Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :)

Diskutiere Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mal gehört, dass man auch zu fein malen kann und dann kann es verstärkt zu Channeling Wo hast du das gehört? Stimmt nicht. Channeling...

  1. #21 S.Bresseau, 05.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wo hast du das gehört? Stimmt nicht.
    Channeling entsteht bei altem Kaffee, schlechter Mühle und ungleicher Verteilung im Sieb.
    Marketingopfer?
    Diese Tools dienen nur dem Komfort, und dem Konto (des Herstellers). Tampern muss man trotzdem, und der Espresso wird genauso gut wie beim "palm tapping".

    Ich les nur lauter Tech-Kram. Das Wesentliche fehlt: Gute Bohnen. Halbwegs frisch, kein Schnickschnack, das klappt mit dem miesen Equipment eh nicht, erst mal Barschlampen. 2 Monate alter Zicaffe Il Tuo läuft wie Erbsensuppe und schmeckt (mir) einwandfrei. Kostet in unserem Italienischen Supermarkt 10 Euro. Pro Kilo.

    Was ich auch lese, nicht nur hier:
    Finger weg von dieser Maschine.

    Ansonsten wäre mein Kanon:
    • Frische Bohnen kaufen und immer luftdicht verschließen
    • Maschine immer gut durchheizen
    • Maschine und Mühle sauber halten, kein altes Mehl aus der Mühle verwenden
    • Für Konsistenz eine Feinwaage benutzen
    • Pulver im Sieb durchmischen (WDT) und ggfs eiernd vorverdichten (nutation tamp)
    • Tassen vorheizen (z. B. befeuchtet in die Mikrowelle stellen)
    • Beim Blonding abbrechen
    Und dann die Zunge entscheiden lassen.
     
    Welskador, Sekem und Nexxos1412 gefällt das.
  2. #22 Nexxos1412, 05.05.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    so hab heute nochmal 2h probiert :)
    Ich bekomme die säure nicht in den Griff. Die Mühle habe ich nun nachjustiert, einen brauchbaren Mahlgrad habe ich nun auch gefunden. (14g im st und nach dem Blonding ca. 50- 60g in der Tasse). Zeit brauche ich relativ viel, aber es vergehen auch nach der 2. preinfusion bis zum Ausfluss des Kaffees gute 15-20 sec. Gesamtzeit liegt bei 55-60 sec, also nach Abzug der „Startsequenz“ reines 40 sec extrahieren.

    Sollte ja grob passen vorerst.

    Nun ich glaube aber in der Rösterei einen Fehlkauf gemacht zu haben, schaut euch mal die Bohnen an. Die meisten sind gebrochen.
    Achso MHD war 2020
    Liege ich hier richtig ? DE3E951E-3E11-4257-B9BB-A3857F9D2D1D.jpeg



    Habe noch eine andere Sorte mitgenommen mit 20% Robusta Anteil und den mal aus „Verzweiflung“ probiert mit den Settings von vorher und er schmeckt direkt viel angenehmer, weniger bitter und hat ne schickere crema.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wo hast denn du diese Zahlen her? Das ist alles zu viel und zu lang!!!

    2er Sieb, Brew Ratio 1:2 in 25-30 Sekunden ab dem ersten Tropfen; also aus 14 Gramm werden 28 Gramm in der Tasse.
    Das du die Säure nicht in den Griff bekommst ist völlig klar.
     
    Nexxos1412 und S.Bresseau gefällt das.
  4. #24 S.Bresseau, 05.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Was vor allem daran liegen dürfte, dass bei der hohen Wassermenge bzw Flussrate die Temperatur absackt, wegen des geringen Boilervolumens und fehlender Masse der BG.
    Btw ich mach aus 8g Pulver meist ca. 20g Espresso.
    Das muss jeder selbst entscheiden, brew ratios sind nur Anhaltspunkte und hängen von der Bohne ab.
     
  5. #25 Nexxos1412, 05.05.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    danke. Werde ich mal versuchen. Jedoch tritt das Blonding erst nach diesen 50sec ein, sprich ich muss soweit mit der Menge runter , dass ich nach 25-30sec blonding habe ?

    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen Nico
     
  6. #26 furkist, 05.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..vielleicht liegt es an der Definition oder dem Verständnis von Blonding ...

    Also: ich trinke gerne die Ratio 1:2. Das ist ein (kräftiger) Espresso in meinem Fall: Doppio. Das ist halt Geschmacksache.

    Soll heißen: 16 g Pulver, ca 32 g Cafe, ca 25 sec. Wobei ich mich an den 32 gramm orientiere und nicht so an der Zeit : die ist ja mit / ohne PI usw immer etwas anders ..

    Und wenn ich mal nicht die Cafe-Tasse während des Bezuges wiege, kommt schon mal mehr Cafe in die Tasse - aber das schmecke ich dann schon...ist lascher ...

    Drum nehm ich meist ein Glas: und an dem Logo kann ich mich orientieren: wenn das so und so voll ist, dann ... nehm ich auch mal keine Waage.
     
  7. #27 CtpKaffee, 05.05.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Zu diesem Punkt, dass man auch zu fein mahlen kann... auch wenn er das Wort Channeling nicht tatsächlich sagt (Beginn bei 6:30):
    Mindestens bis ca. Minute 8 schauen da zieht er die Schlussfolgerung, dass man auch ZU fein mahlen kann.

    Das zwischen Mahlgrad und Extraktion ein nicht linearer Zusammenhang besteht hab ich auch an anderer Stelle schon gelesen, also nicht nur in diesem Video.

    Marketingopfer? Aha...
    Siehe hier, beginnend ab 4:05: Angeblich muss man wirklich nicht tampern.. Vielleicht sollten sich dazu nur Leute äußern die das Teil tatsächlich mal benutzt haben, vielleicht gibts hier welche im Forum? Jedenfalls wollte ich damit nur zeigen das der Druck beim Tampen wirklich zweitranging ist. Ob der Leveler was taugt kann ich nicht sagen.
     
  8. #28 Wrestler, 05.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Du findest zu allem, wirklich fast allem reichlich Informationen.
    Die Leveller wurden bereits ausgiebig getestet und beschrieben.
    Vielleicht nutzt Du für entsprechende Informationen einfach mal die Suchfunktion.
    Ist rechts oben und klappt ganz einfach.
    Amerikanische Videos sind hier durchaus bekannt.
    Das Video ist bereits einen Monat alt, die Dinger gibt's aber schon länger.
     
  9. #29 S.Bresseau, 06.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Klar gibt es zu feines Mahlen. Aber wo steht, dass das zu channeling führt?

    Das Nicht-Tampen, oder nur ganz leicht, ist ein alter Hut. Die meisten Planierer-Besitzer benutzen nach dem, was ich gelesen habe, einen Tamper. Ich hab btw. einen mit einstellbarem Klick gekauft, dann muss ich mir diesbezüglich keinen Kopf machen.

    Das Ergebnis bzw die Extraktion mit Planierer ist genauso gut oder schlecht wie mit palm tapping, und schlechter als mit WDT. Ich werd dir aber jetzt nicht die Quellen raussuchen. Und nicht die Kommentare der Besitzer, deren Fazit aus meiner Sicht lautet: verzichtbar.

    Wer eine Dedica gekauft hat und trotzdem Geld für einen Planierer übrig hat, hat vermutlich am falschen Ende gespart und sollte besser in eine hochwertigere Maschine investieren.
     
    NiTo, Nexxos1412 und Li-Si gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Naja - vielleicht nur ein Streit über Worte?
    Ich kenn das auch: zu fein gemahlen, erst betoniert der Puck und dann reisst er -> channeling. Besonders gern bei eher niedrigem Füllstand, also geringer Puckhöhe. Erkennbar an extrem hohem Widerstand, der plötzlich weg bricht.
     
    CtpKaffee gefällt das.
  11. #31 S.Bresseau, 06.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Bei mir bricht der Puck nicht, ich kenne das nicht. Das liegt vielleicht an der Vibra - Pumpe, die gleichmäßig Druck aufbaut und aufrecht erhält. Bei Handheblern ohne Feder ist das vielleicht anders, da lässt der Druck zwischendrin eher mal nach.

    Entweder es kommt irgendwann ein Tropfen durch oder eben nicht. Das kann dann aber eine Minute dauern, und den Bezug muss man eh abbrechen und die Mühle neu einstellen. Channeling habe ich mit WDT nur sehr selten.
     
  12. #32 Nexxos1412, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    so da ich noch Urlaub habe, habe ich heute wieder experimentiert. also vom Flow her, sollte es nun "passen". Ich habe mir mal eine kleine Tabelle gemacht und ein paar Bezüge verzeichnet.

    hier mal ein paar Auszüge:


    Wobei die letzten beiden extreme sind, hier habe ich beim Bezug mal nur auf das Tassengewicht geachtet und die Zeit mal vergessen.
    Kafee.JPG

    Letztendlich folgt aus den Extremen, dass Mahlstufe 4 und 5 zu fein sind oder?.

    Ich finde der am ehesten brauchbare Bezug (alle waren für mich untrinkbar) war die Nr.3, die war am wenigsten schlecht. Das Gewicht im St hatte ich mal reduziert um etwas mehr Extraktion zu bekommen, da der 1. Bezug so sauer und Bitter war. Auf die 12,7g kam ich Anhand des Leitfades für Neulinge, da mein Sieb einen Durchmesser von 51,25mm hat.

    Jetzt bin ich mir nur etwas unsicher wie ich aus Bezug 3 das bittere nehme, wenn ich das Bittere weg haben möchte, müsste ich mehr extrahieren oder?

    Das würde aber verlangen, dass ich mein Mahlgrad ändere oder aber mein Gewicht im ST. Beides aber verändert meinen Fluss und ich komme mit meinen Gewichten nichtmehr hin.

    Das sehe ich so korrekt oder ?

    vielen Dank für eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
  13. #33 André68, 06.05.2019
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Ohne zu wissen, ob das bei Deiner Maschine überhaupt geht: Ich würde jetzt mit ein bis zwei Grad weniger Temperatur probieren.
     
    Nexxos1412 gefällt das.
  14. #34 S.Bresseau, 06.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die CM hat einen nicht geringen Totraum. Nach dem Wechsel des Mahlgrads erst ein paar g rausmahlen.
     
    Nexxos1412 gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das kenne ich auch nur so wie du..
     
    Nexxos1412 gefällt das.
  16. #36 Nexxos1412, 06.05.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181

    Hallo,
    Die Tabelle enthält einen Fehler, habe sie korrigert. Habe natürlich falsch abgelesen, wie schon vermutet wurde ist die jetzige Einstellung korrekt. Unter Stufe 5 lässt sich kein Bezug mehr nehmen. Es ist zu fein.

    da ich mein Mahlwerk feinjustiert habe (3 Stufen richtung feiner), ist 5 die kleinste noch brühbare Stufe, ab Stufe 3 Mahlt sie nichtsmehr. Es kommt nichtsmehr durch den Auswurf, also zu fein.

    Das Baujahr weiß ich leider nicht und finde es auch so leicht nicht heraus, ich hab die Seriennummer: 84120 und hinten Steht S07. gekauft habe ich sie vor 3 Wochen. Ich kann nur sagen wegen Thermoschutz, wenn man die Dampflanze benutzt, kann man kein Bezug starten, da die Maschine erst abkühlen muss. In den Einstellungen bin ich auf der Heißesten Brühstufe.


    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    sorry - ich hatte Dich grad irgendwie in der Diven-Schublade. Vergiss die Frage nach Baujahr und Mod :oops::rolleyes:


    Das ist eine Grobjustage = komplette Mahlbereichsverschiebung, ähnlich wie Unterlegscheiben einlegen.
    Aber ok, jetzt bist Du inetwa da, wo meine auch war: ab 5 abwärts wars Betonierpuder.
    Bei der Messung der Mahlgrade 6 und 7 hattest Du vielleicht noch Altpulver im Mahlraum, aber in dieser Nähe würde ich Deinen Mahlgrad schon sehen. Was mich interessieren würde: wie war der Verlauf bei #3? Ist der Bezug hinten raus in Helle abgekippt?
    Wenn ja, dann würde ich als nächste Annäherung mal probieren: Mahlgrad 7 bei etwas mehr Füllmenge, Ratio am Ende trotzdem 1:2. Wie lange dauert das dann?
    Und: wie ist das Ergebnis, wenn Du #2 bei ca. 25gr im Glas bzw. bei einsetzendem Blonding abbrichst?

    Anmerkung:
    Die Stufung der CM800 macht es nötig, dass Du optimalen Widerstand im Puck über die Menge feinkalibrieren musst. In der Diva war sowas oft grenzwertig.
     
  18. #38 Nexxos1412, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Bezug hinten raus hell wurde. Soll ich die Temp Einstellung der Maschine auf der heißesten lassen ?.
    Den Bezug mit mehr Füllmenge mache ich gleich mal.


    Edit: hier mal noch weitere Bezüge auf der Basis deines Tipps
    Kafee.JPG

    Meine Bohnen dieser Sorte sind jetzt leer, waren auch nur 250g, die habe ich jetzt gestern und heute "vermahlen" Gibt es eine Onlineadresse wo ich auch bohnen beziehen kann, die sich eignen ?

    Vom Mundgefühl und der Crema war Nr. 9 am Besten, von der Säure her war Nr.6 am besten.
    Vielen Dank :)
    Mit freundlichen Grüßen Nico
     
  19. #39 CtpKaffee, 06.05.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Wie sieht denn dein Puck nach dem Bezug aus, ist der manchmal einseitig etwas angehoben? Das hatte ich schon ein paar mal und die Espressi waren ungenießbar. Ein Anzeichen war auch das zuerst sehr langsam getröpfelt hat und plötzlich kam sehr viel.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    die 1:12 gehören da jetzt aber nicht rein, oder?


    ja - der Klassiker bei "betonfein". Entweder, der Puck reisst plötzlich oder es hebt ihn komplett weg. Irgendwo muss der Druck ja hin* :)


    ______________________
    * alternativ: übers Überdruckventil, sofern vorhanden, wieder in den Tank oder er würgt die Pumpe ab bzw. den Helden am Handhebler :p
     
    CtpKaffee gefällt das.
Thema:

Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :)

Die Seite wird geladen...

Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...