Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @cbr-ps Ich bezog mich auf folgenden Satz des TE: Ist der Gedanke realistisch oder sollte ich eher zwei Handmühlen einplanen, eine für FP Kaffee...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @cbr-ps Ich bezog mich auf folgenden Satz des TE:
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    [​IMG]
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Ah, ok. Genau das praktiziere ich auch und empfinde das nicht als rausgeschmissenes Geld, sofern man sich dauerhaft mit dem Aufwand des Handmahlens anfreunden kann.
    Für mich spricht folgender Faktor für zwei Handmühlen unter obiger Voraussetzung:
    Die Mahlgutanforderungen sind unterschiedlich für Brühkaffee und Espresso und Handmühlen sind leise und sehr totraumarm.
    Die C40 ist zwar einigermassen ok für Espresso, aber nicht optimal. Eine Espressomühle hingegen ist nicht optimal für Brühkaffee (i.d.R. zu viele Fines). Die unterschiedlichen Mahlgutanforderungen sind unabhängig von elektrisch (e) oder manuell (m). Insofern braucht man für die kompromisslose Versorgung eigentlich immer (mindestens;)) eine Mühle für Brühkaffee und eine für Espresso. Welche Kombination aus e/e, e/m, m/e, oder m/m man dann wählt ist Geschmacksache, wobei Handmühlen regelmässig für beide Anwendungsfälle die Totraumarmut als Vorteil mit sich bringen, was im elektrischen Bereich rar und meist teuer ist.
     
  4. #64 Stratocaster, 03.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @joost
    Was meine Frau mit Balkonpflanzen macht, mach ich halt mit Milchschaum ;)
     
  5. #65 Wrestler, 03.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hier herrscht aber jammern auf ziemlich hohen niveau. ;)

    ab der aergrind können eigentlich alle handmühlen schon ganz gut beides (brüh und espresso kaffee).
    sicherlich ist die c40 schon eine referenz, sie hat jedoch auch ihren preis.
    man kann sich auch eine elektrische willfa smart nymalt zulegen. die kann dann jedoch nur brüh kaffee mahlen.
    ist aber auch deutlich günstiger, braucht jedoch etwas mehr platz als eine handmühle.

    für experimente nutze ich auch die c40 und die aeropress.
    für nuancierte ergebnisse mE die beste kombi.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Ja klar, das Bessere ist der Feind des Guten :D
    Und wenn jemand schon bereit ist sich zwei Mühlen hinzustellen, was wohl hier der Fall ist, dann würde ich für die jeweiligen Spezialisten plädieren, statt zwei Kompromisse zu nehmen.
     
  7. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    So... Letzte Zeit ging es in meinem Leben wild zu und ich fand nicht die Zeit, hier zu posten.
    Jetzt habe ich Urlaub und möchte die Sache gerbe wieder aufnehmen!
    Erstmal ein großes DANKE! an alle poster für ihre Anregungen und sorry für die lange Pause.

    Bevor es noch länger ungeklärter Faktor bleibt:
    Beim budget bin ich relativ offen, mit zwei Einschränkungen:
    Die Mühle(-) kann/können schon etwas kosten, auch etwas mehr, sofern man einen spürbaren Mehrwert im Gebrauch hat und es eine langzeitlich sinnvolle Investition ist.
    Ich gebe ungerne viel Geld für ein (berechtigt) teures Produkt aus, wenn ich es bald schon durch ein anderes ersetze und in der Ecke steht.
    Auch davon, bewusst etwas zu kaufen, um es bald wieder zu verkaufen, bin ich absolut kein fan. Keine halben Sachen. Nur muss man sich dann halt (soweit möglich) sicher sein, dass es dabei bleibt.
    Ich möchte also etwas zur Permanentnutzung anschaffen. Wenn es auf zwei (teure) Mühlen hinausläuft, die dual genutzt werden aber entsprechende Ergebnisse liefern, wäre das für mich völlig in Ordnung.

    Lange Rede, kein Sinn:
    Ich habe alle eure Beiträge gelesen und darüber nachgedacht, auch wenn ich nicht mit Zitaten um mich schmeiße.
    Relativ einstimmig scheint die Empfehlung der Commandante C40 zu sein.

    Für mich offene Faktoren
    - Häufigkeit der Nutzung von ST/FP.
    - Häufigkeit des Bohnenwechsels jeweils bei ST/FP

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich für beide Zubereitungsverfahren jeweils eine Bohnensorte finde, die ich dann langzeitlich nutze. Nicht auszuschließen ist auch eine Bohnensorte für beides.
    Meine Befürchtung ist halt, dass ich mir zwei Handmühlen zulege und es im Endeffekt auf zwei Elektromühlen hinausläuft.

    Was ich definitiv brauche:
    Die Möglichkeit, auf Anhieb einen bestimmten Mahlgrad zu treffen, den ich zuvie mal genutzt habe. Bei der Graef CM 900 geht das recht gut, da die Mahlstufen nummeriert sind.
    Zumindest ein Anhaltspunkt in Form einer beliebigen Skala (Zahlen, Striche, Klicks etc) MUSS (!) vorhanden sein, falls ich eine Mühle für verschiedene Aufgaben nutze.
    Bei FP Nutzung muss es nur eine grobe Richtung sein, bei Espresso allerdings sollte man eine vorherige Einstellung schon VOR (!) dem Mahlen relativ genau treffen können.
    Falls es eine Handmühle gibt, die sowohl fein als grob homogen mahlt, als auch das oben genannte Kriterium erfüllt, wäre dies nun ein guter Anfang.
    Größe, Lautstärke etc sind mir im Grunde völlig egal. Es geht mir nur um Ergebnis und Haptik.

    Ein mögliches Szenario:
    Ich werde entweder ST oder (!) FP oft nutzen und das jeweils andere sporadisch:
    Eine universale Handmühle und eine fest eingestellte Elektromühle mit wenig Totraum.
    Die Elektromühle würde ich dann zur Dauernutzung einer Bohnensorte einer (!) Zubereitungsmethode nutzen und die Handmühle zur Zubereitung der sporadisch gewählten Methode und zum Ausprobieren neuer Sorten für beide Verfahren.

    Ein Dilemma, da ich mir meiner Präferenzen aktuell nicht sicher bin und mir die Erfahrung mit entsprechend hochwertigen Endgeräten fehlt. Zu viele (für mich) unersichtliche offene Faktoren.

    Fragen über Fragen.

    Was für mich auch nicht so ganz klar ist:
    Wie lange dauert das Mahlen mit einer Handmühle? Meine grauen Zellen erinnern sich nur an große, kastenartige Mühlen aus (Ur-)Omas Zeiten. Sie waren recht schwergängig und ich dachte mir als Kind:
    Wer nutzt so etwas freiwillig? Der Aufwand ist das Gesöff doch nicht wert.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Zeiten für 15g Brühkaffee mit verschiedenen Handmühlen findest Du hier: Partikelverteilung Handmühlen

    Ich bin mit C40 für Brühkaffee und der Kinu für Espresso sehr zufrieden, brauche keine elektrische mehr. Aber wenn dir das zu unbequem ist, könntest Du z.B. eine C40 für FP mit einer Mignon für Espresso kombinieren. Letzlich bleibt es eine Entscheidung der persönlichen Präferenzen, ob man eine elektrische Mühle meint zu brauchen oder nicht.

    Die Klick Zählerei bei der C40 finde ich zwar ein bisschen lästig, taugt aber, um einen Mahlgrad sicher wiederzufinden.
     
  9. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Ok ich denke, es wird dann doch die Comandante werden.
    Für FP wird sie allemal reichen, ein paar fines machen sich da wohl nicht so stark bemerkbar.
    Ich bin bei FP ein recht starkes und leicht mehliges Endprodukt gewohnt.

    Falls ich dann doch aus welchen Gründen auch immer (Faulheit/noch besseres Mahlergebnis bei sehr feinem Mehl für ST) später noch eine zweite Mühle anschaffen sollte, kann ich mir darüber dann immernoch Gedanken machen.

    Nun gibt es ja mehrere Versionen von der Mühle. Ich gehe mal davon aus, dass die Unterschiede rein optischer Natur sind.
    Ich werde mir die Mühle dann wohl nachher beim großen Fluss bestellen und vorher noch abwarten, ob mich jemand davon abhalten will.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Fines bei 4min Brühzeit in der FP würden sich durchaus bemerkbar machen, aber soweit ich das hier mitbgekommen habe, ist es ja gerade eine Stärke der Comandante, dass sie bei grober Einstellung eben quasi keine Fines produziert :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Seit es die Ironheart, die eh nicht die beste Wahl für FP gewesen wäre, nicht mehr gibt unterscheiden sich die Varianten nur noch in der Optik.
    Ich würde höchstens noch versuchen Dich von der Abkehr vom großen Fluß zu überzeugen ;)
     
    Stratocaster gefällt das.
  12. #72 Stratocaster, 21.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Es gibt so viele engagierte Händler, die auch im Kaffeenetz engagiert sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen....warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!
     
    Luke92 und cbr-ps gefällt das.
  13. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Die Comandante Mühle ist bestellt und kommt vorraussichtlich Do/Fr. bei mir an, ne Feinwage ist mittlerweile im Haus. Da meine letzten shots extrem aus dem Ruder liefen, möchte ich es nun doch mal genauer wissen.

    Ps:
    Wenn ich das richtig sehe, gehen viele den Weg:
    Etwas weniger Mehl, dafür relativ fein.
    Sprich 14-15g für nen Doppio. Ist dem so?
    Bei wie vielen Klicks der C40 läge ich da (in etwa) ?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Nein, bei den meisten läuft es eher auf um die 18g im 2er hinaus, dass jemand mit weniger auskommt, lese ich eher selten.
     
  15. #75 Borboni, 26.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    was meinst du mit aus dem ruder laufen?
     
  16. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Ok, dann habe ich das wohl falsch aufgefasst!

    Der Brühdruck ist bei sehr vielen Bezügen deutlich zu hoch, bei anderen zu niedrig.
    Es fehlt an Konsistenz, obwohl ich gefühlt immer eine ähnliche Menge Mehl verwende.
    Seitdem ich die Mühle das letzte mal auseinandernahm, herrscht dieses Chaos.
     
  17. #77 Stratocaster, 26.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Es gibt doch bei youtube diese Videos vom Hersteller zum korrekten Wiedereinsetzen. Kann es daran liegen? Du bist doch noch mit der Graef zugange, oder?
     
  18. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Richtig, ich nutze die Graef Mühle noch. Und ja, das ist mir auch schon passiert.
    Danach hab ich das Mahlwerk dann richtig eingesetzt.
    Allerdings hatte ich die Voreinstellung um eine Stufe geändert. Evtl sollte ich das einfach rückgängig machen.
     
  19. #79 Borboni, 26.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    brühdruck zu hoch dürfte nicht sein. da sollte das opv einsetzen! wenn er zu tief ist, hast du entweder massiv zu grob gemahlen oder channeling von der übleren sorte. ich wage mal die steile these, dass da was mit der mühle resp. dem zusammensetzten nicht stimmt. sonst müssten wir ernsthaft über deine baristaskills diskutieren :)!
     
  20. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    So die Comandante ist da, werde sie jetzt auspacken und sofort nen FP Kaffee machen :)
    Bin mal mehr gespannt!

    Zum Brühdruck der ST. Maschine:
    Wenn ich weniger Mehl reinpacke/grober mahle, werden mit Mühe 8 bar erreicht.
    Wenn ich etwas mehr reinpacke/feiner mahle, schießt die Anzeige ziemlich schnell in Richtung 9bar und geht dann noch bis auf 10bar hoch, wo anscheinend das Überdruckventil greift.
    Meiner Erfahrung nach hatte ich die besten Ergebnisse, wenn die Anzeige ziemlich genau bei 9 bar lag.
    Ob die Druckanzeige der Realität entspricht, ist ja wieder was anderes. In Richtung 10 bar kam jedoch kaum noch Flüssigkeit durch das Mehl, die Ausgabemenge war zu klein und geschmacklich für den Hintern.

    Aber der Sache werde ich ja bald nachgehen...
    Jetzt, da ich die Feinwage habe und die Handmühle, werde ich der Sache auf den Grund gehen. Interessiert mich sowieso, wie viel Gramm Mehl ich bisher immer nahm.
     
Thema:

Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...
  2. Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

    Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000: Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...
  3. Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.

    Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.: Vorweg: Ich wusste nicht so genau in welches Uterforum es passt, da ich selbst noch nicht so genau weiß wie mein Problem genau gelagert ist. Ich...
  4. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

    Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  5. Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?

    Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?: Hallo Bis letzten Sommer habe ich eine Nespresso Maschine benutzt, um endlich von den überteuerten Kapsel wegzukommen, habe ich auf Empfehlung...