Neuling hat ein paar Fragen :-)

Diskutiere Neuling hat ein paar Fragen :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, gestern war der große Tag und meine Magica + 005 Timer sind gekommen. Welch ein schöner Anblick :-) Entsprechend der Anleitung,...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hallo zusammen,

    gestern war der große Tag und meine Magica + 005 Timer sind gekommen. Welch ein schöner Anblick :)

    Entsprechend der Anleitung, war die Maschine jetzt 12 Stunden an und ich habe alles sorgsam und sehr oft gespült.

    Nun aber meine Frage, zeigt das Manometer einen Druck von 1,2 Bar an? Irgendwie verstehe ich die Einteilung nicht und wäre dankbar für eine Aufklärung.

    [​IMG]


    BTW: Bitte nicht schlagen... heute Morgen habe ich dann gleich mal Tchibo Barista in die Mühle getan und 3-4 doppelte Espressi gezogen. Allerdings ohne Crema etc.. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dieser Bohne gar kein richtigen Espresso hinbekomme oder?

    Werde heute Abend den Parrotta Amabile in die Mühle packen und dann weiter probieren.


    Danke im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung

    Gruß Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    wastle und Stefan29 gefällt das.
  2. #2 HansWurst, 20.10.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
  3. #3 melanie79, 20.10.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Zum Kesseldruck müssen dir die "Profis" was sagen. Zur Crema zu deiner Beruhigung: Ich hatte mit meiner Bezzera die gleiche Erfahrung am Anfang gemacht als ich versuchte meinen alten Espresso zu verwenden, den ich zuvor in der Bialetti benutzt habe. Die Bohnen waren einfach zu alt, das könnte auch bei dir der Grund sein. Mit neuen Bohnen ging es dann viel besser.
    Viel Erfolg!
     
    Mirre gefällt das.
  4. #4 limited466, 20.10.2016
    limited466

    limited466 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Marco

    Das rechte Manometer zeigt den Kesseldruck an. 1.2 Bar sind da völlig normal. Kessel wird aufgeheizt und auf Temperatur gebracht um Dampf zu erzeugen. Sobald die Maschine abgestellt wird geht der Druck langsam auf 0 zurück.
    Linkes Manometer (pompa) : Brühdruck

    Viel Spass mit der Maschine. Mit dem richtigen Kaffee klappt es bestimmt :)
     
    Mirre gefällt das.
  5. #5 plempel, 20.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.701
    Mirre gefällt das.
  6. #6 The Rolling Stone, 20.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das Kesselmanometer auf dem Bild zeigt etwa 1,1 bar an. 1 bar Druck sind auf der Skala in 20 Teilstriche unterteilt - also entspricht ein Strich 0,05 bar.

    Mit Tchibo-Kaffee wirst du hier vermutlich gleich wieder geschlagen^^ - aber ich hab da in letzter Zeit in unserem Supermarkt um die Ecke immer mal wieder einen Blick auf die MHD's der einzelnen Marken gerichtet - und bin zum Schluss gekommen, dass da von Tchibo relativ frische Ware (geröstet vor 1-2 Monaten mit einem MHD von einem Jahr) liegen müsste. Probiert hab ich den Kaffee aber schon lange nicht mehr.
     
    Mirre gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Barista Espresso hat ein MHD von 12 Monaten, Barista Cafe Crema 15 Monate
    https://www.kaffee-netz.de/threads/tchibo-versuchts-nochmal.73493/page-11#post-902961
     
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Da bin ich mal 5 Minuten weg und die Antworten überschlagen sich :D - Vorne Weg... Ein ganz großes DANKESCHÖN !!!

    Der Reihe nach:

    @HansWurst: Danke für den Link zum Kaffeewiki - Das wäre jetzt auf Arbeit der erste Gang gewesen, um nachzulesen (Ich habe von unterwegs aus der Bahn geschrieben).

    @melanie79: ich bin froh, dass ich nicht alleine bin mit dem ollen Tchibo-Kaffee :D. Es hat in den Fingern gekribbelt die Mschine zu nutzen und einen Espresso zu extrahieren. Heute Abend kommen gleich mal die Bohnen von Angelo rein.

    @limited466: Danke für die Erläuterung. Auf dem Bild wird ein Druck von 1.1 Bar angezeigt und ich hoffe, dass dieser ausreichend ist. Ich dachte das es 1,2 Bar sein MÜSSEN.

    @plempel: Der Tread beschreibt und zeigt genau das gleiche Bild, welches ich heute morgen erzeugt habe. Also Angelo`s Bohnen rein und weiter probieren.

    @The Rolling Stone: Danke für deine Erläuterung. genau auf die gleiche Rechnung bin ich auch gekommen. Ein Skalenstrich entspricht 0,05 Bar. Somit habe ich 1,1 Bar Druck in dem Kessel. Das müsste dann ja rund 92 Grad entsprechen?


    Ich freue mich auf heute Abend, wenn ich wieder vor der Maschine stehe :p
    :):)
     
    HansWurst gefällt das.
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich habe bei 93-94° die besten ergebnisse.
     
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe an meiner Magica kein PID dran und kann die Temp nicht einstellen. Müsste also den Thermostat anpassen/austauschen oder sowas in der Art.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du kannst die Temperatur einstellen, indem du den Druck im Kessel veränderst. Höherer Druck = höhere Temperatur.
     
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Druck = Temperatur habe ich verstanden. Allerdings weiß ich nicht, wo und wie ich den Druck erhöhen kann. Die Magica steht gerade mal 12 Stunden bei mit in der Küche ;)
     
  13. #13 HansWurst, 20.10.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Am Anfang musst du vor allem mal genau garnix verstellen :rolleyes: Lass dich nicht verwirren... Wenn du alle
    anderen Parameter im Griff hast und es bei bestimmten Bohnen nicht passen sollte, kannst du in Erwägung ziehen mit der Temperatur zu spielen. Dein Maschinchen wird out of the box leckeren Espresso fabrizieren können :)
     
    Mirre, espressionistin und higgs_muc gefällt das.
  14. #14 higgs_muc, 20.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @HansWurst : wollte ich auch gerade schreiben. Die Magica ist doch ein Zweikreiser, wo Du eh keine exakte Brühtemperatur einstellen kannst. Ja nach Cooling-Flush kommt ne andere Temparatur raus. Nebenbei bemerkt kannst Du die Temperatur eh nicht direkt messen....
     
    Mirre gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Den Druck kannst du am Pressostat einstellen. Wie @HansWurst und @higgs_muc schon geschrieben haben, solltest du aber erst mal gar nichts ändern, sondern mit guten Bohnen den richtigen Mahlgrad und die passende Füllmenge finden, und dann leckeren Espresso ziehen :)
     
    Stefan29 und sumac gefällt das.
  16. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ist genau auch mein Gedanke. Erstmal lernen, üben und leckeren Espresso extrahieren, bevor ich anfange das letzte Quäntchen aus der Bohne zu holen.

    An dieser Stelle erstmal vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!!! - Meine Unsicherheit ist quasi vom Tisch. :cool::D
     
    FrancisoNL gefällt das.
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Guten Abend zusammen,

    heute Abend werde ich wahrscheinlich länger wach sein. Obwohl ich immer nur nippen will, trinke ich den Espresso ganz aus :)

    Hier nun mein Ergebnis mit dem Gran Crema von Parrotta.
    Laufzeit mit dem Doppelsieb 25 Sek. (Danach beginnt die Crema heller zu werden).

    Kaffeemenge liegt bei 16-17g und ich könnte noch bisschen mehr Kaffeemehl reinlaufen lassen, damit es oben Plan ist.

    Ich Tampere relativ fest und kann kein Channeling feststellen.

    Extrahiere ich zu wenig oder ist das ok?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Geschmacklich kann ich keine Säure oder extreme Bitterkeit feststellen.

    Wie das Pad aussehen muss weiß ich nicht. Es ist jedenfalls feucht da ja Wasser durchgelaufen ist, aber fest.

    Gruß Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Carboni und DeltaLima gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hattest etwas über 30 ml (mit Crema) im Glas, richtig? Das ist recht wenig bei 16 g bis 17 g Kaffeemehl. Dein Shotglas hat doch Markierungen für doppelten Ristretto (44 ml) und doppelten Espresso (60 ml), irgendwo in den Bereich solltest du kommen.
    Besser wäre es, wenn du das Getränk-Gewicht mit einer Feinwaage messen würdest; da sollten dann zwischen 27 g und 40 g Espresso aus 16 g Kaffeemehl extrahiert werden.
     
    Mirre gefällt das.
  19. #19 Carboni, 20.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Glückwunsch gut sieht er aus der Espresso. Du siehst gute Bohnen bringen dich schnell ans Ziel [emoji4]
    Weiterhin viel Freude mit deiner schönen Kombi[emoji4]
     
    Mirre gefällt das.
  20. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Richtig, inkl Crema waren es 30ml bei 16-17g und 25 Sek.
    Allerdings ist eine Hälfte ins Shot und die andere in die Tasse gefloßen (Shotglas ist zu eng für Doppelsieb). Würde alles in das Shotglas fließen, würde ich bei ca. 60ml landen für ein Doppio.

    Ich könnte jetzt noch 5 Sek länger laufen lassen und würde wohl etwas mehr ins Glas bekommen. Oder aber ich lasse das Mehl etwas grober.

    Ich probiere es morgen mal mit dem Gewicht messen.

    Meine Freundin sagte mir, dass er ihr zu Bitter ist. Ist das bei dem Crema ein Indiz?

    Der Flow ist gleichmäßig beim Bezug.

    BTW: habt ihr eine Tipp für mich, welche Sorte Espresso ich für ein ganz süßen Espresso nehmen sollte?

    Gruß Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Neuling hat ein paar Fragen :-)

Die Seite wird geladen...

Neuling hat ein paar Fragen :-) - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…

    Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…: Hallo habe mir die Ascaso Steel Duo Prof gekauft. Dies ist meine erste Siebträgermaschine und zwei Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich mir...
  2. Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...: Hallo erst mal aus dem verschneiten Regensburg ... :-) Nach dem ich derzeit "wieder" auf der Suche nach eine Kaffeemaschine bin hat mich Tante...
  3. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  4. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  5. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...