Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

Diskutiere Neuling hat Fragen zur Gaggia D90 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, bin neu hier und habe schon ganz eifrig einige Artikel gelesen. Hier scheinen ja echt die Profis zu sein :lol:. Deshalb ein paar...

  1. #1 bohne, 28.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2007
    bohne

    bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    bin neu hier und habe schon ganz eifrig einige Artikel gelesen. Hier scheinen ja echt die Profis zu sein :lol:.
    Deshalb ein paar Fragen an Euch mit der Bitte um Hilfe:

    Ich hab mir eine zweigruppige, ältere, D90 von GAGGIA gekauft.
    Die Maschine ist in einem relativ guten Zustand.
    Etliches muss natürlich noch gemacht werden (Siebträgerdichtungen etc.) aber ansonsten schon ok.

    Da ich eine M30 Bistro von LaCimbali ebenfalls besitze ist das Thema nicht ganz neu für mich.

    Aber folgendes:

    1) lacht mich nicht aus, aber was soll die externe Pumpe? Brauch ich die nur, wenn ich nicht genügend Wasserdruck habe? Meine M30 habe ich normal an der Wasserleitung in der Küche angeschlossen. Da ist nix mit externer Pumpe.

    2) Die Maschine hat auf der unteren Hälfte zwei Drehregler.
    Einer davon (der rechte) ist gar nicht zum drehen, sondern öffnet scheinbar das Zulaufventil.
    Kann mir wer sagen was die beiden sollen?

    3) Neben den Tasten ist ein kleiner Schlüsselschalter eingebaut der scheinbar die Programmierung aus/einschaltet. Stimmt das?

    4) hat irgendwer eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache für das Teil? Bei Gaggia finde ich nur it und en.

    Vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe !

    Gruss

    Ernst (bohne)
     
  2. #2 langbein, 28.09.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    zu 1) meine Astoria wurde auf dem Schrottplatz, auf dem sie damals stand, auch nur mit dem Leitungswasserdruck betrieben, da konnte ich mir auch noch vorstellen, dass die genügend Druck bekommen. Ich habe aber zu hause nur einen Druck von ca. 3,5 bar, der dann durch die externe Pumpe verstärkt wird. Wenn man nur mit dem Wasserdruck arbeitet, hat man ja praktisch keine Möglichkeit auf den Druck einfluss zu nehmen (Frage an die anderen: was passiert eigentlich, wenn zu viel Druck anliegt? Haben die Gastros auch ein Ex-Ventil, um den Überdruck abzuleiten??). Ich bezweifle einfach mal, dass in einem normalen Haushalt einen Leitungsdruck von ziemlich 9 bar und mehr anliegt. Doofe Gegenfrage: hat Deine Cimbali villeicht eine eingebaute Pumpe?

    zu 2) Ich kenne die D90 nicht, aber könnte es sich vielleicht um das Ventil für eine manuelle Kesselfüllung handeln? Bei der Astoria kann man Wasser (nur durch den Leitungswasserdruck) nachlaufen lassen, zum Beispiel, wenn sie nach der Entkalkung leer gelassen wurde.

    Stell doch mal Bilder ein...Restaurationsstorys sind hier immer sehr beliebt :)
     
  3. bohne

    bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Hi,

    nee eine Pumpe hat die M30 nicht.
    Sinkt der Wasserstand macht ein Ventil auf und Wasser läuft über die Wasserleitung nach.

    Hier ein paar Pics. Vielleicht ist dann manches klarer.

    Gaggia D90

    cu

    bohne
     
  4. #4 Bubikopf, 28.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Eine Kesselfüllung schafft man ja noch mit dem Leitungsdruck, aber der Brühdruck sollte schon mit einer Pumpe aufgebaut werden. Schau mal nach ob in deiner M30 evtl. eine Vib.-Pumpe verbaut ist, sonst fehlt dir was. Bei hohem ( und schwankenden ) Leitungsdruck sollte ein Druckminderer verbaut werden, die Rot.-Pumpe gibt sonst die Druckschwankungen weiter. Ein Expansionsventil haben die Gastros meist auch, aber nur zum Sichern des HX, der Brühdruck wird am Bypass der Pumpe eingestellt.
    Gruss Roger
     
  5. bohne

    bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    @bubikopf
    Du hast natürlich Recht: Die M30 hat für den Brühdruck eine Vibrationspumpe.
    Hat dass die D90 nicht? (bin noch nicht soweit vorgestossen)
    Muss doch, oder?

    Gruss

    bohne
     
  6. #6 Bubikopf, 28.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Die Vibrationspumpe in der M30 ist eher eine Besonderheit, normalerweise haben die Gastromaschinen eine Rotationspumpe mit Bypass, intern oder extern. Die Rota besorgt die Kesselfüllung und den Brühdruck, gesteuert über Magnetventile und Füllstandsensoren. Deine Gaggia hat nun mal eine externe Pumpe. Deine Bilder helfen nicht wirklich, man kann nicht erkennen, wo die Leitungen der beiden Hähne so herkommen und hingehen. Nach dem Frontalbild hat die Gaggia einen Kesseldruck von über 2,3 Bar, da müsste eigentlich das Sicherheitsventil ansprechen, denke aber, das Manometer ist defekt.
    Gruss Roger
     
  7. #7 langbein, 29.09.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Ich bin mir nach Ansicht der Bilder ziemlich sicher, dass es sich bei dem rechten Knebel um die manuelle Kesselfüllung handelt. Wirklich oft benötigt man die nicht, solange die Gaggia auch noch eine automatische Kesselfüllung besitzt...

    Und das mit der Pumpe ist ja dann auch geklärt...ohne Pumpe wirds nicht wirklich lecker werden...Espresso mit 4 bar macht keinen Spaß. Dafür ist ne Rotationspumpe wirklich ganz angenehm leise und sehr einfach über den Bypass verstellbar.
     
  8. bohne

    bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Hi,

    schonmal vielen Dank für euere Antworten ....

    Gruss

    bohne
     
  9. bohne

    bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Ich nochmal.

    Auf diesem Bild hier meiner D90 sieht man einen Schlüsselschalter.
    Der dient anscheinend dazu, die Tastenprogrammierung (Füllmengen) auszuschalten.
    Weiss jemand wo man so einen Schlüssel herbekommt?

    Gruss

    Ernst
    (bohne)
     
  10. #10 Bubikopf, 01.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Schmeiß den Schalter doch einfach raus und bau einen passenden Kippschalter ein.
    Gruss Roger
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    hallo,
    sehe es auch wie bubikopf - schalter drinne lassen und ggf. hinten kurzschliessen. alternativ z.b. conrad Artikel-Nr.: 750565 - 62. die masze kenne ich natuerlich nicht, gib mal 'schluesselschalter' in die conrad suchfunktion ein!

    lg blu
     
  12. #12 _Steve_, 02.10.2007
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Ähnliche Schalter wurden früher oft im PC-Bereich verbaut, teilweise auch für Zubehör wie Festplattenrahmen, Diskettenboxen o.ä. - vielleicht wirst Du da bei einem EDVler fündig.
    Grüße,
    Steve
     
  13. bohne

    bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Hi,

    erstmal Danke für Euere Hilfe.
    So, Schlüsselschalter bei Conrad geholt. Passt genau rein und kostet so um die 5€.
    Ist also wirklich so:
    Schlüsselschalter ein: Die rechte Pfeiltaste schaltet den Programmiermodus ein.
    Schlüsselschalter aus: rechte Pfeiltaste für Dauerbezug.

    Das Geheimniss der beiden unteren Regler/Knebel hat sich auch gelöst:
    Der Linke bedampft den Tassenwärmer, der rechte Knebel dient zum entleeren des Kessels.

    Jetzt habe ich noch ein Problem: Die Manometer von espressoXXL sind durchgängig mit 1/8" während die originalen (kaputten) einen kurzen Absatz mit 1/4" haben (zum kontern).
    Weiss jemand ob es entweder

    a) eine 1/8" Mutter gibt die einen grossen Aussendurchmesser hat
    oder
    b) es ein 1/4 Zoll Aussengewinde zum aufschrauben auf 1/8" gibt?

    Es grüsst mit Dank voraus

    bohne
     
Thema:

Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

Die Seite wird geladen...

Neuling hat Fragen zur Gaggia D90 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen: Hi an Alle! Ich treibe mich schon seit einer Weile hier Im Forum als Mitleser herum und habe mich nun für eine Gaggia CC entschieden. Dazu habe...
  2. Neuling hat fragen

    Neuling hat fragen: Hallo Forumsgemeinde, Ich lese hier richtig fleißig mit und bin begeistert wie man hier einem hilft und auf Fragen eingeht. Ich bin ziemlich neu...
  3. Handfilter_Fragen_Neuling

    Handfilter_Fragen_Neuling: Hallo Community, ich bin neu hier und, wie sollte es anders sein, habe ich gleich ein Anliegen.-) Mein Wunsch: ich möchte gerne ab und an...
  4. Neuling hat Fragen zum "cold brew"

    Neuling hat Fragen zum "cold brew": Abend zusammen, Ich habe da mal ein paar Fragen zum o.g. Thema. 1. Bei Amazon gibt es ja etliches zum cold brew. Was schmeckt besser Dripped oder...
  5. Neuling mit Fragen zum Workflow

    Neuling mit Fragen zum Workflow: Hallo zusammen ich habe folgende Ausrüstung zu Hause - Krups Novo 964 mit zweier Sieb Krups Novo – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...