(Neuling) Crema-Evaluations gesucht!

Diskutiere (Neuling) Crema-Evaluations gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Expertenrat gesucht! Ich experimentiere seit paar Wochen mit meiner gebrauchten Gaggia Baby '06. Ich hab frisch-gerösteten...

  1. #1 Mr.Rough, 12.03.2012
    Mr.Rough

    Mr.Rough Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Expertenrat gesucht! Ich experimentiere seit paar Wochen mit meiner gebrauchten Gaggia Baby '06. Ich hab frisch-gerösteten Espresso von einer lokalen Rösterei, schon mehrere Sorten probiert. Zurzeit eine mit 20% Robusta (Ernte 2011) und meist sehen meine Espresso aus wie das Bild im Anhang!

    [​IMG]

    Folgende Fragen und Probleme hab ich noch..

    1. Ist die Crema ok? oder zu porig und dunkel?

    2. Beim Bezug bei fast allen gelungenen(?) Espressos wird ab 10-15 die Crema schon sehr hell im Vergleich zum start.

    Anfangs hab ich meist sehr viel Crema, solche wie im Bild zu sehen. Der Puck war ganz gut, keine Anzeichen für Channeling. Außerdem nutze ich ein 2er Sieb, eigentlich müsste die Tasse für 60ml randvoll werden..meist wird das nichts..

    Ich nutze das 2er Sieb von ExpressoXXL für Gaggias und hab gemerkt, wenn ich das Sieb voll mach und tampere neigt der Puck zum Channeling, wenn ich beim füllen des Siebträgers etwas Klopfe, dass der Kaffee etwas runtersinkt, und dann randvoll mach, bekommt der Puck einen leichten Abdruck vom Duschsieb und wird trockener.

    3. Ist eventuell der Brühdruck zu hoch? Oder stimmt was nicht mit der Temperatur? ..die Maschine habe ich gebraucht erstanden..

    Ich danke für jegliche Erfahrungswerte!

    LG Mr. Rough

    PS: Ich hab eine Graef CM80 Mühle
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wie schmeckt er dir denn?
    Wie viel g sind im 2 er Sieb?
    Wie viel ml in der Tasse?
    Wie lange läuft der Bezug?
     
  3. #3 Mr.Rough, 12.03.2012
    Mr.Rough

    Mr.Rough Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: (Neuling) Crema-Evaluations gesucht!

    der war gut - oft kommen sie mit etwas bitter und aroma-arm vor..
    Gramm weiß ich nicht - ich fülle das 2er Sieb, klopf ein-zwei Mal, fülle es weiter auf und streiche oben glatt.
    ca. 40ml in der Tasse
    Bezug ca. 30 Sek. (sonst 25s)
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: (Neuling) Crema-Evaluations gesucht!

    ok, du kannst mal einen Tick gröber mahlen, dann hast du mehr in der Tasse.
    Ob dann der Geschmack noch passt, darfst du testen ;-)
    Menge mache ich auch so, Sieb voll machen, abstreifen und tampern.
     
  5. #5 Mr.Rough, 12.03.2012
    Mr.Rough

    Mr.Rough Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: (Neuling) Crema-Evaluations gesucht!

    dann nehm ich an, dass ich auf dem richtigen Weg bin :)

    Ich hab immer noch Zweifel, dass das heller werden der Crema in dem Ausmaß optimal ist.. die letzten 5 Sekunden der 25 Sekunden sind meist richtig blond (und ich denk immer, dass das hier nur noch über-extrahiert wird ..).

    ist es normal mit einem 2er Sieb nahezu nur einen wenig mehr als einen Espresso rauszubekommen? Ich hab leider noch keine Küchenwage..

    LG Mr. Rough
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: (Neuling) Crema-Evaluations gesucht!

    Minimal sollten 2 x 25 mL herauskommen in ca. 25 Sec, es könnten auch 2 x 30 mL sein. Ist es weniger, dann ist der Mahlgrad etwas zu fein.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: (Neuling) Crema-Evaluations gesucht!

    Das weist auch in die Richtung von Arni und mir, denn wenn du schon etwas früher den Bezug stoppen würdest und zwar dann, wenn es dir zu hell wird, dann wäre noch weniger in der Tasse. also teste mal mit einem etwas gröberen Mahlgrad.
     
Thema:

(Neuling) Crema-Evaluations gesucht!

Die Seite wird geladen...

(Neuling) Crema-Evaluations gesucht! - Ähnliche Themen

  1. French Press Kaufberatung (Neuling)

    French Press Kaufberatung (Neuling): Hallo zusammen ! Lese hier schon länger mit, bisher immer zum Thema Vollautomat/Siebträger. Aber jetzt möchte ich mal was neues testen ! Und...
  2. [Kaufberatung] Siebträgermaschine (Neuling)

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine (Neuling): Ich weiß der Titel ist nicht sehr aussagekräftig aber mir ist nichts anderes eingefallen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit SIebträger Maschinen...
  3. Maschinen-Kaufberatung ca. 2'000€ (Neuling)

    Maschinen-Kaufberatung ca. 2'000€ (Neuling): Hallo zusammen liebe Kaffee-Netz Community ich bin nun schon seit einiger Zeit begeisterter Passiv-Leser des Forums und möchte nun selbst meine...
  4. "Druckproblem" Vibiemme Domobar (Neuling)

    "Druckproblem" Vibiemme Domobar (Neuling): Hallo liebe Kaffeegemeinde, nach dem meine Suche nach einem geeigneten Nachfolger/ Upgrade für meine alte Maschine nun erfolgreich beendet wurde,...
  5. Kaufberatung (Neuling)

    Kaufberatung (Neuling): Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach einen passenen Siebträger für mich und meiner Frau. Meine Frau trinkt alle jubel Jahre mal einen...