Neuling braucht Hilfe

Diskutiere Neuling braucht Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe gerade eine etwa 10 Jahre alte Gaggia CC in die Finger bekommen und nach einer gründliche Reinigung in Betrieb...

  1. #1 dr.dufte, 17.05.2007
    dr.dufte

    dr.dufte Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade eine etwa 10 Jahre alte Gaggia CC in die Finger bekommen und nach einer gründliche Reinigung in Betrieb genommen.

    Vom Ergebnis des Espresso der da rauskam, war ich echt entäuscht :-(
    Nach einigem Suchen im Netz fand ich diese klasse Seite und mir ist jetzt klar:

    1. Ich brauch eine Mühle
    2. Ich brauche frische Bohnen

    Dazu hab ich allerdings noch einige Fragen. Ich hab hier schon einiges dazu gelesen, aber ein paar Sachen sind mir noch unklar...

    - Jetzt im Mai bietet Reinhold auf dem Marktplatz die Eureka MCI für 220.- an. Nachdem was ich hier finden konnte scheinen die Vorteile gegenüber der allgegenwärtigen Demoka folgende zu sein: Die Eureka ist leiser und das Kaffeemehl fliegt nicht so arg rum, weil der "Auslass" aus Metall ist und das Mehl nicht elektrostatisch auflädt. Ist das so richtig, oder übersehe ich hier noch etwas? Und schliesslich: Lohnen sich eurer Meinung nach die ca. 60 Euro mehr für die Eureka?

    - Gibts für die CC einen Siebträger, wo die Öffnungen etwas weiter auseinanderliegen? Bei Tassen mit dickem Rand find ich den serienmäßigen ST etwas unpraktisch, da die beiden "Kaffeestrahle" sehr eng beieinander rauskommen...(Kanns irgendwie nicht besser beschreiben :roll: )

    - Sollte ich einen Wasserfilter verwenden? Berliner Leitungswasser ist ziemlich hart. Dabei denke ich weniger an Verkalkung, sondern eher an Auswirkungen auf Geschmack und Crema.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
    Joschi
     
  2. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Also da mach ich mal als "noch am anfang stehender" mal den Anfang, da ich dir da wohl schon weiterhelfen kann.

    Mühle ist die Eureka sicher gut.
    Würde aber auch noch mal in Richtung Ascaso schaun I Mini und I2.
    wenn meine Imini da ist werde ich berichten!

    Die meisten Siebträger für Gaggias haben 3/8" gewinde unten dran, auf die man 2er oder 1er Ausläufe schrauben kann die es in verschiedenen Abmessungen gibt (espressoXXL).

    Geschmacklich kann ich zum Kalk nix sagen, ich benutze einen Britafilter um den Aluboiler möglichst kalkfrei zu halten, wobei bei einer 10 Jahr alten wohl mal angebracht wäre in den Boiler zu schauen...

    Ansonsten muss man Aluboiler meines Wissens mit Weinsäure entkalken.

    hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben!

    so long...

    PS man findet auch zu allem was wenn man die Suche bemüht ;-)
     
  3. #3 Largomops, 17.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    Die Eureca ist für 220 Euro ein Schnäppchen. Die Frage ist halt, wieviel Du ausgeben möchtest.

    Kaffee bestellen bei Fausto, Langen, Mirella oder Olivier, dann ist er frisch.
     
  4. #4 dr.dufte, 17.05.2007
    dr.dufte

    dr.dufte Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

    Habe eben mal nach den Ascaso Mühlen gegoogelt und mir scheint, die haben Mahlscheiben aus Plastik. Ist das normal? Ich hätte da eher Metall erwartet. Weiß jemand, aus was das Mahlwerk bei den Eureka Mühlen besteht? Mag ja Quatsch sein, aber irgendwie macht ich Plastik an der Stelle etwas stutzig...

    Viele Grüße
    Joschi
     
  5. #5 Largomops, 17.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mahlscheiben aus Plastik sind, evtl. irgendwelche Halterungen. Die Eureka ist mit Sicherheit eine sehr gute Mühle, wenns billiger sein soll, würde ich die Demoka nehmen oder nobbi-4711 mal wegen der Ascaso fragen.
     
  6. #6 dr.dufte, 17.05.2007
    dr.dufte

    dr.dufte Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also 220 Schleifen ist zwar mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, aber schon noch im Rahmen. Ich gehe ja davon aus, dass so ne Mühle eine ganze Weile hält und gute Arbeit leistet. Da können 60 Euro mehr durchaus gut angelegt sein.

    Was die Ascaso betrifft, hab ich nochmal genauer nachgeschaut. Wenn ich das richtig sehe, hat die i1 ein Metallmahlwerk und die i2 sowie die Mini das ganze aus Plastik:

    http://www.ascaso.com/cafe/2005/eng_cafe05/i-1.html


    Viele Grüße
    Joschi
     
  7. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Joschi,

    bei der i2 und der iMini ist das Mahlwerk aus Metall; nur die Aufhängung ist aus Kunststoff.

    Viele Grüße
    Hari
     
  8. #8 danielp, 18.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ja, die i-Mini und co. kann man auch bedenkenlos kaufen. Sind angenehm robust und wirken hochwertiger als sie vielleicht auf Internet-Bildern aussehen. Mehr Mühle als die Ascaso bekommt man kaum für den Preis...

    Aber die Eureca ist natürlich auch ein Schnäppchen...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 Bubikopf, 18.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Joschi!
    Wenn Du die 220 Schleifen für die Eureka erübrigen kannst, nimm die. Über die Mahlergebnisse von kleinen konischen- und Scheibenmahlwerken wirst Du hier im Forum einige Diskussionen finden, die Eureka spielt aber eine Liga höher und der Kurs bei Reinhold ist schon ein super super Sonderpreis. Das nächstgünstige Angebot für diese Mühle ist von Pasmarose und liegt bei 269€ + Versand, sonst ist die Mühle kaum unter 300€ zu bekommen.
    Für die Gaggias gibt es einen Siebträger ( z.B. bei Espresso XXL ) mit normgerechter 3/8" Verschraubung, da kannst Du verschiedene Ausläufe anschrauben, sie haben auch den Vorteil, daß die beiden Seiten des Zweierauslaufes ggfs. verstellt werden können und damit ungleichmässiger Lauf vermieden wird ( bei Zweierbezug unterschiedliche Füllung der Tassen ). Außerdem kann man an der 3/8" Verschraubung ein ST-Manometer anbringen um den Brühdruck, der bei der CC einstellbar ist, zu messen.
    Bei sehr hartem Wasser würde ich auf jeden Fall Entkalkung des Wassers anraten da der Kessel der Gaggia aus Aluminium ist und empfindlich auf Entkalken reagiert. Geschmacklich würde auch Verschneiden mit Valon reichen.
    Bei einer 10 Jahre alten Gaggia würde ich auf jeden Fall mal das Kesseloberteil abnehmen und mir den Kessel von innen anschauen, dann kannst Du den Kessel ggfs. mechanisch von Belägen reinigen, von außen kann man den Verkalkungsgrad nicht erkennen, ich hatte schon mal eine 13 Jahre alte die bis auf kleine Löcher komplett zu war, funktioniert hat sie noch wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, nur kam kein vernünftiger Kaffee heraus.
    Gruss Roger
     
Thema:

Neuling braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  2. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  3. S B E: Neuling braucht Hilfe...

    S B E: Neuling braucht Hilfe...: Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet. Ich habe relativ...
  4. Espresso Neuling braucht Hilfe ;)

    Espresso Neuling braucht Hilfe ;): Servus an alle Kaffeegenießer, bin neu hier im Forum. ;) Kurz und bündig: Es ist Zeit von Nespresso u. Vollautomaten wegzukommen und endlich...
  5. Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb

    Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche endlich einen schönen Siebträger, ich habe mich für die Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI...