Neuling gut eingelesen aber einige Fragen sind offen für das perfekte Geschmackserlebnis

Diskutiere Neuling gut eingelesen aber einige Fragen sind offen für das perfekte Geschmackserlebnis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach eingehender Recherche und langem Lesen hier im Forum haben meine Freundin un ich uns für eine neue Siebträger Maschine, der...

  1. N8vamp

    N8vamp Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nach eingehender Recherche und langem Lesen hier im Forum haben meine Freundin un ich uns für eine neue Siebträger Maschine, der Bezzere Guilia im Set mit der BB005 Mühle, entschieden.
    Heute Abend werden wir das gute Stück kaufen und freuen uns auf das neue Geschmackserlebnis :)
    Bohnen sind auch schon gekauft. Um verschiedene Geschmacksrichtungen zu testen gibt es einmal einen Pack von Fausto, und drei von Quijoe.

    Jetzt stehen noch drei Fragen offen und würde mich freuen wenn ihr mi diese beantworten könntet, vor allem da ich ab und an widersprüchliches gelesen habe:

    1: Wir wohnen in München und das Wasser ist hier scho etwas Härter, wie sieht es hier mit dem Gechmack aus, sollten wir gekauftes Mineralwasser nutzen? Falls ja, welches?

    2: Zubereitung: Für das 2-Sieb heiß es immer ca. 16 Gramm Kaffee zu nutzen, aber woran erkenne ich wie fein es sich anfühlen muss? Verstanden habe ich, dass eine Gewisse Menge (ml) herausfließen muss (Pudding artig). Aber woran erkenne ich dass ich das Ventil schließen muss als aufhöre den Kaffee zu extrahieren? Kann ich das überhaupt sehen?

    3: Als Anfänger stellt sich auch die Frage was machen wenn es nicht schmeckt, da es verschiedene Stellschrauben gibt. Womit fängt man am besten an sich in die Welt einzuarbeiten "Mahlgrad?, Kaffeemenge? oder Bezugszeit?

    Wir freuen uns schon auf einen leckeren Espresso :)
     
  2. #3 silverhour, 18.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Willkommen im KN!

    Hier meine 2 Cent...

    Zu 0.
    "einen Pack von Fausto, und drei von Quijoe" - gerade am Anfang würde ich nur EINE Sorte verwenden bis die grundlegenden Parameter sitzen. Alleine um Schwankungen durch unterschiedliche Bohnen zu vermeiden. Gerne können die ersten Bohnen auch ehr preisbewußter eingekauft werden, da einiges an Ausschuß in den Ausguß gehen dürfte.

    Zu 2.
    Das Kaffeepulver soll so fein gemahlen sein, da (beim 2er Sieb) ca 50ml Espresso in ca 25Sek in die Tasse fließen.

    Zu 3.
    Da gibt es eine ganze Menge Stellschauben, grundsätzlich ist es ratsam immer nur einen Parameter zu ändern. Sicherlich ist der Mahlgrad ein guter Anfang.

    Kennst Du das http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite ? Das ist eine sehr empfehlenswerte Lektüre, speziell der Artikel http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_für_Einsteiger frühstückt die meisten wichtigen Themen kompakt und kompetent ab.

    Grüße, Olli
     
  3. #4 XeniaEspresso, 18.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    16 Gramm sind keine Pflicht. Das hängt auch vom Mahlgrad ab.
     
  4. #5 quick-lu, 18.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    hallo n8vamp,

    zu punkt 2:
    man kann es sehen, nach einer gewissen zeit (idealerweise nach 25 sec.) erscheint auf der crema ein hellerer fleck. dieser zeigt das blonding an. es ist zu vermeiden, weil es sonst bitter schmeckt.
    stellt euch das handy mit stoppuhr neben die maschine, besorgt euch ein shotglas mit skalierung (gibt es evtl. auch in dem geschäft), das erleichtert euch den anfang.

    und erwartet die erste zeit nicht zuviel, das kann schon dauern, bis der ersten richtig gute espresso kommt. laßt euch nicht stressen:) das wird schon.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  5. N8vamp

    N8vamp Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Beiträge. Wir haben gestern die Maschine abgeholt und angeschlossen. In der Betriebsanleitung stand etwas von 12 Stunden Einwirkzeit, was mir aber auf zwei Stunden verkürzt haben (gibt es ja genügend Beiträge hier im Forum) und danach durch die Dampf und Wasserleitung ausgespült.


    Nun gut, wir müssen zugestehen dass die ersten 250 Gramm mehr schlecht als recht waren. Erst war der Durchfluss zu hoch (zu grob) und dann gab es keinen Durchfluss (zu fein) und ganz viele Variationen in dem Bereich. Interessant war aber die Tatsache, dass jeder Espresso anders geschmeckt hat ^^

    Meist hat sich die Bezzera auch immer auf 12 Bar eingependelt, denke aber das ist ganz normal?


    Heute Morgen ging es also nochmal an die Mühle. Alle Bohnen raus, Mahlwerkangeschaut und angehört und dann soooo lange gedreht, bis es leicht metallisch klang und man erkennen konnte, dass sich das Mahlwerk berührt. Jetzt um 45° gedreht und wieder mit Bohnen gefüllt. Dann wieder gewogen (2* 7,5 Gramm) und probiert... Naja es wurde etwas besser, aber der Durchfluss war deutlich zu schnell (10 sec = 60 ml) und an der Anzeige 8 Bar.

    Neuer Versuch, etwas mehr Kaffeemehl, diesmal 2 * 8,7 Gramm. Das Sieb sah diesmal auch gut gefüllt aus. Bezzera gestartet und in 25 sec = knapp 65 bis 70 ml bekommen und an der Anzeige 12 Bar. Sieb angeschaut und es hatte diesmal keine Löcher und war nicht schlammig (sagt man das so?) Also die richtige Richtung :)

    Probiert... Ich muss sagen schon ganz okay.


    Ich werde heute Abend das Kaffeemehl noch etwas feiner Mahlen, dann sollte die Bezugsmenge so langsam passen.
     
  6. #7 quick-lu, 19.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    das ging ja flott, 250 gramm an einem abend:cool:? da wär ich durch die decke (auch wenn ihr sicher nicht alle durchprobiert habt:) ich hatte am ersten tag 8 doppelte nacheinander, da ging es mir nicht mehr soo gut (schlafen konnte ich aber trotzdem:D).

    hört sich doch alles sehr gut an soweit, da wünsch ich doch alles gute und viel spass .
     
  7. #8 Mr_Bohne, 19.02.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Einfach dran bleiben;).
    Das wird schon!

    Ich denke da muss praktisch jeder durch bis er einen richtig guten Espresso in der Tasse hat:). Die ersten paar Espresso bei mir waren kaum trinkbar, zugeben wollte das natürlich niemand:D.
    Nach fast einem Jahr lerne ich immer noch dazu...

    Du wirst sehen in ein paar Tagen erzielst du schon sehr gut trinkbare Ergebnisse:cool:!
    Nach ein paar Wochen wird der Besuch auf einmal mehr (die Leute kommen Kaffee trinken).
    Und nach knapp einem Jahr schaffen sich Freunde auch einen Siebträger und eine Mühle an.

    Beste Grüße
     
Thema:

Neuling gut eingelesen aber einige Fragen sind offen für das perfekte Geschmackserlebnis

Die Seite wird geladen...

Neuling gut eingelesen aber einige Fragen sind offen für das perfekte Geschmackserlebnis - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...