neuling mit anfäger fragen:)

Diskutiere neuling mit anfäger fragen:) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammmen Ich habe eine billige Siebträgermaschine ( 300 euro) welche ich mit hochwärtigen kaffe füttere vom örtlichen röster. Es ist...

  1. #1 madmax4058, 07.08.2011
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammmen

    Ich habe eine billige Siebträgermaschine ( 300 euro) welche ich mit hochwärtigen kaffe füttere vom örtlichen röster. Es ist immer so eine sache mit dem mahlgrad....ein mal leuft der kaffe schnell durch und manchmal kommt fast nicht raus und die maschine explodiert fast :lol: Der Siebträger ist dan eine nasse pfütze!!!

    Ich spiele mit dem gedanken eine Quickmill 060 mühle zu kaufen...seht so schön aus!! Beim örtlichen händler in der Schweiz kostet sie fast 500 fr und im netz für schlappe 230 euro zu haben !!

    Meine frage:!

    Ist es schlau so eine mühle einfach aus dem internet kaufen ohne Beratung?
    Wäre dan mein kaffe auch besser und der siebträger nicht mehr so nass?
    Oder besser gerade eine neue Machine kaufen? So eine Olympia experss find ich noch so süss! leider so teuer:roll:

    gespannt auf Eure Meinungen und besten dank
     
  2. #2 Marc Aurel, 07.08.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Kaffeewiki listet die gängigen und hier auch oft diskutierten (Suchfunktion!)
    Mühlen auf. Hier gibt es auch gut Gebrauchte zu kaufen.

    Keine Mühle, gar keine!, hilft Dir beim Finden des richtigen Mahlgrades. Die machen das nicht von selbst.

    Du scheinst eine Mühle zu haben, die hinreichend fein mahlt.

    Einfacher ist es , wenn Du mit einem 2er Sieb anfängst, und dabei bleibst, damit nicht zu viel Parameter wechseln. Dann vielleicht immer gleich viel nehmen (Waage oder sonst voll ST volllmahlen, abstreichen).

    Keine Panik, mit diesen Problemen hatte hier wirklich jeder mal zu kämpfen.

    Wenn die Maschine nix mehr rausdrücken kann, etwas gröber mahlen. Kleine Schritte machen. So lange, bis das Verhältnis von Durchlaufzeit und Menge passen.
    Wenn die Ergebniss springen (mal zu viel / mal zu wenig):
    - kleinere Schritte machen
    - andere Parameter kontrollieren: Sind Kaffeemenge/Termperatur/Druck stabil?

    Wie gesagt: Locker leiben - das wird!

    Gruß,
    M
     
  3. #3 Miragien, 07.08.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Hast du denn zur Zeit eine Mühle und wenn ja was für eine? Wenn du keine hast, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall... Da gibt es auch eine große Auswahl und über die allermeisten findest du hier im Forum oder im KaffeeWiki etwas.

    Gruß XPert
     
  4. #4 nacktKULTUR, 07.08.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Eine Siebträgermaschine ohne Mühle geht garnicht. Das hast Du logischerweise ebenfalls festgestellt.

    Beim derzeitigen €-Kurs von 1.0954 ist der in der Schweiz ausgelobte Preis von CHF 495.00 (Neuenschwander in Burg / Murten) definitiv zu hoch. Weshalb soll es ausgerechnet eine Quickmill Apollo sein? Schau Dich mal bei Kaffee-Total um, da gibt es für den ähnlichen Preis bereits eine Quamar. Kaffee-Total verzollt und verschickt in die Schweiz. Tipp: Schreib doch in Dein Profil, wo Du Dich befindest. dann kann man Dir weitere Ratschläge geben.

    Der Knackpunkt ist weniger, ob "aus dem internet kaufen" gut ist, sondern ob der Händler fachlich ausgewiesen, sowie mit eigener Werkstatt ausgestattet ist, und nicht nur ein "Kistenschieber" ist, der Deine Bestellung einfach weiterleitet.

    Ebenfalls lohnenswert ist ein Blick auf das Sortiment von Stoll-Espresso.

    nK
     
  5. #5 plempel, 07.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Was hast Du denn für eine Maschine? 300 Euro ist ja nicht sooo billig.

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 Marc Aurel, 07.08.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    wegen" Es ist immer so eine sache mit dem mahlgrad." bin ich davon ausgegangen, dass eine mühle verhanden ist!?
     
  7. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    hallo,
    anscheinend hast du ja schon eine mühle, weil du schreibst, daß das mit dem mahlgrad mal so oder so sei.
    du solltest uns mal schreiben, welche mühle du hast?
    ob die fein genug mahlt?
    oder was man noch verändern solte?
    bis dahin alles gute
     
  8. #8 madmax4058, 07.08.2011
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    danke für eure anteilnahme!

    Ich habe zurzeit keine eigene mühle......las es immer mahlen für ca 1 woche beim röster!!


    Meine maschine ist eine Turmis tx 560. Ich wohne in Basel. Die Quickmill 060 seht einfach super aus und braucht nicht so viel Platz. Aber bin schon offen für eine adere!

    Liebe gruss und danke!
     
  9. #9 Marc Aurel, 07.08.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Du brauchst eine Mühle, vorher kannst Du keine brauchbaren Ergebnisse erwarten.
    Gebraucht geht das so ab 100 Euro los...
     
  10. #10 madmax4058, 07.08.2011
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Ist so eine mühle anfällig und damit fast an einem Fachhändler gebunden?

    Oder doch im netz einfach zum fast halben preis bestellen?

    gruss
     
  11. #11 nacktKULTUR, 07.08.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Ich habe die Kriterien bereits genannt. Es geht nicht um die Frage, ob via Internet oder Ladengeschäft gekauft werden soll, sondern darum, ob der Händler eine Werkstatt hat, oder nur ein Kistenschieber ist. Händler mit Werkstatt verkaufen nämlich auch übers Internet. Siehe mein erstes Posting.

    Es gibt jedoch ein ganz anderes Problem: Die Turmix TX 560 hat ein sogenanntes Cremasieb, wie man hier in der Beschreibung ("Tipp: Verwenden sie eher grob gemahlenen Kaffee für diese Maschine") sieht. Damit lässt sich kein wirklicher Espresso herstellen. Eine richtige Mühle ist rausgeworfenes Geld, wenn man den Siebträger der TX 560 nicht auf reguläre Siebe umrüsten kann, oder wenigstens die Ventilmechanik entfernen kann.

    Das Problem des Cremasiebs: Es baut hinter dem Brühvorgang einen künstlichen Druck auf, indem der Sud durch ein Ventil gedrückt wird. Beim "herausspritzen" des Suds ensteht ein Schaum, der so ähnlich aussieht wie richtige Crema. Mit dieser Vorrichtung ist die richtige Parametrierung (25ml / 25 Sek / 7g Kaffee) nicht zu erreichen, und schon gar kein Espresso, der den Namen verdient. Entweder blubbert der Kaffee raus ähnlich wie aus einem VA (grobe Mahlung), oder er verklemmt und kommt nur noch tropfenweise heraus (bei korrekter Mahlung).

    nK
     
  12. #12 madmax4058, 07.08.2011
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    danke sehr lehrreich!!!! muss im demfal überlegen wie ich weiter dem kaffe drinke! Wie auch geschrieben find ich olypia express süss......leider so teuer aber ich gönne mir sonst nichts:roll:


    gruss
     
  13. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Kritisch zu dieser Mühle würde ich noch aus eigener Erfahrung anmerken, daß sie recht viel Totraum hat, recht viel Kaffeemehl nach dem Mahlvorgang in der Mühle verbleibt und sie bei sehr feinem Mahlgrad auch mal verstopfen kann.
     
  14. #14 nacktKULTUR, 07.08.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Nun, die Olympia ist sicher "top of the line". Ein typischer Manufactum-Artikel. Aber um einen möglichen Irrtum von vornherein klarzustellen: das geschmackliche Ergebnis in der Tasse ist nicht proportional zu dem in den Siebträger investierten Geld. Das geschmackliche Ergebnis wird vor allem durch die gute, handwerklich geröstete Bohne bestimmt. Und durch das Können des Menschen am Gerät. Vorausgesetzt, die Grundlagen stimmen: Espressotaugliche Mühle, Siebträger mit richtiger Wärmekapazität, kein Cremasieb. Typischer Kandidat wäre Gaggia Classic, nachdem man ein richtiges Sieb eingesetzt hat.

    Kaffeemaschinen gibt's z.B. an der Mittleren Strasse 26 in Basel bei caffè etcetera. Aber natürlich zu schweizerischen Preisen.

    Kleinröster:

    • La Columbiana im Gundeli (Ausgang Rail-City Süd)
    • Moccaraba im Kleinbasel (Untere Rebgasse)
    • Fritz Bertschi AG in Birsfelden
    • Kaffee-Total in Radolfzell (schicken in die Schweiz). Mein Tipp: World's End Latino
    nK
     
  15. #15 madmax4058, 07.08.2011
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    hmmm muss das wirklich alles mal gründlich überlegen.........nacktKULTUR du kennst Dich ja gut in basel aus....ich gehe immer zum Moccaraba.

    gruss und schöner sonntag noch
     
  16. #16 Miragien, 07.08.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Ich habe die Mühle damals beim Händler gekauft, mittlerweile stelle ich fest, dass es Angebote gibt, die 50€ niedriger liegen. Aber ich kann nicht sagen, dass ich mich ärgere, denn sie wurde mir eingestellt, ich konnte diverse Geräte ansehen, ausprobieren und das Mahlgut begutachten.

    Ich will die Onlinebestellung garantiert nicht verteufeln, aber hochwertigere Espressomaschinen und -mühlen stehen nicht in jedem Laden und die Läden die sie hinstellen kann man auch mal unterstützen. Zumal die Teile oft auch so unhandlich sind, dass eine Versendung per Post im Schadensfall aufwändig wäre.

    Gruß XPert
     
  17. #17 madmax4058, 07.08.2011
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    für 50euro mehr oder weniger würde ich nicht sicher nicht aufregen. aber 50% mehr .....find das grass....230 euro zu 495 sfr.!!!!
     
  18. #18 nacktKULTUR, 07.08.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Ja, das kannst Du laut sagen. Noch ein Beispiel gefällig?

    Die von Dir favorisierte Olympia Maximatic kostet

    • bei Manufactum.de EUR 2850.00
    • bei Manufactum.ch CHF 3950.00
    Dies entspricht, Wechselkurs- und MWSt-bereinigt (8% statt 19%, Kurs 1.0954), einem satten Aufschlag von 39.41%!

    nK
     
  19. #19 plempel, 07.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: neuling mit anfäger fragen:)

    Die Schweizer müssen uns jetzt aber nicht leid tun? Dafür habt Ihr die Bärge, odrr! :mrgreen:

    und weg ...
    Plempel
     
Thema:

neuling mit anfäger fragen:)

Die Seite wird geladen...

neuling mit anfäger fragen:) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...