Neuling ,nur Handfiltern

Diskutiere Neuling ,nur Handfiltern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Neuling ,nur Handfiltern Ich kann die Sissgold Golödfilter nur empfehlen. Meiner Meinund nach bekommt man mit ihnen einen noch besser...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Neuling ,nur Handfiltern

    Ich kann die Sissgold Golödfilter nur empfehlen. Meiner Meinund nach bekommt man mit ihnen einen noch besser schmeckenden kaffee, da die Öle nicht so sehr zurückgehalten werden wie beim Filterpapier.
    Meiner Mutter versuch ich das schon lange einzureden, die beschwert sich aber immer über den größeren Aufwand.
    Natürlich muss man den Goldfilter ausklopfen und dann unter fließendem Wasser ausspülen (ist auch Spülmaschinenfest), aber soooo lange dauert dass dan doch nicht, der Geschmack ist besser, man schont die Umwelt und früher oder später (bei Melitta Filtertüten früher, bei Amaro/Aldi später;-)) spart man sogar Geld.
    Diese "Dauerfilter" hab ich auch schon aus Nylongewebe geshen, als Centartikel in "Ramschläden", die sind sicher eine Alternative, auch wenn das Nylon bsetimmt früher oder später nicht mehr ganz sauber wird....

    Wichtig finde ich (neben dem Vorwärmen des Filterhalters), dass hier der Kaffee etwas feiner als für Papierfilter gemahlen werden sollte, um die gleiche Durchflussrate zu erzielen.

    Bester Grüße, Mart
     
  2. #22 bohnensuppe, 07.01.2009
    bohnensuppe

    bohnensuppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neuling ,nur Handfiltern

    Hallo, erstmal Glückwunsch zu den schönen Filtern.
    Mit der Lochanzahl von deinem 102er bin ich auch überfragt.
    Ich habe einen 101er (3Löcher) sowie einen 103er, der ebenfalls 3 Löcher hat.
    Warum dein 102er dagegen nur mit einem Loch ausgestattet ist, möchte ich dann auch mal wissen.
    Vielleicht weiß ja hier jemand mehr, ob es wirklich verschiedene Serien gab.
     
  3. #23 Solution-Bubbles, 09.12.2009
    Solution-Bubbles

    Solution-Bubbles Gast

    AW: Neuling ,nur Handfiltern

    Hey,

    weiß jemand wo man einen Wasserkessel, wie er im Video zu sehen ist, herbekommt. Wichtig wäre, dass man ihn auf ein Ceranfeld stellen kann, und dass der Ausguss/die Schütte klein und fein genug ist, um damit kontrolliert einen Handfilterkaffee zu machen...

    Über Tips würde ich mich freun, denn ich habe schon Stunden gegoogelt, und nichts gefunden...

    Danke schon mal im Voraus!

    Bubbles
     
  4. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neuling ,nur Handfiltern

    @Bubble, versuch doch mal "Hario Buono" einzugeben......
     
  5. #25 SenseoHasser, 03.12.2010
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuling ,nur Handfiltern

    Damit beschäftige ich mich auch gerade... Ich kann mir vorstellen, dass bei 3 Löchern das Wasser doch arg schnell durchläuft, oder? Gerade beim 101er mit der geringen Wassermenge...
     
  6. #26 Walter_, 03.12.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neuling ,nur Handfiltern

    Die Durchflußgeschwindigkeit sollte sich aus dem Kaffeebett ergeben, nicht der Anzahl oder dem Durchmesser der Löcher im Filterhalter (c.f. Chemex)...
     
  7. #27 babonsai, 01.01.2011
    babonsai

    babonsai Gast

    AW: Neuling ,nur Handfiltern

    Ich kann mir das so erklären: Einen großen Filter benutzt man, um große Mengen an Kaffee herzustellen... somit würde jener Filter mit angedachten 3 Löchern das "Aufgussgut" schneller durchlaufen lassen, was aber selbst bei "schwall-weiser" Aufschüttung nur zu verdünnten Ergebnissen führen kann.
    Denn im Gegensatz zu dem 102èr muss hier das Wasser mit dem Kaffee längeren Kontakt haben, damit eben nach dem geschätzten 5. x Aufgießen auch das volle Aroma herausgeholt werden kann.
    Bei dem kleineren Filter geht es ja um Tassen, nicht um Kannen? Somit hat er eben drei Löcher, damit das Wasser schneller abfließen kann und nicht solange Kontakt mit dem Kaffeemehl hat..würde ja sonst recht bitter werden.
    Ich selber benutze die Größe 102... reicht dann für zwei große Tassen Kaffee... ( Filter direkt auf Tasse... wenn Tasse voll, dann Filter auf zweite Tasse, noch mal "schwallen" lassen und nach Genuss der ersten, umschütten)

    LG
    babonsai :lol:
     
  8. Lupo

    Lupo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Antwort von Melitta Deutschland in Facebook:

    Melitta Deutschland Hallo! Frühere Melitta Filter für die Handfilterung wurden mit 2 und 3 Ablauflöchern produziert. Die jetzige geometrische Form im Filterkörper und die Optimierung der Rippenhöhe im Gefäß, ermöglichte die Produktionsumstellung auf nur ein Ablaufloch. Hierdurch wird eine optimale Kontaktzeit zwischen Wasser und Kaffeemehl erzielt. Ein weiterer Faktor für diese optimale Kontaktzeit ist auch die optimierte Größe des Ablaufloches. Eine optimale Kontaktzeit zwischen Wasser und Kaffeemehl sorgt am Ende für leckeren Kaffeegenuss. Die heutigen Melitta Filter werden daher nur noch mit einem Ablaufloch produziert. Wir hoffen das hat dir weitergeholfen. Viele Grüße Dein Melitta Team.
    11. Dezember 2013 um 23:08
     
  9. #29 StSDijle, 07.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Lupo, gratulation zum goldenen Spaten!
     
    luggi gefällt das.
Thema:

Neuling ,nur Handfiltern

Die Seite wird geladen...

Neuling ,nur Handfiltern - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...