Neuling braucht hilfe - Brühgruppeninfarkt bei elektra cappucc.?

Diskutiere Neuling braucht hilfe - Brühgruppeninfarkt bei elektra cappucc.? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich bin Neuling in der Welt des Espressos und habe gerade eine gebrauchte Elektra Cappuccina (Bj.1990) bei Ebay erworben, die lt....

  1. #1 Sillycon Stallion, 02.01.2006
    Sillycon Stallion

    Sillycon Stallion Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich bin Neuling in der Welt des Espressos und habe gerade eine gebrauchte Elektra Cappuccina (Bj.1990) bei Ebay erworben, die lt. Aussage des Verkäufers top in Ordnung und nur wenig genutzt sein soll.
    Dass die Zubereitung eines perfekten Espressos eine eigene Kunst mit entsprechendem theoretischen Background darstellt, habe ich mittlerweile in diesem Forum mitbekommen.
    Doch bin ich nach einigen Testläufen mit dieser Maschine einer Verzweifelung nahe, von der ich nur hoffen kann, dass sie möglichst bald einem trostspendenden Wahnsinn weicht.
    Als Kaffee habe ich einen fertig gemahlenen Tchibo Gusto Espresso gewählt.
    Die erste Tasse war etwas zu dünn, völlig ohne Crema.
    Die zweite geriet geschmacklich am besten, doch wollte sich auch hier kein Anflug einer Crema einstellen.
    Der dritte Versuch führte zu einer Überextraktion, nachdem ich den Puck mit ca 15-20 Kg komprimierte, ebenfalls ohne erkennbare Crema.
    Bei den darauf folgenden Brühversuchen unter Verwendung des 2-Tassensiebes, dauerte die Extraktionszeit immer länger, obwohl ich immer lockerer tamperte.
    Ich probierte daraufhin einen Leerbezug und es tröpfelte nur noch...
    Nach Demontage und Reinigung der Brausesiebplatte kam es wohl zum Brühgruppeninfarkt. Ein einminütiger Leerbezug ergab ca. 5ml Flüssigkeit.