Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen

Diskutiere Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde Nach sieben Jahren mit einem Vollplastiksaecosiebträger und dessen zunehmende ekelhaft aussehende Verfärbung...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde

    Nach sieben Jahren mit einem Vollplastiksaecosiebträger und dessen zunehmende ekelhaft aussehende Verfärbung war uns klar, dass was neues in der Küche einzug halten muss.
    Nach einer kurzen Irrfahrt Richtung VA, einigen Überlegungen bezüglich Design und Francis steht nun eine Quickmill 3035 in der Küche. Wir sind uns über die Nachteile der eingebauten Mühle bewusst und das sollte auch nicht Inhalt dieses Threads sein.
    Da ich einige Fragen habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

    Die Durchlaufzeit soll ja 25 sec. betragen, bei Verwendung des doppelten Siebes auch 25 sec.? Das würde heissen der Durchfluss steigt beim doppelten Sieb und die Temperatur sinkt beim Thermoblock, oder? Wär doch schlecht, nicht?

    Wenn ich ohne Siebträger Wasser beziehe tröpfelt es aus den einzelnen Löchern der Dusche nur heraus, beim Saeco Siebträger sah man viele kleine kräftige Wasserstrahlen. Warum tröpfelt es da nur?

    Manchmal pulsiert die Druckanzeige, besonders wenn ich schlecht Tampere (so kommt es mir zumindes vor), kann das sein? Die Geräuschkulisse der Maschine ist dann auch etwas eigenartig......

    Und da wir nun alle Kaufhaussorten durchhaben und unzufrieden sind (Lavazza schmeckte ganz okay, aber sonst....) wäre ich für einen Kaffeetipp dankbar.
    Der Kaffee sollte auf keinen Fall sauer sein. (ist das Sortenabhängig ob ein Bezug sauer wird oder nur Temperaturabhängig?)
    Schöne Crema, möglichst schokoladig (gibts das?) und ausgewogen im Geschmack. Also Hauptaugenmerk wenig säure, schokoladig und irgendwie muss ich den Kaffee als Österreicher auch herbekommen, hab festgestellt das manche nicht ins Ösiland verschicken :-(.

    Entschuldigt gleich zu Beginn die vielen Fragen und ich sag schon mal Danke!

    Gerhard
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen

    habe heute morgen mal wieder die entdeckung :-D an meiner 3004 gemacht, das beim tampern viel gemacht werden kann..
    gleicher mahlgrad , fest tampern.. einzelsieb.. 25 sec... ca... 15 ml
    wie oben... leicht tampern....einzelsieb...25 sec. ..ca... 25 ml..

    guck dir mal die siebe an, die sind eben unterschiedlich, aus dem zweiersieb muss in 25 sec. mehr rauskommen.. als aus dem einer sieb..
    kaffee-empfehlung... MoKambo gand'espresso .. kostet aber um die 20 euro das kilo.. demnächst kommt der neue von MoKambo (Talento-ca.26 euro/kg)in die mühle.. bin schon gespannt.
    bestellung möglich bei.....Jura Gastrotechnik Jura, Delonghi, Mokambo, Chicco Doro, Chicco D' Oro, LaFaimac, Kaffe, Kaffeehandel, Kaffeemaschine, Mokambo Rossa
    lt. anfrage würde er auch nach schweden versenden, also müßte österreich kein problem sein.. alles nur eine frage der kosten.
     
  3. #3 brutus.buckeye, 12.03.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen

    Also wenn Bohnen in Österreich, dann von Walter :

    kaffeespezialitt.at - Start

    Viel Spass beim Probieren ohne Kaffeesteuer, die Du sonst bei Bestellungen in D bezahlen würdest.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen

    Ich dachte wir haben in Österreich Luxussteuer am Kaffee drauf? Nicht? :roll:
    Egal, hauptsache es schmeckt!
     
  5. #5 brutus.buckeye, 16.03.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen

    Und, was schmeckt denn jetzt ?
    Bohnen von Walter schon probiert und wenn ja welche ?
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen

    Hab gerade Bohnen von der Rösterei Meier in Linz im Versuch, vor 4 Tagen geröstet! :-D

    Aber leider sind nicht alle Sorten die ich bekommen hab so frisch geröstet.
    Derzeit trink ich den Pura Vida, nicht sauer, nicht bitter aber leider auch nicht schokoladig.
    Also, die Meinung eines Anfängers: Pura Vida von Meier schmeckt, lang anhaltender Geschmack, aber auch etwas "unspektakulär".

    Bohnen von Walter, danke für den Tipp, ich bestell bald mal was, sobald das Kilo vom Meier weg ist.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen

    @Wasu

    schon mal drüber nachgedacht, selber zu rösten?? da hast du es selber (gute greenbeans vorausgesetzt) in der hand, was draus zu machen.
    empfehlung z.Z .Australia Skybury Plantation

     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen

    Hallo!

    Ja, übers selber rösten hab ich schon nachgedacht, aber eins nach dem anderen, ich bin Anfänger und möchte vorerst mal mit guten gekauften Bohnen Kaffee machen, was in einem Jahr ist weiß ich nicht...vielleicht röst ich da schon selber :-D
     
Thema:

Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen

Die Seite wird geladen...

Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar: Guten Tag, ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und im Kaffeewiki, da ich sehr gerne Espresso und Milchmixgetränke trinke und mir...
  2. Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umgehe?

    Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umgehe?: Hallo liebe Leute! :) Ich habe heute eine Francis X1 erstanden und habe natürlich sooooofort versucht einen leckeren Espresso zu machen... Die...
  3. Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht

    Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht: Hallo ich bin neu in der Siebträger Welt, und bin auf der Suche nach einem Schokoladigen säurearmer Espresso gibt es da jemanden der genau so...
  4. Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso

    Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso: Gibt es das? Bislang habe ich immer nur "mild" fein-würzig" oder "fruchtig" gefunden. Ich würde gerne zwischendurch ein leckeres Käffchen trinken,...
  5. Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?

    Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?: Die Überschrift ist überspitzt formuliert. Da ich aber die Schokolade mehr schätze als Fruchtnoten im Espresso würde mich interessieren, was...