Neuling.. Delonghi Dedica EC 680 BK

Diskutiere Neuling.. Delonghi Dedica EC 680 BK im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, icb bin Espresso-Einsteigerin und habe gestern meine DeLonghi Espressomaschine erhalten. Nun tue ich mich aber ganz schön schwer mit dem...

  1. #1 crazyhiggi, 06.11.2017
    crazyhiggi

    crazyhiggi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    icb bin Espresso-Einsteigerin und habe gestern meine DeLonghi Espressomaschine erhalten. Nun tue ich mich aber ganz schön schwer mit dem "perfekten" Espresso.
    Vorab: wir hatten kürzlich in Portugal einige Espressi getrunken, die uns wunderbar geschmeckt hatten. Ein Restaurant habe ich sogar gefragt, um welchen Kaffee es sich denn handelt, mit der Antwort, der sei von Aldi !!
    Ob ich also ein Feinschmecker bin, wage ich zu bezweifeln ...
    Fakt ist, dass mir aus vielen Vollautomaten (zB bei Freunden) nicht mal der Espresso schmeckt, die Frage ist, ob das nun an der SOrte liegt oder an der EInstllung dieser Maschinen. Ein Vollautomat kommt für mich aber nicht in Frage.

    Daher hier die Fragen: ich vermute, für eine bessere Crema muss ich noch die einwandigen Filter kaufen, richtig? DIe sind jetzt bestellt.
    Der Kaffeesatz erscheint mir nach dem Brühen noch zimelich feucht, ot ist eine ganze Wasserlache darauf, Woran könnte das liegen? Ich mahle mit der Graef Mühle zwischen 1 und 2.
    Woher weiß ich, wieviel 7 Gramm Kaffee sind??? Das wird als Menge empfohlen. Soll ich das etwa jedes Mal abwiegen?
    Als wir den Einsatz für einen doppelten Espresso ausprobiert und randvoll gefüllt sowie leicht getampert haben, kam rein gar nichts heraus.

    Und letztendlich noch die Frage: welcher Kaffee? Gute Sorten kosten ca 20 Euro /Kilo. Ich kann doch zum Testen nicht mehrere Pakete bestellen. Was, wenn sie mir nicht schmecken? Nicht alle gibt es in Kleingrößen.
    Auf Amazon gibt es so 5-er Sets je 250 g zum Reinschnuppern. Ob das was ist? Gibt es noch irgendwo kleine Mengen zum Testen zu bestellen? Oder vor Ort besorgen?

    Danke schonmal vorab!
     
  2. #2 Schneidersche, 06.11.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also ich empfehle dir dich in ähnlichen Themen einzulesen. Deine Fragen wurden hier schon oft hin und her diskutiert.

    Grundsätzlich, bevor von den Anderen die Delonghi direkt schlecht geredet wird, kann man mit deinem Setup einen guten Espresso zaubern. Aber ohne dein Kaffeemehl abzuwiegen, frische Bohnen (einer lokalen Rösterei) zu verwenden und deinen Ablauf durch Übung zu verfeinern und zu perfektionieren - wird das nichts.

    Bei Kaffeenudel gibt es gute Probierpakete und mit Ciocco auch eine gute Eigenmarke. Die Pakete "schokoladig" oder "säurearm" sind zu empfehlen.

    Ansonsten um eine Feinwaage (0,1er Schritte) und einen guten Tamper, samt Übung diesen zu benutzen, wirst du nicht herumkommen.

    Bei den einwändigen Sieben musst du möglicherweise feiner mahlen als deine Graef im Moment kann. Bei YouTube gibt es aber ein Video wie man den oberen Mahlkranz entfernt und feiner stellt, 3 Abstände würde ich für den Anfang drehen. Der Unterschied zum doppelwandigen Sieb ist enorm!
     
    crazyhiggi gefällt das.
  3. #3 Schneidersche, 06.11.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    ABER ich würde für den Anfang vielleicht bei den doppelwandigen Sieben bleiben, regelmäßig reinigen und nur die Bohnen solange wechseln bis es schmeckt. Auch die doppelwandigen Filter brauchen etwas Übung einen schmackhaften Espresso in so 20s+ durchlaufen zu lassen.
     
    crazyhiggi gefällt das.
  4. #4 crazyhiggi, 06.11.2017
    crazyhiggi

    crazyhiggi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist die riesige Pfütze, die obendrauf stehen bleibt. Alternativ läuft der Kaffee gar nicht durch. Ich habe die einwandigen Siebe eh bestellt und werde mich durchwurschteln.
     
  5. #5 crazyhiggi, 06.11.2017
    crazyhiggi

    crazyhiggi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei den einwändigen Sieben musst du möglicherweise feiner mahlen als deine Graef im Moment kann. Bei YouTube gibt es aber ein Video wie man den oberen Mahlkranz entfernt und feiner stellt, 3 Abstände würde ich für den Anfang drehen. Der Unterschied zum doppelwandigen Sieb ist enorm![/QUOTE]
    Problem: woher weiß ich, dass ich noch feiner mahlen muss? Woran erkannt man das? Wenn der der Trester matsichig ist, war es dann zu fein oder zu grob????
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ich würde sagen: zu wenig.
     
  7. #7 crazyhiggi, 06.11.2017
    crazyhiggi

    crazyhiggi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber der Kaffee tropft nur oder läuft gar nicht. Das spricht doch eher für zu viel...?
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 06.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Maschine hat kein Magnetventil, also dürfte die Pfütze normal sein. Zudem ist das sonst auch eher ein Thema der Füllmenge im Siebträger und hat selten Auswirkung auf den Geschmack. Ich würde auch nicht 250-g-Packungen nehmen, sonder mich auf eine Sorte konzentrieren und damit die Maschine kennenlernen. Gerade bei einer so zickigen Maschine, kann das sehr hilfreich sein, zumindest die Kaffeesorte als Konstante zu haben, wenn man noch am Einstellen ist.
     
  9. #9 Wrestler, 06.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    .... Und bei 250g Packungen bist du ständig mit dem mahlgut beschäftigt.
    Bis du die richtige Einstellung gefunden hast, ist der Kaffee alle.
    Neue Sorte und du beginnst auch wieder von vorne.
    Such dir bei einem Röster vor Ort einen Kaffee aus, probieren und merken, wie es geschmeckt hat.
    Das ganze versuchst du dann daheim zu reproduzieren.
    Wenn du das konstant schaffst, würde ich mit dem probieren von anderen Sorten anfangen.
     
  10. #10 olausbas, 06.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2017
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Die wichtigste Punkte wurde ja bereits fast alle erwähnt:

    -nimm am Anfang immer die gleichen Bohnen im 500gr Pack
    -brauche immer das gleiche Sieb, zb das Einer von Graef ohne doppelten Boden
    -kauf eine einfache Waage, die auf 0.1gr genau ist
    -nimm immer gleich viel Kaffeepulver zb 8.0gr mit dem Einer von Graef (wobei ich mache es einfach gestrichen voll)
    -versuche immer gleich zu tampern
    -versuche ein Verhältnis von 2:1 bei der Espressomenge zu erhalten also 16gr (oder das Verhältnis, das Dir Dein Röster für Deine Bohne vorschlägt)
    -ignoriere das Wasser auf Deinem Puck, es ist zum Teil normal und idR für den Geschmack irrelevant
    -stell die Maschine auf heiss und mache einen Leerbezug in Deine Tasse vor jedem Espresso
    -dann kannst Du mit dem Mahlgrad spielen, damit Du eine Bezugszeit von 25-35 hast

    Und zum mehr lesen kannst hier reinschauen:
    ec680 delonghi oder kmix021 kenwoo...ix021-kenwood-siebträger?.78017/&share_type=t
     
  11. #11 Geschmackssinn, 06.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das sind wohl mehrere Links....du hast keine Leerzeichen dazwischen gemacht [emoji12]

    aber Der/Die TE kann ja auch einfach mal die Suchfunktion anwerfen [emoji6]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  12. #12 olausbas, 06.11.2017
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Ja, anscheinend, ich bin wohl zu blöd dazu... Sorry, war mein erster Versuch, aber es sollte eigentlich nur ein Link sein.

    Ich glaube jetzt hat‘s geklappt!
     
  13. #13 Geschmackssinn, 06.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich glaub du hast ihn ausversehen 2x eingefügt... wenn mit Handy, dann einfach die URL in die Zwischenablage kopieren...
    und dann im entsprechenden Thread einfügen. (Leerzeichen nicht vergessen)

    ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  14. #14 Schneidersche, 07.11.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also etwas Wasser auf dem Puck ist normal, man kann die Füllmenge aber erhöhen bis nach dem Bezug (aber nicht vor dem Bezug bei trockenem ein- und aushängen) die Schraube/Sieb im Puck zu sehen ist. Wenn man nun nach dem Bezug noch 30s wartet ist der Puck relativ trocken und fest. Ansonsten, wie schon mehrfach gesagt, spiel das keine Rolle für den Bezug oder den Geschmack. Die Maschine hat kein Magnetventil und saugt somit das Wasser nicht ab, verschmutzt daher aber auch nicht so tief wie es manche ungepflegte Maschine mit MV machen!

    Beim doppelwändigen Sieb sollte der Mahlgrad relativ grob sein und das Sieb eher überfüllt, wenn das Sieb blockiert wurde viel zu fein gemahlen. Drehe ruhig nochmal 3-4 Klicks zurück und erhöhe (optisch) die Menge etwas - der Siebträger muss sich aber noch leicht eindrehen lassen. Das Ventil sollte den Durchfluss dann eigentlich auf 18-20s begrenzen.

    Übe am Anfang immer mit dem Zweier Sieb, egal welche Sorte. Diese sind etwas toleranter im Umgang, versuche aus den 15-16g Bohnen so 30-40g Espresso zu beziehen. Je nach Sorte (und Cremabildung) sind das unterschiedliche Volumen! Also nicht immer an der "Menge" orientieren. Im Moment klingt das alles noch wissenschaftlich, später bekommt man dafür aber ein gutes Gefühl. Ansonsten hilft es manchmal auch einfach nach Gefühl zu beziehen und sich am Geschmack zu orientieren und solange an den Parameter zu drehen, bis der Geschmack besser wird. Man verschwendet dafür zwar ettliche Bohnen, lernt aber auch schnell seine Maschine, seinen Geschmack und den Einfluss der Parameter.

    Irgendwann sieht es dann so aus. Wenn es DIR dann noch schmeckt, ist alles Bestens!
     
    Babbeldibu gefällt das.
Thema:

Neuling.. Delonghi Dedica EC 680 BK

Die Seite wird geladen...

Neuling.. Delonghi Dedica EC 680 BK - Ähnliche Themen

  1. NEULING... und immer wieder das Gleiche

    NEULING... und immer wieder das Gleiche: Liebe Kaffeefanatiker, wie alle Neulinge hier, erstmal mein Respekt! Hier gibt es einige die wirklich mit viel Engagement und Know-How berichten...
  2. Saeco magic - hilfe! bin absoluter neuling... - Was ist die beste temperatur-einstellung

    Saeco magic - hilfe! bin absoluter neuling... - Was ist die beste temperatur-einstellung: Hallo, habe heute meine Saeco Magic Comfort+ 2004 bekommen. Ein super Teil, so auf den ersten Eindruck. Mein Problem ist, dass ich generell...
  3. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  4. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  5. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...