Neuling braucht hilfe - Brühgruppeninfarkt bei elektra cappucc.?

Diskutiere Neuling braucht hilfe - Brühgruppeninfarkt bei elektra cappucc.? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich bin Neuling in der Welt des Espressos und habe gerade eine gebrauchte Elektra Cappuccina (Bj.1990) bei Ebay erworben, die lt....

  1. #1 Sillycon Stallion, 02.01.2006
    Sillycon Stallion

    Sillycon Stallion Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich bin Neuling in der Welt des Espressos und habe gerade eine gebrauchte Elektra Cappuccina (Bj.1990) bei Ebay erworben, die lt. Aussage des Verkäufers top in Ordnung und nur wenig genutzt sein soll.
    Dass die Zubereitung eines perfekten Espressos eine eigene Kunst mit entsprechendem theoretischen Background darstellt, habe ich mittlerweile in diesem Forum mitbekommen.
    Doch bin ich nach einigen Testläufen mit dieser Maschine einer Verzweifelung nahe, von der ich nur hoffen kann, dass sie möglichst bald einem trostspendenden Wahnsinn weicht.
    Als Kaffee habe ich einen fertig gemahlenen Tchibo Gusto Espresso gewählt.
    Die erste Tasse war etwas zu dünn, völlig ohne Crema.
    Die zweite geriet geschmacklich am besten, doch wollte sich auch hier kein Anflug einer Crema einstellen.
    Der dritte Versuch führte zu einer Überextraktion, nachdem ich den Puck mit ca 15-20 Kg komprimierte, ebenfalls ohne erkennbare Crema.
    Bei den darauf folgenden Brühversuchen unter Verwendung des 2-Tassensiebes, dauerte die Extraktionszeit immer länger, obwohl ich immer lockerer tamperte.
    Ich probierte daraufhin einen Leerbezug und es tröpfelte nur noch...
    Nach Demontage und Reinigung der Brausesiebplatte kam es wohl zum Brühgruppeninfarkt. Ein einminütiger Leerbezug ergab ca. 5ml Flüssigkeit.
    Ach ja, falls es von Bedeutung bei der Analyse des Problems sein sollte, die Pumpe macht immer noch Laufgeräusche, aber entgegen den ersten Testbezügen findet sich kein Wasser in der Auffangschale.
    Leider kann ich keine technischen Angaben zur Maschine machen, da ich keine Bedienungsanleitung habe.
    Kann es sich um ein Kalkproblem handeln?
    Hoffentlich kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen.
     
  2. #2 Holger Schmitz, 02.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,
    da hast Du ja den typischen Griff ins Ebay-Klo gegriffen. Mit dem vorgemahlenen Pulver wirst Du jedoch mit keiner Maschine zu einem ordentlichen Ergebnis kommen.
    Unter Umständen kannst Du mit Kaffeefettlöser noch etwas retten da vielleicht das Duschsieb und das Magnetventil versifft ist, gelöste Kalkpartikel sind auch nicht ausgeschlossen.
    Ich denke um eine komplette Demontage, entkalkung, Reinigung, Zusammenbau mit neuen Dichtungen kommst Du nicht herum, danach weißt Du aber was Du hast.
    Bei Espressoxxl findest Du viele Ersatzteile und Ersatzteilzeichnungen.

    Oder vielleicht den ganzen Kram an den Verkäufer zurückgeben...

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Sillycon Stallion, 02.01.2006
    Sillycon Stallion

    Sillycon Stallion Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holger,
    danke für Deine schnelle und schonungslose Antwort.
    Ich werde mich sofort an die Zerlegung begeben. Bin zwar handwerklich nicht gerade mit Talent gesegnet, aber wenn es nicht mehr funzen sollte geht`s ab in die Tonne.
    Gruß
    Jürgen
     
  4. #4 lucky_lucke_de, 02.01.2006
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Hey das mit der Tonne hab ich überhört.

    Wo ein Wille ist da ist auch ein Espresso.

    Gruß
     
  5. #5 Sillycon Stallion, 02.01.2006
    Sillycon Stallion

    Sillycon Stallion Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michi,
    Du kannst einen ja richtig wieder aufbauen! :D
    Ich werde mein Bestes :;): geben um aus genau dieser Maschine meinen nächsten Espresso zu trinken, aber leider findet man wenig Informationen zu dieser Maschine. Und auch die evtl. notwendig werdende Ersatzteilbeschaffung könnte sich als schwierig erweisen, da ich bisher in diesem Zusammenhang nur auf andere Modelle von Elektra gestossen bin.
    Auf alle Fälle nochmal Danke für eure schnelle Hilfe.
    Jürgen
     
  6. #6 lucky_lucke_de, 02.01.2006
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Wie Holger schon meinte. Bei www.espressoxxl.de findest Du bei Herrn Beilhard immer jemand der Dir weiterhilft.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 03.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Fotografiere und dokumentiere bzw. markiere alle Teile vor der Demontage, nicht ist lästiger als mit Trial&Error später irgendwelche Kabel falsch aufzustecken etc und damit sich oder die Maschine zu gefährden.

    Mir steht ähnliches mit einer LSM noch bevor, da meine Bezzi jedoch läuft habe ich keinen Druck und auch keine Motivation (bzw. Mangelerscheinung) und ich schiebe es munter vor mir her...

    Gruß
    Holger
     
  8. robbie

    robbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    hi hi, sieh mal nach, hier geistert ein (kurzer) thread von mir rum, in dem ich zwei baupläne der cappuccina gepostet hab, die könnten beim zusammenbauen helfen. espressoperfetto in düsseldorf und bazzar, auch in düsseldorf, reparieren dir die maschine, wenn du willst. erfahrungen hab ich nur mit espressoperfetto, da aber gute. ;-) sonst feine maschine, wie ich finde...low tech, aber eben mal was anderes als gaggia... was haste denn bezahlt?
    grüsse, r.

    achso....habe bis weihnachten immer mit crema al gusto(?) vorgemahlen von lavazza meine cappu gemacht, ging besser, als man glauben sollte, wenn man das zweitassensieb schön dicht und voll macht und gut tampert. das ich jetzt ne demoka hab, macht den espresso zwar theoretisch besser, setzt aber praktisch ne menge übung vorraus...;-)

    r.
     
  9. #9 old harry, 03.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo sillycon stallion,

    hier findest du explosionszeichung und ersatzteillisten zu deiner neuerwerbung:

    http://www.tmr9.com/parts/cappuccina.htm

    zwar sind die teile in italienisch bezeichnet, mit einem wörterbuch sollte es jedoch klappen...
     
  10. #10 Sillycon Stallion, 04.01.2006
    Sillycon Stallion

    Sillycon Stallion Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dank an euch alle für die guten Tips!
    Ich habe für die Maschine 122 Euro gegeben. Nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass sie schon 15 Jahre alt ist. Optisch ist sie noch sehr gut erhalten.
    Nach Demontage fand ich zunächst nur geringe Kalkablagerungen, jedoch war der Auslass des Siedewasserröhrchens komplett mit Kalk verstopft. Dieser ca 100mg schwere Kalkpfropf unterschied sich farblich von den Ablagerungen am Tauchsieder und der Gehäusewand .Er entspricht mit seinem Braunton den Ablagerungen, die ich sonst von unserem ca. 30 Grad DH harten Wasser kenne. Ich werde wohl oder übel für die weiteren Testläufe auf Weichwasser umstellen müssen.
    Die Siedewasserkammer mit dem Tauchsieder habe ich mit einer heißen gesättigten Zitronensäurelösung entkalkt. Einwirkzeit von 5 Minuten war schon zu lang bei dieser Temperatur.
    Die zuvor verkalkten Flächen sind nun kupferrot, was darauf hindeutet. dass Zinkbestandteile aus der Messinglegierung gelöst wurden. Ich denke, darauf wird bald eine recht grobe Grünspanschicht wachsen und hoffe, dass nicht zu viele Kupferionen den Weg in den Espresso finden.
    Ich hätte vielleicht meine Ungeduld etwas zügeln und zuerst meinen ursprünglichen Plan verfolgen sollen, der einen Entkalkungsversuch mittels Ultraschallbad vorsah. Ob so etwas überhaupt klappt-Keine Ahnung, aber bestimmt wißt ihr mehr darüber.
    Nun werde ich zunächst die Maschine (bitte nicht schimpfen) ohne Erneuerung der Dichtungen zusammenbauen und hoffe, dass sie nicht lecken wird.
    Schönen Dank nochmal an alle, die mir weitergeholfen haben,
    Gruß
    Jürgen
     
  11. #11 Sillycon Stallion, 04.01.2006
    Sillycon Stallion

    Sillycon Stallion Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine wieder zusammengebaut. Elektrisch funktioniert sie, aber das eigentliche Problem bleibt bestehen.
    Die Pumpe vibriert, alles ist heiß, aber es kommt kein Wasser aus der Dusche. Dampfentnahme über Düse klappt auch sehr gut. Ich befürchte einen Pumpenschaden.
    Muss ich denn unbedingt eine baugleiche Pumpe einsetzen oder darf es auch etwas mehr Druck sein? Auf dem Typenschild der Maschine steht was von 12bar. Aber das bedeutet doch wohl nicht, dass die Pumpe auch nur 12bar hat?
    Habe bei Espressoxxl eine vom gleichen Hersteller(Eaton) gesehen mit 15bar. Die müsste es doch auch tun, solange die Anschlüsse passen. Die Leistungsangaben sind sonst gleich.
    Fragen über Fragen...
    Gruß
    Jürgen, der Durstige
     
  12. #12 Holger Schmitz, 04.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Pumpe sollte passen, fast alle Pumpen bringen 15 bar die dann später mittels Ventile etc reduziert werden.
    Kopf hoch wird schon klappen.
    Kann mir aber kaum vorstellen daß das ganze ohne Tausch der Dichtungen dicht wird.
    Gruß
    Holger
     
  13. #13 Sillycon Stallion, 05.01.2006
    Sillycon Stallion

    Sillycon Stallion Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Juhu,
    meine Elektra funzt wieder.
    Nachdem ich das Kalkproblem beseitigt habe, kam kein Wasser mehr aus der Brause, wohl aber ließ sich Dampf entnehmen.
    Ich tätigte daraufhin nochmal einen längeren Dampfbezug bis Wasser kam und schaltete zusätzlich die V-pump zu. Zu meinem Erstaunen wurde der Wasserstrahl aus der Dampfdüse stärker. Ich hatte zuvor in diesem Forum etwas von Entlüftung des Kessels gelesen und dachte, das wäre bei meiner Maschine nicht nötig. Habe meinen Durchlauferhitzer diesbezüglih wohl mit dem Thermoblocksystem verwechselt.
    Was soll ich sage, nachdem ich einen Leerbezug startete kam es auch hier im vollen Strahl.:D
    Jetzt kann ich mich in Ruhe und voller Vorfreude der Verfeinerung der Extraktionstechnik widmen.
    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Neuling braucht hilfe - Brühgruppeninfarkt bei elektra cappucc.?

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht hilfe - Brühgruppeninfarkt bei elektra cappucc.? - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  2. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  3. S B E: Neuling braucht Hilfe...

    S B E: Neuling braucht Hilfe...: Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet. Ich habe relativ...
  4. Espresso Neuling braucht Hilfe ;)

    Espresso Neuling braucht Hilfe ;): Servus an alle Kaffeegenießer, bin neu hier im Forum. ;) Kurz und bündig: Es ist Zeit von Nespresso u. Vollautomaten wegzukommen und endlich...
  5. Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb

    Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche endlich einen schönen Siebträger, ich habe mich für die Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI...