Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

Diskutiere Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...

  1. #1 charlylxbg, 04.03.2020
    charlylxbg

    charlylxbg Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei coffeecircle gekauft. Da ich recht unzufrieden mit dem Kundensupport dort bin (ansonsten hat alles super geklappt) wollte ich es mal hier versuchen! :)
    Ich hab mir ihm Vorfeld viele Videos angeschaut und in Foren reingelesen um mich zu informieren.

    Nun zum "Problem": Ich finde, dass die Orione sehr empfindlich auf den Mahlgrad reagiert. Die Baratza besitzt über 31 "grosse" Mahlgrade und dann noch über 9 (A bis I) feinere Mahlgrade. In den Videos wird oft gesagt, dass der feinere Mahlgrad nicht unbedingt nötig ist, auch ein Freund, der als Barista in einer Wiener Rösterei arbeitet sagte mir, dass er nur ganz selten am feinen Mahlgrad nachjustiert.
    Nun habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass er - zumindest bei mir - sehr wichtig ist.

    Ich nenne ein Beispiel um das zu veranschaulichen:
    Ich mahle die Bohnen mir 12/E - der Kaffee fliesst zu schnell durch. Ich denk mir also, dass ich den Mahlgrad feiner einstellen muss und drehe am großen Mahlgrad und mahle nochmal mit 11/E. Nun fliesst er viel zu langsam durch, ich hab nach 25 Sekunden nicht viel Kaffee. Ich muss also mit dem feinen Mahlgrad spielen um auf ein gutes Ergebnis zu kommen.
    Frage: Ist diese Empfindlichkeit normal? Kann innerhalb eines Mahlgrades zu so einem großen Unterschied kommen?