Neuling hat fragen

Diskutiere Neuling hat fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumsgemeinde, Ich lese hier richtig fleißig mit und bin begeistert wie man hier einem hilft und auf Fragen eingeht. Ich bin ziemlich neu...

  1. #1 Markus3382, 10.12.2020
    Markus3382

    Markus3382 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Forumsgemeinde,
    Ich lese hier richtig fleißig mit und bin begeistert wie man hier einem hilft und auf Fragen eingeht. Ich bin ziemlich neu und habe eine Lelit Bianca mit einer eureka Atom 75 Mühle. Dazu natürlich noch so alles was man eben benötigt.
    Nun aber mal zu meiner Frage. Ich habe mir ein VST Sieb gegönnt da ich nur doppelte Espresso mache. Ich habe dazu natürlich die Mühle feiner gestellt um auch das 18gr IN und 36gr OUT Verhältnis zu kommen. Dazu habe ich dem guten Stück noch eine IMS duschsieb gegönnt. nun merkte ich aber das ziemlich viel Wasser nach Entnahme des Siebträgers auf dem puk war und dieser auch matschig war. Woher kann das kommen?
    Original Sieb wieder rein, Mühle angepasst auf davor und der Puk hatte zwar auch ein wenig Wasser auf der Oberfläche aber er war fest.
    Bin mal auf Antworten gespannt.
    Grüße Markus
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Grundsatzfrage: Welche Vorteile hat das BST für dich gegenüber dem Original?
     
  3. #3 Markus3382, 10.12.2020
    Markus3382

    Markus3382 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    21
    Ich nehme an du meinst das VST, ich habe gelesen das es „mehr Volumen“ hat. Daher zu ich mir einfacher beim in den Sieb mahlen. Denke das ist auch eine Geschmacksache oder auch dann später Erfahrungssache. Aber das war der Grund.
     
  4. #4 domimü, 10.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Woher das Wasser kommt - freilich letztlich aus dem neuen Duschsieb.
    Du verwendest jetzt ein größeres Sieb mit mehr Volumen, aber feiner gemahlenem Kaffeemehl gleicher Menge - füllst also relativ weniger Volumen ein. Damit ist freilich mehr Platz zwischen Duschsieb und Puck für das Wasser... füll das Sieb so weit, dass zwischen Puckoberfläche und Duschsieb nach dem Tampen, aber vor dem Bezug, 2 mm Platz ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Markus3382, 10.12.2020
    Markus3382

    Markus3382 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    21
    Vielen Dank für die Erklärung. Das klingt natürlich logisch. Aber wenn ich auf 19gr gehe frage ich mich ob ich dann 38gr Out haben muss um das Verhältnis wieder gleich zu haben?
     
  6. #6 domimü, 10.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    ja freilich - wenn dir das Verhältnis wichtiger ist als der Geschmack.
     
    cbr-ps und vectis gefällt das.
  7. #7 Markus3382, 10.12.2020
    Markus3382

    Markus3382 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    21
    Geschmack ist natürlich so eine Sache ich bin gerne bereit hin und her zu testen, aber finde es schwer zu sagen ob eher mehr Gr aber länger extrahieren oder oder oder.... bin über jeden Hinweis dankbar. Meine aktuellen Bohnen ist der Lucaffe exklusive und von Good Karma coffee der Karma&co mild.
     
  8. #8 Markmedlock, 11.12.2020
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Wenn dir der Puk zu matschig ist, musst du einfach mehr Kaffeemehl verwenden. Ich würde einfach graduell mehr ausprobieren, bis es für dich passt.

    Wenn dir das Bezugsverhältnis von 1:2 schmeckt, musst du natürlich dementsprechend mehr Wasser durchlassen und dein Zielgetränk wird größer.

    Ein matschiger Puk ist an sich sensorisch kein Problem, sondern nervt eher, weil er eine Sauerei produziert.

    Was domimü meint ist, dass du dich von deinem Geschmack leiten lassen solltest. Mir persönlich wäre das Sieb zb. zu groß - mehr als 18.5g bräuchte ich nicht im Sieb...
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Brewbie, 11.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    2.808
    Moinsen, für den Geschmack sind ja ganz viele Parameter verantwortlich. Einen Leitfaden dazu gibt es im Kaffeewiki, welche Veränderung was bewirkt. Ich halte möglichst viele Parameter konstant und arbeite anfänglich nur mit Mahlgradänderungen. Also habe ich eine feste Durchlaufzeit, feste Temperatur, festes Verhältnis, feste Eingangsmenge. Wenn ich dann meine Bohne geschmacklich gut finde, kann ich anfangen, weiter zu optimieren. Ich habe für mich aber festgestellt, dass es durchaus Bohnen gibt, bei denen es trotz aller Optimierungsversuche geschmacklich für mich nicht passt.
     
  10. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Hallo, ich verwende das gleiche Equipment wie du...
    Du kannst dem matschigen Puck entweder mit Mahlgrad Anpassung oder mit der Kaffeemehl menge entgegenwirken. Wenn due durchfluss Geschwindigkeit passt, würde ich eher etwas mehr Kaffeemehl nehmen. Aber im Endeffekt musst du es am Geschmack in der Tasse herausfinden was für dich besser passt.
    Lg
     
Thema:

Neuling hat fragen

Die Seite wird geladen...

Neuling hat fragen - Ähnliche Themen

  1. Handfilter_Fragen_Neuling

    Handfilter_Fragen_Neuling: Hallo Community, ich bin neu hier und, wie sollte es anders sein, habe ich gleich ein Anliegen.-) Mein Wunsch: ich möchte gerne ab und an...
  2. Neuling hat Fragen zum "cold brew"

    Neuling hat Fragen zum "cold brew": Abend zusammen, Ich habe da mal ein paar Fragen zum o.g. Thema. 1. Bei Amazon gibt es ja etliches zum cold brew. Was schmeckt besser Dripped oder...
  3. Neuling mit Fragen zum Workflow

    Neuling mit Fragen zum Workflow: Hallo zusammen ich habe folgende Ausrüstung zu Hause - Krups Novo 964 mit zweier Sieb Krups Novo – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...
  4. Siebträgerneuling mit einigen Fragen.

    Siebträgerneuling mit einigen Fragen.: Schönen Guten Tag! Erstmal ein hallo an alle. Bin Espresso Anfänger und werde die ein oder andere frage stellen müssen. :D Und die erste kommt...
  5. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...