Neuling schielt auf Lelit PL 42 EM

Diskutiere Neuling schielt auf Lelit PL 42 EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich war geschmacklich mit meiner einfachen PL42EM zufrieden, allerdings fällt mir seit Xenia auf, dass Brühgruppe und Siebträger bei der Xenia...

  1. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich war geschmacklich mit meiner einfachen PL42EM zufrieden, allerdings fällt mir seit Xenia auf, dass Brühgruppe und Siebträger bei der Xenia erheblich weniger heiß werden bzw. egal wie langt sie an ist immer gleich sagen wir "sehr warm" bleiben, während man sich an der Lelit nach längerer Einschaltzeit bei der kleinsten Berührung die Pfoten verbrannte. Da würde PID/TEMD vermutlich auch helfen, richtig?
     
  2. #22 macmanred, 01.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Könnte auch einfach daran liegen, dass die Lelit einen Kunststoffgriff am Siebträger hat, und der wird nach einer gewissen Zeit einfach auch heiß. Die Xenia hat hingegen idR einen Holzgriff, und Holz ist ein schlechter Wärmeleiter.
    Hattest du bei der Lelit das Gefühl, dass die heiße Brühgruppe einen negativen Einfluss auf den Geschmack hatte, oder war es nur der heiße Griff, der dich störte?
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass der Griff des Siebträgers heiß wird...? Wird er nämlich auch nicht, jedenfalls nicht bei meiner PL42TEMD :)
     
  4. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Brühgruppe und ST am Sieb wurden bei längerer einschaltzeit sehr heiß und viel viel heißer als bei der xenia. Da ist das alles gleich warm egal ob nach 10 Minuten oder 10 Stunden. Geschmacklich war es trotzdem immer noch okay bei der Lelit
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das für einen Nachteil halten soll. Brühgruppe und Siebträger sollen heiss sein, möglichst in der Nähe der Brühtemperatur, was so um die 90°C sind. Das ist nach menschlichem Empfinden „sehr heiss“. Es würde mich wundern, wenn das bei der Xenia nicht auch so wäre...
     
    Max1411 und Azalee gefällt das.
  6. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Da bin ich noch eine Antwort schuldig...
    Die Xenia passt schon, ist nicht zu kalt. Zum einen hab ich ja Holger die Temperatur gründlich einmessen und mit Kupferteilen einstellen sehen, zum anderen komme ich mit Bratenthermometer (Infrarotthermometer geht nicht am spiegelnden Chrom) außen an der Brühgruppe schon auf rund 86 Grad und die Spitze liegt ja nur teilweise an, 90 Grad dürfte etwas passen. Das hat die Gruppe nach 12min als auch nach 120...

    Die verkaufte Lelit kann ich nicht mehr messen. Ich denke auch nicht, dass was kaputt war, geschmacklich fand ich's immer ok, nur als ob die Kleine halt immer heizt/zu viel heizt und nicht so gut regelt/runteregelt wenn die Gruppe die richtige Temperatur hat. Ich kann es jetzt eben nicht mehr in Grad bestimmen, aber es war eben gefühlt beim anfassen nach ein paar Stunden sehr heiß bzw. sehr viel heißer als bei der Xenia. Xenia: Kurz anfassen/berühren: Ok, heiß/heiß genug. Lelit: Kurz anfassen und sofort zurückzucken "Autsch, verdammt heiß...".
    Kann ja mal wer versuchen bei seiner Lelit zu messen.
    Aber entscheidend ist es hier im thread nicht, ich empfehle ja auch eine Lelit o.ä. hier für den TE.
     
  7. #27 Gjdakin, 03.11.2018
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Wir haben uns entschlossen, dann erst einmal eine gute Mühle + Handfilter zu kaufen (Eine French Press hatten wir hier schon stehen) und auf eine PL41 TEM zu sparen. Wir können dann halt erst einmal nur Filterkaffee trinken, aber immerhin schmeckt er dann wahrscheinlich nicht ganz so fürchterlich, wie die Plörre aus unserer Filterkaffeemaschine aus Plastik.

    Danke für die Hilfe!

    PS: Welche Mühle bis 200 Euro würdet ihr dann empfehlen? Ist die CM800 dann immer noch die beste Wahl?
     
  8. #28 Adjacent, 03.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Nein, auf keinen Fall.
    Die CM800 ist für Filterkaffee ziemlich suboptimal. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
    In der Preisklasse ist die Comandante Nitroblade die eindeutige Empfehlung. Mit ihr könnt Ihr später auch problemlos für die Lelit mahlen. Sollte Euch dann die (für Espresso) etwas grobe Rasterung stören, könntet Ihr problemlos mit Red Clix aufrüsten.
     
  9. #29 Gjdakin, 03.11.2018
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Gäbe es auch eine eine elektrische Mühle in dieser Preisklasse? Die Handmühle hätte ich als Übergangsoption für ein paar Monate ausgehalten, bin aber als langfristige Option eher dagegen (auch weil mein Arm Gelenktechnisch nicht ganz gesund ist und ich ihn langfristig gerne schonen würde).

    Sorry, dass ich es schwer mache. :(
     
  10. #30 Adjacent, 03.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann eine Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben, ist aber über Deinem Budget. Manchmal findet man sie, schon mit Stahlscheiben ausgerüstet, hier im Gebrauchtmarkt. Liegt dann aber immer noch über 200 Euro...
    Es gibt Leute, die die Comandante mit einem Akkuschrauber verwenden...
     
  11. #31 oliverk83, 03.11.2018
    oliverk83

    oliverk83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hmm, das wird vermutlich nicht ganz leicht.

    Ich habe eine Baratza Encore. Für Kaffee ist sie recht okay. Espressofein kann man auch mahlen. Aber für letzteres ist sie eigentlich nicht wirklich zu empfehlen. Da wirst du dann vermutlich ziemlich schnell upgraden wollen...

    So komisch es vermutlich beim Einstieg klingt, der Preisrahmen macht es nicht einfach.
     
  12. #32 macmanred, 03.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Eine vernünftige elektrische Mühle für Filterkaffee UND Espresso zu finden, die dazu noch einigermaßen bezahlbar ist, ist vergleichbar mit der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und bei deinem Budget von 200€ praktisch aussichtslos.
    Grundsätzlich sind für Filterkaffee Handmühlen am besten (und günstigsten) - die Kandidaten wären die genannte Commandante, Helor 101 oder auch die Feldgrind. Alle diese Mühlen können natürlich aus Espressofein, aber dann wird die Kurbelerei schon lästig.

    Für eine Kanne Filterkaffee ist man beim benötigten gröberen Mahlgrad hingegen recht schnell fertig.

    An elektrischen Mühlen wäre die Wilfa Svart noch eine günstige Alternative, die bekommt man für rund 120€ - allerdings kann die keinen Espresso.
    Die Baratza Virtuoso soll auch gut für Filter sein, dafür auch nicht so gut für Espresso - am besten ist die Vario Home mit Stahlscheiben. Aber dann kannst du dein Budget verdoppeln. Und in dem Bereich bekommt man dann auch deutlich schickere Mühlen, die dann zwar nicht ganz so gut für Filter sind, dafür aber besser für Espressofein.

    Wenn du mittelfristig sowieso eher deinen täglichen Kaffee mit der Lelit machen willst, und Filter dann eher nur noch an Geburtstagen etc. gemacht wird, würde ich mir für den Anfang eine Feldgrind/Aergrind für Filter kaufen (ggf. gebraucht), weil diese von den genannten Handmühlen am günstigsten sind. Und dann lieber noch einen Monat länger sparen, und der Leilt dann eine reine Espressomühle zusätzlich spendieren.
     
  13. #33 Gjdakin, 03.11.2018
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ajajaj, da habe ich mich ja auf etwas eingelassen...

    Wenn ich nur die Bialetti nehme, wäre dann die CM800 in Ordnung, bis ich mir die Lelit hole?

    Ich, weiß, dass ich hier gerade versuche die Eierlegende Wollmilchsau zu bekommen, aber der Kauf einer - für mich - teuren Handmühle, die ich nur für ein paar Monate benutze und danach (so gut wie) nie wieder, wäre mir ehrlich gesagt zu Schade.

    (Ich hatte nämlich bei meinem ersten Post, in dem ich die Option "Handmühle" erwähnt hatte, eher an so etwas wie die Hario Skerton gedacht, was ja wahrscheinlich quatsch ist, da zu billig/inkonsistent).
     
  14. #34 oliverk83, 03.11.2018
    oliverk83

    oliverk83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke für Bialetti mit CM800 sollte passen.

    Ich habe persönlich keine große Erfahrung mit der Skerton. Habe bei einem Freund allerdings mal Skerton vs. Comandante vergleichen können. Ist natürlich eine andere Liga.

    Aber zu bedenken ist hier im Forum natürlich immer, dass die meisten Empfehlungen auf ein extrem hohes Geschmacksniveau abzielen. Soll heißen, es kommt immer auch auf die Perspektive an. Frisch gemahlen aus der Skerton wird um längen besser sein als gekauft aus dem Supermarkt. Frisch gemahlen aus der Comandante aber natürlich auch besser als aus der Skerton...
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich überlege gerade, welche Art Kaffee und welche Bohnen hast du bisher getrunken?
    Denn es ist richtig, eine elektrische Mühle für Filterkaffee UND Espresso ist unheimlich schwierig, gerade, wenn sie preiswert sein soll.

    Jedoch - und das ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen - wenn du bisher Kaffee mit vorgemahlenem Supermarktkaffee aus einer simplen Kaffeemaschine oder KVA getrunken hast, kann Filterkaffee oder French Press mit frischen Bohnen vom Röster selbst mit einer Graef gemahlen doch eine Verbesserung sein, oder nicht?
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich es richtig verstehe: Geht es um die bestmögliche Mühle für Filter UND Espresso für <200€? Da gibt es in der Tat nichts wirklich empfehlenswertes. Die Espressomühlen produzieren Fines, die man durchaus auch schon als Anfänger herausschmeckt, und die Filtermühlen taugen zwar was (Baratza Encore, Wilfa Smart alias Gastroback Design etc.), sind aber eben nicht für Espresso geeignet.

    Ich würde jetzt vermutlich eine einfache Filtermühle kaufen (die o.g. gibt's teilweise schon um die 80€) und zur Espressomaschine dann eine günstige Espressomühle. Hier wäre mein Tipp eine Lelit PL043 für ca. 160€. Nicht viel teurer als eine Graef CM800, aber deutlich besser.
     
  17. #37 Gjdakin, 03.11.2018
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Die Wilfa Svart und Lelit sind auf jeden Fall schon einmal (auch preislich) interessante Optionen, danke schon einmal dafür.

    Welche der beiden müsste ich benutzen, wenn ich für die Bialetti mahle?
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Für die Bialetti mahlt man ja ein kleines bisschen gröber als espressofein. Mit der Lelit geht das auf jeden Fall. Ob die genannten Filtermühlen sich dafür eignen, kann ich leider nicht sagen.
     
  19. #39 Gjdakin, 03.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2018
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Wunderbar, dann werde ich erst einmal, wenn es keine weiteren Einwände gibt, die Lelit PL043 als Mühle und eine Bialetti kaufen. Filter- und French Presskaffee sind mir, ehrlich gesagt, nicht so wahnsinnig wichtig.

    Danke für eure Beratung!
     
  20. #40 macmanred, 03.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Und dann kannst du ja trotzdem einfach mal ausprobieren, wie sich die Lelit Mühle im Mahlgrad für Filterkaffee schlägt. So ein V60 oder Melitta Filter kosten ja nicht die Welt, und am Ende kommt es ja darauf an ob es DIR schmeckt! Eine Steigerung zum vorgemahlenen Supermarktkaffee wird man garantiert schmecken. Man kann auch einiges mit der Brühtechnik kompensieren (wg. der ggf. vorhandenen Fines).
     
Thema:

Neuling schielt auf Lelit PL 42 EM

Die Seite wird geladen...

Neuling schielt auf Lelit PL 42 EM - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...