Neuling mit neuem Equipement - Wie beginne ich?

Diskutiere Neuling mit neuem Equipement - Wie beginne ich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für die schnelle Antwort Und wie macht man dann einen 1er Espresso im 1er Sieb? Dann muß ich immer die doppelte Menge nehmen, auch nicht...

  1. rolo62

    rolo62 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnelle Antwort

    Und wie macht man dann einen 1er Espresso im 1er Sieb? Dann muß ich immer die doppelte Menge nehmen, auch nicht gerade schwabenfreundlich...
    Keine Chance auf 1er Espresso mit 7-9gr?

    Danke schon mal vorab
     
  2. #42 FlaEdLi, 25.02.2019
    FlaEdLi

    FlaEdLi Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    27
    Ich mache Doppios. Ich habe bisher ein single gemacht... als ich den Siebträger ausgespannt habe, hing der ganze Puck an der Brührgruppe... :D
     
  3. #43 FlaEdLi, 25.02.2019
    FlaEdLi

    FlaEdLi Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    27
    vermutlich musst du gröber oder feiner mahlen.
     
  4. #44 Aeropress, 25.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Frage kommt jede Woche mehrfach und wurde schon 1000mal beantwortet, nein das geht nicht mit den üblichen Einsern, du brauchst aber nicht das Doppelte, so je nach Sieb und Mahlgrad ab ca. 10g+-, so daß du eben noch tampern kannst.
    Und ja es geht doch wenn Du dir ein LM1 Sieb besorgst + 41mm Tamper + idealerweise 41mm Trichter.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Bei einer Siebträgermaschine mit Standard 58er Siebträgern kannst Du das LM1 Sieb nutzen, damit ist ein Single Espresso mit ca. 8g sehr gut möglich. Standard 1er Siebe brauchen eher um die 10g.
     
  6. rolo62

    rolo62 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    ...genau, ist wie bei mir

    Anders ausgedrückt: 1er Espresso ist also de facto nicht produzierbar? Oder brauche ich hierfür (noch ein) anderes Sieb, anderen Tamper - man liest in diesem Zusammenhang schon mal was von konischen Tampern...

    Danke, gute Antworten helfen mir als "Anfänger" gut weiter, schönes Forum
     
  7. rolo62

    rolo62 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    bezieht sich das auf 58mm? Habe ein 54mm Siebträger/Sieb...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Dann wirst Du wahrscheinlich mit dem leben müssen, was es hergibt...
     
  9. #49 Aeropress, 25.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    LM1 gibts nur in 58mm
     
  10. rolo62

    rolo62 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    damit ist das für mein 54er also erledigt - schade
     
  11. #51 Aeropress, 25.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was für ne Maschine hast Du denn, ich denke die meisten gingen bisher davon aus Du hast ein 58mm Modell, 54mm klingt etwas exotisch, da kann dann auch das Einser völlig anders sein.
     
Thema:

Neuling mit neuem Equipement - Wie beginne ich?

Die Seite wird geladen...

Neuling mit neuem Equipement - Wie beginne ich? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...