Neuling kann sich nicht für eine Maschine entscheiden.

Diskutiere Neuling kann sich nicht für eine Maschine entscheiden. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neuling kann sich nicht für eine Maschine entscheiden. tach La Crema hat Bezzera. One Kitchen führt auch ECM. wie teuer die maschinen dort...

  1. #21 looseantz, 08.11.2011
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Neuling kann sich nicht für eine Maschine entscheiden.

    tach

    La Crema hat Bezzera. One Kitchen führt auch ECM. wie teuer die maschinen dort sind kann ich jedoch nicht sagen, da mich diese maschinen nie interessiert haben.

    ich behaupte weiterhin, dass der espresso aus all diesen maschinen identisch schmeckt. unterschiede gibt es nur im bedienungskomfort und der replizierbarkeit. deshalb schließe ich mich einem meiner vorredner an und sage: kauf die hier im forum eine gute gebrauchte, evtl. etwas warten bis das entsprechende schnäppchen auftaucht (z. bsp. so eine hier war/ist ein sensationelles schnäppchen http://www.kaffee-netz.de/maschinen/53319-v-astoria-argenta-komplett-restauriert.html), und stecke das ersparte in eine tolle mühle (obwohl das forenmitglied nacktkultur mit seinen Gaggia MDFs sehr zufrieden ist ... und er ist eher anspruchsvoll).

    abgesehen davon: eine mühle mit blauem digital-display habe ich auch :)

    bis die tage

    looseantz
     
  2. #22 LaCrematore, 08.11.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Neuling kann sich nicht für eine Maschine entscheiden.

    Hallo Antares,

    da ich vor ca. einem Jahr genau an dem gleichen Punkt war und einen ähnlichen Thread eröffnet hab, mein Senf:

    Ich war mit meiner Gaggia immer zufrieden, manchmal vermiss ich sie und hole sie nur deswegen nicht aus dem Regal, weil ich zu faul bin, sie anschl. wieder sauber zu machen ;-)

    Ich wollte aber die Espressoqualität steigern, bzw - die Möglichkeit dazu haben - man selber ist ja das wichtigste Glied in der Kette...

    Daher die Fragen: Welche technischen Faktoren können die Quali. beeinflussen, heben, für Variabilität sorgen:

    - Temp.Stabilität (Kesselgröße, Masse des wasserführenden Systems)
    - Temp.Flexibilität (verstellbarer Pressostat, evtl. hin zum PID?)
    - Preinfusion
    - Pressure-Profiling (OK, OK, nicht übertreiben...;-))
    - MÜHLE

    Wenn jetzt ein preisliches Limit herrscht, kann man sich aus diesen Faktoren was Passendes zimmern.

    Was Neues, was Gebrauchtes und mit der Preisdifferenz mit PID aufrüsten (mein Tipp für die Domobar), was mit Hebel (viell. die Gaggia reparieren, PID einbauen und ne kleine Pavoni daneben?), oder sparen und nen LM Shotbrewer kaufen ;-)

    ...oder so...die Möglichkeiten sind mannigfaltig. Manche sollen sogar ab und an up- oder quergraden, seitdem sie in diesem Forum unterwegs sind...
     
Thema:

Neuling kann sich nicht für eine Maschine entscheiden.

Die Seite wird geladen...

Neuling kann sich nicht für eine Maschine entscheiden. - Ähnliche Themen

  1. Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen: Hallo zusammen. Seit Anfang der Woche habe ich nun ein Espressokännchen (ja, ich weiß ..... ich fang ja auch erst an ;-) ). Nachdem ich hier...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  4. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  5. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...