Neuling in der ST Szene

Diskutiere Neuling in der ST Szene im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe KN Gemeinde, Mein Name ist Thomas und wie im Titel ersichtlich, bin ich noch ein blutiger Anfänger bzw. Beabsichtige mir eine...

  1. #1 Tuxedo89, 08.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017
    Tuxedo89

    Tuxedo89 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebe KN Gemeinde,

    Mein Name ist Thomas und wie im Titel ersichtlich, bin ich noch ein blutiger Anfänger bzw. Beabsichtige mir eine Maschine in kürzester Zeit zuzulegen.

    Bis jetzt gab es Espresso und Kaffee aus meinem melitta ceio Vollautomat der meinem Schwiegervater vermacht wird

    Mein Trinkprofil sieht in etwa wie folgt aus:

    Frühs einen americano bzw normaler Kaffee

    Dann nachmittags meist 2-3 Espresso und ggf. Ein Cappuccino für meine Freundin.
    Daher denke ich, dass ich mit einem Einkreiser gut zurecht kommen würde und meinen Anforderungen gerecht wird.

    Ich habe bisher keine ST Erfahrungen und würde alles von der Pieke auf lernen bzw schaue schon die ganze Zeit div. Videos und Tutorials und die Vorfreude wächst.

    Nun zu meiner Auswahl bzw. Vorstellungen:

    Das morgendliche aufheizen kann ruhig auch 30 Minuten dauern, da der erste Kaffee erst eine gute halbe Stunde nach dem Aufstehen getrunken wird.

    Nun wird hier oft die silvia vorgeschlagen, die mir aber optisch mit den schwarzen Knöpfen nicht gefällt, Sorry.

    Mein Budget (ohne Mühle) liegt bei etwa 750-800 Euro.

    Es soll auch nicht viel an der Maschine "optimiert" werden sondern ggf nach einiger Zeit eine neue als Upgrade kommen.

    Viel gelesen habe ich auch über PID aber denke für den Anfang ist das nicht zwingend notwendig, da ich bei 2-3 dunklen Sorten bleibe.

    Nun zu den von mir gedachten Maschinen chronologisch nach der Beliebtheit:
    Bezzera Bz09 s pm
    Vibiemme Domobar
    BFC Perfetta
    Ecm casa IV
    SAB Praktika

    Nun welche der oben aufgeführten würdet ihr empfehlen?

    Ich hoffe nicht all zu dumme Fragen gestellt zu haben und bitte um Nachsicht

    Gruß aus dem Rhein Main Gebiet
     
    Maxbau gefällt das.
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    muss es(espressomaschine) neu sein?
     
  3. #3 Tuxedo89, 08.05.2017
    Tuxedo89

    Tuxedo89 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Muss nicht, bloß als Anfänger wäre es mir schon lieber wenn ich Garantie Ansprüche hätte. Ich habe da auch kein Blick für eventuelle Schäden oder Verschleiß Erscheinungen.
     
  4. #5 Tuxedo89, 08.05.2017
    Tuxedo89

    Tuxedo89 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Verlinkung der Angebote aber ist leider beides nicht ganz mein Geschmack
     
  5. #6 Bernie_J, 08.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Wo stehen noch gleich die Fragen???
     
    The Rolling Stone und Tuxedo89 gefällt das.
  6. #7 Tuxedo89, 08.05.2017
    Tuxedo89

    Tuxedo89 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Entschuldige... Vor lauter Vorfreude und Nervosität hab ich vergessen die Frage einzufügen: welche der von mir aufgeführten Maschinen eurer Meinung nach am besten passt. (habe den eingangs Post editiert)

    Ich weiß hier steht viel drin, habe auch die ganze zeit versucht alle Informationen zu filtern. Aber leider war alle Eindrücke nicht ganz einfach zu verarbeiten... Und habe auf eure Hilfe gehofft
     
  7. #8 The Rolling Stone, 08.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nachdem in deiner Beliebtheitsskala ganz oben E61 bzw dieser ähnliche Maschinen stehen bist du bei einer BZ09 oder auch bei der Domobar gut aufgehoben, warum nicht.

    Wenn es doch etwas würfelförmiges ohne die schwarzen Griffe sein soll - die relativ neue Lelit VIP-Line (PL81 und PL91) fonde ich sehr schick, kenne die aber bisher auch nur aus der Werbung.

    Alternativ ev. noch die grade kommende Graef Baronessa.....technische Theorie hört sich bei der gut an...aber jetzt krieg ich gleich wieder Prügel hier weil ich einen "China-Böller" ins Spiel werfe^^

    Die Pratika ist übrigens ein Zweikreiser und hat auch schwarze Griffe ;)
     
  8. #9 Aeropress, 08.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das Profil schreit nach Einkreiser, Von denen die da stehen die Domobar oder BFC.
     
    Tuxedo89 gefällt das.
  9. #10 Tuxedo89, 08.05.2017
    Tuxedo89

    Tuxedo89 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Hilfe, es geht nicht um die Griffe die bei der Silvia schwarz sind sondern eher um die Schalter und optisch gefallen mir so "Chrom Bomber" am besten. Aber Aussehen ist nicht alles
     
  10. #11 Bernie_J, 08.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Wenn du in mehr oder weniger absehbarer Zeit über ein Upgrade nachdenkst, würde ich zur ECM greifen. Der Wiederverkauf dürfte am schnellsten gehen und i.S. des erzielbaren Preises am attraktivsten sein.
     
  11. #12 Tuxedo89, 08.05.2017
    Tuxedo89

    Tuxedo89 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Wieso kannst du mir diese beiden empfehlen? Danke schon mal
     
  12. #13 Tuxedo89, 08.05.2017
    Tuxedo89

    Tuxedo89 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Absehbar weiß ich noch nicht wie lange das dauert. Muss mich ja erstmal in der ST Welt zurecht finden und es lernen
     
  13. #14 Aeropress, 08.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Weils in der Liste die hochwertigsten Maschinen sind und beide ne E-61 haben. Nicht das das nicht auch ohne ginge ;), aber den anderen Maschinen in der Liste sind die schon etwas voraus durch Thermosyphon, Masse und Preinfusion. Zudem haben die beiden große Kupferkessel, die Casa "nur" einen kleineren Messinkessel. Diese Faktoren sind halt ein kleiner Klassenunterschied. Ansehen würde ich mir noch die Bezzerra Unica die leicht über Deinem Budget liegt. Oder kleiner anfangen falls ja Upgrade eh kommt, gute Einkreiser gibts auch günstiger als die aufgeführten etwa die bewährte Silvia oder sehr vergleichbar zur Casa die Quickmill Pippa. Letztere würde ich der Casa vorziehen da im Prinzip das Gleiche aber gleich mehrere Hundert EUR günstiger. ;) Die BZ09 ist sicher nicht verkehrt aber der Aufpreis zur Zweikreiserversion BZ10 so klein, daß die für mich nicht interessant wäre, außer günstig gebraucht.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Welchen Vorteil bringt der Thermosyphon?
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  15. #16 Aeropress, 08.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Temperaturstabilität die ohne ungenaue Brühgruppenheizung wie die BZ09 auskommt. Ansonsten ist kalr worauf die Frage mal wieder hinausläuft, jedem seine Meinung. ;)
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, die Antwort ist halt so nicht richtig, die Thermosyphonabstimmung ist bei vielen Maschinen fuer den Heimeinsatz ziemlich daneben, geht aber wohl nicht besser.
     
    Caruso gefällt das.
  17. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Auf jeden Fall - herzlich Willkommen in der ST-Welt. Gute Entscheidung. Und Du scheinst ein klarer Kandidat zu sein für eine früher oder gar nicht so späte Upgradeitis. ;-) Abonnier doch mal den Verkaufsfred hier - Die KN unter sich drehen sich für gewöhnlich keinen Schmarrn an, dafür werden sie zu schnell wieder gefunden. Es lohnt sich auch bei Ebay die Augen offen zu halten. Ich würde bei den Modellen die Du in Erwägung ziehst die Garantiefrage vernachlässigen. Wenn Du Probleme hast, wirst Du hier auch Hilfe bekommen oder man kann dir sagen wo Du Hilfe kriegst. Wenns neu sein soll: Ein Freund hat gerade hier bestellt, die haben manchmal ziemlich gute Angebote: https://www.coffeeitalia.de/ - Die Seite ist im KN nicht unkritisch beurteilt worden, aber wir werden ja sehen. Hab nix mit der zu tun, im übrigen. Auch ein guter Händler ist wohl http://www.rimprezza.de/, der auch immer wieder Starterangebote hat und sich viel mit den Maschinen auseinandersetzt. Auch hier - nichts damit zu tun. https://www.kaffee-netz.de/threads/darf-ich-mal-vorstellen-imprezza-de.94223/ Bin gespannt, was es wird!
     
  18. #19 Aeropress, 08.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei manchen Zweikreisern, deren Überhitzungsproblem kann ein Einkreiser ja nicht haben. Man könnte da höchstens einwenden, gegenüber einer Balkonmaschine wie der Casa etwas mehr Energie zu verbraten durch die exponierte Brühgruppe.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Darum geht's doch gar nicht, ein Thermosyphon alleine bringt beim Einkreiser auch kein stabileres System zustande als bei einem ohne - der Thermosyphon ist dahingehend kein Vorteil, bei der E61 nutzt man ihn halt gerne.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Neuling in der ST Szene

Die Seite wird geladen...

Neuling in der ST Szene - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...