Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So meine lieben Damen und Herren, ich möchte nochmal ein update liefern. Das Kaffee-Zubereiten mit der Siebträgermaschine geht mittlerweile sehr...

  1. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    So meine lieben Damen und Herren, ich möchte nochmal ein update liefern.

    Das Kaffee-Zubereiten mit der Siebträgermaschine geht mittlerweile sehr geschmeidig und konstant von der Hand.
    Beim Beziehen habe ich immer etwa 9bar anliegen, der Espresso hat eine wunderbare Crema und schmeckt hervorragend.
    Ich trinke mal einen (puren) Espresso, mal ein Milchgetränk. Beide Varianten gefallen mir sehr gut.
    Da ich den Espresso mit dem Doppelsieb beziehe, trinke ich meist einen Teil davon pur, während sich die Maschine für das anschließende Aufschäumen vorbereitet.
    Ab und zu trinke ich diesen doppelten aber auch komplett. Als angenehm empfinde ich dafür weiße Porzellan-Teeschalen, welche etwa 100ml fassen. Sieht nett aus und für mich als Teetrinker gewohnt handschmeichelnd ;)

    Leider stelle ich mich beim Schäumen nach wie vor blöd an.
    Ich habe mir ein 600ml Kännchen zum Aufschäumen bestellt und es wie in den Tutorials mit etwa 240ml (hat Markierungen) befüllt.
    Mein Ziel ist ein konstanter Schaum, ohne dass sonderlich viel Milch am Boden flüssig bleibt.
    Meist bekomme ich aber nur einen Teil Schaum hin, unten bleibt viel Milch.
     
  2. #42 Borboni, 17.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    das ist eigentlich normal. wie heiss schäumst du deine milch oder anders gefragt. nach welchem kriterium hörst du auf zu schäumen?
     
  3. #43 Stratocaster, 17.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Kännchen nach dem Dampfen VORSICHTIG schwenken, damit sich Schaum und Milch ETWAS vermischen. Ich habe anfangs auch mal VORSICHTIG umgetopft...also langsam in ein zweites Kännchen.
     
  4. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Default: 135°C
    Wenn das Kännchen heiß wird, höre ich auf.

    Werde das Umfüllen wohl mal probieren... Danke für den Tipp!
    Bisher habe ich es immer leicht geschwenkt und aufgeklopft, was die Konsistenz des Schaums schon deutlich positiv beeinflusst hat.
     
  5. #45 Borboni, 17.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ok. das passt schon mal. das umgiessen benötigst du eigentlich nur wenn du zwei milch getränke zubereitest. bei einem ists in der regel nicht notwendig!
     
  6. #46 Max1411, 17.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also eigentlich hat man nach korrektem Schäumen zunächst schon nur cremigen Milchschaum. Allerdings trennt er sich zunehmend in 2 Phasen aus Flüssigkeit und Schaum. Wenn dies direkt nach dem Schäumen schon 2 Phasen sind, dann wurde meiner Ansicht nach nicht richtig geschäumt.
     
  7. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Ok, also mache ich definitiv was falsch. Die Frage ist: Was?
     
  8. #48 Stratocaster, 17.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Bei mir war es damals so, dass ich diese Rollphase vor lauter aufpassen aufs eventuelle Überschäumen nicht beachtet habe. Und bei der Dampfpower habe ich es wohl immer etwas übertrieben. War halt ein Lernprozess bei mir, von angeborenem Genie war nix zu merken. Trotz aller Tutorials. Bei der Gitarre war es damals ähnlich...:p
     
  9. #49 Max1411, 17.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Typisch wäre zu viel ziehen und zu wenig rollen. Der Volumenzuwachs muss deutlich weniger sein, als die meisten glauben, zumindest wenn man Latte Art gießen möchte.
     
    joost gefällt das.
  10. #50 Borboni, 17.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    „latte art killed the real cappuccino“ hat mir mal ein italienischer barista erklärt :). und er hat wohl nicht unrecht!

    im ernst jetzt. für mich ist es in der tat ein stück weit ein kompromis zwischen geschmack und latte art. und je stärker man schäumt umso mehr trennt sich der schaum von der milch. daher auch die unterschiedlichen aussagen von @Max1411 und mir. wenig schaum geht dann in richtung flat white!
     
    Max1411, Stratocaster und joost gefällt das.
  11. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Ich danke euch nochmals für eure Tipps!
    Es scheint mir so, als wenn ich tatsächlich zu viel ziehe, mein Schaum ist wohl recht grobporig.

    Zu den Bohnen ein update:
    Das Kilogramm Verganno 1882 wurde bereits aufgebraucht. Ich sah kurz vorher im LIDL eine Dose Illy Bohnen, 250g für glaube 4,nochwas€.
    Da ich davon mehrfach gelesen hatte, nahm ich sie mal mit. Illy blend medium roast 100% Arabica.
    Geschmacklich ist der 1882er (subjektiv) diesen Bohnen weit (!) überlegen. Wesentlich kräftiger und aromatischer, ohne jeglichen Beigeschmack. Bei den Illy Bohnen störte mich etwas, das ich nicht beschreiben kann. Es war ein wenig fies, jedoch keine Bitterkeit sondern einfach ein unangenehmer Beigeschmack, ohne dass das Gebräu sonderlich viel Aroma hatte.
    Pur mochte ich den Espresso nicht trinken, mit Milchschaum ging es so halbwegs, Genuss ist jedoch etwas anderes.

    Also, neue Packung 1882er bestellt, Illy Reste aus der Mühle geholt, das Teil ein wenig gereinigt, Mahlwerk falsch eingesetzt und zack, super grob gemahlen :D
    Also anstatt das Mehl zu verschwenden, nutzte ich es für die frenchpress, was eine Wohltat, endlich wieder vernünftige Kaffebohnen! :) Schwarz ein Genuss.
    Nach der Zeit des Espressotrinkens muss ich sagen, dass anderer Kaffee nun fast schon wässrig ist. Mit der frenchpress zubereitet aber immernoch top!
    Im Anschluss direkt die Mühle wieder auseinandergenommen und das Mahlwerk richtig zusammengesetzt, noch nen Doppio hinterher. Siehe da, pur wie auch mit Milch köstlich und im Gegensatz zum Illy eine schöne Crema!

    Warum ich nicht früher auf folgende Idee gekommen bin...
    Ich schrieb eben eine Bekannte aus Italien an und fragte sie, welche Bohnen sie gerne mag und was bei ihnen viel alltäglich getrunken wird.
    Sie sagte, dass genau diese Sorte, die ich aktuell trinke (1882er) ihr ebenfalls sehr (!) gut schmeckt.
    Ansonsten nannte sie noch Illy, Segafredo und Lavazza.
    Werde ich wohl in Kürze mal versuchen, heranzukommen.
     
  12. #52 Max1411, 23.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Würde ich nicht versuchen. Das ist Industriekaffee und Massenware, die meist auch schon viel zu alt ist, aber selbst frisch nicht viel taugt. Du solltest den Supermarkt als Bezugsquelle streichen und einen lokalen Kleinröster aufsuchen oder online bestellen. Hier im Forum gibt's jede Menge Anregungen.

    Irgendwie jetzt erst gelesen. Da ist schon ein bisschen was dran, für sehr feine Linien muss es schon recht flüssig bleiben. Darüber ist es ein schmaler Grat, damit man noch einigermaßen gut zeichnen kann, die Milch aber auch ziemlich schaumig ist, wenn man das lieber mag.
     
    Lilybee und Borboni gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Außerdem hat man einen höheren Milchanteil bei gleich voller Tasse, wenn die Milch sehr flüssig cremig ist. Das stört mich eigentlich am meisten, auch wenn ich von der Konsistenz her den Latte Art fähigen flüssigen Milchschaum sehr gerne mag. Eigentlich brauche ich einen Dreiersieb :D
     
  14. #54 Max1411, 23.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Oder "normal große" Cappuccinotassen.;)
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Aber das ist zu wenig :(
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Ich verstehe grad nicht, was Du damit sagen willst. Den Mlchanteil bestimmst Du doch durch die Milchmenge im Kännchen und da kannst Du frei variieren. Lediglich das Volumen wird größer, wenn Du festeren Schaum damit produzierst.
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, klar, deshalb schrieb ich ja "bei gleich voller Tasse". Natürlich kann man die Tasse auch weniger füllen, um einen ähnlichen Milchanteil zu bekommen wie mit festerem Schaum. Aber dann ist es z.B. kein "flat white" mehr (wenn man darauf Wert legt) und Latte Art geht mit nicht voller Tasse auch nicht gut bzw. sieht bescheiden aus.

    Es ging ja um "latte art killed cappuccino" oder so. Und wenn man eine normale Capputasse nimmt und sie statt mit einem originalen Cappuccino mit einem Latte-art-flat-white-irgendwas füllt, hat man mehr Milch im Getränk :)
     
  18. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    So Leute, dank eurer Hilfe habe ich mich in Sachen Schaumerzeugung ein wenig weiterentwickelt :D
    Das Ergebnis ist jetzt ziemlich cremig und homogen. Einmal umschütten in ein 2. Kännchen, zurückschütten, aufklopfen, top!

    Mir wurde die Tage ein Adventskalender geschenkt, der anstatt Schokolade täglich 40g Bohnen verschiedener Herkunft und Röstgrade enthält. Der Kalender stammt von einer Rösterei und die Bohnen sind allesamt frisch geröstet.

    Nun habe ich das Problem, dass es halt jeweils 40g sind, also viel zu wenig, um die Bohnen (sortenrein) durch die Mühle zu jagen, um daraus Espresso zu bereiten, aufgrund des Totraums etc. Zumal ich ja bei jeder Sorte erstmal nen guten shot hinbekommen muss...
    Mir kam die spontane Idee einer (zusätzlich zur CM900) Handmühle. Optimalerweise wäre diese einstellbar.
    So könnte ich die verschiedenen Sorten in der frenchpress probieren. Da es sich wohl um "normalen" Kaffee handelt, wäre dies sowieso ideal. Mit der frenchpress kann man den Charakter verschiedener Bohnen mE. ziemlich gut kennenlernen.
    Ist der Gedanke realistisch oder sollte ich eher zwei Handmühlen einplanen, eine für FP Kaffee und eine für die ST Maschine?
    In ferner Zukunft werde ich so wie es aussieht sowieso ein (elektrisches) Mühlenupgrade umsetzen, zwecks geringem Totraum und gleichmäßiger anstatt stoßweiser Mehlausgabe.
    Daher stellt sich mir die Frage, ob die Handmühle(-n) evtl herausgeschmissenes Geld ist/sind.
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    2 Handmühlen sind rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach. Wenn du eine elektr. Mühle für den Alltagsespresso hast und eine extra Mühle zum Testen für French Press und Espresso haben möchtest, solltest du zur Comandante C40 greifen. Die ist top für Filter und kann auch sehr guten Espresso.
    Die Graef würde ich lieber versuchen zu verkaufen, statt die als 2. Mühle stehen lassen, denn mit einer C40 ist sie absolut nicht vergleichbar.

    Edit fragt, ob die vom Preis her passt, denn ich habe nicht alles von vorne gelesen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Hast Du dich vertan im ersten Satz und meinst statt „Handmühlen“ zwei elektrische? Das wäre im Kontext schlüssiger.

    Mein Votum auch ganz klar: Comandante als Zweitmühle insbesondere wegen der kleinen Portion Brühkaffee. Bei nur 40g Portionen ist eine totraumbelastete Mühle ungeeignet und eine Handmühle als Zweitmühle für Singledosing ideal, auch wenn der Kalender leer ist.
     
Thema:

Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...
  2. Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

    Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000: Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...
  3. Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.

    Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.: Vorweg: Ich wusste nicht so genau in welches Uterforum es passt, da ich selbst noch nicht so genau weiß wie mein Problem genau gelagert ist. Ich...
  4. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

    Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  5. Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?

    Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?: Hallo Bis letzten Sommer habe ich eine Nespresso Maschine benutzt, um endlich von den überteuerten Kapsel wegzukommen, habe ich auf Empfehlung...