Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

Diskutiere Neuling mit Problem bei Gaggia Viva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, zuerst eine kleine Vorstellung eines Neulings, der hier schon viel gelesen hat... Rheinländer Hand-Mahler (Zassenhaus, die schmale...

  1. #1 caffèdicolonia, 27.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    caffèdicolonia

    caffèdicolonia Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    zuerst eine kleine Vorstellung eines Neulings, der hier schon viel gelesen hat...

    Rheinländer
    Hand-Mahler (Zassenhaus, die schmale schwarze)
    Mokka-Kanne-Benutzer
    bevorzugt die kleine lokale Rösterei (v.a. v. Pfingsten in Köln-Sülz)
    Macianer

    und seit neuestem Besitzer einer neuen Gaggia Viva.

    Ich hoffe ich bin hier wohlgelitten... :)


    So, und nu zu meinem Problem:
    Habe versucht die neue, unbenutzte Gaggia Viva in Betrieb zu nehmen und mich folglich artig an der Bedienungsanleitung orientiert. Wassertank befüllt, Gerät angemacht, etc. Als ich dann den "Initial"-Bezug (nur Wasser ohne ST) auszuführen versuchte... kam nix ausser dem Krach des Pumpenmotors. Anleitung empfiehlt ja für solchen Fall erst mal Dampf und Wasser aus der Dampfdüse ablassen - getan - neuer Versuch... nix... :-(

    Das ganze haben wir drei Mal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis... Hat jemand eine Idee bzw. kennt das Phänomen und folglich auch die Lösung?

    Eine Newbie ist sehr dankbar... ;-)

    Grüße aus Colonia
     
  2. #2 caffèdicolonia, 29.01.2010
    caffèdicolonia

    caffèdicolonia Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Hi,
    hat den niemand nen Inout für mich? Das wär ja echt schade :-?.

    Hab noch folgende Vermutung - kann es sein, dass die Pumpe defekt ist? Aber warum kommt dann Dampf und auch Wasser aus der Lanze?

    Bitte dringend um Hilfe!

    Besten Dank!

    Gruß Caffédicolonia
     
  3. #3 Juergen, 29.01.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Hi,

    ohne Deine Maschine im Detail zu kennen:

    Du sagst es kommt Wasser / Dampf aus der Lanze?
    Das ist schonmal ein gutes Zeichen, weil das bedeutet dass der Kessel gefüllt wurde. Zur Sicherheit kannst Du nochmal Wasser entnehmen und dabei prüfen ob auch Wasser aus dem Tank nachfließt.

    Wenn da alles paßt, fördert die Pumpe schonmal.

    Wenn Du trotzdem kein Wasser aus dem Siebträger bekommst und eine Fehlbedienung sicher ausschließen kannst, würde ich darauf tippen, daß hier ein (Umschalt)Ventil defekt ist.

    Damit andere Spezialisten, die diese Maschine besser kennen, noch helfen können:
    Schildere doch bitte möglichst detailliert, wie Du die Maschine bedienst und was die Maschine dann macht.

    viel Erfolg!

    Jürgen
     
  4. #4 vooolker, 29.01.2010
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Willkommen hier im Forum!

    Bei der Lavazza Blue ist das auch manchmal so. Dann muss man den Dampfhahn aufdrehen, die Maschine auf Dampf stellen und dann die Pumpe anschalten.
    Es reicht also nicht, nur den Dampf abzulassen.
    Lies vielleicht auch nochmal genau die Bedienungsanleitung. Vielleicht hast Du da irgendwas falsch verstanden. Manchmal hilft es auch die Stelle der Anleitung auf Englisch zu lesen. Die Italiener übersetzen nicht immer so toll.

    Kann natürlich auch sein, dass was kaputt ist. Aber vielleicht ist einfach nur Luft im Kreislauf.

    Gruß
    Volker
     
  5. #5 caffèdicolonia, 01.02.2010
    caffèdicolonia

    caffèdicolonia Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Hallo,
    hatte noch nicht weiter Gelegenheit Eure Tipps auszuprobieren - werde aber posten wie erfolgreich ich war und was zum Ziel geführt hat.

    Grüße
     
  6. #6 caffèdicolonia, 02.02.2010
    caffèdicolonia

    caffèdicolonia Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Hallo nochmal,
    habe soeben noch mal getestet. Wie schon eingangs beschrieben kommt Dampf und Wasser aus der Lanze, aber eben nicht aus dem (leeren) ST.

    Was mich jetzt aber stutzig macht: es ragen bei meiner Maschine zwei Schläuche in den Wassertank und aus einem blubbern ständig und mit zunehmender Einschaltdauer (ich meine damit den Power-Knopf) wird das blubbern immer heftiger - ist das normal?

    Wenn ich, wie vorgeschlagen, einschalte, den Dampfhahn aufmache, die Dampftaste einschalte und dann die Pumpe einschalte kommt das Wasser nur aus der Lanze. Also doch ein Umschaltteil defekt?

    Wie würde ich die Maschine denn geöffnet bekommen?

    VG

    VG
     
  7. #7 Joe-die-Hyäne, 02.02.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Schläuche: einer ist zum Ansaugen, der andere ist ein "Überdruckablassschlauch".

    Lass die Dampftaste mal aussen vor. Nur Bezugstaste mit offenem Dampfventil! Wenn dann Wasser aus der Dampflanze kommt, dieses schliessen. Dann sollte langsam Wasser aus der Gruppe kommen.

    Gruß
    Ludger
     
  8. #8 caffèdicolonia, 04.02.2010
    caffèdicolonia

    caffèdicolonia Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Hallo,
    alle bisherigen Tipps fruchten nicht... :-(

    werde wohl oder übel zum Händler gehen um es reparieren zu lassen.

    Alle Tipps haben nur als Ergebnis gehabt, dass das Wasser aus der Lanze kam, aber keins aus der Brühgruppe...:-?
     
  9. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Hallo,

    hilfreich wäre es wenn du ein Foto vom Inneren der Maschine machst und hier einstellst. die Gaggias sind alle ähnlich aufgebaut.

    das Blubbern und der ungewollte Rückfluss in den Tank ist ein bekanntes Problem bei einigen Gaggias.

    gruß
    Tobias
     
  10. #10 caffèdicolonia, 05.02.2010
    caffèdicolonia

    caffèdicolonia Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Hallo,
    für dich oder auch die andern hier im Forum vielleicht ne Frage zum Schmunzeln, aber: wie krieg ich die Maschine auf? Sehe eigentlich nur an der Unterseite der Brühgruppe Schrauben...

    Thx for Info.

    :)
     
  11. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Hallo,

    ich kenne die Maschine auch nicht.

    der Deckel sollte zu öffnen sein. bei anderen Gaggias ist der geschraubt.
    Deine Maschine ist aus Plastik. da könnte irgendwas brechen wenn du versuchst die zu öffnen.

    Hast du Garantie auf die Maschine?
     
  12. #12 caffèdicolonia, 12.02.2010
    caffèdicolonia

    caffèdicolonia Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Hallo an alle, die bislang Ihre Hilfe eingebracht haben,
    das Problem ist gelöst: obwohl neue Maschine war sie innen total verkalkt und ein Ventil war defekt. War beim Reparaturdienst in Bedburg/Erft, der hat mir das ganze für 40EUS repariert :).

    Dann will ich mich auch mal in der Kunst des espresso zubereitens üben...

    VG
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    congratz, aber wie soll eine neue maschine total verkalkt sein können ?

    gruß, galgo
     
  14. #14 caffèdicolonia, 13.02.2010
    caffèdicolonia

    caffèdicolonia Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Antwort von dem Hdl. der sie repariert hat: kommt wohl immer mal wieder vor, dass die dinger zu testzwecken befüllt werden und die davon zurückbleibenden wasserreste dann ihre wirkung entfalten... so hab ich das jedenfalls verstanden.

    mir hats letztlich geholfen diesen weg zu gehen - 90eus für die maschine plus 40eus reparatur macht 130eus für ne neue die sonst 190eus nach meinen recherchen hätte kosten sollen.

    jetzt muss ich nur noch guten espresso produzieren... bin ja mal gespannt, immerhin hab ich bislang nur mokka-kannen-erfahrung...

    greetz
     
  15. #15 Bert8811, 23.02.2011
    Bert8811

    Bert8811 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Hallo zusammen -
    ich habe das gleiche Problem bei einer frisch-renovierten Evo: Es blubbert wild und heizt das Wasser im Wassertank bedenklich auf, Wasser kommt aus der Dampflanze, aber nicht aus der Brühgruppe. Welches Ventil war denn defekt? Das Brühgruppenventil habe ich inzwischen schon dreimal zerlegt und wieder eingebaut - ohne Erfolg.
    Zerknirschte Grüße - bert
     
  16. #16 caffèdicolonia, 26.02.2011
    caffèdicolonia

    caffèdicolonia Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Hallo Bert,
    da ich die Evo beim Hdl. habe reparieren lassen kann ich leider nicht mehr Info geben als das was ich bislang gepostet hab.

    Grüße, Caffèdicolonia
     
Thema:

Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Problem bei Gaggia Viva - Ähnliche Themen

  1. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  2. Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

    Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000: Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...
  3. Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.

    Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.: Vorweg: Ich wusste nicht so genau in welches Uterforum es passt, da ich selbst noch nicht so genau weiß wie mein Problem genau gelagert ist. Ich...
  4. Neuling / Frage zur BFC Levetta / Problemchen

    Neuling / Frage zur BFC Levetta / Problemchen: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Neuling in Sachen Espressomaschine...die Levetta ist meine erste und ich bin relativ verunsichert was den...
  5. "Druckproblem" Vibiemme Domobar (Neuling)

    "Druckproblem" Vibiemme Domobar (Neuling): Hallo liebe Kaffeegemeinde, nach dem meine Suche nach einem geeigneten Nachfolger/ Upgrade für meine alte Maschine nun erfolgreich beendet wurde,...