Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??

Diskutiere Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde - oder sollte ich besser Kaffeegroßstadt schreiben! Wie viele andere habe ich mich vorerst anonym im absolut genialen...

  1. #1 mokkamounty, 28.06.2011
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeegemeinde - oder sollte ich besser Kaffeegroßstadt schreiben!
    Wie viele andere habe ich mich vorerst anonym im absolut genialen Kaffee-Netz bewegt, mir dort zahlreiche Tips und Kaufentscheidungen geholt. Gratuliere Euch zu dieser geballten Wissensansammlung und zum respektvollen Umgang!!
    Einen Gruß an die Großstadt!!

    Nunmehr, nach wirklich langer Suche nach einer La Cimbali M21 DT, habe ich zugeschlagen. Ich habe das gute Stück - Produktion 07/2008 um € 900,-- erworben, die Prinzessin schaute jedoch äußerlich furchtbar, ja grauenvoll, aus - wie kann man so ein schönes Teil derart verkommen lassen. Wie auch immer - ich habe heute bereits mehrere Stunden mit dem Reinigen verbracht, wobei ich hier @supla für seinen Beitrag sehr dankbar bin - der Tip mit dem Mittel "Never Dull" aus dem Hein Gericke - Laden (eigentlich Pflegemittel für verchromte Motorradteile) war Gold wert!! Kann ich nur weiterempfehlen!!

    Ich habe die Maschine bewusst noch nicht in Betrieb genommen, obwohl der Verkäufer mitteilte, dass die Maschine bis vor ca. 4 Monaten problemlos gelaufen ist (den Kaffee hätte ich jedoch angesichts der vollkommenen Verdreckung nicht mehr trinken wollen..)
    Beim Inspizieren der Maschine ist mir nun folgendes aufgefallen:
    --> Die Zuleitung zum Kessel ist offensichtlich verkalkt, wie auf dem Foto zu sehen - was würdet ihr mir dazu raten - kann ich diese Verkalkung selber beheben??

    --> auf dem Boden der Maschine habe ich unmittelbar unter der Pumpe - Foto ist ebenfalls hier - weiße Spuren gefunden, welche auf ein ständiges Lecken schließen lassen. Auch am Boden der Maschine kann ich Spuren ausmachen, dass hier öfter (immer) kleinere Mengen Wasser gelegen sind, welche offenbar mit der Pumpe bzw. dem dorthin zuführenden Teil zugerechnet werden können, also ausgehend von dem vorgenannten Fleck unterhalb der Pumpe.
    Was haltet ihr davon??
    Auch hier zwei Fotos:

    [​IMG]




    [​IMG]


    [​IMG]


    --> der Verkäufer (Vermittler, nicht Vorbesitzer!) teilte mit, dass die Maschine - obwohl Festwasseranschluss - auch aus einem Gefäß heraus ohne Druck betrieben werden kann. Dies wäre für mich deshalb interessant, um die Maschine mal probeweise in Betrieb zu nehmen. Kann diese Angabe stimmen??

    Ich bedanke mich jetzt schon bei Euch für die Antworten, bitte als Rookie um Verständnis (ich habe lange gesucht, aber keine passenden Antworten zu meinen Problemen gefunden) und freue mich einfach riesig, nunmehr auch hier "mitspielen" zu dürfen :-D:-D. Naja, so ganz eigentlich noch nicht, die Kaffeemühle lässt noch auf sich warten :-D

    Grüße aus Tirol
    Erich
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??

    vlt. solltest du noch mehr bilder einstellen,

    hier kann ich eigentlich nur eine minimale undichtigkeit erkennen
     
  3. #3 mokkamounty, 29.06.2011
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??

    @galgo
    Danke für die schnelle Antwort!!
    Es ist lediglich ein weiterer Teil der Bodenplatte im Ausmaß von ca. 12x12cm mit ebensolchen weißen Spuren versehen, wie auf Foto 2 und 3 bereits ersichtlich. Ist eine derartige geringe Undichtigkeit in der Norm oder muss man hier jedenfalls abdichten?
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??

    bin nun wirklich kein cimbalikenner

    solange es nirgends aktuell tropft würde ich mir diesbezüglich keinen kopf machen
     
  5. #5 mokkamounty, 29.06.2011
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??

    naja - es kann m.A. derzeit nicht tropfen, da ich ja nicht weiß, ob ich die Maschine trotz Festwasseranschluss einfach mal ohne Leitungsdruck in Betrieb nehmen kann, wie mir der Verkäufer zusicherte??!!
    Wenn ich sicher wäre, dass der Guten nichts passiert, wenn ich den Zuleitungsschlauch einfach in eine Wasserschüssel hänge und sie in Betrieb nehme, dann könnte ich der Sache betr. Tropfen auf den Grund gehen...
    Kann mir jemand sagen, ob die Maschine Schaden erleiden kann, wenn ich sie auf diese Weise versuche, in Betrieb zu nehmen?
     
  6. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??

    Prov. Tankbetrieb geht problemlos, da die Kesselfüllung nicht leitungsdruckabhängig ist.
    HTH
    Peter
     
  7. #7 mokkamounty, 29.06.2011
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??

    Suuper - dann werde ich morgen mal einen Versuch starten und das Ergebnis einstellen - Danke Peter!!
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??

    Hi,
    ich würde zunächst einen Versuch starten, ob alles wie gewünscht läuft und dann aber die Maschine gründlich entkalken. Vermutlich wurde sie mit dem falschen Wasser betrieben.
    Auf meiner Homepage findest du ein paar HowTos zum fast baugleichen S-Modell (Tankversion).

    lg blu
     
  9. #9 mokkamounty, 29.06.2011
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??

    @blu
    Danke für Deinen Tip
    Jedoch: Deine Homepage und HowTos bestaune ich bereits seit Wochen, habe mir eigentlich schon alles ausgedruckt und bin am Überlegen, ob ich das Gesamtwerk nicht binden und mit "Kaffeebibel" beschriften lassen soll :lol:
    Super Anleitungen!!!
    LG Erich
     
Thema:

Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??

Die Seite wird geladen...

Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt?? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung Neuling - Restauration Cimbali Junior D1

    Vorstellung Neuling - Restauration Cimbali Junior D1: Hallo, zunächst möchte ich mich als Neuling kurz vorstellen: ich wohne in Rheinhessen und arbeite im Rhein-Main Gebiet als Zahlenjongleur. Ich...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  4. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  5. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...