnen vom Röster füttern.
    Dann diverse Testshots machen und schauen was passiert.
    Danach (evtl.) den Druck neu einstellen.

    Ist das so richtig?
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ja, gute Vorgehensweise.
     
  17. #17 benötigt, 10.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch wenn die Hauptursache hier schon gefunden wurde, ist aus Deiner Beschreibung nicht eindeutig abzuleiten, in welchem technischen Zustand sich die Maschine befindet. Da es sich scheinbar um einen Privatkauf handelt, sind da auch Überraschungen denkbar. Die Modellreihen der Veterano kenne ich nicht, aber scheinbar hat Dein Modell kein OPV, sonst würde die Druckspitze von 12 bar abgebaut. Unabhängig davon ist mir aber nicht deutlich, wie Du Dir "ich verstell dann mal den Druck" vorstellst.
    Unterschwellig klingt da eher die Lust, auch mal ein wenig am Gerät zu schrauben. Was ja eine unterhaltsame Sache sein kann. Ist Dir deutlich, wo Du hingreifen müsstest? Hast Du das Gerät schon mal inspiziert (Duschsieb sauber? Kalk im Kessel? Schläuche und Verdrahtung einwandfrei?). Ich rate da nicht zu übertriebenem Aktivismus, allerdings sei der Hinweis erlaubt, dass Gebrauchtgeräte auch versteckte Mängel aufweisen können.
     
  18. #18 Wrestler, 10.08.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    und eine Eureka specialita ist als Empfehlung für eine eine Mühle auch von mir nochmal wiederholt.
    die Mühle ist sozusagen der P/L Sieger.

    ST bzw Espresso Maschine funktionieren ohne eigene Mühle nicht.
    das mahlgut altert zu schnell und jede Maschine braucht ihren individuellen mahlgrad.
    bevor du also irgendetwas an der Maschine "bastelst" , kümmere dich lieber erstmal um den Kaffee.
    vermutlich sind deine Probleme damit bereits erledigt.
     
  19. #19 basstian, 10.08.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Wie kommst Du auf diesen Schluss? Natürlich hat die Maschine ein OPV.

    Im Zweifel könnte es falsch eingestellt sein. Aber auch das würde ich ausschließen. Bei vorgemahlenem Kaffee kommen nie und nimmer 12 Bar zustande. Ich würde vermuten, dass die Leitung zum Manometer dicht ist oder das Manometer selbst defekt ist, wenn da wirklich 12 Bar angezeigt werden.

    Das Manometer würde ich daher erst mal ignorieren und wenn der Kaffee vernünftig läuft und schmeckt ( mit guten, frischen Bohnen und tauglicher Mühle), mich dann darum kümmern, ob man das mal repariert.
     
    benötigt gefällt das.
  20. #20 Quickmillneuling, 11.08.2021
    Quickmillneuling

    Quickmillneuling Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Der Espresso läuft viel zu schnell.
    Mühle habe ich mir organisiert und werde nachher mal diverse Mahlgrade ausprobieren und versuchen die Durchlaufzeit hin zubekommen.
    Danach schaue ich weiter.

    Die Maschine hat unter dem Tassenwärmer ein Ventil zum einstellen des Drucks.
    Wie man das macht steht in der Bedienungsanleitung.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Neuling benötigt Hilfe zur Quickmill Vetrano

Die Seite wird geladen...

Neuling benötigt Hilfe zur Quickmill Vetrano - Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht. Welche Maschine? Hilfe benötigt.

    Neuling sucht. Welche Maschine? Hilfe benötigt.: Hallo liebe Foris, ich lese schon seit einigen Tagen fleißig in diversen Beiträgen mit und konnte so denke ich schon einiges an Wissen dazu...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  4. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  5. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...