Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?

Diskutiere Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Bis letzten Sommer habe ich eine Nespresso Maschine benutzt, um endlich von den überteuerten Kapsel wegzukommen, habe ich auf Empfehlung...

  1. lons81

    lons81 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Bis letzten Sommer habe ich eine Nespresso Maschine benutzt, um endlich von den überteuerten Kapsel wegzukommen, habe ich auf Empfehlung eines Freundes die Dedica EC685 gekauft.
    Naja, nach ca. 8 Monaten gehört einfach was geändert...
    Nun habe ich in diesem Forum viel zum Verbessern dieser Siebträgermaschine gelesen (andere Siebe, andere Dampflanze, ...)
    Die Frage ist jetzt, zahlt sich das aus (Tuningmaßnahmen um ca. €100) oder gleich ein Wechsel auf eine gute Gebrauchte?

    Kaffee Gewohnheiten:
    Werktags: 1-2 Espresso pro Tag oder 1 Espresso & 1 Cappuccino
    Wochenende: 6-8 Espresso & 2-3 Cappuccino pro Tag
    Ansonsten vielleicht noch 3-4 normale Kaffee's (120ml mit Milch) über die Woche verstreut...
    Momentan geht folgender Kaffee durch die Maschine:
    Illy - äußerst zickig, Geschmack: so lala - Preislich halt nicht schlecht
    Tre Forze - sehr gut
    Supremo Italia D'Oro - auch sehr gut

    Sobald die bestellte Graef CM800 eintrifft wird mal das Probierset von Fausto getestet...

    Empfehlungen? Dedica verbessern oder eine neue?
    Was für Optionen hätte ich für den schmalen Geldbeutel und wären dort dann auch Ubaumaßnahmen notwendig?

    Lg, Marcel
     
  2. #2 CtpKaffee, 01.05.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Was taugt dir denn an der Maschine nicht? Wie hoch wäre dein Budget?

    Ein merkliches Upgrade sind angeblich einwandige Siebe (z.B. von Graef). Die gibt es für ca. 20-25€.
    Ich benutze seit Anfang an diese Siebe und hab die original Cremasiebe nie benutzt. Andere Nutzer schreiben aber das die einwandigen Siebe viel gebracht haben.

    Siebträger bodenlos machen würde ich auch jedem empfehlen der Probleme hat konsistent gute Shots zu erzeugen.
     
  3. #3 Wrestler, 01.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Für den Kaffee mit mehr Masse würde ich mal eher eine Brüh Kaffee Variante vorschlagen.
    120 ml dürften in der Maschine für einen ordentlichen Temperatur Abfall sorgen.
    Dann doch lieber gleich was aufbrühen.
    Oder Du machst Dir einen Espresso, den Du mit Heißwasser verlängerst.
    Langfristig würde ich persönlich in Richtung Lelit mit PID, wenn es ein Einkreiser bleiben soll, schielen.
    Ein Zweikreiser wäre bei mehr Milch ebenfalls eine Option.
    Dann sollte man aber auch mal über eine andere Mühle nachdenken.
     
Thema:

Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?

Die Seite wird geladen...

Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...
  2. Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

    Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000: Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...
  3. Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.

    Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.: Vorweg: Ich wusste nicht so genau in welches Uterforum es passt, da ich selbst noch nicht so genau weiß wie mein Problem genau gelagert ist. Ich...
  4. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

    Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  5. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...