Neuling in der ST Szene

Diskutiere Neuling in der ST Szene im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe KN Gemeinde, Mein Name ist Thomas und wie im Titel ersichtlich, bin ich noch ein blutiger Anfänger bzw. Beabsichtige mir eine...

  1. #1 Tuxedo89, 08.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017
    Tuxedo89

    Tuxedo89 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebe KN Gemeinde,

    Mein Name ist Thomas und wie im Titel ersichtlich, bin ich noch ein blutiger Anfänger bzw. Beabsichtige mir eine Maschine in kürzester Zeit zuzulegen.

    Bis jetzt gab es Espresso und Kaffee aus meinem melitta ceio Vollautomat der meinem Schwiegervater vermacht wird

    Mein Trinkprofil sieht in etwa wie folgt aus:

    Frühs einen americano bzw normaler Kaffee

    Dann nachmittags meist 2-3 Espresso und ggf. Ein Cappuccino für meine Freundin.
    Daher denke ich, dass ich mit einem Einkreiser gut zurecht kommen würde und meinen Anforderungen gerecht wird.

    Ich habe bisher keine ST Erfahrungen und würde alles von der Pieke auf lernen bzw schaue schon die ganze Zeit div. Videos und Tutorials und die Vorfreude wächst.

    Nun zu meiner Auswahl bzw. Vorstellungen:

    Das morgendliche aufheizen kann ruhig auch 30 Minuten dauern, da der erste Kaffee erst eine gute halbe Stunde nach dem Aufstehen getrunken wird.

    Nun wird hier oft die silvia vorgeschlagen, die mir aber optisch mit den schwarzen Knöpfen nicht gefällt, Sorry.

    Mein Budget (ohne Mühle) liegt bei etwa 750-800 Euro.

    Es soll auch nicht viel an der Maschine "optimiert" werden sondern ggf nach einiger Zeit eine neue als Upgrade kommen.

    Viel gelesen habe ich auch über PID aber denke für den Anfang ist das nicht zwingend notwendig, da ich bei 2-3 dunklen Sorten bleibe.

    Nun zu den von mir gedachten Maschinen chronologisch nach der Beliebtheit:
    Bezzera Bz09 s pm
    Vibiemme Domobar
    BFC Perfetta