Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doppelpost! Ich habe mir die Mühle geschnappt und direkt einen 1/3 Liter in der Frenchpress zubereitet. 20 Gramm relativ grob gemahlen (30Klicks),...

  1. #81 Luke92, 28.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2018
    Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Doppelpost!
    Ich habe mir die Mühle geschnappt und direkt einen 1/3 Liter in der Frenchpress zubereitet.
    20 Gramm relativ grob gemahlen (30Klicks), 4Min Ziehzeit Bohnensorte "Yellow Bourbon" (100%Arabica) aus Brasilien von der Kaffeerösterei Rabenschwarz.
    Wirklich top und zwar beides, der Kaffee und die Mühle!

    Ich werde noch viel Spaß mit der Mühle haben und bin schon höchst gespannt auf erste Siebträgerversuche.
    Danke nochmal an alle für die Beratung!

    Update:
    Nun habe ich mit einer der Kaffeesorten aus dem Kalender einen Doppio gewagt!
    Als Anmerkung stand dabei, dass sich diese Sorte wohl auch als Espressobohne eignet, wenn man es fruchtig mag.
    17g gemahlen bei 13 Klicks, 25Sek Bezugszeit, absolut perfekter shot, konstant 9 bar!
    Ich bin doch etwas überrascht, dass das auf Anhieb so gut passt.
    Das Abwiegen ist daher kein Akt, dass ich nicht das Mehl sondern die Bohnen abwiege und das nur einmal pro shot durchführen muss.
    Geschmacklich ist der Espresso sehr gut, allerdings mir schon fast zu fruchtig.

    Ich werde wohl mal den richtigen Espresso der genannten Rösterei bestellen, bzw. die 3 angebotenen Sorten zum Durchprobieren.

    Im großen und ganzen bin ich erstmal sehr positiv angetan von der Mühle!
    Das Mahlen des Espressomehls ist zwar eine ungewohnte Schinderei aber was tut man nicht alles :D
     
  2. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    So...
    Ich möchte mich nochmal melden!
    Mittlerweile habe ich so einige verschiedene Bohnen durch die Comandante gejagt und etliche Tassen frenchpress-Kaffee getrunken.
    Soweit bin ich äußerst zufrieden!
    Die Bohnen der erwähnten Rösterei kann ich absolut (!) empfehlen. Sie werden unmittelbar vor dem Versand geröstet..

    Nun kamen gestern auch meine 3 Sorten Espressobohnen der gleichen Rösterei an, ebenfalls röstfrisch.
    Ich fing mal mit der laut Beschreibung kräftigsten Sorte an, welche aus 20% Robusta und 80%Arabica Bohnen besteht.
    Leider war bei genau dieser Sorte keine Zubereitungsempfehlung vorhanden.

    Ich fing also an mit 18g, 13 Klicks:
    Ein paar jämmerliche Tropfen kamen aus dem Siebträger und der Druck schoss unmittelbar über 9 bar hinaus.
    2. Verauch: 16g, 13 Klicks:
    Schon besser, wenn auch nicht gut...
    Heute nach der Arbeit habe ich einen weiteren shot bezogen, 15g bei wiederum 13 Klicks. Immernoch etwas zu viel Druck (9,5-10bar) aber wohl schon nahe am Ziel.
    Der Druck steigt zu Anfang des Bezugs und fällt dann während des Bezugs wieder bis auf etwa 9bar ab.
    Greift hier ein Überdruckventil?
    Wenn ich exakt die 9bar zu Anfang des Bezugs treffe, bleibt der Druck über den ganzen shot konstant, so meine Erfahrung mit verschiedenen vorherigen Bohnen.
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  3. #83 Aeropress, 09.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    In blends dürfte auch sehr oft ein natural oder pulped natural aus Brasilien vertreten sein und dann ist ganz frisch zu frisch. ;)
     
  4. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Hmm ok...
    Ich bin in den Tagen danach bei 16,7g Mehl im Doppelsieb angekommen und hatte einen konstanten Druck von 9 bar. Mehrere Tage hintereinander reproduzierbar bei gleichem Mahlgrad.
    Perfekter Shot.

    Heute habe ich mir nochmal einen gezogen, bei gleichen Werten und der Druck erreichte gerade mal 8 bar. Dementsprechend schmeckt der Espresso auch abders und lief schneller durch. Ich musste kurz vor Ende der 25Sek Bezugszeit den Bezug stoppen, damit das jleine Tässchen nicht überläuft.
    Woran kann es liegen? Ich tampe immer ähnlich. Auch war das Mehl schön gleichmäßig im Sieb verteilt und nach dem Tampen immernoch absolut gleichmäßig.

    Habe jetzt die ersten 250g durch...
    Auf geht's zur nächsten Bohne der Rösterei.
     
  5. #85 Borboni, 15.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wenns nur einmal passiert egal! kann vorkommen! kann zig gründe haben
     
    Azalee gefällt das.
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kann an der Luftfeuchtigkeit liegen, oder daran, dass die Bohnentüte schon längere Zeit angebrochen war. Durch Kontakt mit Sauerstoff altern die Bohnen schneller und das merkst du nicht nur am Geschmack, sondern auch daran, dass der Mahlgrad angepasst werden muss.
     
  7. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Hmm...
    Ich habe meine Bohnen (sobald ich die verschweißte Packung öffnete), direkt in ein Einmachglas gefüllt, das durch eine Gummidichtung luftdicht verschlossen ist.
    Ich dachte eigentlich, dass das ausreichen sollte. Direkte Sonneneinstrahlung besteht auch nicht.
     
  8. #88 Espressogenießer, 15.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich bin wohl gerade zu high (auf Koffein, ST funktioniert seit heute wieder) ... um welche Rösterei geht es?


    Danke für die Berichte, werde mir auch die c40 ordern!
    Macht das red clix Set Sinn für helle Espresso und Aeropress oder kommt man ohne aus? (Also das für feinere Mahlgradabstufung)

    Der Wechsel zwischen Espresso und Brühkaffee wird halt langwieriger.
     
  9. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Die Rösterei heißt Kaffeerösterei Rabenschwarz und hat ihre Filiale in Schwelm.
    Bin gerade auch kurz davor, mir das red cliz upgrade zu bestellen.
     
  10. #90 Espressogenießer, 15.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich befürchte nur, dass das beim ständigen Wechsel zwischen Aeropress und Espresso dann schnell nervig wird, da man doppelt so lange dreht. Bei FP und ST bin ich mir recht sicher, dass du sofort eine Zweitmühle willst. ;-)

    Danke, ich werd mal dort paar Bohnen bestellen.
     
  11. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Das wird die Zeit mit sich bringen.
    Alleine das Argument des Totraums und massiven Preises GUTER Elektromühlen schreckt mich erstmal ab.
    Bisher ging mir das Verstellen der Mühle nicht auf den Geist. Das Mahlen an sich dauert ja auch nicht lange...
    Mein Kaffeekonsum hält sich auch absolut in Grenzen. Mal mehr, mal weniger.
    Am Wochenende vergeht eigentlich kein Tag ohne Kaffee/Tee, davon aktuell meist Kaffee, werktags bin ich oft koffeinfrei.
    Am We kommt es aber auch schonmal vor, dass ich mehrere Tassen FP und/oder Tässchen Espresso trinke.
    Interessanterweise bin ich aktuell absoluter Schwarztrinker. Sowohl beim Espresso als auch beim FP Kaffee.

    Achja:
    Ich habe bisher die starke und mittelstarke Espressovariante von der Rösterei probiert. Können beide was! Zur milden Variante kann ich nichts sagen.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  12. #92 Espressogenießer, 15.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Man kann auch 2 (oder mehr) Handmühlen besitzen.... ;-)

    Ich auch, leider habe ich deswegen meine Milchschäum'künste' verlernt, somit trinke ich jetzt ab und zu Cappuccino, weil ich das gerne wieder üben will.
     
  13. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Hmm, ich werde sehen.

    Gleich gibt's dann erstmal ne große Tasse schwarzen FP Kaffee von der erwähnten Rösterei!

    Falls mir das Wechseln der Mahlstufen irgendwann auf den Geist gehen sollte, werde ich wohl weiteres Material anschaffen.
    Eine weitere Handmühle, welche auf Filter/FP Mahlgrade optimiert ist, wäre da auch nicht auszuschließen.
    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass 99% der Elektromühlen außer dem Komfort nur Nachteile für den Siebträger bringen.
    Selbst wenn sie über das Gewicht das Mahlgut dosieren. Außer, wenn man eine Menge Bohnen reinschmeißen kann und diese restlos unten als Mehl herauskommt. Dafür müsste die Mühle aber auch das Leerlaufen vertragen.
    Solch eine Elektromühle würde mir dann doch sehr gefallen.
    Idealerweise könnte man das Mehl direkt in den Siebträger damit mahlen, bzw. in einen kleinen Behälter, um das Mehl in die FP zu kippen.
    Aber ich denke mal, so eine Mühle kostet richtig Schotter.

    Was ich noch sagen wollte:
    Ich bin aktuell äußerst glücklich mit der Kombi aus der kleinen Lelit Maschine und der Comandante. Vielen Dank nochmal an alle!
    Der Espresso schmeckt derweil wirklich lecker!
    Auch funktioniert die Zubereitung mit 17g und einem festen Mahlgrad aktuell problemfrei und mit einem konstantem Brühdruck von 9 bar!
    Nur zu Anfang des Bezugs schießt die Anzeige kurzzeitig leicht (!) übers Ziel hinaus und fällt dann auf exakt 9 bar.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das verstehe ich nicht, die hast Du doch schon:
     
  15. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Hmm, vielleicht hast du recht ;)
    Andersherum wird wohl eher ein Schuh draus.

    Ps:
    Meine Espressoeinstellung liegt nun bei 10 Klicks nach(!) der Nullstellung und 17,0g. Damit fahre ich erstmal ziemlich gut.
    Die ST Maschine ist noch auf der Werkseinstellung. Lediglich den standbye habe ich deaktiviert, damit sich die Maschine vernünftig aufheizen kann, bevor ich meinen Espresso beziehe.

    Frenchpressmehl mahle ich mit 25 Klicks.
    Hier sind die Werte aber nicht in Stein gemeißelt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Ich melde mich hier nochmal.
    Aktuell bin ich bei 11 Klicks und 17,5 g angekommen. Damit erreiche ich recht genau 9 bar und auch die Ausgabemenge stimmt, das Tässchen ist sagen wir mal zu ~80-95% gefüllt bei nem Doppelten. Für mich ist es immernoch nicht ganz klar, womit ich das beste Geschmacksergebnis erreiche...
    Mit dem genannten Setting oder minimal feinerem Mahlgrad und minimal weniger Mahlgut? Problem ist, die Differenz im Mahlgrad zwischen 10 und 11 Klicks ist recht groß, sodass es mal schnell 0,5-1 bar Brühdruckdifferenz ausmacht und die Ausgabemenge schon gut differiert.
    Ein gutes Zeichen ist wohl, dass ich generell einen recht trockenen und festen Puck erreiche, der an einem Stück aus dem Siebträger geklopft werden kann.

    Ich werde wohl oder übel das Red Clix Set bestellen ;)
     
Thema:

Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...
  2. Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

    Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000: Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...
  3. Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.

    Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.: Vorweg: Ich wusste nicht so genau in welches Uterforum es passt, da ich selbst noch nicht so genau weiß wie mein Problem genau gelagert ist. Ich...
  4. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

    Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  5. Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?

    Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?: Hallo Bis letzten Sommer habe ich eine Nespresso Maschine benutzt, um endlich von den überteuerten Kapsel wegzukommen, habe ich auf Empfehlung...