Neuling schielt auf Lelit PL 42 EM

Diskutiere Neuling schielt auf Lelit PL 42 EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde da die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, aber probieren geht natürlich. Ich habe ja diese Lelit als integrierte Version in meiner...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich würde da die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, aber probieren geht natürlich. Ich habe ja diese Lelit als integrierte Version in meiner Maschine. Zum einen dauert das Verstellen des Mahlgrads ewig, aber vor allem schmeckte ich selbst aus der Aeropress, die ja recht viel toleriert, massiv Bitterstoffe. Da war das Ergebnis aus meiner Porlex besser. Allerdings habe ich nicht mehrfach ausprobiert, es war ein einmaliger Versuch, nach dem ich keine Lust hatte, weiter meine sonst sehr leckeren Bohnen zu vergeuden ;)
     
  2. #42 Gjdakin, 07.11.2018
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Dann noch eine letzte Frage zur Mühle. Experimentiere gerade mit Filterkaffee, da meine Bialetti noch nicht da ist. Darf ich die Mühle auch über den Mahlgrad 7 stellen, um gröbere Ergebnisse zu bekommen?
     
  3. #43 Gjdakin, 20.11.2018
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Entschuldigt bitte den double-post und OT, ich wollte aber nicht einen weiteren Thread für eine schnelle Frage zum Thema, dass wir hier bereits angesprochen hatten öffnen.

    Ich habe mittlerweile, ganz gute Ergebnisse mit meiner Bialetti und Handfiltern erhalten, wollte aber noch ein wenig mehr mit Handfilter und den ganzen Brühgeschichten experimentieren, sehe ich das richtig, dass sich dann die zusätzliche Anschaffung einer Wilfa Svart Mühle lohnen würde?.

    Danke für eure bisherige Hilfe!
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich würde da eher zur Comandante C40 neigen, wenn Kurbeln kein grundsätzliches Problem für Dich ist. Die bringt Dich gegenüber einer Espressomühle einen deutlichen Schritt nach vorn bei V60.
     
    Azalee gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sehe ich auch so:

    C40 --> optimales Mahlgut, tauglich für fein bis grob, musst halt kurbeln
    Wilfa Svart --> gutes Mahlgut für Brühkaffee, nicht zu nutzen für Espresso (bequem und schnell, insbesondere gut für größere Mengen)
    integrierte Mühle (= Lelit PL043) --> gut für Espresso, aber nicht für Brühkaffee, Umstellung des Mahlgrads sehr langwierig und Zurückfinden zum vorigen Espresso-MG kaum auf Anhieb exakt möglich, weil die Verstellung so super fein funktioniert (was grundsätzlich natürlich gut ist)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Neuling schielt auf Lelit PL 42 EM

Die Seite wird geladen...

Neuling schielt auf Lelit PL 42 EM - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...