Neuling mit Fragen zum Workflow

Diskutiere Neuling mit Fragen zum Workflow im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen ich habe folgende Ausrüstung zu Hause - Krups Novo 964 mit zweier Sieb Krups Novo – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...

  1. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen
    ich habe folgende Ausrüstung zu Hause

    - Krups Novo 964 mit zweier Sieb
    Krups Novo – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    - Mühle Comandante

    - Bohnen Lucaffe Espresso Bar, Röstdatum 16.7.19

    Die Mühle steht auf 11 Klicks.
    Ich mahle 14g Bohnen.
    Krups wird 30min vorgeheizt (auch wenn Thermoblock) und vor dem eigentlichen Bezug wird einmal leer durchgespült
    Die 14g Mehl passen genau in das Zweiersieb, ich tampere nur leicht, sodass die Oberkante dann bis etwa 5mm unter den Rand reicht
    Tassen sind natürlich vorgeheizt
    Wenn ich die Krups anschalte kommt die ersten 5 Sekunden nichts aus dem Sieb. Dann tropft es bis etwa 25 Sekunden und läuft dann noch 10 Sekunden als dünner Strahl. Nach 35 Sekunden schalte ich ab und erhalte laut Waage damit 26g Espresso.

    Geschmack ist okay. Der Kaffeesatz faellt in ein Stück aus dem Sieb, zerbricht dann aber weil innen feucht


    Versuche mit 12 Klicks und fester getampert ergeben einen sofortigen durchgängigen Strahl und etwa 47g nach 35 Sekunden. Geschmacklich etwas dünner aber auch okay


    Passt das so? Was kann ich verbessern?
    Und gewährt mir irgendwer Unterschlupf wenn mich meine Frau ob des Küchenchaos' auf die Straße setzt?

    Danke Euch
    Gruß
    Tobias
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Grundsätzlich passt das gut, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
    Ansonsten kannst du mit 12 klicks die menge erhöhen zb auf 16 g und gucken was passiert.
    für die comandante gäbe es noch red clix, eine erweiterung um eine feinere abstufung zu haben.
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  3. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Danke Dir
    Ich habe mal mehr Druck beim tampern versucht, weil ich irgendwo was mit 15kg gelesen habe. Aber dann kommt nix mehr raus aus dem Sieb.
    Müssen die 15bar der Krups nicht eigentlich genügen IMMER was durchzudrücken? Also wenn man bei 12Klicks bleibt meine ich. Klar wenn ich zu fein mahle und drücke wie ein Stier wird irgendwann nix mehr gehen
    Aber so. Sollte ich mal die Dichtung am Siebträger erneuern? Oder würde ich es hören/sehen wenn da Druck entweichen würde?
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Versuche möglichst nur einen der Parameter pro Bezug zu ändern und beobachte was sich dann verändert.

    Der Geschmack ist wichtiger als ein perfekt aussehender Puck im Abschlagkasten.
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    15bar kann die Pumpe aufbringen. Wie viel bar Sie bei wenig getampten Mehl aufbaut kann Dir nur ein Sieb Manometer sagen. Wenn nichts mehr durchkommt reichen selbst 15bar nicht mehr. Ich würde mit fest tampen und Mahlgrad gröber weiter machen. Kleine Schritte (1 Klick) bis die Durchlaufzeit wieder passt.
     
  6. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    super, werd ich probieren
    danke
     
Thema:

Neuling mit Fragen zum Workflow

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Fragen zum Workflow - Ähnliche Themen

  1. Neuling hat fragen

    Neuling hat fragen: Hallo Forumsgemeinde, Ich lese hier richtig fleißig mit und bin begeistert wie man hier einem hilft und auf Fragen eingeht. Ich bin ziemlich neu...
  2. Handfilter_Fragen_Neuling

    Handfilter_Fragen_Neuling: Hallo Community, ich bin neu hier und, wie sollte es anders sein, habe ich gleich ein Anliegen.-) Mein Wunsch: ich möchte gerne ab und an...
  3. Neuling hat Fragen zum "cold brew"

    Neuling hat Fragen zum "cold brew": Abend zusammen, Ich habe da mal ein paar Fragen zum o.g. Thema. 1. Bei Amazon gibt es ja etliches zum cold brew. Was schmeckt besser Dripped oder...
  4. Siebträgerneuling mit einigen Fragen.

    Siebträgerneuling mit einigen Fragen.: Schönen Guten Tag! Erstmal ein hallo an alle. Bin Espresso Anfänger und werde die ein oder andere frage stellen müssen. :D Und die erste kommt...
  5. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...