Neuling.. Delonghi Dedica EC 680 BK

Diskutiere Neuling.. Delonghi Dedica EC 680 BK im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, icb bin Espresso-Einsteigerin und habe gestern meine DeLonghi Espressomaschine erhalten. Nun tue ich mich aber ganz schön schwer mit dem...

  1. #1 crazyhiggi, 06.11.2017
    crazyhiggi

    crazyhiggi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    icb bin Espresso-Einsteigerin und habe gestern meine DeLonghi Espressomaschine erhalten. Nun tue ich mich aber ganz schön schwer mit dem "perfekten" Espresso.
    Vorab: wir hatten kürzlich in Portugal einige Espressi getrunken, die uns wunderbar geschmeckt hatten. Ein Restaurant habe ich sogar gefragt, um welchen Kaffee es sich denn handelt, mit der Antwort, der sei von Aldi !!
    Ob ich also ein Feinschmecker bin, wage ich zu bezweifeln ...
    Fakt ist, dass mir aus vielen Vollautomaten (zB bei Freunden) nicht mal der Espresso schmeckt, die Frage ist, ob das nun an der SOrte liegt oder an der EInstllung dieser Maschinen. Ein Vollautomat kommt für mich aber nicht in Frage.

    Daher hier die Fragen: ich vermute, für eine bessere Crema muss ich noch die einwandigen Filter kaufen, richtig? DIe sind jetzt bestellt.
    Der Kaffeesatz erscheint mir nach dem Brühen noch zimelich feucht, ot ist eine ganze Wasserlache darauf, Woran könnte das liegen? Ich mahle mit der Graef Mühle zwischen 1 und 2.
    Woher weiß ich, wieviel 7 Gramm Kaffee sind??? Das wird als Menge empfohlen. Soll ich das etwa jedes Mal abwiegen?
    Als wir den Einsatz für einen doppelten Espresso ausprobiert und randvoll gefüllt sowie leicht getampert haben, kam rein gar nichts heraus.

    Und letztendlich noch die Frage: welcher Kaffee? Gute Sorten kosten ca 20 Euro /Kilo. Ich kann doch zum Testen nicht mehrere Pakete bestellen. Was, wenn sie mir nicht schmecken? Nicht alle gibt es in Kleingrößen.