Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

Diskutiere Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erst mal aus dem verschneiten Regensburg ... :-) Nach dem ich derzeit "wieder" auf der Suche nach eine Kaffeemaschine bin hat mich Tante...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo erst mal aus dem verschneiten Regensburg ... :)

    Nach dem ich derzeit "wieder" auf der Suche nach eine Kaffeemaschine bin hat mich Tante Google erst mal in dieses Forum verschlagen. Nach ein paar Stunden Querlesen bin ich erst mal erschlagen von der Vielfalt an Themen und dem Wissen, was sich hier vereint !!! :-D

    So nun zu meinem Thema:

    Eigentlich bin ich schon recht lange dabei mich für "anständigen" Kaffee zu interessieren, genauer gesagt seit etwa 15 Jahren. Angefangen hatte ich mit einer Bazar A1, einer kleinen Siebträgermaschine mit der man zwar durchaus schon ganz anständigen Kaffee machen konnte, die aber doch so ihre Schwächen hatte.

    Auf Grund mangelnder Familientauglichkeit musste ein Vollautomat her. Die dann kommende Saeco Cappuccino Royal hat mittlerweile über 21000 Tassen erzeugt und leidet zunehmend mehr an Inkontinenz ;-)
    Darüber hinaus sind die Espressi mehr oder minder Zufallsprodukte und selten wirklich gut :-(

    Kurz und gut, was Neues soll her, diesmal eine Küchenharley.

    Obwohl ich (wir) derzeit eher auf Espresso, Café Creme oder Americano stehen, möchte ich doch einen Zweikreiser haben. Neben der Optik möchte ich sicherlich auch mal wieder ein wenig in Richtung Cappuccino oder Macciato gehen ... insofern.

    Meine momentan favorisierte Maschine ist die BEZZERA Mitica, die ich optisch einfach nur schön finde und die, zumindest allem Anschein nach auch keine wirklichen Schwächen hat, oder?

    Offen ist allerdings die Frage des Modells. Da ich nicht die Möglichkeit eines Festwasseranschlusses habe, stellt sich lediglich die Frage der Pumpe. Lohnt sich der Aufpreis von 300 Euro für die Rotationspumpe oder lässt sich mit der Vibrationspumpe genau so gut leben? Worin besteht der genaue Vorteil.

    Darüber hinaus stellt sich natürlich auch die Frage der passenden Mühle. Neben der BEZZERA BB05 finde ich die Europa MCI Mignon ganz schmuck. Wie würdet ihr die beiden Mühlen sehen, bzw. welche Option wäre noch in Frage zu ziehen?

    Freue mich schon auf die Antworten ...

    Gruss
    Thomas
     
  2. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Erstmal willkommen. Mit der Bezzera hast du dir sicher was grundsolides rausgesucht.

    Bei Vibra/Rota prallen hier gerne mal die Vorlieben aufeinander. Wenn dich das lautere Geräusch (ich persönlich finde den Vibra-Sound nicht wirklich schlimm) nicht stört dann dürfte dir die Vibra vollkommen ausreichen. Die Rota pumpen haben meistens ein anderes Druckprofil und sind halt leiser. Wenn du dir ne Rota holst und im Tankbetrieb fährst (falls du Platz für einen dementsprechend großen "Tank" (2-3 Liter) muss halt stark darauf geachtet werden dass der Tank nicht leer läuft (ist bei einer Vibra auch nicht so schön aber unkritischer)
     
  3. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Herzlich wilkommen im Forum! Die Bezzera Mitica ist sicherlich eine tolle Maschine, damit machst du nichts falsch und du wirst viel Freude daran haben!

    Ich persönlich habe auch kein Festwasseranschluss, würde aber immer die Rotapumpe der Vibra vorziehen. Ist langlebiger und sie ist so schön leise! Mir persönlich gefällt auch der Druckaufbau der Rotapumpe besser. Da der Druck von Anfang an voll da ist, hast du m.E. eine etwas gleichmässigere Extraktion und Fehler sind schneller ersichtlich, was das Lernpotenzial erhöht!

    Zur Mühle: Sicherlich kannst du mit beiden ordentlichen Espresso zapfen. Wenn du aber soviel für eine Maschine ausgibst, solltest du noch etwas mehr für eine Mühle in die Hand nehmen. Willst du in der selben Preisklasse bleiben, würde ich dir zur Compak K3 raten. Wenn du etwas mehr ausgeben willst zur Quamar M80 oder Mazzer mini!
     
  4. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Geht schon los :lol:

    Und ja: Falls man den Platz hat ist die Rota/Tank-Lösung natürlich schön. Ich z.B. hätte in meiner momentanen Küche absolut gar keinen Platz für einen Tank und könnte mir vorstellen dass es vielen Leuten auch so geht
     
  5. #5 Günter G, 25.02.2013
    Günter G

    Günter G Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Vom Platz sollte es ja kein Problem sein, Mitica und Mitica Top sind absolut gleich groß.

    Meine Erfahrung ist ganz klar der für "mich" bessere Geschmack mit der Rota.
    Ich habe mir im Dez.12, trotz einigem Probetrinken und dabei schon erkennbarem besseren Geschmack für mich, der Rotapumpenfariante, eine mit der Mitica (vibraversion) baugleichen Giulia gekauft und versucht mir diese des Preises wegen schön zu reden.
    Ich bin 3 Wochen mit der Giulia, geschmacklich auf keinen grünen zweig gekommen und habe sie schliesslich mit Verlust (Lehrgeld) zurück gegeben und mir die Mitica Top mit Tank und Rotapumpe genommen. Jetzt bin ich glücklich und geschmacklich passt es wunderbar.
    Ich kann da Probetrinken und ehrlich Vergleichen wärmstens empfehlen.

    schöne Grüsse
    Günter
     
  6. #6 DrMedBobo, 25.02.2013
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Hallo alle!
    Auch ich würde mittlerweile keine Maschine ohne Rota-Pumpe kaufen. Die homogenere Extraktion macht geschmacklich echt einen Unterschied. Bei der Mühle muss ich mbabst zumindest teilweise widersprechen: die BB05 ist eine hervorragende Mühle in ihrer Preisklasse - sie saut etwas mehr rum und ist in der Timerversion von der Bedienung etwas aufwendiger (manuelles Nachmahlen nicht ohne Weiteres möglich), aber an der Qualität des Mahlguts ist fast nichts auszusetzen. Mühlentechnisch ist für mich nur die Mazzer Mini E eine Alternative, aber preislich auch in einer anderen Liga.
    Viele Grüße
     
  7. #7 Martinpresso, 25.02.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Moin!

    Ich kann zwar nichts zu einer Rota-Maschine sagen, ich kann mir aber vorstellen, dass viel für den Geschmack auch das leise Geräusch oder der "Luxus" einer Rotapumpe tut. Sicherlich ist das mit dem direkt vorhandenen Druck nicht verkehrt, ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass der Unterschied derart gravierend ist.

    Viel liegt für mich ganz klar an der Zubereitung, demjenigen der davor steht... lässt man das Mehl an der Brühgruppe verbrühen, mahlt man falsch, hält die Durchlaufzeiten nicht ein oder hat einfach nen Kaffee, der nicht gut passt oder zu alt ist entstehen sicherlich gravierendere Unterschiede. Ich hab zur Zeit beispielsweise nen Kaffee, der ne echt saure Note hat, die Bohne im Vergleich zuvor war da deutlich einfacher zu bedienen.

    Ich würd mir klar das Geld zur Rota-Pumpe sparen und mit der Mühle aufstocken. Ich bin mit Giulia + Quamar als Kombi sehr zufrieden.
    Die Mitica ist insgesamt eine gute Wahl :).
     
  8. #8 XeniaEspresso, 25.02.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Nein. Aktuell gibt es vereinzelt Berichte von verkalten(?) Brühgruppen bei neuen Maschinen, aber ich denke dass das Einzelfälle sind. Und tritt das auf, dann ist es kein Beinbruch.
    Ich würde mir noch die Giulia ansehen. Aber innen ist praktisch alles gleich.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Danke schon mal für die ersten Antworten, die mich allerdings mehr verwirren, als dass sich mich wirklich erhellt hätten.

    Ich nehme jetzt mal mit, zumindest ist das mein momentanes subjektives Empfinden, dass die Rota Maschine geschmackliche Vorteile haben kann, eine gute Mühle aber definitiv notwendig ist (wobei es so eine Sache ist, was man unter einer guten Mühle versteht ...).
    Mein Problem: Ich habe mir als absolutes Limit für Maschine+ Mühle 1800 Euros gesetzt (Zubehör kommt extra). Dafür lässt sich aber nur schwer beides haben ... oder? Konkrete Empfehlungen wären toll !
     
  10. #10 DrMedBobo, 25.02.2013
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Ich würde bei der Maschine keine Kompromisse machen (=Rota-Pumpe). Die BB05 ist eine vernünftige Mühle mit der Du - meiner Ansicht nach - nichts falsch machst. Später mal auf eine bequemere Mühle umzusteigen ist dann weniger ein Problem, solange Du mit der Maschine zufrieden bist.
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    So, hab mich entschieden. Auf Grund eines Aktionsangebotes wird es die Mitica Top mit einer Mazzer Mini Electronic Mod A ...:)
     
  12. #12 DrMedBobo, 27.02.2013
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Klasse Ausrüstung! Viel Spaß damit!
     
  13. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Viel Spass damit! Sehr gute Entscheidung, denn wer bei solchen Geräten billig kauft, kauft meist doppelt!;-)
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    So nach ein paar Tagen Erfahrung und etwa 30 Bezügen gibt's bereits Licht und Schatten. Super Lecker sind die Espressi aus dem 2er Sieb. Dagegen ist das einer eine Katastrophe !!! Hab mir gerade aus Frust ein 7er und ein 14er VST nachbestellt :)
     
  15. #15 XeniaEspresso, 04.03.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Ich denke auch bei den Sieben muss man die Balance aus Menge und Mahlgrad finden.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Das ist sicher richtig. Mahlgrad hab ich am 2er Sieb so eingestellt, dass bei mittlerem Anpressdruck und 15g 25s rauskamen. Beim einer brauch ich dann schon 9 Gramm um überhaupt mit dem 58er Tamper zu beginnen und besser 10 g damit ich nicht wieder auf das Sieb tempere. Einen 41er hab ich leider nicht. ...
     
Thema:

Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

Die Seite wird geladen...

Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ... - Ähnliche Themen

  1. Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :)

    Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :): Hallo, vorab erstmal vielen Dank an Alle die hier Mitwirken um diese Plattform möglich zu machen. :) Ich bin Nico, 26 Jahre alt,...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  4. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  5. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...