Neuling hat wohl gleich falschen Kaffee gekauft :D

Diskutiere Neuling hat wohl gleich falschen Kaffee gekauft :D im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Tag :-) ich bin diese Woche von der Gut-und-Günstig Kaffee Fraktion (3,99€ 500g fertig gemahlen) umgestiegen in Richtung Tempel des Kaffee...

  1. Rambod

    Rambod Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag :)

    ich bin diese Woche von der Gut-und-Günstig Kaffee Fraktion (3,99€ 500g fertig gemahlen) umgestiegen in Richtung Tempel des Kaffee Gourmets und habe wohl gleich 2x den falschen Kaffee gekauft.

    Equipment: Ich dachte ich fange erstmal günstig an und habe mir die IKEA French Press für 8€ gekauft (1 Liter Versin) sowie eine Kaffeemühle von Melitta (Modell Molino) für knapp 37€. Ich wollte erstmal günstig anfangen und mich bisschen heranprobieren:

    Nun zum Kaffee: Ich war vorgestern bei Netto und habe mir folgenden Kaffee gekauft:
    --> Mondo Italiano "Caffe Gustoso Ganze Bohnen Intensiv & Kräftig" <--

    Nachdem ich zuhause war lese ich auf der Rückseite "für den einzigartigen Espressogeschmack" ..... Toll, man sollte auch mal die Rückseite lesen. Jetzt habe ich 1kg Espressobohnen die mir erstmal min. 2 Jahre reichen.

    Dann geh ich zu REWE und kaufe mir für knapp 14€ folgenden Kaffee:
    --> Origo Kaffee Cafe Crema Gourmeröstung mit schonender Trommelröstung <--

    Zuhause angekommen, lese ich unter der Umverpackung die leider im REWE nicht direkt einsehbar war, dass der Kaffee nur für Kaffeevollaomt, Siebträgeraschine und Espressokocher, nicht aber für die Stempelpresse geeignet sein soll....

    Toll, jetzt hab ich 2kg Kaffee der für meine Zwecke eigentlich gar nicht geeignet ist, oder etwa doch? Wieso sollte der zweite Kauf nicht für French Press geeignet sein? Oder sind das nur Empfehlungen?

    Mir hat der Kaffee eigentlich aus dem zweiten Bohnenkauf relativ gut geschmeckt. Habe zwar erstmal dünn angefangen (knapp 30g für 1L Wasser) und wollte mich langsam bis an die 55g herantasten um meine ideale Stärke herauszufinden.

    Ich bin übrigens neu hier im Forum und werde mich hier jetzt öfter tummeln um meine Kaffee-Skills noch weiter auszubauen :)

    Danke für ein paar wertvolle Tipps und Reaktionen auf meinen Post im Voraus.

    Beste Grüße und schönes WE
    Christian
     
  2. #2 Aeropress, 05.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja der Kaffee ist sicher falsch, das wäre er nebenbei wahrscheinlich auch bei jedem anderen aus diesen Läden so gewesen. Die Kaffees dort sind meist Großindustrieprodukte und auch meist zu alt um den Ansprüchen die wir hier so haben zu genügen. Ausnahmen gibts natürlich immer. ;) Bei 1l darfst Du ruhig 60g nehmen und lies Dich im Forum mal ein, dann weißt Du auch bald wos den richtig-(guten)en. Kaffee gibt. Als Einstieg schau mal hier rein https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-filterkaffee-bruehkaffee.60393/.

    Tip für French Press grob mahlen (so etwa wie grobes Salz) Wasser 90-95° gut 4 Minuten ziehen lassen bei 60g auf 1l bzw. proportional zu diesem verhältnis bei anderen Mengen. Brauchst Du 1l?, weil FP Kaffee schmeckt ja nur wenn man ihn sofort trinkt auf Grund der fines im Kaffee die nachbittern.

    Zur Aufmunterung, wenn Dir der Supermarktespresso schon so schmeckt hast Du goldene Kaffeezeiten vor Dir. ;)
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    "Tempel des Kaffee Gourmets" ist das aber nun so gar nicht:
    Das wären weniger als 1,4 g / Tag o_O
    Das ist lediglich eine Empfehlung.
    Wann wurde der Kaffee denn geröstet, bzw. welches MHD steht auf der Packung?
     
  4. Rambod

    Rambod Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also der Kaffee hat ein MHD von 08/2018 aktuell. Habe 30g auf 1 L gemacht und muss sagen der putscht gut auf. Literweise trinken kann man den nicht. (Ich muss aber dazu sagen das ich einen Teil dann in die Thermoskanne umgefüllt und dann später getrunken habe. Denke aufgrund der Restpartikel die drin bleiben hat der noch kräftig nachgezogen.

    Ich muss sagen so ein großer Kaffee-Gourmet will ich auch gar nicht werden. Mir reicht der Quantensprung schon von Billigkaffee für 3,99 zu frisch gemahlenem Markenkaffee. Die richtigen Sorten zu erwischen und die Dosierung sowie die korrekte Zubereitung helfen mir da schon gut weiter.

    Ich muss dennoch sagen das ich den Kaffee dennoch etwas stark fand (nicht vom Geschmack aber von der Wirkung her).
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das liegt nicht direkt am Kaffee sondern an der sehr niedrigen Dosierung. Dadurch wird sehr viel aus dem Mehl heraus extrahiert. Ergebnis: sehr schwach und vermutlich auch bitter im Geschmack, zu stark in der Wirkung. Schau dir mal diese Grafik an:
    [​IMG]
    Dein Brühversuch liegt im unteren rechten "weak bitter" Bereich. Wenn du ein Getränk möchtest, das gut schmeckt und nicht zu stark aufputscht , dannn solltest du irgendwo in den markierten Bereichen in der Mitte landen. Das erreichst du mit ca 55-65g je Liter (diagonale Linien) je nach gewünschter geschmacklicher Stärke. Mit dem Mahlgrad bewegst du dich entlang einer dieser diagonalen Linien hin und her.
     
  6. Rambod

    Rambod Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist natürlich ein Zusammenhang den ich niemals erwartet hätte. Normalerweise gehe ich davon aus, das die Stärke des Kaffees mit der Menge an Kaffeemehl zunimmt. Aber dass die aufputschende Wirkung bei einer 50%-Menge an Kaffeemehl doch so viel höher ist als wenn ich die "reguläre" Menge genommen hätte, hätte ich nie gedacht. Ich konnte 2 Tassen trinken und dann wars das praktisch für heute.

    Morgen teste ich mal den direkten Vergleich.

    Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich mich jetzt z. B. auf 60g/l festlege und mich dann entlang der diagonalen Linie bewegen möchte, wie ist das dann mit dem Mahlgrad gemeint? Von der Grafik her kann ich den Mahlgrad ja nicht herauslesen, nur unten den Prozentsatz an Extraktion (was immer damit genau gemeint ist) sowie die extrahierten Feststoffe (welche Stoffe auch immer das sind).

    Zur Info: Ich hatte bei meinem heutigen Kaffee den gröbsten Mahlgrad der möglich war

    Gruß und Danke :)
    Christian
     
  7. #7 BeenieSpooner, 05.11.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Die Werte links und unten sagen dir Folgendes:
    Wenn du 60 gr/l Kaffeemehl nimmst, dann landest du im idealen Bereich, wenn du von dem Kaffeemehl 19 bis 22 Prozent der Inhaltsstoffe herausextrahierst ("aus dem Kaffee rauswäschst"). Im fertigen Getränk machen diese herausgelösten Feststoffe dann insgesamt einen Anteil von 1,3 bis 1,5 Prozent aus. Der Rest deines Kaffees ist Wasser.

    Indem du nun den Mahlgrad gröber oder feiner stellst, kannst du bei 4 Minuten Brühzeit nun mehr oder weniger aus dem Kaffee extrahieren (feinerer Mahlgrad = mehr Oberfläche = mehr Extraktion).

    Wenn du die Mühle nun schon auf der gröbsten Stufe hast, kannst du dich ja die Tage durch Justierungen des Mahlgrades von deinem Geschmack zum Ideal leiten lassen.
     
    Kaffenerd und osugi gefällt das.
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi nochmal, die vertikale Achse gibt die Konzentration von Feststoffen im Wasser an, also wie wässrig der Kaffee ist. Die horizontale Achse gibt an, wie weit der Extraktionsprozess fortgeschritten ist. weiter links wirds sauer oder schmeckt nach gemüse oder Heu. weiter rechts wirds bitter und flau.

    Mit dem Mahlgrad wanderst du von grob (unten links) nach fein (oben rechts). vermutlich wirst du ein wenig feiner mahlen müssen als jetzt. Schau mal hier :
    [​IMG]

    Oh da war wer schneller . viel Erfolg!
     
    BeenieSpooner gefällt das.
  9. #9 Aeropress, 05.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei ihm schon auch am Kaffee er hat ja wahrscheinlich eher dunkle Espressoröstungen, das dürfte was er als stark empfindet einfach ein prägnantes Röstaroma sein.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    hört sich für mich erst mal nach zu hoher Coffein Dosis an - was doch eher weniger mit dem Röstgrad zu tun hat, oder? Kann aber natürlich auch sein, dass der starke Kaffee ihm auf den Magen schlägt.
     
    osugi gefällt das.
  11. Rambod

    Rambod Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei 30g/1Liter (wovon ich dann auch nur 2 Tassen selbst getrunken habe) kann doch die Dosis gar nicht so hoch gewesen sein.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich denke immernoch, dass es an starker Überextraktion inkl. der Coffeinextraktion aufgrund sehr niedriger Dosis liegt. Gibt es irgendwelche Quellen über den Verlauf der Coffeinextraktion im Besonderen?
     
Thema:

Neuling hat wohl gleich falschen Kaffee gekauft :D

Die Seite wird geladen...

Neuling hat wohl gleich falschen Kaffee gekauft :D - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...