Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?

Diskutiere Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Bis letzten Sommer habe ich eine Nespresso Maschine benutzt, um endlich von den überteuerten Kapsel wegzukommen, habe ich auf Empfehlung...

1. lons81

lons81 Mitglied

Hallo

Bis letzten Sommer habe ich eine Nespresso Maschine benutzt, um endlich von den überteuerten Kapsel wegzukommen, habe ich auf Empfehlung eines Freundes die Dedica EC685 gekauft.
    Naja, nach ca. 8 Monaten gehört einfach was geändert...
    Nun habe ich in diesem Forum viel zum Verbessern dieser Siebträgermaschine gelesen (andere Siebe, andere Dampflanze, ...)
    Die Frage ist jetzt, zahlt sich das aus (Tuningmaßnahmen um ca. €100) oder gleich ein Wechsel auf eine gute Gebrauchte?

Kaffee Gewohnheiten:
    Werktags: 1-2 Espresso pro Tag oder 1 Espresso & 1 Cappuccino
    Wochenende: 6-8 Espresso & 2-3 Cappuccino pro Tag
    Ansonsten vielleicht noch 3-4 normale Kaffee's (120ml mit Milch) über die Woche verstreut...
    Momentan geht folgender Kaffee durch die Maschine:
    Illy - äußerst zickig, Geschmack: so lala - Preislich halt nicht schlecht
    Tre Forze - sehr gut
    Supremo Italia D'Oro - auch sehr gut

Sobald die bestellte Graef CM800 eintrifft wird mal das Probierset von Fausto getestet...

Empfehlungen? Dedica verbessern oder eine neue?
    Was für Optionen hätte ich für den schmalen Geldbeutel und wären dort dann auch Ubaumaßnahmen notwendig?

Lg, Marcel

2. #2 CtpKaffee, 01.05.2019
    CtpKaffee

CtpKaffee Mitglied

Was taugt dir denn an der Maschine nicht? Wie hoch wäre dein Budget?

Ein merkliches Upgrade sind angeblich einwandige Siebe (z.B. von Graef). Die gibt es für ca. 20-25€.
    Ich benutze seit Anfang an diese Siebe und hab die original Cremasiebe nie benutzt. Andere Nutzer schreiben aber das die einwandigen Siebe viel gebracht haben.

Siebträger bodenlos machen würde ich auch jedem empfehlen der Probleme hat konsistent gute Shots zu erzeugen.

3. #3 Wrestler, 01.05.2019
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Für den Kaffee mit mehr Masse würde ich mal eher eine Brüh Kaffee Variante vorschlagen.
    120 ml dürften in der Maschine für einen ordentlichen Temperatur Abfall sorgen.
    Dann doch lieber gleich was aufbrühen.
    Oder Du machst Dir einen Espresso, den Du mit Heißwasser verlängerst.
    Langfristig würde ich persönlich in Richtung Lelit mit PID, wenn es ein Einkreiser bleiben soll, schielen.
    Ein Zweikreiser wäre bei mehr Milch ebenfalls eine Option.
    Dann sollte man aber auch mal über eine andere Mühle nachdenken.

Thema:

Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?

Die Seite wird geladen...

Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine? - Ähnliche Themen

1. Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...)

Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...): Suche für meine Freundin eine preiswerte Einsteiger-Kaffeeausrüstung, sie möchte ebenfalls mit dem Thema anfangen :) Gesucht wird aktuell: -...
  2. La Marzocco Siebe in eine E61 Maschine?

La Marzocco Siebe in eine E61 Maschine?: Hallo an allo, Die Frage wurde wahrscheinlich bereits mehrmals beantwortet. Kann man die LM Siebe ohne Einschränkung in einer E61-Maschine...
  3. Gibt es Preis/Leistungs-technisch eine Maschine als die Victoria - PL91T?

Gibt es Preis/Leistungs-technisch eine Maschine als die Victoria - PL91T?: Okay, ich gebe zu, der Titel ist bewusst etwas provokant gewählt. (Edit: und ich habe ein Wort vergessen, läuft..) Ich bin aktuell auf der Suche...
  4. Isomac Amica – Sicherung fliegt bei ausgeschalteter Maschine

Isomac Amica – Sicherung fliegt bei ausgeschalteter Maschine: Hallo Leute Ich habe meine Amica vor einigen Jahren auf PID+SSR umgerüstet und das hat lange Zeit super funktioniert. Als vor ein paar Monaten...
  5. Niveau-Sonde für alte Maschine mit FW-Anschluß

Niveau-Sonde für alte Maschine mit FW-Anschluß: Wahrscheinlich bin ich durch die technisch vollkommenen Maschinen verwöhnt und unachtsam geworden. Es ist mir leider bereits mehrmals gelungen den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden