Neuling / Frage zur BFC Levetta / Problemchen

Diskutiere Neuling / Frage zur BFC Levetta / Problemchen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die BFC seit gut einer Woche nicht genutzt wegen einer neuen Maschine, erinnere mich aber an Tropfgeräusche und viele andere...

  1. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe die BFC seit gut einer Woche nicht genutzt wegen einer neuen Maschine, erinnere mich aber an Tropfgeräusche und viele andere Wahrnehmungen die Du machst. Angesammelte Kalkspuren außen am Boiler zeigten mir beim Öffnen des Gehäuses auch (allerdings nach vielen Jahren), dass hier mal etwas getropft hat.
    Das könntest Du wirklich leicht checken, ob die Maschine irgendwo undicht ist bzw. tropft. Das Wasser würde ja unten rauslaufen, das Bodenblech müsste feucht sein. Bezogen auf Dein technisches Verständnis (Deine Aussage), wäre ein Techniker oder Dein Händler meine Empfehlung für die Überprüfung.
    Kritischer fand ich auch Deine Wahrnehmung, dass es verschmort riecht, in dem Fall Finger weg und Stecker ziehen, wenn Du die Maschine öffnest sowieso!!!
     
  2. #22 Rosenzobel, 29.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo noch mal, soll nicht heißen dass ich der absolute Feigling bin und gar nichts kann, ich habe jetzt einfach mal die Maschine aufgeschraubt. Ich habe sie dann auch mal im aufgeschraubten Zustand kurz laufen lassen Punkt sie heizt auch auf und das tropfgeräusch ist da, aber es ist im Inneren des Boilers offenbar. In der Maschine selber ist nirgendwo Wasser oder Tropfen. Die ganzen Kabel und kabelverbindung und alles was ich erkennen kann sieht auch super aus ohne jegliche schmauchspuren....ein paar der Kabel liegen zwar an den kupferleitungen an aber ich denke das lässt sich wahrscheinlich kaum verhindern es ist ja schon ganz schön eng in der Maschine....ich kann also nur tippen dass der Geruch tatsächlich vom ganzen Plastik und vielleicht auch dem Fett kommt was jetzt erwärmt etwas riecht. Etwas verschmort es kann ich nirgendwo sehen... Bin jetzt etwas beruhigter, wenn man espressomaschinen kennt und sich damit befasst dann ist man wahrscheinlich eh gelassener, aber für mich ist das die erste und ich bin sowieso ein kleiner angsthase.
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  3. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Das war bei meiner BFC vor 10 Jahren noch nicht so super mit dem aufgeräumten Innenleben. Allerdings könnte das Kabel was an einer heißen Kupferleitung liegt bzw. Kontakt hat (das darf nicht sein!) Grund des Geruches sein?
     
  4. #24 Gandalph, 29.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Ja, das ist völlig normal. Der Kessel kühlt ab, und der Druckschalter/Pressostat reagiert darauf, und schaltet die Heizung kurz ein - die Temperatur wird dadurch relativ stabil gehalten. Ansonsten ist auch alles normal. Im Stillstand, wenn du keine Bezüge tätigst, sollte die Maschine aber auch nicht den Kessel auffüllen. Falls sie im Stillstand also pumpt, liegt das meist am Vakuum bzw. auch Entlüftungsventil, welches eventuell nicht ganz dicht schließt, wie das auch Cappu Tom schon schrieb.

    - Das Ventil schließt, wenn die Maschine aufgeheizt wird, und sich dabei entsprechend großer Druck aufbaut. Beim Ausschalten, wenn das Wasser im Kessel sich abkühlt, und zusammenzieht, öffnet das Ventil wieder, um Luft in den Kessel zu lassen, damit kein Unterdruck im Kessel entsteht. Das Entlüften sorgt auch für gleichmäßigen Wasserstand. Schaltest du nun wieder ein, meist wird dann gleich aufgepumpt, wird anschließend aufgeheizt, und das Ventil schließt wieder - meist hört man da ein kurzes Zischen - musst mal drauf hören.

    - Wenn`s immer leicht "zischt", dann entsteht das oben erwähnte Problem, die Dichtung des Ventils schließt nicht richtig, es entweicht bei heißer Maschine Dampf, und wenn der Wasserspiegel im Kessel dadurch sinkt, wird nachgepumpt. Oft ist dies nur durch ein Brösel verursachtl, das in die Dichtung gekommen ist, manchmal aber auch eine defekte Dichtung, was ich aber jetzt bei der neuen Maschine ausschließen würde. Es sollte nichts nachtropfen etc. ! Es kann aber sein, dass vom Entlüftungsventil kurz ein paar Tropfen Wasser austreten, wenn die Maschine aufheizt, das wäre normal, und manche Maschinen haben da extra eine Schale um das Ventil, welches die paar Tropfen auffängt - bei anderen verdampfen sie an der Kesseloberfläche.

    - der Geruch kann von den neuen Materialien kommen, oft dünstet auch der Wassertank stark aus. Das gibt sich meist nach 14 Tagen. Wenn du nun nach der Sichtung nirgends etwas Auffälliges, was Angeschmortes, oder etwas, was auf Wasseraustritt deuten könnte, gesehen hast, ist alles gut, und du kannst die Maschine wieder, zusammenbauen. Evtl. verwechselst du das Wassertröpfeln auch mit dem Klackgeräusch, was manchmal Heizungen beim Aufheizen von sich geben. Achte mal, ob das Tröpfeln in Verbindung steht mit ansteigendem Kessel- Manometer.
     
    Fifty4 und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #25 Rosenzobel, 29.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Also aufgeräumt sieht es da nicht gerade aus- also nicht für mich ;-) Aber zumindest ist dort nicht angeschmortes oder geschmolzenes zu sehen- die Verbindungen sehen ok aus- nichts lose oder so....kann man hier Bilder einstellen, dann zeige ich mal wie unaufgeräumt das Ding wirklich aussieht...dass da 1-2 Kabel an den Kupferleitungen liegen wird sich wohl gar nicht groß ändern lassen? Viel Platz ist ja da drinnen nicht- aber auch an den Stellen ist nichts geschmolzen oder stinkt....hmmm-hoffe das was man auf den Bildern sieht ist auch normal ( hab ja keine Ahnung- sieht für mich als Laien normal aus)
    Bilder ( siehe unterer post))
    [​IMG]
     
  6. #26 Gandalph, 29.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    ja, indem du, wenn du einen Beitrag erstellst, den unteren Reiter "Datei hochladen" betätigst, und das Bild hochlädst.
     
  7. #27 Cappu_Tom, 29.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Super, das ist doch schon mal was :)
    Normales Verhalten.

    Zum "Tropfgeräusch" - meist ist das eher ein Spratzeln, wie auch immer:
    Das ist normal beim ersten Aufheizen. Das (offene) Entlüftungsventil sorgt dafür, dass die Luft aus dem Kessel entweichen kann. Wenn der sich bildende Dampf die Luft verdrängt hat, schließt das Ventil und der Druck im Kessel baut sich auf. Bei der Übergangsphase zwischen offenem und geschlossenem Ventil (das geht nicht auf 'Zack') entweicht etwas Dampf und Wassertropfen. Die werden (bei meiner Maschine) in die Tropfschale geleitet oder sie verdunsten 'irgendwo'.
    Mal einen ersten Blick in die Maschine zu werfen ist unter den gegebenen Umständen sicher gut. Vielleicht hast du ja auch jemanden, der dir da beim ersten Mal zur Seite steht. Du wirst sehen, das ist keine Hexerei und verringert die Scheu. Bei der Gelegenheit lernst du die Komponenten der Maschine kennen und kannst auch gleich ein paar Fotos machen.
    Lass die geöffnete Maschine von 'Kalt' aufheizen und beobachte sie dabei.
    Mit den üblichen Spielregeln, wie Pfoten weg vom Strom...
    Toi toi toi :)

    Edit: da warst du ja beim Öffnen schneller als ich beim Schreiben! :rolleyes:
     
    Fifty4 und Rosenzobel gefällt das.
  8. #28 Rosenzobel, 29.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    IMG_20181129_122049064.jpg IMG_20181129_122005021.jpg
    IMG_20181129_122027189.jpg
    IMG_20181129_122137853.jpg
    IMG_20181129_122145385.jpg
    IMG_20181129_124012341.jpg
     
    Fifty4 und Gandalph gefällt das.
  9. #29 Rosenzobel, 29.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    So, das sind die Fotos-s da liegen halt ein paar Kabel dicht am Kupfer...hmm, aber die kann man ja auch nicht wegzaubern....ansonsten ist das Tropfgeräusch schon da- direkt nach dem Aufheizen tropft es-aber im Kessel denke ich- also außen ist nicht s zu sehen-keine Feuchte-alles staubtrocken...dies Zischgeräusch habe ich vernommen- das war ein Ventilgeräusch-wohl das was ihr beschreibt...Ja, manchmal muss man Mut haben und einfach mal schauen ( ich bin sehr ängstlich bei sowas-gerade wegen des Stroms- habe da mal eine schlechte Erfahrung gemacht)...also ich finde es sieht normal aus oder was meint ihr?
     
  10. #30 Gandalph, 29.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    ja, da kannst du unbesorgt sein - -da ist nix ;)
     
    Rosenzobel und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #31 Rosenzobel, 29.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Ich danke euch für eure Ausdauer bei meinen nervigen Fragen …. :) WEIBER halt ;-)
     
  12. #32 Gandalph, 29.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    bloss keine Aufregung.... - hier sind wir von Männern schon ganz andere Sachen gewohnt :p:D
     
    Rosenzobel und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #33 Rosenzobel, 29.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Bin echt immer mega verunsichert und schraube das Maschinchen gleich wieder zusammen und werde mich dann dem eigentlichen Thema widmen: Espressi herstellen....ging an sich schon ganz gut- waren allerdings fast 9,5 Gramm Pulver was ich brauchte um den ST einigermaßen so zu füllen damit ich nicht mit dem Tamper aufstoße ( immer noch ganz leicht wenn ich sehr fest tampere)…

    Mahlgrad ist leider nur bei 11 bei meiner Sette (Soll bei 9-11 für Espresso OK sein laut Anleitung) - wenn ich es feiner mache dann kommen nur noch Tropen....also bleibt es bei 11 und läuft langsam wie flüssiges Karamell und so nach ca. 28 Sekunden habe ich ca. 30 ml mit dicker Crema . Wissenschaft für sich.....ich habe mich ja immer gesträubt so einen Chrombomber zu kaufen, weil mir das halt eigentlich zuviel Technik ist, aber der Kaffee aus der normalen Maschine ist untrinkbar für mich....also musste ich ja schon auf eine Siebträger gehen....Ob wir Freunde werden weiß ich noch nicht, das Testen macht aber schon Spaß- auch wenn es erstmal Nerven und viel Kaffee kostet ;-) ( habe aber nicht den allerteuersten im Moment) Caffe del Faro ( geschmacklich ist der Huber Kaffee allerdings um Längen besser- selbst aus dem KVA den ich vorher hatte....aber ich wollte jetzt nicht gleich mit 30,- Kaffee starten ;-)
    Ich danke euch nochmal und ihr werdet sicher noch öfter von mir hören (müssen) ;-)
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  14. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Sieht deutlich besser und aufgeräumter aus als bei meiner 10 Jahre alten BFC. Sogar der Kessel ist mittlerweile isoliert (bei Meiner nicht), aber guten Espresso hat auch sie gemacht.
    Alles wird gut:)
    Viel Spaß mit der schönen Maschine
     
    Gandalph und Rosenzobel gefällt das.
Thema:

Neuling / Frage zur BFC Levetta / Problemchen

Die Seite wird geladen...

Neuling / Frage zur BFC Levetta / Problemchen - Ähnliche Themen

  1. Neulingsfrage

    Neulingsfrage: Guten Abend, Bin relativ neu im Thema und Budget ist ca 2000,- Schwanke zwischen der Bezzera Mitica Top PID oder der Quickmill QM67, muss aber...
  2. Neuling hat fragen

    Neuling hat fragen: Hallo Forumsgemeinde, Ich lese hier richtig fleißig mit und bin begeistert wie man hier einem hilft und auf Fragen eingeht. Ich bin ziemlich neu...
  3. Handfilter_Fragen_Neuling

    Handfilter_Fragen_Neuling: Hallo Community, ich bin neu hier und, wie sollte es anders sein, habe ich gleich ein Anliegen.-) Mein Wunsch: ich möchte gerne ab und an...
  4. Neuling hat Fragen zum "cold brew"

    Neuling hat Fragen zum "cold brew": Abend zusammen, Ich habe da mal ein paar Fragen zum o.g. Thema. 1. Bei Amazon gibt es ja etliches zum cold brew. Was schmeckt besser Dripped oder...
  5. Neuling mit Fragen zum Workflow

    Neuling mit Fragen zum Workflow: Hallo zusammen ich habe folgende Ausrüstung zu Hause - Krups Novo 964 mit zweier Sieb Krups Novo – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...