Neuling braucht generellen Rat...

Diskutiere Neuling braucht generellen Rat... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Neuling braucht generellen Rat... Ach, weiß eigentlich jemand die genaue Tyoenbezeichnung zu meiner Wega? Oh, ich freu mich wie ein kleines...

  1. #21 hundsboog, 31.12.2009
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Ach, weiß eigentlich jemand die genaue Tyoenbezeichnung zu meiner Wega? Oh, ich freu mich wie ein kleines Kind :)
     
  2. #22 Vincent Kluwe-Yorck, 31.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Na, das nenne ich doch mal ein richtiges Schnäppchen. Gratulation! Besser hättest Du kaum kaufen können. Die Wega sieht traumhaft aus und die Mühle sowieso. Und so, wie Du den Vorbesitzer schilderst, stimmt inwendig garantiert jeder Fussel. Dürfte absolut und zu 101 % in Bestzustand sein. Brita-Filtersystem ist nichts gegen zu sagen - benutze ich auch. Und Du wirst merken: Gastro rules! Auch wenn das 99 % der Boardies hier anders sehen! ;) Traumkombi. Kaum zu toppen. Ok - außer durch meine vielleicht. :mrgreen: Nee nee, Scherz - wirst sehen, hier gips so einige Traumkombis im Forum. Wär ja auch noch schöner. Wir haben schließlich 'nen Ruf zu wahren! Aber das macht ja auch den Reiz aus: viele unterschiedliche Geschmäcker, viele unterschiedliche Stile. Nur gut, wenn man dann nicht vor Neid erblassen muss, weil man seins gefunden hat.


    Zeig mal Fotos Deiner Kaffee-Ecke, wenn alles aufgebaut ist! Ne hübsche Wega sieht man doch immer gerne. Wenn Du Probleme mit den Einstellungen hast, sag Bescheid - ich wohne nicht weit weg und könnte auf 'nen Sprung vorbei kommen.
    Mit der Astoria hättest Du übrigens auch kaum was falsch machen können - Karosserieteile ab, neu lackiert und gut. Aber so haste wenixtens noch die Mühle dazu.
     
  3. #23 kaffee-satz, 31.12.2009
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Hallo Tom, habe gerade Deinen Tread nochmal durchgelesen und habe festgestellt; ein super Beweis für das schnelle entstehen von Sucht. Tolle Maschine, mach mal ein Bild von vorne.
    Und immer dran denken, die erste Gastro wird Dir vermutlich immer die liebste sein, ist jedoch keine Garantie dafür, dass nicht noch weitere Geliebte folgen. So hat es bei mir auch angefangen und gestern ist dann mal wieder ne Gaggia von 81 dazu gekommen. Viel Spass war echt schön die Entwicklung verfolgen zu dürfen.
    Guten Rutsch und genussvolle Tassen in 2010
     
  4. #24 hundsboog, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    @ Vincent:

    Also heute war der große Tag nach einigen Terminschwierigkeiten. Aber was länge währt ;-). Heute steht mein Monster erstmal provisorisch auf dem Esstisch, der die (noch) nicht vorhandene Küchenfläche ersetzt.

    Schaut wirklich traumhaft aus :-D Dein Angebot das zusammen mal durchzugehen nehme ich ürbigens gerne an! Dieses Monat ist es zwar terminlich etwas schwierig aber nächstes können wir mal genre was ausmachen!

    @ Kaffee-satz:

    Danke erstmal für den guten Rutsch, die Kopfschmerzen sind gut verklungen :-D

    Morgen gibts auch ein Bild von der Front, leider ist es nun ein wenig zu dunkel.

    Mehrere Dinge sind mir aber aufgefallen...

    1. Das Sichtfenster für den Füllstand. Soll das so sein, dass das Glasröhrchen komplett mit Wasser voll ist, oder ist die Leitung dicht? Ist evtl. die Wasserstandsanzeige über den Druckunterschied aktiv (Glasperle mit Luft gefüllt?).

    2. Der Zustand innen ist echt sehr gut, kaum Grünspan, eher fast gar nicht, nur etwas verstaubt! Sieb ist wie neu, absolut neuwertig.

    3. Der Kesseldruck scheint mir etwas niedrig zu sein. Sie heizt zwar auf 1bar auf, geht aber dann relativ schnell wieder auf 0,8bar zurück. Sollte man diesen evtl. erhöhen?

    Achja und noch eine etwas peinliche Frage... Der Anschalter hat zwei Stellungen... Für die zwei Kreise? :+schäm*

    Achja, die enthaltene Mühle ist übrigens eine Cunill Brasil. Die musste ich aber erst abstimmen. Die mahlte auf höchster Stufe teilweise so staubig, dass das Sieb verstopfte, was aber an dem Kaffee liegen kann, der mir mitgegeben wurde (vielleicht nicht mehr der jüngste)... Wobei ich in der Suchfunktion nicht viele Erfahrungen hierzu gefunden habe. Momentan betreibe ich sie auf ca 80% (wenn 100% die feinste Stufe sein soll). Damit erreiche ich ca 20 Sekunden, was aber auch an dem fehlenden Tamper liegen kann. Momentan behelfe ich mich noch mit dem integrierten Plastiktamper, das ist aber keine Lösung.
    Trotzdem ist das Ergebnis recht gut!

    Mal schauen, morgen teste ich mal ausgiebigst :-D

    ****EDIT****

    Ich muss mich nicht mehr schämen, der Hauptschalter hat folgende zwei Stellungen: 1. AN ohne Heizung (zum Kesselbefüllen, Gott sei Dank haben wir sie gefüllt heruntergeschleppt) 2. Mit Heizung. :-D Juhuuu, wieder was gelernt! Danke Forum!
     
  5. #25 Vincent Kluwe-Yorck, 07.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Wehe, Du machst sie gleich kaputt - dann rummst es am Ballon!!! Die erste Stellung macht nur die Pumpe an - ohne Heizung, damit der Kessel befüllt wird, bevor die Heizung loslegt. Die wäre nämlich in wenigen Sekúnden durchgebrezelt ohne Wasser!

    P.S. Ah - gerade die Änderung gelesen. Hastes also selbst herausgefunden. ;)
     
  6. #26 kaffee-satz, 07.01.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Hallo Tom,
    oder sollte man schreiben "willkommen in einem neuen Abschnitt Deines Lebens" :lol:. Schalter hat Vincent dir schon geschrieben. Sichtfenster, wenn die Maschine den Kessel gefüllt hat soll es auch voll anzeigen. Weitere Punkte: Bild von vorne und vom Typenschild wäre schön. Ich habe von meinem letzten Ausflug einige Anleitungen und Zeichnungen mitgebracht, wenn Du Glück hast ist die passendde dabei. Die scanne ich Dir dann gerne und schick sie rüber. Bin echt Neugierig auf Bilder, auch was das Innenleben betrifft. ( Meine Frau meint ich sei ein Technikvoyorist)
     
  7. #27 hundsboog, 07.01.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    @ Vincent:

    Haha, ne ne ich war schon so vorsichtig und hab die erstmal eine Weile "kalt" laufen lassen. Intuitiv habe ich mir schon sowas gedacht, allerdings war der Kessel eh voll, wäre also eh nichts passiert (ausser dass wir uns fast einen Bruch gehoben haben :) )

    Die Gute wirste schon noch heile zu Gesicht bekommen! ;-)

    @ Kaffee-satz

    MobileMe Gallery

    Da habe ich vorerst mal einige Bilder gemacht. Allerdings muss ich noch in meinem Motorrad wühlen, da ich hier im Haus leider keinen Imbussatz habe, um den Deckel zu demontieren... Jetzt gibts erstmal Typenschild und Pumpe zu sehen...

    Ach und hast Du zufällig eine Ahnung, was dieses Loch unten links in der Fußblende zu bedeuten hat? Das war mir auch noch ein kleines Rätsel...
     
  8. #28 Bauhaus, 07.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Jetzt muss ich aber mal: Wie kanns ein Anfänger wagen, sich solch ein Monstrum anzuschaffen:):shock::-? (für Neid gips auch ein Smilie?)

    Ich hab im April 2009 meine 1. Siebträgermaschine erworben und, zumindest glaub ich das immer, im Anfängerbereich angefangen (BZ07).
    Töfte Teil (das wird jetzt ein Gedicht:)), aber langsam langweilig. Inzwischen orientiere ich mich in Richtung Gastrokiste mit mind. 2 Siebträgern, weil bei mir z.T. Menschenmassen auflaufen, die nichts Anderes als Cappuccino saufen wollen (nicht, dass ich an meinem Freundeskreis zweifeln würde!?!)

    Ich bitte darum, hier im Fred weiter von den erzielten Ergebnissen zu berichten. Für mein Upgrade, falls es denn irgendwann soweit ist (bislang denke ich noch über den Sinn dieses Vorhabens nach) werd ich dann natürlich ein gesondertes Thema eröffnen.

    Glückwunsch von mir zu diesem geilen Apparat,

    LG, Bauhaus
     
  9. #29 hundsboog, 07.01.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    @Bauhaus:

    Ja, ich habe es gewagt, ich Schelm :-D Aber ganz ehrlich, der Preis schien mir sehr verlockend und ehrlich gesagt habe ich mit einem Wrack gerechnet. So wie sie sich mir aber offenbart ist ihr einziger Makel zwei abgebrochene Halterungen der pumpenseitigen Aussenwand. Die kann ich aber aus Kunststoff wieder nachformen. Allerdings wird sie da eh an der Wand stehen, daher weiß ich nicht ob sich der Aufwand wirklich lohnt...
    Also die Ergebnisse sind mit dem Kaffee (heute habe ich wegen erhöhtem Koffeinbedürfnis eine 85%/15% Mischung) recht brauchbare Ergebnisse hinbekommen. Allerdings musste ich die Mühle ein wenig nachjustieren. Für diese Mischung mahlte sie wirklich ein wenig zu fein. Geschmacklich ist das zwar noch nicht das Ende der Fahnenstange aber ich mein für den Anfang ist der zumindest wesentlich besser, als das was ich in letzter Zeit so in manchen (ich sage es immerwieder ungern) Berliner "Szene"-Cafés kredenzt bekam. Aus Spaß habe ich mir mal eine Macchiato gebastelt. Achja, auf der MobileMe Seite kannst Du Dir auch das Video runterladen vom ersten Bezug, auch wenn das Video im Browser nich spielen will...
    Ansonsten bereue ich es keinen Deut, mir das Monster geholt zu haben. Jetzt merk ich endlich mal wie fad der Nespresso wirklich schmeckt...
     
  10. #30 Bauhaus, 07.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Ja, Ja. So'ne Nespresso-Quetsche hab ich im Büro stehen, nutze sie sehr selten. Aber je mehr Zeit vergeht, desto ekliger wirds. Ich befrchte, das liegt nicht am Alter der Kapseln, sondern tatsächlich an meinem inzwischen schon verdorbenen Verhältnis zu Allem, was nicht aus meiner Bezzi rinnt.
    Viel Spass mit Deinem Monstrum und ich bitte um weitere Berichterstattung.

    Bauhaus.
     
  11. #31 looseantz, 07.01.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    tach

    ich finde diese gastro-kisten ja ideal für anfänger: sie sind endlos robust, in der regel so groß dimensioniert, dass man sich gut drin zurechtfindet, es gibt hier endlos infos und experten zu den teilen und sie sind eher gutmütig im handling, meiner meinung nach. gebraucht UND gut in schuss haben sie außerdem ein unschlagbares preis-leistungs-verhältnis. ich verstehe diese hier so oft zu lesende äußerung nicht, dass man eine neue maschine einer gebrauchten vorzieht. aber jeder, wie er will.


    ich bin gespannt, wie lange diese orientierung dauert :) viel spaß dabei. die suche und das stöbern sind schon ein sehr unterhaltsamer prozess. aber richtig nett wird es dann, wenn die kiste in der küche steht. und keine angst vor großen kesseln. als vor 2 tagen unsere heizung schlapp gemacht hat, was bei minusgraden und einem kleinen baby im haushalt kein spaß ist, habe ich mit der IZZO und dem gasherd als punktuelle unterstützung locker unsere küche auf einer erträglichen temperatur gehalten :)

    bis die tage

    looseantz
     
  12. #32 hundsboog, 07.01.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    @ looseantz

    Da muss ich Dir voll recht geben! Meine hat ja nur 2,7kW, aber es reicht um die ehemals Kühle Küche (die hat leider keine eigene Heizung) optimal auszuheizen! Defacto spare ich mir also eine Heizung, einen Wasserkocher und die komische Nespresso"quetsche" (was mich mal hierzu interessieren würde: Ist das Zeug in den Kapsel eigentlich so stark gepresst, dass es selbst beim Transport nicht zerbröselt??? Allein dadurch kann doch niemals ein ordentliches Ergebnis erzielt werden...)
     
  13. #33 Bauhaus, 07.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Das sind Erfahrungen, die mich richtig heiss machen. Hab mich beim Umbau meines Hauses nämlich ein wenig verplant (6m Deckenhöhe und ich musste ja unbedingt die alten Holzfenster erhalten). In meiner offenen Küche gips keinen Heizkörper und ich frier grad wie ein Schneider. Möglicherweise eine Möglichkeit, meinen Ölverbrauch von 7.000 Ltr./Jahr gegen eine höhere Stromrechnung zu tauschen.

    Jetzt bleib ich dabei, auf der Suche nach dem ..."heissesten, 2-gruppigen Gastromonster" Einfach GEIL.
     
  14. #34 hundsboog, 07.01.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Also selbst meine 2,7kW merkt man schon erheblich, aber bei 6m Deckenhöhe, brauchst du MINDESTENS ein 2 Gruppige :-D Das muss man auch bei der Regierung klar machen! :-D
     
  15. #35 Bauhaus, 07.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    ...die inzwischen ohne meine Espressi auch nicht mehr leben kann. Aber diese Wahrheit deprimiert mich tatsächlich, denn sie wird zu Recht protestieren. Musstest Du das jetzt erwähnen? Lass mich in Ruhe weiterträumen (...und Argumente für eine 12-Gruppige sammeln, die ab 3m Deckenhöhe empfohlen wird)
     
  16. #36 hundsboog, 07.01.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Hah! Da musste durch, ich hatte das gestern auch. Da war die vollendete Tatsache im Haus. Nunja, nach einem Pernigotti war aber auch eine seltsame Besänftigung eingetreten. Ist halt immer nur ein "gewusst-wie" von Nöten! Pernigotti empfehle ich übrigens jedem als Schmiergeld für die sonst so unkorrupte Hausregierung...
     
  17. #37 hundsboog, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Ha!!! Ich hab das Herstellungsjahr gefunden! Es ist im Kunstoff der Seitenwand eingepresst: 07/2000! Damit ist sie eigentlich gar nicht so alt... Hm...

    Edit:

    Jetzt mache ich mal eine Sammlung aller Daten.

    Bei meiner Wega handelte es sich um eine Wega Atlas mit einer Gruppe und Mengenautomatik "Junior". Der Verkaufspreis für das aktuelle und baugleiche Modell beträgt ca. 2120€ (umgerechneter Preis aus England).

    Hier ein Verkaufsprospekt:

    http://www.pennineteaandcoffee.co.uk/pdf/wega/atlas.pdf

    Und das sind die Randdaten:

    1 E61 brew group with single and double spout portafilts and blank cleaning plate
    1 Chromed steam arm for foaming milk for milk based drinks
    1 Hot water outlet for teas or Americano Top up
    Removable drip tray
    Cup warmer on top of the machine - store cups and warm them.
    Dual gauge manometer - shows brew pressure and boiler pressure
    Automatic boiler filling and water level control
    Chassis of electroplated stainless steel, full box chassis
    Semi-Automatic Version - Manual user control of the volume of liquid in the cup
    Automatic Version - Volumetric dosing of cup portions
    Includes delivery to site and connection to prepared water and power supplies
    Requires hard wiring to a cooker on switch
    Includes twelve months parts and labour Warranty

    Height Width Depth Boiler Size Power
    Atlas 1 group 520mm 530mm 570mm 5ltr 2700 watt


    Hier gibt es dann eine Gebrauchsanweisung:

    http://www.pennineltd.co.uk/pdf/wega/wegaman.pdf


    Und hier eine Spare-Parts Liste:

    http://www.pennineltd.co.uk/pdf/Atlastechnical.pdf


    Damit habe ich alles recherchiert und hoffentlich mich auch am Forum mit einem sinnvollen Beitrag revangiert!! :-D (Das Loch in der unteren Blende war übrigens für den Gasschalter gedacht.)
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 07.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Bei der Frage mit dem Loch in der Blende kann ich weiterhelfen: dahinter sitzt die berühmte "Automatic Beamscrew"!

    Achso - watt dat is? Auf Umgangsdeutsch etwa "automatische Meckerschraube". Wenn der Eigner sich in irgendeiner Weise über die Kiste beschwert oder despektierliche Äußerungen von sich gibt, wenn mal ein Tässchen daneben geht, beamt sich die Maschine automatisch zu dankbaren Forumsgeistern wie z.B. Bauhaus oder Looseantz. Das ist alles.

    Und warum dann das Loch? Bei Werksauslieferung ist die Automatik eingestellt. Nach 30 Jahren Treue bekommt der Eigner automatisch vom Werk den "Golden Key" nebst Urkunde übersandt. Und dieser güldene Schlüssel ist das Spezialwerkzeug, mit dem sich die Automatik abschalten lässt.

    Als Anhänger hängt daran übrigens ein kleiner goldener Sarg als dezentes Signal, dass es an der Zeit ist, bei der örtlichen Werksniederlassung zwecks Neuanschaffung vorzusprechen. Isso.
     
  19. #39 Bauhaus, 07.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    jou, na dann mal schnell ein paar Tassen deneben ziehen, ich freu mich schon. Kann man da auch die Koordinaten für den zukünftigen Standort miteingeben? Nicht, dass das Gerät auf meiner Tassensammlung landet.
    Vincent, Du Spinner, schreibst grad 'ne neue Folge von Raumschiff Enterprise, oder haste mal wieder zu tief in die Tasse geschaut?
     
  20. #40 Largomops, 07.01.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Neuling braucht generellen Rat...

    Mein Kumpel Vince, der Salvador Dali des Kaffee-Netzes.
     
Thema:

Neuling braucht generellen Rat...

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht generellen Rat... - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  2. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  3. S B E: Neuling braucht Hilfe...

    S B E: Neuling braucht Hilfe...: Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet. Ich habe relativ...
  4. Espresso Neuling braucht Hilfe ;)

    Espresso Neuling braucht Hilfe ;): Servus an alle Kaffeegenießer, bin neu hier im Forum. ;) Kurz und bündig: Es ist Zeit von Nespresso u. Vollautomaten wegzukommen und endlich...
  5. Neuling braucht Beratung i.S. Bialetti und Co

    Neuling braucht Beratung i.S. Bialetti und Co: Hallo zusammen ich heiße Tobias und bin aus dem Süden Deutschlands. Seit ein paar Tagen lese ich bei Euch rauf und runter seit ich mir einen...