Neuling- Erstbezug

Diskutiere Neuling- Erstbezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem die hier im Forum erworbene Gaggia Selecta angekommen ist, habe ich mich an den ersten Bezug aus der Maschine gemacht. Die Bohnen...

  1. #1 geldhai24, 01.09.2009
    geldhai24

    geldhai24 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem die hier im Forum erworbene Gaggia Selecta angekommen ist, habe ich mich an den ersten Bezug aus der Maschine gemacht. Die Bohnen sind von Wissmüller aus Frankfurt (Stern Espresso) Die verwendete Mühle ist eine neue Zassenhaus Heidelberg. Passenden Tamper habe ich noch nicht, benutze daher ein ganz gut passendes Hilfsmittel.

    Bin mit dem ersten Ergebnis ganz zufrieden. Die Crema ist eigentlich ganz annehmbar (Farbe, Stabilität) Geschmack des Kaffees vielleicht ein bisschen zu bitter für meinen Geschmack.
    Am Anfang des Bezug kommt es noch schön nussbraun und zäh, dann wird es aber heller und ich komme schließlich auf nicht ganz 20 Sekunden.
    Jetzt heißt es probieren.

    [​IMG]

    Grüße Frank
     
  2. #2 stuartlidl, 01.09.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Neuling- Erstbezug

    Hallo Frank,

    schön das es gleich so gut klappt. Ist ja am End auch kein Hexenwerk. Wenn er zu bitter ist stell einfach mal die Mühle einen Tick gröber. Mir passiert das auch manchmal wenn ich die Bohne wechsle - eigentlich passen alle Parameter, aber der Kaffee ist bitter.
    Wenn´s das nicht war könnte die Brühtemperatur zu hoch sein. Leerbezug? Da ich Deine Maschine nicht kenne mag ich dazu aber nichts sagen.

    Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner Maschine


    Christian
     
  3. #3 geldhai24, 01.09.2009
    geldhai24

    geldhai24 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling- Erstbezug

    Hallo,

    werde mich jetzt nach und nach vortasten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte man verstärkt auf den Mahlgrad achten. Das Tampern ist nachrangig? (hier sollte ich mir dennoch schnell was Brauchbares zulegen)

    Ich muss auch sagen, dass ich momentan noch überhaupt keine Ahnung habe, wie es eigentlich schmecken soll. Ich orientiere mich daher zunächst an dem Espresso aus der Kaffeelounge² in Ffm, der mir ganz gut schmeckt (vielleicht sollte ich mir dann aber auch diese Bohnen zulegen)

    Zu der Brühtemparatur kann ich jetzt nix sagen. Habe die Maschine nach dem hier propagierten Vorgehen aufgeheizt und einen Leerbezug gemacht. Das mit dem Abpassen der Aufheizphasen habe ich verständlicher noch nicht so drauf. Muss jetzt sowieso erstmal schauen, dass die anderen Parameter halbwegs stimmen. Mir ist noch so vieles unklar.

    Grüße Frank
     
  4. #4 meister eder, 01.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Neuling- Erstbezug

    die gaggias reagieren etwas zickig auf leerbezüge. durch den kleinen kessel bringt man die temperatur so nur ins schwanken. mit meiner cc hab ich immer kurz vor dem bezug ein paar ml weglaufen lassen und dann gewartet, bis die heizung wieder anspringt (auf keinen fall solange laufen lassen, bis sie angeht). wenn die heizung ein paar sekunden geluafen ist, kann man den bezug starten. je länger man damit wartet, desto heißer wird das wasser. wartet man zu lang, geht die heizung wieder aus aus das wasser wird gegen ende des bezugs zu kalt und der kaffee sauer. wartet man zu kurz, ist es am anfang zwar rel. kalt, wird aber über den bezug langsam wärmer, sodass er zum ende hin bitter wird.
    am besten funktioniert hat das zb mit dem mirella crema + aroma oder dem langen tatico. bei diesen maschinen muss man leider den passenden kaffee kaufen, da man die maschine schlecht an verschiedene kaffees anpassen kann.
    gruß, max
     
  5. #5 geldhai24, 02.09.2009
    geldhai24

    geldhai24 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling- Erstbezug

    Danke für die Tips. Ich werde am Wochenende mit einem Freund weiter experimentieren. Denn mehr als vier Espressi schaffe ich momentan nicht.;-)

    Werde vor allem mal auch mit der Heizung spielen. Den vorgeschlagenen Kaffee werde ich mir auch besorgen .
    Wie steht es eigentlich mit dem Gorilla Espresso? Ist der mit der CC kompatibel? Und wie würdet ihr den Stern Espresso einordnen, eher kräfig-bitter? Kann man den in Ffm irgendwo in guter Qualität trinken?

    Grüße Frank
     
Thema:

Neuling- Erstbezug

Die Seite wird geladen...

Neuling- Erstbezug - Ähnliche Themen

  1. -Neuling- DeLonghi ECAM 22.110 Kaffee entweder bitter oder wässrig

    -Neuling- DeLonghi ECAM 22.110 Kaffee entweder bitter oder wässrig: Hallo zusammen, da ich nun schon ein wenig hier gelesen habe und festgestellt habe, dass hier wahre Koryphäen der Kaffee- bzw....
  2. de Longhi 685 tröpfelt nur nach Erstbezug

    de Longhi 685 tröpfelt nur nach Erstbezug: Hallo, mein erster Beitrag hier. Ich habe mich bis jetzt nur mit Vollautomaten beschäftigt und konnte mich deshalb in einem anderen Forum...
  3. Quickmill Orione 3000 Erstbezug

    Quickmill Orione 3000 Erstbezug: Hi, ich habe mir eine Quickmill Orione 3000 und eine Baratze Forte AP zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass der erste Bezug, z.B. morgens,...
  4. Cimbali Junior S/1 (1997): Erstbezug dauert sehr lange

    Cimbali Junior S/1 (1997): Erstbezug dauert sehr lange: Ich habe mir kürzlich eine Cimbali Junior S/1 (das alte Tank-Modell) im "Solala"-Zustand zugelegt. Habe ein bisschen was erneuert und repariert,...
  5. Cimbali Junior DT1 , Probleme Damp bei Erstbezug

    Cimbali Junior DT1 , Probleme Damp bei Erstbezug: Hi zusammen, meine Junior 21 DT1 hat aktuell folgendes Problem. Sie heizt auf, erreicht auch den gewünschten Druck, aber bei Erstbezug fällt...