Neuling braucht Kaufberatung

Diskutiere Neuling braucht Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neuling braucht Kaufberatung Der Vertragshändler in der Nähe ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Vielleicht solltest du auch nochmal...

  1. #21 badalucchino, 06.01.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neuling braucht Kaufberatung

    Der Vertragshändler in der Nähe ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Vielleicht solltest du auch nochmal dein Budget etwas aufstocken, wenn möglich, dann wäre z.B. die Quickmill 3000 mit Manometer und Kipphebeln eine gute Wahl: jahrzehntelang bewährte, robuste Technik, geringer Wartungsbedarf, schnelle Aufheizzeit. Das "Block-Design" hat mich nie gestört, eher würden mich Plastik-Gehäuse oder -Teile abschrecken. Von Gebrauchtgeräten halte ich überhaupt nichts, zumal du ja auch nicht basteln und schrauben willst, wie ich deinem Eingangs-Posting entnehme.
     
  2. Willmi

    Willmi Gast

    AW: Neuling braucht Kaufberatung

    Liebe Espressofreunde,

    es ist vollbracht. Herr Calzolari hat mir heute eine schöne Quickmill 3000 verkauft, für die ich mich nach langem Abwägen und mehrmals darüber schlafen entschieden habe. Morgen kommt meine Mühle mit der Post. Ich kann es kaum noch erwarten, in die Welt des guten Espresso einzusteigen. Für eure Tipps danke ich euch sehr!

    Beste Grüße
    Willmi
     
  3. #23 badalucchino, 08.01.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neuling braucht Kaufberatung

    Glückwunsch! Wenn Fragen auftauchen: es gibt hier einen kleinen Trupp von Quickmillern, die gerne helfen.
     
  4. #24 Kerberos, 08.01.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neuling braucht Kaufberatung

    Herzlichen Glückwunsch

    Ein sehr wichtiger Tipp steht auch schon in Deiner Signatur

    Nur Geduld, dann wirds schon....
     
  5. Willmi

    Willmi Gast

    AW: Neuling braucht Kaufberatung

    Heute habe ich alles angeschlossen und aufgebaut, die Mühle mit dem geschenkten Drago Mocambo Brasilia (60/40) befüllt und erst einmal sechs Portionen Kaffee verschwendet. Ich war erstaunt, als dann ab dem siebten Versuch schon ein recht ordentlicher Espresso herauskam. Die Durchlaufzeit war etwas zu kurz (ca. 20 Senkunden), aber Crema und Geschmack waren gut. Nur der Puck war jedes Mal total vermatscht, das gefällt mir noch nicht. Morgen geht es weiter (wenn ich jetzt noch mehr trinke, kann ich nicht mehr schlafen ;-)).

    Habe schon gelesen, woran das mit dem vermatschten Puck liegen könnte. Was meint ihr: Gröber mahlen oder zuerst zarter andrücken?

    Ach ja, und um den Nutzwert des Threads zu steigern, folgt noch ein Erfahrungsbericht zur Isomac Macinino...
     
  6. #26 badalucchino, 08.01.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neuling braucht Kaufberatung

    Eher feiner mahlen und etwas beherzter andrücken.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mehr Mehl und etwas feiner Mahlen.
    Wenn's schmeckt ist der Matsch egal.
     
  8. #28 esprecko, 08.01.2013
    esprecko

    esprecko Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuling braucht Kaufberatung

    Hi und Glückwunsch!

    Die Quick 3000 hat nun einmal kein Magnetventil, welches das Restwasser nach Bezug absaugt.
    Daher ist der Puk bei der Quick meistens recht flüssig. Überschüssiges Wassser tropft einfach nach Bezug aus dem ST. Nach einigen Minuten ist der Puk meist schon fast trocken (ausklopffähig).

    Wenn Du Dich ein wenig eingewöhnt hast, such hier mal im Forum nach dem LM-1er-Sieb (La Marzocko Einer-Sieb).
    Ich nutze dieses zu fast 90 % mit sehr guten Ergebnissen. Allerdings muss dieses für den QM-Siebträger etwas "umgedängelt" werden.
    Der abgerundete Rand des Siebes muss mittels z.B. Rohrzange, Flachzange und kleinem Hämmerchen flach gedengelt werden.
    Außerdem ist ein weiterer Temper mit 41 mm nötig, um in den kleinen Innentrichter tempern zu könnne.

    Viel Spass!!!
     
  9. #29 mr.bigwig, 08.01.2013
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neuling braucht Kaufberatung

    Muss mal hier kurz eine Frage einwerfen, da ich auch mit einem zu feuchten Kaffeesatz Probleme habe. Ist bei der Gastroback Pro G zufällig auch kein Magnetventil vorhanden und somit die selbe "Problematik" ?
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Neuling braucht Kaufberatung

    Das stimmt leider nicht ganz. Die QM haben ein Magnetventil, allerdings sitzt es vor dem Thermoblock, und es lässt das restliche Wasser aus dem Thermoblock und damit auch den restlichen Druck auf den Puck ab.

    Wenn der Puck matschig ist und dich das stört, dann nimm einfach so viel Kaffeemehl, dass sich der Siebträger grade noch schön einspannen lässt. Wenn du dann nach dem Bezug ein paar Sekunden wartest, dann hast du einen Puck,fest wie ein Schokokeks, der sich perfekt und rückstandsfrei ausschlagen lässt.
     
  11. Willmi

    Willmi Gast

    AW: Neuling braucht Kaufberatung

    Danke für die Hinweise. Ich bin erstaunt, dass ich schon am zweiten Tag gute Espressi hinbekomme! Meine Pucks sehen tatsächlich aus wie dicke Schokokekse, wenn ich nach dem Brühen ein bis zwei Minuten warte :).
    Beim Mahlgrad bin ich noch unsicher. Ich habe schon mehrfach zwischen zwei Stufen gewechselt - bei der feineren kommt manchmal fast nichts raus, bei der gröberen läuft es mitunter zu schnell durch. Den Dreh bekomme ich aber auch noch raus.

    @esprecko: Es gibt hier im Forum ja eine gute Anleitung zum Bearbeiten anderer Siebe, die habe ich mir schon durchgelesen. Scheint ja nicht so schwierig zu sein. Danke.

    @mr. bigwig: Die Gastroback hat auch einen Thermoblock - ich gehe davon aus, dass ein Magnetventil wenn überhaupt vor dem Block sitzt und deshalb nach dem Brühen noch Wasser in dein Sieb tropft. Also so wie bei den Quickmill-Geräten. Warte mal ein wenig, trink Deinen Kaffee, und schau Dir erst dann den ST an. Bei mir hat es geholfen (s.o.).

    Grüße
    Willmi
     
  12. #32 esprecko, 10.01.2013
    esprecko

    esprecko Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuling braucht Kaufberatung

    @Caruso:

     
Thema:

Neuling braucht Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Ein Neuling braucht eine Kaufberatung ;-)

    Ein Neuling braucht eine Kaufberatung ;-): Hallo und guten Morgen, nach dem ich jetzt einige Zeit das Geld mit teuren Nespressokapseln verbrannt habe möchte ich mir eine...
  2. Neuling braucht Kaufberatung

    Neuling braucht Kaufberatung: Hallo, möchte mir sobald ich den Zaster zusammen habe eine vollständige Ausstattung (Maschine und Mühle) von der Firma Gaggia anschaffen. Mir...
  3. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. S B E: Neuling braucht Hilfe...

    S B E: Neuling braucht Hilfe...: Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet. Ich habe relativ...