Neuling mit Linea Mini sucht Mühle .....

Diskutiere Neuling mit Linea Mini sucht Mühle ..... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlkönig proM wäre auch noch eine Option Die Mahlkönig proM hatte ich auch schon auf dem Schirm Nur zur Info, falls nicht bekannt, die ProM wird...

  1. #21 quick-lu, 26.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Nur zur Info, falls nicht bekannt, die ProM wird nicht mehr produziert (Restbestände sind noch bei wenigen Händlern erhältlich), das Display der Espresso-Version ist problembehaftet und die Mühle würde ich grundsätzlich nicht für dunkle Röstungen empfehlen. Gleichwohl sie sicher auch hier funktioniert, würde ich aber meinen, dass es da geeignetere Mühlen gibt. Außerdem ist die Mahlgradverstellung im Vergleich zu robusteren Espressomühlen empfindlicher.
     
  2. #22 quick-lu, 26.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich hatte die Eureka Mythos bis vor kurzem (genauer gesagt, bis gestern:))
    Für mich eine der überbewertetsten Mühlen überhaupt.
    Sie ist sicherlich eine der besten Mühlen auf dem Markt und theoretisch hat sie einen sehr geringen Totraum.
    Praktisch ist sie nur unheimlich schnell.
    Ansonsten umständlich zu bedienen, Mahlgut ist Durchschnitt (wenn auch gehobener Durchschnitt), die aufwändige Konstruktion (schräg stehendes Mahlwerk, soll den Totraum minimieren) wird durch den Flapper torpediert, den braucht es, weil sonst streut die Mühle unheimlich (habe ich so bisher noch bei keiner meiner Mühlen erlebt). Dadurch hat man dann einen Totraum im Normalbereich, der sich mit konvenzionelleren Mühlen durchaus messen kann.
    Für den Preis gibt es, vor allem für zu Hause, besseres und vor allem, günstigeres.
    Außerdem ist sie wahrlich riesig und alles andere als schön.
    Will man diese Mahlscheiben haben, dann würde sich eher eine Eureka Olympus mit den Mythos-Scheiben empfehlen, ähnlicher Totraum, deutlich günstiger, ähnlich "schön", nur anders, aber die Bedienung ist um Welten besser, weil einfacher.

    Für zu Hause würde ich, wenn überhaupt, nur gebrauchte Mythen empfehlen, für die Gastronomie aber sicher sehr empfehlenswert.
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. #23 Aeropress, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mittlerweile gäbe es auch noch die Atom mit 75er Mythos Scheibe, viel leiser und noch haushaltstauglicher da kompakter als der für sich gesehen auch schon Olympus Trümmer. ;)
    Wozu kauft man sich ne "Mini" um dann ne Mühle neben dran zu stellen die die turmhoch überragt, sieht komisch aus und macht im Privatumfeld imho auch keinen Sinn. Es gibt genug Mittelklassemühlen die den Fragesteller vollständig zufrieden stellen können und bei weitem keine 2500 EUR kosten. Nur weil mans kann macht es nicht automatisch auch Sinn das Budget auszuschöpfen, zumindest mal nicht wenn Single Doser eh nicht in Frage kommen.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    BTW: dass eine Super Jolly einen kleinen Totraum hat, stimmt nicht!
    Noch etwas Name Dropping :
    K30
    Eureka Olympus 75e
    Ceado e37 (sorgt für hohe Akzeptanz, da rel klein und leise)
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was soll das jetzt? Natürlich hat die Super Jolly einen der kleinsten Toträume der Klasse und die E37s hat definitiv einen größeren. Bleiben wir dich bitte bei der Wahrheit.
     
    Jova gefällt das.
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Vielleicht noch ein Tipp für den Initiator:
    Schau der die Mühlen mal in echt an. Evtl findest du dann weitere Kriterien, wie Größe, Verarbeitung, Farbgestaltung (passend zur Mini)?
     
  7. #27 alegend, 27.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2018
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Ich merke schon so einfach ist das Ganze wahrlich nicht....Mühle in echt anschauen ist derzeit für mich gar nicht drin da ich auf dem land wohne und der nächste vernünftige Laden rel. weit weg ist dazu kommt Arbeitsvolumen, Hausbau, Hochzeitsplanung :)
    Daher....werde ich online bestellen.
    Die Olympus 75e habe ich auch schon angesehen - hat halt relativ große Scheiben und dennoch einen kleinen totraum?
    Das Budget muss ich natürlich nicht aussschöpfen - mir ist es wirklich recht wenn es günstiger wird!
    In der engeren Wahl sind für mich der Reihenfolge nach:
    - Compak E5 würde ich mit Cupping Hopper nehmen da niedriger und ich brauche nicht mehr
    - Caedo E37S 2018
    - Jetz in die engere Wahl gerückt und eig. auf Platz 2 =>
    Olympus 75e wenn der totraum passt => gefällt mir sehr gut mit dem kleinen hopper!! und in youtube ist ein Video von Clive Coffee ich weiss aber nicht ob es direkt verlinkt werden darf, hier sieht man die MÜhle neben der Linea Mini! Optisch ein Leckerbissen
    (Eureka Olympus 75E Espresso Grinder Review)

    Jetz bin hier auf die Grinder EUREKA OLYMPUS 75 E HS CHROME hi-speed TITANIUM burrs gestoßen und frage mich ob das die "Normale" Version ist oder ob ich gezielt diese suchen/bestellen müsste? Hat jemand ne Adresse woher ich die bekomme ( in nem ita. Shop ist sie mit titanscheiben in schwarz matt nicht lieferbar..)
    - Super Jolly
    Ich bewerte hier vornehmlich nach Optik - die Compak kommt wenn man etwas recherchiert in US foren etc relativ gut weg.
    Die Caedo kostet fast 75% mehr als die Compak, da frage ich mich dann ist der Preisunterschied wirklich gerechtfertigt?
    Wie verhalten sich die 3 in Bezug auf Totraum (Reihenfolge?) und Usability?
    Das Display der Compak ist schon sehr stylisch und schön (für mich)
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. #28 Aeropress, 27.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    nein
    Willst Du ein Kaffee eröffnen und 1000kg + damit mahlen?
    da gehts nur um längere Haltbarkeit, eher wirst Du dir irgendwann ne neue Mühle leisten als das Du mal die Scheiben in ihr Endstadium bringtst (ca. 300kg bei normalen)

    gleich schlecht um 10g, das sind halt Mühlen die für Gastro und hohen Durchsatz konstruiert sind.
    Ausnahme dürfte die Compak sein die ja "nur" 58mm Scheiben hat. Die dürfte da deutlich weniger haben um 6g, Allerdings eine Mühle die auf Tempo konstruiert ist. Ob Du davon viel hast wenn Du deine paar Dosen am Tag in 5-6 statt 8-10 sec mahlst musst Du wissen. nur das macht hier den Preisunterschied zu ansonsten ähnlichen Mühen zum halben Preis aus. Optisch sicher sehr schönes Modell.
     
    Equinox83 gefällt das.
  9. #29 alegend, 27.06.2018
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Eine Handmühle scheidet einfach komplett aus ich kann kein gefrickel brauchen, da es mich nervt und meine Frau das gar nicht macht!
    Ist einfach so - egal ob Overkill oder nicht :)
    Aber ich sehe die tendenz geht zu Compak E5 in Bezug auf Totraum....optisch auch sehr schön und wenn alle Stricke reissen müsste ich dennoch etwas wegwerfen ...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Dazu gibt es doch Messwerte im Kaffeewiki, die sind zwar auch nur so gut, wie die individuelle Messung ist, aber zumindest ein Anhaltspunkt.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich weiss. Es war eine rhetorische Frage.

    __________________________________________

    und zwar so ziemlich genau 50% Deines ganzen Kaffees über die Woche, den ersten Bezug. Muss man mögen.

    -> Compak E5 – Erfahrungen?
    um die 7 Gramm, also der erste Bezug.
     
    Equinox83 gefällt das.
  12. #32 alegend, 27.06.2018
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    ja mag ich eigentlich gar nicht aber ich glaube auch nicht dass man einen vollen bezug verwerden muss - ich würde bei der compak auf profil 3 (speicher) einfach eine kleine portion (3g?) mahlen lassen und den verwerfen.
    Handmühle ist halt einfach nunja sehhhr speziell finde ich....es war schon ein kampf den vollautomaten zu verbannen da kann ich nicht mit handmühle kommen und zugegebenermaßen mich würde es auch nerven.
    Es ist nicht jeder totaler Kaffeefreak - ich will einfach nen guten kaffee aber keine absolute wissenschaft draus machen, dafür habe ich zuviel andere "hobbys"...
    Die Mahlgut Mola e wäre evlt noch eine Möglichkeit aber irgendwie gefällts sie mir neben der LInea nicht und sie ist mir iwi auch zu umständlich ich will direkt in den Portafilter mahlen und nicht umfüllen etc...
    Welche Mahlkönig meinst du?
    Mahlkönig K30 Vario AIR?
     
    dergitarrist gefällt das.
  13. #33 joost, 27.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Zunächst: versteh mich bitte richtig - ich will mit Dir nicht persönliche Vorlieben diskutieren. Jeder hat da seine eigenen, und die brauchen von niemandem irgendwie bewertet werden. Ich geb nur meinen Senf dazu, dass Du dann nicht nachher dastehst und sagst: "örks, das wenn ich vorher gewusst hätte".

    Beispiel: ich hab ne zierliche Ascaso mit ~6 Gramm Totraum, also weniger als die Füllmenge eines Bezuges, die bei mir um die 9.5gr im Einer liegt. Und trotzdem ist der erste Bezug mit dem alten Mehl aus der Mahlkammer je nach Bohnenalter um geschätzte 30 - 60% mieser als der zweite mit hauptsächlich frischem Mahlgut (selbst dem ist zwangsläufig noch ein Teil Altmehl beigemischt). Cave: bei mir liegt das Altmehl nur über Nacht, da abends der letzte Kaffee getrunken wird. Bei Dir knapp 24 Stunden!
    Ich werfe den Erstbezug dann oft weg, bei mir fällt das nicht ins Gewicht, da ich untertags zweistellige Bezüge habe. Aber Du? Willst Du wirklich mit Deiner Ausstattung jeden Tag ausschließlich* Kaffee trinken, der 30 - 60% unter seinen Möglichkeiten bleibt? Da muss man kein "Kaffeefreak" sein, um das suboptimal zu finden. Und da hätte es eine Dedica auch getan. Schade um die Linea.

    Die Mahlkönig Vario home gibts offenbar nicht mehr, sorry. Ich hatte da nur einen Vergleichstest (der besseren Sorte) im Hinterkopf.

    ________________________
    * weil eben nur ein einzelner
     
    Equinox83 gefällt das.
  14. #34 alegend, 27.06.2018
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Ja ich verstehe dich und nehme infos gerne auf und setze diese auch um...
    Es ist halt einfach schwierig - das ist mir jetzt bewusst geworden das passende zu finden - aber es wird eine Lösung geben.
    Wenn es halt dann so ist muss es eben eine bedienbare / handlebare Mühle sein die optisch passt und ggf. eine kleine Menge Kaffee verworfenen Kaffee erfordert...
    Ich habe halt auch Anforderungen an das Arbeitsgerät und es hilft mir nicht wenn ich mich quäle irgendwas zu benutzen was mich nervt und meine Frau sowieso :)
    Ich weiss wie das endet - es wird gar nix mehr gemacht nur alle 2 wochen am WE.....
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Das kann Dir auch passieren, wenn Du es leid bist, andauernd die teure Bohne wegzuschmeissen oder deutlich schmeckbare 60% unter deinen Möglichkeiten zu bleiben.

    Schau mal - guter Kaffee braucht Sorgfalt und Hingabe. Die Maschine dazu hast Du ja schon. Wenn da kein Herzblut dabei ist, wenigstens ein bisschen, dann hätte ein WMF-Vollautomat vollkommen gereicht. Guter Espresso ist nichts, was dir eine Mechanik auf Knopfdruck irgendwie hinwirft.
    Was genau war nochmal Deine Motivation, Dir eine Linea zuzulegen? Wenn die auch nur ansatzweise irgendwas mit Freude am guten Espresso zu tun hatte, dann kannst Du diese Motivation auch bestens fürs Mahlen verwenden*. Nebenbei kann Kaffeemahlen ein Moment der Einkehr sein, Fokussierung auf sich selbst für eine halbe Minute, eine kleine Weile ganz bei sich sein - und zugleich Stärkung der ganzen Oberkörpermuskulatur, die Aktivierung des "Powerhouse" währenddessen macht daraus schon ein kleines Pilates-Morgenprogramm :)

    ________________________
    * falls die Motivation eher darin bestand, was "Schickes" dastehen zu haben, dann ist die Mühle und das Ergebnis aber auch schon zweitrangig. Dann gehts es nur noch darum, was Dir gefällt. Kann ja auch ein Ziel sein.
     
    Rasty, Snait, brewno und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 Brew Springsteen, 27.06.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Wenns soweit ist: Ich nehm deine Linea Mini ... ;-)
     
    joost und alegend gefällt das.
  17. #37 alegend, 27.06.2018
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Natürlich hat das damit zu tun dass ich Qualität will :) und auch Optik da ich kein Bomber will der mir nicht gefällt!
    Ich glaube aber nicht dass jeder Mensch enorme hingabe hineinwirft um nen guten Espresso zu kriegen oder aber weil er single Doser ist immer ne Handmühle nutzt...ich bin glaube ich nicht der Einzige der keine Handmühle will.
    Fakt ist einfach Mühle mit geringem Totraum muss es sein, da kann ich jetzt ewig hin und her diskutieren es führt ja zu nichts.
    Meine Frau wird auch nicht daily das Pulver wiegen - das wird sie mittels Speicher (Timer) mahlen und fertig. Es fehlt die Zeit und Lust das auf das zehntel Gramm rumzuspielen.
    Die Rahmenbedingung steht....oder denkst du dass eine Frau die im Leben steht und einen arbeitsintensiven Alltag hat gerne mit Handmühle am morgen Kaffee celebriert ? Ja mag es geben aber das ist die Ausnahme.
     
    Mawean, paradeiser, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
  18. #38 alegend, 27.06.2018
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Ich denke...wenn dann käme als einzige alternative die Mahlgut MOLA-e in Frage....
    mit System zu vorwiegen der Bohnen in dem Tray...
     
  19. #39 Untersetzer, 27.06.2018
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe schlechte Nachrichten für dich: Du wirst nicht wissen welche Variante dir zusagt bis du es ausprobiert hast.

    Ich habe mit der Handmühle den Espressoeinstieg bestritten und bin im Nachhinein ganz froh darüber. Mit den elektrischen Varianten habe ich mir immer schwerer getan, auch wenn ich den Komfort und v.A Geschwindigkeit am Morgen nicht mehr hergeben will.
    Bei deinem Budget ist locker beides drin, probiers einfach aus, und verkauf die ungenutzte Variante wieder. Ich seh die Geier hier schon kreisen...
    Welches Modell du genau nimmst wird denke ich egal sein, alle von dir genannten dürften solide, massiv übderdimensionierte Geräte sein

    Wenn du gebrauchte, Vorführer oder Vorjahresmodelle suchst kanns auch mal einige Euro billiger werden. Einfach mal den Verkaufsbereich im Forum abgrasen und Händler anschreiben was sie so anzubieten haben.
     
  20. #40 mmorkel, 27.06.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Hallo Alegend,

    ich würde Dir raten, die Totraumproblematik nicht so eng zu sehen. Keinesfalls muss man die Hälfte seines Kaffees wegschmeissen oder bekommt einen ungeniessbaren ersten Bezug. An vielen Tagen trinken wir auch nur morgens zu Hause Kaffee. Hier steht ebenfalls eine Linea Mini (und davor eine Liniea Classic, davor eine Cimbali Junior). Die aktuelle Mühle ist eine Mahlkönig proM (davor eine Mazzer M100, davor eine Mazzer Mini, zwischendurch ein paar andere Gastromühlen).

    Mit keiner Maschinen-/Mühlenkombi habe ich je Kaffee wegschmissen. Ja, der erste Kaffee morgens lief (vor der ProM, die wirklich fast gar keinen Totraum hat) etwas schneller - aber damit wurde meistens ohnehin ein Cappuccino zubereitet. Der dann doch immer noch sehr gut war. Was ich Dir also raten würde: Schliesse eher die Mühlen mit wirklich grossem Totraum aus (zB grosse konische wie Mazzer Kony). Nimm eine mit gutem Timer und Einhandbedienung. Nimm eine, die von der Wertigkeit zur Linea Mini passt. Wenn die MK E65S wirklich nicht sofort zu haben ist, würde ich mir eine MK K30 näher anschauen. Oder eine Ceado oder Mazzer Jolly..., (aber aber nachdem ich einige Mühlen hatte, würde ich grad immer zu Mahlkönig greifen. Die gefallen mir vom Handling her viel besser (und meiner Frau auch...))

    M.

    PS: Dass ich die ProM an Deiner Stelle trotz allem immer noch on die nähere Wahlnehmen würde, traue ich mich kaum mehr zu schreiben. Ja, die hat einige technische Probleme. Aber der einzige Händler, der sie noch hat, hat sie sehr günstig als Zweite-Wahl-Modell. Da kann man sie mir wenig Verlust wieder verkaufen, falls man doch was anderes will. Ich will zumindest nichts anderes mehr (weil sie perfekt zur Linea Mini und zu meiner Vorliebe für mittlere Röstgrade passt).
     
    Mawean, Jova, mamu und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Neuling mit Linea Mini sucht Mühle .....

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Linea Mini sucht Mühle ..... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...