Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

Diskutiere Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach unzähligen Versuchen mit diversen Produkten (Senseo, Nespresso, etc.) bin ich aktuell, was den Kaffee betrifft, mit meinem...

  1. #1 Caffeine, 02.04.2014
    Caffeine

    Caffeine Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nach unzähligen Versuchen mit diversen Produkten (Senseo, Nespresso, etc.)
    bin ich aktuell, was den Kaffee betrifft, mit meinem KVA Nivona recht zufrieden.
    Einzig das Thema "guter Espresso / Cappucino" ist noch nicht befriedigend gelöst.

    Nach diversen nächtlichen Surftouren durch dieses Forum resp. bei Kaffee Wiki
    würde ich mich aktuell für eine Bezzera BZ10 inkl. Mühle BB05 entscheiden. Das Duo wird aktuell als Bundle für ca. 1.200 € angeboten.
    Mir gefällt das Design, der "Frauenformfaktor" wäre auch erfüllt, nur "quälen" mich folgende Fragen:

    - wie schnell ist denn die Maschine auf Temperatur?
    - Mahlgrad und Handling der Mühle für einen Einsteiger ausreichend?
    - verzeiht die Maschine auch Anfängerfehler oder ist diese sehr "sensibel"?

    Danke vorab für ein Feedback

    Gruss

    Sascha
     
  2. #2 Abaddon, 02.04.2014
    Abaddon

    Abaddon Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Grüß Dich!

    Nach ca. 30 Minuten sind alle Teile ausreichend erhitzt, so dass Du den ersten Espresso/Cappuccino ziehen kannst. Theoretisch geht dies natürlich schon früher; allerdings haben dann noch nicht alle Teile Betriebstemperatur was in einem suboptimalen Ergebnis resultieren wird.

    Ja. Eine gute Mühle die insbesondere mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis besticht.

    Was meinst Du genau? Hinsichtlich der Espressi werden sich "Fehler" in der Zubereitung ähnlich bemerkbar machen wie bei anderen Maschinen; sie ist aber wohl "gutmütiger" als Siebträger mit E61-Brühkopf; sowohl bei der Zubereitung als auch in punkto Reparatur, Wartung etc.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 02.04.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Ohne Leerbezüge ist die Brühgruppe nach 25 min fast auf Temperatur.

    Die BB005 kann man kaufen und ist ok. Ich finde z.Bsp. eine Compak K3 deutlich besser.
     
  4. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Ich dachte die BZ10 wird dank elektrische Brügruppe schneller Bereit als in 30min?
     
  5. #5 Caffeine, 02.04.2014
    Caffeine

    Caffeine Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...


    Das dachte ich eigentlich auch, die Betriebstemperatur sollte doch früher erreichbar sein..
     
  6. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Hallo Sascha,

    - in ca. 20 Minuten. Ich hab auch schon früher (10 Minuten) einen Espresso bezogen, das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt :)
    - Hab eine Eureka MCT Mühle und kann dazu nix sagen (bin aber sehr zufrieden damit).
    - Ich hatte als Neuling keine Probleme (Handhabung) mit der BZ10 und schon nach kurzer Zeit vernünftige bis sehr gute Espressi. Ich kann sie empfehlen, hab aber wie gesagt, keine Erfahrung mit anderen Siebträgern. Hatte nur Probleme mit der Vibrationspumpe. Die wurde gewechselt und nun ist aber alles gut.

    Gruß
     
  7. #7 alex3476, 02.04.2014
    alex3476

    alex3476 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Hi Sascha,

    habe mir diese "Einsteigerkombi" vor knapp 3 Monaten zugelegt und bin nach wie vor total begeistert. Zuvor Vollautomat und Gastroback Kombi. Die Steigerung ist erheblich!!
    Die einzige "Verschlechterung" ist die Aufheizzeit. Dank Zeitschaltuhr stellt das aber überhaupt kein Problem dar. Und dank der vielen hilfreichen Tipps hier im KN findet man sehr schnell die richtigen Einstellungen und Handgriffe für einen guten Espresso.

    Von daher von Anfänger zu Anfänger: Klare Kaufempfehlung!

    Viele Grüße
    Alex
     
  8. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Moinsen Sascha,

    zur BZ10 kann ich nicht viel sagen...hatte nur die BZ09 mit der gleichen BG aber als Einkreiser, damit war ich recht zufrieden. Jedoch würde ich die heute nicht mehr kaufen, da EInkreiser und da ich die Brühgruppe im Vergleich zur E61 wie Spielzeug empfinde. Ist aber nur mein Empfinden und hat nicht unbedingt was mit dem Ergebnis zu tun.

    Zur Mühle kann ich nur Gutes sagen, da ich diese mit höchste Zufriedenheit immer noch nutze. Die Timereinstellung ist zwar nicht so bequem wie bei anderen Maschinen und sie wirkt wirklich eher rustikal, wenn auch solide...das Mahlgut ist aber top, keine Klümpchenbildung, null...super fein und locker. Hier macht sich vermutlich wirklich das relativ langsam laufende konische Mahlwerk bemerkbar. Kleiner Tip, eine auf Papier aufgedruckte Skalierung, angebracht unter dem Bohnenbehälter, erlichtert das Wiederfinden von Mahlgradeinstellungen.

    Gruß

    Ron
     
  9. #9 XeniaEspresso, 03.04.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Mit Leerbezügen geht das. Die Heiz-Patronen müssten stärker sein um das schneller ohen Leerbezüge zu schaffen.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 03.04.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Ich kann das bestätigen: Die Brühgruppe wirkt nicht so wuchtig wie eine E61, aber ein Spielzeug ist sie dennoch nicht, weil die Ergebnisse stimmen.
     
  11. #11 coffeeholic, 03.04.2014
    coffeeholic

    coffeeholic Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Ich bin seit 4 Jahren mit meiner BZ10 Maschine sehr zufrieden. Einfach zu bedienen und einige Sache (Bruhkopf) man kann einfach entfernen zu reinigen. Zeit: mindestens 15-20 min für optimale Bedienungen. Mühle: ich habe ein Kompak Touch.sehr gut aber braucht Zeit am Anfang zu kennenlernen. Würde sagen nicht für Anfänger.

    Grüsse aus der Schweiz
     
  12. #12 Caffeine, 03.04.2014
    Caffeine

    Caffeine Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    So, Recherche abgeschlossen, je mehr man liest desto mehr Optionen gibt es.
    Die Bandbreite bei den Maschinen ist ja nicht von schlechten Eltern.
    Ich bleibe bei der BZ10 inkl. BB005T. Habe mir vorhin bei Imprezza das Starter Paket (inkl. 2ter Siebträger, Tamper, Abschlagkiste, Andrückstation, Kaffee, Tassen (wenn man's braucht) u. Milchkanne) für 1242 Euro geschossen. Denke dies ist ein fairer Preis.
     
  13. #13 Koffein-Junk, 04.04.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Glückwunsch!
    Diese Kombi nutze ich u.a. auch und kann auch fast nur Gutes berichten (auch im Bekanntenkreis finden sich zwei weitere BZ10)
    Zur Maschine findest Du im Forum genug, große Schwächen wüsste ich nicht.
    Ich habe bei meiner noch den Kessel isoliert.
    Ab und an gibt es Probleme mit der Pumpe, war wohl ein Serienfehler bei einigen Pumpen. Ist aber kein Problem die zu tauschen, sollte sie defekt sein.
    Ansonsten sind die Seriendichtungen sehr gewöhnungsbedürftig, da man den Siebträger ordentlich anknallen muss damit alles dicht ist.
    Hier gibt es aber Alternativen die wirklich super funktionieren (Suche mal, ich habe die Bezugsquelle in einem anderen Thread neulich noch genannt)

    Dann ist da noch die Sache mit dem 1er Sieb. Dadurch, dass die Dusche recht tief sitzt, ist es nicht einfach das Serien-1er Sieb genau richtig zu befüllen.
    Kurzum: Denke über ein LM1er Sieb, einen Tidaka Trichter und ein 41er Tamper nach. Macht in jedem fall Sinn.

    Die Mühle funktioniert einwandfrei und das Mahlgut ist prima. Einstellung ist IMHO nicht so toll gelöst, aber wenn man einmal die Einstellung hat, dann dreht man ja eh nur noch Nuancen.
    Timer funktioniert, Einstellung aber auch hier eher schlecht gelöst.
    Aber das Wichtigste ist das Mahlgut und das passt. Insofern stimmt das Preis/Leistungsverhältnis der Mühle in jedem Fall.

    Viel Spaß mit dem Set
    KJ
     
  14. Yoyo

    Yoyo Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Hi, ich habe genau mit dieser Kombi angefangen und kann nur sagen es gibt zum Anfang absolut nichts besseres! Schon nach 8 Minuten (elektrische Heizung, das ist der Witz an dem Teil) kann es losgehen, es schadet aber sicherlich nicht biszu 20 Min zu warten, dann wird des Espresso echt besser weil alles gleichmäßig heiß ist. Die BZ10 ist top verarbeitet und und sieht super aus, glaube mir, es gibt weit teuerer Teile die von so einer Verarbeitung nur träumen können. Das Teil ist dazu unverwüstlich und leicht zu pflegen. In dieser Preisregion denke ich gibt es kaum etwas besseres! Die Mühle ist ordentlich, für den Start absolut ausreichend und passt natürlich auch optisch gut zu der BZ10. Da kannst Du nichts falschmachen!

    Glückwunsch, Du wirst mit dem Teil viel Freude haben! Melde Dich einfach bei uns wenn Du noch Infos zu dem guten Stück brauchst!
     
  15. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Moinsen,

    naja die 8 min oder auch 15 sind für einen vernünftigen Espresso imho zu knapp. Die ganze Maschine ist in dieser Zeit nie und nimmer durchgeheizt, trotz der elektrischen Heizkartuschen. Bei meiner damaligen BZ09 war in der Anleitung irgendwas von 12 oder 15 min die Rede, kann man vergessen...da ist vielleicht das Kesselwasser auf Temp. Aber der Rest ist da noch nicht durchgewärmt und man merkt ganz deutlich ob die Maschine 20 min oder 45 min lief.

    Und noch mal zur Mühle...rein vom Mahrergebnis gibt es imho keinen Grund auf selbst wesentlich teurere Maschinen zu gehen, von daher ist die BB005 nicht nur für den Einstieg gut. Von der Optik, Haptik und auch Bedienkomfort ist natürlich deutlich Luft nach oben...was aber nicht unbedingt etwas mit dem Ergebnis in der Tasse zu tun hat.

    Ron
     
  16. #16 cstrass, 06.04.2014
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    15 Minuten sind mit Leerbezügen problemlos machbar. Auch mit dem 1 er Sieb hatte ich keine Probleme, verstehe den Hype um das La Marzocco Sieb auch nicht. Die Mühle halte ich auch für gut und ausreichend, nur mit dem Timer habe ich kaum spielen können. Alles in allem ein super Paket, nicht nur für Einsteiger!
     
  17. #17 Caffeine, 06.04.2014
    Caffeine

    Caffeine Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    So, Maschine und Mühle wohl erhalten gestern angekommen, der Paketbote flucht wahrscheinlich heute noch :)

    Ein paar Fragen in die Runde: das Abtropfgitter ist nicht plan, normal?

    Der Heisswasserbezug dampft, auch normal?

    Nach diversen Probebezügen ein erstes Ergebnis, kann man darauf aufbauen? ([video=youtube;tY90P_G5Xew]https://www.youtube.com/watch?v=tY90P_G5Xew[/video])
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    sieht ganz gut aus... etwas gröber mahlen oder mehr druck beim tampern, denn das sieht nicht nach 25 ml aus. oder?
     
  19. #19 Koffein-Junk, 06.04.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

    Die Serienstreuung bei den Abtropfgittern ist wohl typisch italienisch. Meins ist aber auch nicht wirklich plan, also nicht dran stören.
    Die Richtung Deines Espresso stimmt, tropft mir aber am Anfrang recht lang und kommt dann am Ende doch ein recht dicker Strahl? Wie sieht der Puck aus?
    Scheint mir auch weniger als 25ml?

    VG
    KJ
     
Thema:

Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen...

Die Seite wird geladen...

Neuling möchte sich an eine BEZZERA BZ10/BB05 heranwagen... - Ähnliche Themen

  1. Neuling möchte sich kurz vorstellen und hallo sagen

    Neuling möchte sich kurz vorstellen und hallo sagen: :lol: Hallo liebe Kaffee-Netz comunity, ich möchte auf diesem Wege kurz HALLO sagen und freu mich schon auf eifriges lesen und lernen. Ich bin...
  2. Neuling möchte Einstieg in die Welt der Siebträger wagen

    Neuling möchte Einstieg in die Welt der Siebträger wagen: Hallo liebe Leute, nach einem zweiwöchigen Urlaub in Portugal bin ich, verbunden mit der dortigen Bica-Kultur auf den Geschmack von (für mein...
  3. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  4. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  5. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...