Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

Diskutiere Neuling braucht Hilfe beim Kauf... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf... Die Übungsphase geht weiter..... solange du mit tägliche alterndem vorgemahlenem Pulver übst, bringt...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...


    solange du mit tägliche alterndem vorgemahlenem Pulver übst, bringt es dich nicht weiter und ist vergebene Kaffee und Zeitverschwendung.
    Ich wollte es auch nicht glauben und habe auch ca. 6 Wochen unnötige Resourcenverschwendung mit einer Pavoni hinter mir.
    Lass es und schau dich nach einer Mühle um!
     
  2. #42 Schnüffelstück, 12.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Dale und Tara haben schon alles gesagt. Ohne Mühle ist es Zeit- und Geldverschwendung.
     
  3. #43 Miragien, 12.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Es ist halt so eine Sache mit dem vorgemahlenen Pulver. Nach 3-4 Päckchen wusste ich welchen Mahlgrad ich dem Verkäufer sagen muss und es ist nicht so als würde dann untrinkbare Plörre rauskommen. Es schmeckt trotzdem besser als der immer leicht brenzlige Geschmack aus einer Bialetti. Nur lässt der Geschmack eben deutlich nach je älter das Pulver wird.

    Aber: Wenn dann funktioniert das überhaupt nur, wenn du einen Laden kennst der dir das auf Wunsch mahlen lässt. Fertiggemahlener aus dem Supermarkt geht einfach nicht.

    Gruß XPert
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    nach spätestens!!!! 4 tagen (auch im Kühlschrank und auch Luftdicht verpackt)
    ist das Pulver hin
    und dann fängste wieder von vorne an -
    dann ändert sich der Mahlgrad, alles rauscht durch und die Verzweiflung kommt...
    ich hab auch ne weile mit dem Illy experimentiert... das geht alles...
    und wenn man dann weiß wie s richtig funktioniert und wie (einfach) es sein kann ärgert man sich über jedes Gramm und jeden Schluck.
    Warum auf einem Niveau rumprobieren und üben und mit den Lerneffekten später nichts weiter anfangen können, als zu wissen, so gehts nicht,
    wenn mans auch - aufgrund mehrerer eindringlicher Ratschläge - effektiver machen kann?
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Tja, seine persönliche Kaffeeevolution muss jeder selbst durchleben.
    Also nicht aufregen... :)
     
  6. #46 Furyfan, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Nachdem nun ein paar Tage ins Land und ein paar Tassen den Abfluss runter gegangen sind, habe ich endlich zufriedenstellende Ergebnisse zustande gebracht. Sogar Crema ist vorhanden! Noch nicht die beste und schönste Crema, aber ohne eigene Mühle kann ich noch nicht mehr erwarten. Das ist die nächste geplante Anschaffung, hierzu durchforste ich aber noch das Forum.

    Ich wollte mich auf diesem Weg schon mal für die vielen Tipps bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen!

    Holger aka Furyfan

    PS: So sieht die Crema im Moment aus!

    [​IMG]
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hm, ich fürchte ich kann mir vorstellen wie das schmeckt.

    Gib Gas mit der Mühle, da sind noch min. 90% Steigerung drin! :)
    Nicht nur crematechnisch sondern vor allem geschmacklich.
     
  8. #48 Furyfan, 14.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Schmecken tut das schwarze Zeug echt gut, ist halt nur die Crema, die aussieht wie ein Enddarmleiden!:oops:
     
  9. #49 Dale B. Cooper, 14.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Scheißegal wie die Crema aussieht, das kann bei einige Arabica-Sorten, die nicht so heiß gebrüht werden wollen auch mit Mühle mal fast so aussehen, ohne dass es ein Weltuntergang ist.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Würde ich auch sagen, auf den Geschmack bezog sich da auch der Großteil der zu erwartenden Steigerung.
    Die Crema kommt bei korrekter Zubereitung von alleine und ist später überhaupt keine Kunst mehr. Dafür kann sie ein nützlicher Indikator für die Brühtemperatur sein.

    Also: Mühle, Mühle, Mühle! :)
     
  11. #51 Furyfan, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    So wie es aussieht, hat die Suche nach der Mühle auch ein Ende. Die Graef CM80 scheint eine ganz brauchbare Mühle zu sein. Außerdem liegt sie im Bereich des derzeitig finanziell Möglichem!
    Dann heißt es jetzt nur noch Warten auf ein gutes Angebot bei Amazon oder einem anderen Händler!
    Hab aber schon mal vorsorglich das Espresseo-Probierpaket bei Fausto bestellt, damit ich dann auch direkt was Vernünftiges einfüllen darf.
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Bitte stornier das Probierpaket sofort und bestell dir mindestens 1 Kilo von einer "anfängerfreundlichen" Sorte (Monaco, Malabar o.ä.)

    Bis du jeweils einen halbwegs brauchbaren Mahlgrad gefunden hast, ist das Probierpäckchen weg und der Spaß fängt von vorne an. So kommst du nie zu einem halbwegs trinkbaren Ergebnis.

    Probierpakete sind nur was für Leute, die bereits konstante & schmackhafte Ergebnisse mit einer Sorte erzielen, und die dann was Neues probieren wollen.

    Vergiss nicht, die Kaffees von Fausto sind meist zu frisch und sollten mindestens ein paar Tage ausgasen, bevor du den Kaffee verwendest!
     
  13. #53 Furyfan, 16.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Zum Probieren habe ich Woyton-Bohnen.
    Wenn die dann O.k. sind, dann mache ich das Paket von Fausto auf!

    Das Thema Mühle ist jetzt endgültig erledigt.
    Ein guter Bekannter hat mir heute seine Demoka M203 incl. Abschlagkasten angeboten. Das Ganze für 80,00 Euro! Da hab ich sofort zugeschlagen.
    Allerdings kann ich sie erst nächsten Samstag abholen.
    Immer diese Warterei......:-(
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Und was sind das für Bohnen? Ich befürchte die werden qualitativ in einer anderen Liga spielen, wie die von einem Kleinröster. Da fängst du vermutlich wieder neu an, wenn du die Faustos in die Mühle packst.

    Der Preis für die Mühle ist gut, wenn sie soweit ok ist. Damit wirds was! ;-)
     
  15. #55 Furyfan, 16.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Ich hab auch noch welche von Espresso Perfetto. Die teste ich natürlich auch noch vorher!
     
  16. #56 Furyfan, 23.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    So, die Demoka ist da!
    Habt ihr ein paar Tipps für mich, was den Mahlgrad angeht? Die Pavoni ist ja etwas anspruchsvoller in Bezug auf das Mahlgut.
    ich habe jetzt so fein gedreht, das die Scheiben klingeln. Danach wieder zurück, bis das Klingeln aufhört. Die Crema ist wesentlich dunkler geworden (Faustos Napoli), aber ich brauche richtig Kraft zum Durchdrücken! Zu fein? Oder mach ich was anderes falsch?
     
  17. #57 Augschburger, 23.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Wie schmeckt's denn?
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich würde sagen das Zauberwort heißt in diesem Fall einfach "ausprobieren". :)

    Der Tipp mit der Einstellung der Demoka ist ja nur ein grober Hinweis um sich an den richtigen Mahlgrad heranzutasten.
    Es sollte zumindest ein halbwegs konstanter Strahl aus der Pavoni laufen und nicht nur tröpfeln.
     
  19. #59 Furyfan, 23.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Sorry, nicht Napoli sondern Monaco!

    Der Geschmack ist sehr intensiv, ein bißchen bitter. Liegt das am Kaffee?

    Die genaue Menge hab ich auch noch nicht gefunden. Ich hatte mal grob abgewogen auf ungefähr 7 Gramm. Das ist aber auch zuviel im Einersieb. Danach hängt halt sehr viel am Duschsieb.
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Die Standard-Mengenangaben passen bei einer Pavoni nicht. Ich arbeite meistens mit ca. 10-12g im 2er Sieb und bekomme 30-35ml leckeren Ristretto, hab allerdings auch noch die alten 49mm-Siebe.
    Da wirst du einfach mal etwas herumprobieren müssen und mit Mahlgrad, Menge und evtl. der Brühtemperatur.
    Am Kaffee wirds eher nicht liegen.
     
Thema:

Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Hilfe beim Kauf... - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  2. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  3. S B E: Neuling braucht Hilfe...

    S B E: Neuling braucht Hilfe...: Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet. Ich habe relativ...
  4. Espresso Neuling braucht Hilfe ;)

    Espresso Neuling braucht Hilfe ;): Servus an alle Kaffeegenießer, bin neu hier im Forum. ;) Kurz und bündig: Es ist Zeit von Nespresso u. Vollautomaten wegzukommen und endlich...
  5. Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb

    Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche endlich einen schönen Siebträger, ich habe mich für die Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI...