NEULING - Papua Neuguinea Sigri A - Zubereitung

Diskutiere NEULING - Papua Neuguinea Sigri A - Zubereitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Mitglieder des Kaffee-Netz-Forums! Ich habe mich gerade registriert, da ich mich zum einen schon seit geraumer Zeit mit Kaffee...

  1. #1 chrisberlin, 09.02.2011
    chrisberlin

    chrisberlin Gast

    Hallo liebe Mitglieder des Kaffee-Netz-Forums!

    Ich habe mich gerade registriert, da ich mich zum einen schon seit geraumer Zeit mit Kaffee beschäftige (klar, diesen auch zu gerne trinke), aber vor allem auch, um eine Frage bezüglich der Zubereitung zu stellen.

    Habe mir einen Papua Neuguinea Sigri Grade A (ganze Bohnen) gekauft (recht dunkle Röstung, leicht ölige Bohnen) - von einer Berliner Rösterei - und diesen soeben in einer Bodum 0,35l French-Press zubereitet. Der grob-gemahlene Kaffee (ca: 18g) wurde mit heißem Wasser (habe nach dem Kochen des Wassers zwei Minuten gewartet) übergossen, einmal umgerührt und durfte 4 Minuten ziehen. Der Kaffee war recht bitter (für meinen Geschmack VIEL ZU BITTER), obgleich wunderbar körperreich, etwas fruchtig, erdig und vor allem mit einem herrlichen, ja, Beerenaroma (erinnert mich an Heidel- oder Johannisbeere). Insgesamt also ein mir sehr gut schmeckender Kaffee, aber zugleich viel zu bitter.

    Was könnte ich falsch gemacht haben? Zu viel Kaffee? Zu lange Brühzeit (in Bezug auf die dunkle Röstung) oder stimmt etwas mit den Bohnen nicht, ist es normal, dass der Sigri so lange geröstet wird und die Bohnen etwas ölig sind?

    Hoffe, mein erster Text in diesem Forum ist nicht zu unverständlich und wenn doch, lasst es mich wissen.

    Vielleicht gibt es ja Tipps, worauf ich beim nächsten Mal achten sollte.

    Ich danke Euch!

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: NEULING - Papua Neuguinea Sigri A - Zubereitung

    fur die frenchpress sind eher hellere röstungen für filterkaffee geeignet,

    deinen PNG kannst du aber wenn du keinen ST hast auch feinstgemahlen in einem schmalen topf als türkischen kaffee zubereiten

    gruß galgo
     
  3. #3 chrisberlin, 09.02.2011
    chrisberlin

    chrisberlin Gast

    AW: NEULING - Papua Neuguinea Sigri A - Zubereitung

    Hallo Galgo!

    Danke für deine Antwort.

    Oh, dass wusste ich nicht, dass dunkle Röstungen nicht so gut für die French-Press geeignet sind. Mist, habe leider keine Siebträgermaschine, nur diese Preßstempelkanne.

    Naja, werde mal eine etwas feinere Körnung sowie eine kürzere Ziehzeit in der Bodum Kanne probieren, ansonsten, wenn das auch nicht hilft, diesen türkisch zubereiten.

    Einen schönen Abend noch -

    Christian.
     
  4. #4 Bestbrew, 09.02.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: NEULING - Papua Neuguinea Sigri A - Zubereitung

    Hallo,

    ich bin zwar kein FP Experte aber ich würde der Kaffee zu bitter wird eine etwas kürzere Ziehzeit und ein wenig kühleres Wasser probieren. Hast du ein Thermometer um die Wassertemperatur zu messen?

    Grüße
    Robin
     
Thema:

NEULING - Papua Neuguinea Sigri A - Zubereitung

Die Seite wird geladen...

NEULING - Papua Neuguinea Sigri A - Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...