Neuling: Flowchart zum perfekten Espresso?

Diskutiere Neuling: Flowchart zum perfekten Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier sehr viele interessante Beiträge zu den Einstellungsmöglichkeiten bis zu einem guten Espresso gelesen, beispielsweise: Durchlaufzeit...

  1. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier sehr viele interessante Beiträge zu den Einstellungsmöglichkeiten bis zu einem guten Espresso gelesen, beispielsweise: Durchlaufzeit zu schnell: Feiner malen. Oder eben fester tampern. Oder mehr Kaffeemehl rein. Oder oder oder.

    Könnte man das für uns Anfänger nicht mal in ein flow chart giessen? Also immer Frage/Antwort, wenn "ja" gehe nach links, wenn "nein" gehe nach rechts und so weiter?

    Vermutlich gibt es doch einen Parameter, den man vor allen anderen ändern sollte und ebenfalls einen, den man sicherlich zu letzt ändert (z. B. den Pumpendruck an der Maschine). Habt Ihr Lust, so ein Diagramm zu basteln und im Wiki zu hinterlegen? Das wäre eine Riesensache!

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen,

    Pisolo
     
  2. #2 Ländlesachse, 17.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Flowchart zum perfekten Espresso?

    Hallo,
    nach deinen Doppel-/ Dreifachanfrage posts ´n richtig guter Vorschlag. Respekt :!: ;-)
     
  3. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neuling: Flowchart zum perfekten Espresso?

    ...imho ein sehr akademischer ansatz, der für mich persönlich nicht so gut zum hobby und der damit verbundenen neugier und dem spieltrieb paßt. Aber da kann sicher jeder individuell anders mit um.

    Letztlich sind es anfangs die parameter mahlgrad, menge des mahlguts, tamperdruck. wenn du damit du damit "spielst", erreichst du stück für stück immer bessere ergebnisse mit deiner maschine. da hilft dir ein flowchart nicht viel. das finetuning über temperatur-surfen, brühdruck, pid und co. sind klasse, aber für den anfang eher zu vernachlässigen.

    mein tip ist eher: verändere immer nur einen parameter beim herantesten, sonst weißt du nie, welche veränderung zu dem tatsächlich besseren (oder schlechteren) ergebnissen geführt hat.
    Gruß,
    Navy
     
  4. #4 Benefit, 17.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuling: Flowchart zum perfekten Espresso?

    Mein Tip:
    Frage beim Röster deines Vertrauens an, was er für die besten Einstellungen für seine Bohnen hält! ;-)
    So hast Du ein Grundgerüst, dass im Wesentlichen aus den Parametern:
    Füllmenge, Tamperdruck, Maschinendruck, Bezugsmenge, Bezugszeit besteht.
    Von diesen Konstanten aus kannst Du leicht dein 'individuelles Glück' suchen und finden! :-D

    Erik

    P.S.: Habe auf diese Art von meinem Lieblingsröster die wichtigsten Parameter erfahren. ;-)
     
  5. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flowchart zum perfekten Espresso?


    Man wächst mit seinen Aufgaben... :cool:
     
  6. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neuling: Flowchart zum perfekten Espresso?

    Hi benefit,

    das klingt interessant, aber woher kennt der Röster die Mahlgradeinstellung für seine Bohne auf Deiner Mühle ???? Das der Röster Angaben über die aus seiner Sicht optimale Brühtemperatur machen kann, das glaube ich gerne, aber Mahlgrad/Mühle ? Erinnert mich an den Thread zum "optimalen Mahlgrad". Welche Parameter hat denn Deiner Röster Dir sagen können?

    Gruß,
    Navy


     
  7. #7 swimmer, 18.04.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Neuling: Flowchart zum perfekten Espresso?

    Wenn Du des Englischen mächtig bist kannst Du Dich mal über dieses Flowchart beugen ... ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an die schon andere wichtige Variablen genannt haben.
     
  8. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling: Flowchart zum perfekten Espresso?

    Das ist auf jeden Fall schon mal eine interessante Geschichte...Danke!



     
  9. Liph

    Liph Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling: Flowchart zum perfekten Espresso?

     
  10. #10 Benefit, 18.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuling: Flowchart zum perfekten Espresso?


    Hallo Navy,
    wenn Du meinen Beitrag aufmerksam liest, habe ich nirgends von einer Mahlgradeinstellungsempfehlung des Rösters gesprochen. Diese kann der Röster natürlich nicht empfehlen. Aber wie bei einer Gleichung mit einer Unbekannten ergibt sich die Mahlgradeinstellung durch die anderen Parameter. Wenn man:
    Füllmenge, Tamperdruck, Bezugsmenge, Bezugszeit weiß - kann man den Mahlgrad an seiner Mühle entsprechend individuell anpassen. ;-)

    Erik
     
Thema:

Neuling: Flowchart zum perfekten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Neuling: Flowchart zum perfekten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...
  2. Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

    Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000: Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...
  3. Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.

    Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.: Vorweg: Ich wusste nicht so genau in welches Uterforum es passt, da ich selbst noch nicht so genau weiß wie mein Problem genau gelagert ist. Ich...
  4. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

    Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  5. Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?

    Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?: Hallo Bis letzten Sommer habe ich eine Nespresso Maschine benutzt, um endlich von den überteuerten Kapsel wegzukommen, habe ich auf Empfehlung...